Ich kenne die Regelmöglichkeiten dazu gar nicht so genau aber vorstellen könnte ich es mir nicht, dass man deshalb das Spiel abbricht. Dürfte auch kaum im Interesse des DEB sein. Kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass dann ein Spieler ins Tor geht. Ob Regel technisch in Ordnung, keine Ahnung.
Sorry, aber als ehemaliger Goalie habe ich dazu was:
Wenn eine Eishockeymannschaft nur mit einem Torhüter zu einem Spiel antritt und sich dieser verletzt, gelten die folgenden Regelungen gemäß den offiziellen Spielregeln:
1. Ein Spieler wird als "Notfall-Torhüter" eingesetzt
- Die Mannschaft kann einen Feldspieler bestimmen, der die Rolle des Torhüters übernimmt. Dieser Spieler darf sich mit der Torhüterausrüstung ausrüsten, was etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Üblicherweise wird die Partie unterbrochen, bis der Ersatz-Torhüter bereit ist.
- Der neue Torhüter darf die gleichen Rechte und Pflichten wie ein regulärer Torhüter ausüben, sobald er die Ausrüstung trägt.
2. Regelungen zur Nachbesetzung im Spiel
- In professionellen Ligen wie der NHL oder DEL gibt es oft Regelungen, dass ein sogenannter Emergency Backup Goalie (EBUG) bereitstehen muss. Das ist ein dritter Torhüter, der für beide Mannschaften einspringen kann, sollte es notwendig sein. Solche Regelungen gelten jedoch nur in bestimmten Ligen.
Fun-Fact: Gerade in der NHL sind einige Emergency Backup Goalies zu Helden des Spiels geworden. Speziell die Stories von David Ayres (42, Zamboni-Fahrer) und Scott Foster (Buchhalter und Freizeit-Torhüter) solltet Ihr mal Googeln oder bei YouTube suchen…