Hannover Scorpions 2024/2025

• Ich kenne die Regelmöglichkeiten dazu gar nicht so genau aber vorstellen könnte ich es mir nicht, dass man deshalb das Spiel abbricht. Dürfte auch kaum im Interesse des DEB sein. Kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass dann ein Spieler ins Tor geht. Ob Regel technisch in Ordnung, keine Ahnung.

Sorry, aber als ehemaliger Goalie habe ich dazu was:

Wenn eine Eishockeymannschaft nur mit einem Torhüter zu einem Spiel antritt und sich dieser verletzt, gelten die folgenden Regelungen gemäß den offiziellen Spielregeln:

1. Ein Spieler wird als "Notfall-Torhüter" eingesetzt

• Die Mannschaft kann einen Feldspieler bestimmen, der die Rolle des Torhüters übernimmt. Dieser Spieler darf sich mit der Torhüterausrüstung ausrüsten, was etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Üblicherweise wird die Partie unterbrochen, bis der Ersatz-Torhüter bereit ist.
    • Der neue Torhüter darf die gleichen Rechte und Pflichten wie ein regulärer Torhüter ausüben, sobald er die Ausrüstung trägt.

2. Regelungen zur Nachbesetzung im Spiel

• In professionellen Ligen wie der NHL oder DEL gibt es oft Regelungen, dass ein sogenannter Emergency Backup Goalie (EBUG) bereitstehen muss. Das ist ein dritter Torhüter, der für beide Mannschaften einspringen kann, sollte es notwendig sein. Solche Regelungen gelten jedoch nur in bestimmten Ligen.

Fun-Fact: Gerade in der NHL sind einige Emergency Backup Goalies zu Helden des Spiels geworden. Speziell die Stories von David Ayres (42, Zamboni-Fahrer) und Scott Foster (Buchhalter und Freizeit-Torhüter) solltet Ihr mal Googeln oder bei YouTube suchen… :thumbsup:

• Es gibt damit kein Problem. Es hatte sich nur die Frage gestellt, ob es risikoreich ist nur mit einem Torhüter anzutreten.

und die Frage was wäre wenn.. irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich das Regelwerk seit Sonntag mehr denn je interessiert... :thumbsup:

• Durchaus möglich. Aber macht es Sinn mit nur einem vernünftigen Torwart in die Saison zu starten wenn man seiner bisherigen Nr. 2 gar nicht wirklich was zutraut und deshalb beim ersten Ausfall von Reich gleich hektisch zu werden?! Hmm….

War halt Risiko und passt irgendwie auch zum Verein..

• Sorry, aber als ehemaliger Goalie habe ich dazu was:

Wenn eine Eishockeymannschaft nur mit einem Torhüter zu einem Spiel antritt und sich dieser verletzt, gelten die folgenden Regelungen gemäß den offiziellen Spielregeln:

• Die Mannschaft kann einen Feldspieler bestimmen, der die Rolle des Torhüters übernimmt. Dieser Spieler darf sich mit der Torhüterausrüstung ausrüsten, was etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Üblicherweise wird die Partie unterbrochen, bis der Ersatz-Torhüter bereit ist.
    • Der neue Torhüter darf die gleichen Rechte und Pflichten wie ein regulärer Torhüter ausüben, sobald er die Ausrüstung trägt.

• In professionellen Ligen wie der NHL oder DEL gibt es oft Regelungen, dass ein sogenannter Emergency Backup Goalie (EBUG) bereitstehen muss. Das ist ein dritter Torhüter, der für beide Mannschaften einspringen kann, sollte es notwendig sein. Solche Regelungen gelten jedoch nur in bestimmten Ligen.

Fun-Fact: Gerade in der NHL sind einige Emergency Backup Goalies zu Helden des Spiels geworden. Speziell die Stories von David Ayres (42, Zamboni-Fahrer) und Scott Foster (Buchhalter und Freizeit-Torhüter) solltet Ihr mal Googeln oder bei YouTube suchen… :thumbsup:

Du bringst hier richtig viel Fachwissen mit rein! Vielen Dank dafür, ich find das mega klasse :thumbup:

• Wo ist eigentlich das Problem mit Gensicke zu spielen?
    Es ist ein einzelnes Hauptrundenspiel. Das wird 0,0 Einfluss auf den Saisonausgang haben.

Abgesehen davon, hat er Kader so viel Qulität dass man durchaus auch mit Gensicke die 3Punkte holen sollte/könnte/müsste.

Ist jein Problem wenn Gensicke als Nummer 2 gedacht ist ... Freitag kommt Tilburg als Tabellenzweiter mit einem Punkt hinter uns zu gast . Es geht halt sportlich auch um etwas . Die erste Begegnung haben wir dazu verloren., plus nun die Derby Niederlage.. Man kann es machen. Würden wir ohne Backup antreten wäre es definitiv ein Risiko..

Hat man eh vor mittelfristig einen weiteren Torhüter zu verpflichten, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.. Vorausgesetzt es ist möglich..

PS: ich würde notfalls noch einen "hobbytorwart" auf die bank setzen bevor man keinen back up hat..

Muss ich mich meinem Vorredner anschließen - Danke für die Einblicke.. und als ehemaliger Goalie.. komm Hannover ist doch Hannover.. willst Du nicht als EBUG einspringen? <3 Wir sind auch alle nett zu dir :prost:

• Muss ich mich meinem Vorredner anschließen - Danke für die Einblicke.. und als ehemaliger Goalie.. komm Hannover ist doch Hannover.. willst Du nicht als EBUG einspringen? <3 Wir sind auch alle nett zu dir :prost:

EBUG geht aber nur, wenn man zwei Torhüter im Kader hat. ;) Ansonsten kann er sich auch einfach als Backup auf die Bank setzen.

• Noch ne andere Frage, die sich direkt mit aufgetan hat bei mir. Wollte gerade fragen, ob ihr nicht einfach ein Goalie aus eurem Nachwuchs auf die Bank setzen könnt, da ist mir aufgefallen, dass ihr ja garkeinen Nachwuchs habt.

Da hat sich mir dann die nächste Frage gestellt. Die DEL2 hat ja die Voraussetzung, dass der Nachwuchs beim DEB mindestens vier Sterne haben soll, wie sieht das dann bei euch aus, wenn ihr garkeinen eigenen Nachwuchs habt?

• Noch ne andere Frage, die sich direkt mit aufgetan hat bei mir. Wollte gerade fragen, ob ihr nicht einfach ein Goalie aus eurem Nachwuchs auf die Bank setzen könnt, da ist mir aufgefallen, dass ihr ja garkeinen Nachwuchs habt.

Da hat sich mir dann die nächste Frage gestellt. Die DEL2 hat ja die Voraussetzung, dass der Nachwuchs beim DEB mindestens vier Sterne haben soll, wie sieht das dann bei euch aus, wenn ihr garkeinen eigenen Nachwuchs habt?

Doch wir haben einen Nachwuchs in einer Spielgemeinschaft mit den "bösen" Nachbarn. Spielen unter ESG Hannover.

Homepage - ESC Wedemark Scorpions e.V.

Wie viele Sterne beide Vereine haben weiß ich aber nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Mika17 (3. Dezember 2024 um 14:26)

Würde behaupten wir haben MIT den besten Nachwuchs im Norden (eines Nicht DEL Clubs) ...Dank der Zusammenarbeit beider Clubs

HOCKEY HUB HANNOVER - by Nico Lange
    Eishockey - Livestreams etc. 🏒 ________________________________________ Du willst mehr erfahren? Alle Livestreams, Highlights, on Demand-Videos und Infos…
    youtube.com

Hockey Hub Hannover..kannst du dir die Jugend Turniere anschauen..

• Damit sind wieder beim Thema "Irgendwo versucht man immer zu sparen"

Mal ists der Trainer, mal die allgemeine Kaderstärke..jetzt dann halt ein "vernünftiger"Back-Up. War von vielen schon vor der Saison sehr kritisch gesehen, von anderen Seite dann abgetan mit " was will man vor den Playoffs mit einem guten zweiten Torhüter".

Nix gegen Fabi, er wird seine Rolle kennen,wird sich mit der Back-Up Position sogar noch mehr auf die Fahne schreiben können als gedacht..Sehe auch kein Drama da drin ihn mal ein Spiel machen zu lassen,das würde ich ihm sogar sehr wünschen(gerade mal son Top-Spiel wie Freitag).

ABER : Man muss es auch ehrlicherweise so sehen,wie es nummal ist. Fabian Gensicke hat nie so wirklich professionell gespielt. Als Nummer 3 empfinde ich ihn auch als genau den Richtigen, da eben Hannoveraner Junge. Aber als dauerhafte Back-Up Lösung bei einem aufstiegswilligen Team, sehe ich ihn eben leider nicht. Dazu fehlt ihm einfach generell die Erfahrung.

Pauschal geht es nur um ein Spiel, alles halb so wild. Stellt den Fabi Freitags ins Tor und die Verteidigung reißt sich den Allerwertesten auf,dann kriegt man son Spiel schon gewuppt. Ich sehe das Problem einfach grundlegend..beim nächsten Mal ist es kein Spiel Sperre ,sondern mehrere Spiele Ausfall von Kevin aufgrund von Verletzung (was hoffentlich nicht so eintreten wird)..Und dann?

Ist mir ein bisschen viel "Wird schon irgendwie" für "Unser Ziel ist der Aufstieg"..

• Würde behaupten wir haben MIT den besten Nachwuchs im Norden (eines Nicht DEL Clubs) ...Dank der Zusammenarbeit beider Clubs

https://youtube.com/@hockeyhubhannover?si=OKyHO_zYJyOKOFBo

Hockey Hub Hannover..kannst du dir die Jugend Turniere anschauen..

Der Nico macht aber auch super viel .. das ist wirklich krass, was der da an Zeit reinsteckt.

Einmal editiert, zuletzt von Baju (3. Dezember 2024 um 15:04)

• Der Nico macht aber auch super viel ey.. das ist wirklich krass, was der da an Zeit reinsteckt.

Ja dafür hat er auch mein DANKE verdient.. (wie vorher Wiebe auch und die anderen Helfer ) Due Sprade TV Übertragung wird auch immer besser..

• Damit sind wieder beim Thema "Irgendwo versucht man immer zu sparen"

Oder hat man "keine" andere Möglichkeit? Kader noch mal teurer als letztes Jahr, der neue Trainer wird auch oooorrrdenlich was bekommen. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum er erst später kam.

Unsere Legende Marcel Waldowsky (dem ein oder andere mit Sicherheit durch folgendes Schei..dreck-Interview bekannt -->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    ) musste schon mal als Feldspieler bei einem Spiel der 1b ins Tor ....

Ovationen der Fans für "Waldi"
    0:6 verlieren die Blue Devils am Freitag, doch das war zweitrangig. Die Fans jubeln einem Mann zu, der nicht mehr das Weidener Trikot überstreift. Verein und…
    www.onetz.de

"... In der Saison 2004/05 stellte sich Waldowsky als 1b-Spieler in einer Partie gegen Selb ins Tor, weil beide Keeper Spieldauerstrafen kassiert hatten. In 26 Minuten zwischen den Pfosten musste er nur ein Gegentor hinnehmen. "Wer dabei war, wird dieses Spiel nicht vergessen." ..."

• Oder hat man "keine" andere Möglichkeit? Kader noch mal teurer als letztes Jahr, der neue Trainer wird auch oooorrrdenlich was bekommen. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum er erst später kam.

Das ist reine Spekulation..... aber wenn es so wäre... würde ich auf einen Star (vermutlich Top Verdiener) wie Knackstedt verzichten und dafür mit dem Trainer in die Saison gehen der sie auch beenden soll und dazu mit Nummer 2...im Tor ..

Ich glaube bei uns denkt man einfach anders...Lieber das Geld im Januar ausgeben und mehr fürs Geld bekommen.Bis dahin gehts auch mit klein aber fein..und notfalls nicht A Trainer Lösung . Letztlich muss das Haselbacher verantworten.. Dafür ist der Etat bis jetzt auch immer gedeckt gewesen..:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (3. Dezember 2024 um 15:47)

• Das ist reine Spekulation..... aber wenn es so wäre... würde ich auf einen Star (vermutlich Top Verdiener) wie Knackstedt verzichten und dafür mit dem Trainer in die Saison gehen der sie auch beenden soll und dazu mit Nummer 2...im Tor ..

Ich glaube bei uns denkt man einfach anders...Lieber das Geld im Januar ausgeben und mehr fürs Geld bekommen.Bis dahin gehts auch mit klein aber fein..und notfalls nicht A Trainer Lösung . Letztlich muss das Haselbacher verantworten.. Dafür ist der Etat bis jetzt auch immer gedeckt gewesen..:thumbup:

Ich meine mich zu erinnern das Eric beim Stammtisch erwähnte das in ca. 2-3 Wochen ein zweiter Goalie kommt… das wäre dann jetzt demnächst 🤷‍♂️

• "....Klare Ansagen, klare Kante: Erstes Training von NHL-Legende Tom Barrasso bei den Scorpions..."

Klare Ansagen, klare Kante: Erstes Training von NHL-Legende Tom Barrasso bei den Scorpions
    Eine NHL-Legende in Hannover, das gab es noch nie: Tom Barrasso, zweifacher Stanley-Cup-Sieger mit Pittsburgh, stand bei seiner ersten Einheit als Trainer für…
    www.haz.de

HAZ zumindest jetzt noch frei lesbar...