Hannover Scorpions 2024/2025

• Das heißt Schiedsrichter können das frei entscheiden, weil die Scorpions eh bereits negativ auffallen? Und dann einfach härter bestrafen, als sie es beispielsweise bei einem anderen Team mit insgesamt weniger Strafzeiten machen würden bzw. bei einem Team, was eben nicht so negativ auffällt?

Das dachte ich schon bei Cameron: bei einem Spiel hatte er ja auch nach Anpfiff (korrigiert mich wenn ich falsch liege) nochmal geschubst, obwohl das Spiel bereits abgepfiffen war (und obwohl sie gewonnen hatten?) und nach der Leipzig Sache hatte ich den Eindruck, dass man ihn genau deswegen härter bestraft hat, als man es üblicherweise getan hätte…

Mir war nur nicht klar, dass es da so viel Handlungsspielraum für gibt.

Danke für die Erklärung

Sorry - aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die SR hier unterschiedliche Maßstäbe anlegen. Das kann sich kein SR leisten und ich denke mal das die meisten SR in der Oberliga auch die Intention haben mal dauerhaft höher zu pfeifen. Im vorliegenden Fall sollten alle mal akzeptieren das es a) eine Riesendämlichkeit von K. Reich war und er seinem Team damit einen Bärendienst erwiesen hat b) das ganze passiert ist als keine Spielsituation vor seiner Kiste war und c) das es sich hier um eine glasklare Tätlichkeit handelt. Darum halte ich persönlich die Sperre für ein Spiel gerechtfertigt. Wenn solche Sachen durchgewunken werden hast du bald nur noch WildWest auf dem Eis.

• Ich habe mir eben die Highlights angesehen.

Klare 2 Minuten für mich. Spieldauer...kann man geben weil es unheimlich dumm und unnötig war.

Aber spielentscheidend war das wohl am Ende nicht. Vom Ablauf her wäre ein PP-Tor wohl eher gefallen. Ich denke gestern haben wir wohl wirklich mal verdient gewonnen, auch weil ihr zuerst gepennt und später unnötig die Strafe gezogen habt.

Ich denke es tut dem Derby gut, dass es endlich auch mal anders herum ausgegangen ist.

Ich habe mir eben die Highlights angesehen.

Klare 2 Minuten für mich. Spieldauer...kann man geben weil es unheimlich dumm und unnötig war.

Aber spielentscheidend war das wohl am Ende nicht. Vom Ablauf her wäre ein PP-Tor wohl eh gefallen. Ich denke gestern haben wir wohl wirklich mal verdient gewonnen, auch weil ihr zuerst gepennt und später unnötig die Strafe gezogen habt.

Ich denke es tut dem Derby gut, dass es endlich auch mal anders herum ausgegangen ist.

Einmal editiert, zuletzt von echannover (2. Dezember 2024 um 16:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von echannover mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sorry - aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die SR hier unterschiedliche Maßstäbe anlegen. Das kann sich kein SR leisten und ich denke mal das die meisten SR in der Oberliga auch die Intention haben mal dauerhaft höher zu pfeifen. Im vorliegenden Fall sollten alle mal akzeptieren das es a) eine Riesendämlichkeit von K. Reich war und er seinem Team damit einen Bärendienst erwiesen hat b) das ganze passiert ist als keine Spielsituation vor seiner Kiste war und c) das es sich hier um eine glasklare Tätlichkeit handelt. Darum halte ich persönlich die Sperre für ein Spiel gerechtfertigt. Wenn solche Sachen durchgewunken werden hast du bald nur noch WildWest auf dem Eis.

Zu a) ich habe das absolut verstanden, dass das eine riesige Dämlichkeit von ihm war, aber dann erklär du mir bitte, warum die Schiedsrichter das so entschieden haben.

Laut Regelwerk ist das für mich eine 2 Minuten Strafe, die ein Spieler hätte absitzen müssen, der sich zu der Zeit auf dem Eis befand. Die Situation hat sich in dem Moment meiner Meinung nach gerade erst aufgelöst und nicht wie du sagst „keine Spielsituation vor seiner Kiste war“ - bzw. sind vielleicht deine Sicht und meine Sicht zu je 50% wahr.

Aber - und deswegen frage ich das - ich möchte verstehen, warum die Entscheidung so getroffen wurde - das bedeutet nicht, das ich es nicht akzeptieren würde oder mich darüber beschwere - nur zum Verständnis

• Zu a) ich habe das absolut verstanden, dass das eine riesige Dämlichkeit von ihm war, aber dann erklär du mir bitte, warum die Schiedsrichter das so entschieden haben.

Laut Regelwerk ist das für mich eine 2 Minuten Strafe, die ein Spieler hätte absitzen müssen, der sich zu der Zeit auf dem Eis befand. Die Situation hat sich in dem Moment meiner Meinung nach gerade erst aufgelöst und nicht wie du sagst „keine Spielsituation vor seiner Kiste war“ - bzw. sind vielleicht deine Sicht und meine Sicht zu je 50% wahr.

Aber - und deswegen frage ich das - ich möchte verstehen, warum die Entscheidung so getroffen wurde - das bedeutet nicht, das ich es nicht akzeptieren würde oder mich darüber beschwere - nur zum Verständnis

Gibt es hier ggf. eine Kombi aus Strafe wg Stockschlag + unsportliches Verhalten wegen vermeintlich Genitalbereich (auch wenn es für mich deutlich über der Gürtellinie war)? Nur ne idee.. weiß es auch nicht.

• Klare 2 Minuten für mich. Spieldauer...kann man geben weil es unheimlich dumm und unnötig war.

Aber spielentscheidend war das wohl am Ende nicht. Vom Ablauf her wäre ein PP-Tor wohl eher gefallen. Ich denke gestern haben wir wohl wirklich mal verdient gewonnen

Habt ihr ohne jeden Zweifel und ich denke, dass ihr so oder so gewonnen hättet - auch wenn Reich das nicht gemacht hätte.

Ja das war absolut dumm und unnötig (also es hätte ja so oder so keinen positiven Effekt gehabt, was er gemacht hat) - aber (und das jetzt nochmal zum Verständnis) kann man dann eine härtere Strafe verteilen, weil etwas dumm ist?

• Gibt es hier ggf. eine Kombi aus Strage wg Stockschlag + unsportliches Verhalten wegen vermeintlich Genitalbereich (auch wenn es für mich deutlich über der Gürtellinie war)? Nur ne idee.. weiß es auch nicht.

Vielleicht wurde es auch einfach als Tätlichkeit ausgelegt, da es nicht direkt im Spielgeschehen war oder der Puck in der Nähe war.

• Es geht doch aber auch beides :)

Wir alle wollen das gleiche - den Aufstieg und erfolgreiches Hockey gespielt sehen und das der Standort größer wird. Dafür gehen wir ins Stadion, um zu unterstüzen. Aber dafür wird ja gerade alles in die Wege geleitet und dieses Jahr mehr als zuvor. Worüber kann man sich also wirklich groß beschweren. Ja über die "Blödheit" von einzelnen Spielern okay.. aber auch hier: Das wird der neue Coach nicht lange mit angucken. Und es bleibt leider dabei: Wir hier im Forum können eh nichts daran ändern, was auf dem Eis passiert ^^

Aber gleichzeitig kann ich auch einfach mal einen schönen Abend haben ohne immer an das große Ganze zu denken. Klar wollen wir alle am liebsten jetzt schon die PO´s sehen. Aber wenn es so wäre würde man halt eben auch die Hälfte verpassen. Stand jetzt ist eben Hauptrunde, und in der stehen wir heute eben gut da. Ob Fehler hin oder her. Das bedeutet ja aber nur, dass es nur noch besser werden kann. Und wenn es ein Spiel gibt was blöd läuft, dann bin ich mir sicher, die Jungs in der Kabine ärgert das mehr als mich.

Ich bin Happy dass nun ein Trainer verpflichtet wurde.

Thema Aufstieg...Ein Team muss bereits vor den Play Off gut spielen , sonst wird es schwer (ja gibt Ausnahmen... )

Zur Kabine...Ich glaube wir haben ein Team aber ob die es nicht etwas locker angehen,hmm....Sonst würde man sich nicht direkt nach einer Niederlage mit Bier bei 96 per Selfie verewigen.. Die können in ihrer Freizeit machen was sie wollen, aber es wirkt halt etwas unprofessionell..

Aber es wird vom Club ja vorgelebt. Bin gespannt wie Barrasso auf die Spielverlegung im Februar auf einen Samstag reagiert..wenn es danach heißt hoch die Tassen mit den Fans 2.0 ..:prost:.. kann man machen ... fänd ich passender nach dem Aufstieg....

Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (2. Dezember 2024 um 17:12)

• Habt ihr ohne jeden Zweifel und ich denke, dass ihr so oder so gewonnen hättet - auch wenn Reich das nicht gemacht hätte.

Ja das war absolut dumm und unnötig (also es hätte ja so oder so keinen positiven Effekt gehabt, was er gemacht hat) - aber (und das jetzt nochmal zum Verständnis) kann man dann eine härtere Strafe verteilen, weil etwas dumm ist?

Dummheit wird in unserer Gesellschaft viel zu selten bestraft. Gestern hatte Reich halt Pech ;)

Ich denke die SPD gab es, weil es abseits des Spielgeschehens war und der Stock mit voller Absicht auf den Gegner kam - wie stark und wo darf da keine Rolle spielen.

Das wäre so meine Sichtweise.

• Sorry - aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die SR hier unterschiedliche Maßstäbe anlegen. Das kann sich kein SR leisten und ich denke mal das die meisten SR in der Oberliga auch die Intention haben mal dauerhaft höher zu pfeifen. Im vorliegenden Fall sollten alle mal akzeptieren das es a) eine Riesendämlichkeit von K. Reich war und er seinem Team damit einen Bärendienst erwiesen hat b) das ganze passiert ist als keine Spielsituation vor seiner Kiste war und c) das es sich hier um eine glasklare Tätlichkeit handelt. Darum halte ich persönlich die Sperre für ein Spiel gerechtfertigt. Wenn solche Sachen durchgewunken werden hast du bald nur noch WildWest auf dem Eis.

Sorry, aber wenn das alles, egal in welcher Sportart und Liga, immer alles objektiv/gleiche Maßstäbe laufen würde, hätten wir dann ständig die ganzen Diskussionen in den Medien etc.. ? Selbst der VAR beim Fußball zeigt doch besonders deutlich, wie es letztlich immer noch im (subjektiven) Ermessen des Schiedsrichters liegt, wie er sein Regelwerk auslegt.

Ich denke, dass das "Handspiel" von Spanien bei der Fußball EM im VF gegen Deutschland für Dich (wie auch für zig Experten) auch ein klarer Elfmeter war, oder? Und gab es den?

Auch mal zum nachdenken: wirkt die Szene mit Reich nicht wahrscheinlich völlig anders in der (verlangsamten) Wiederholung auf Video als direkt aus dem Spiel geschehen heraus? Und wird dann auf Basis der Videos eine Entscheidung aus der ursprünglichen Bewertung korrigiert. Richtig oder nicht? Gute Frage, liegt dann wohl meist im Auge des Betrachters/Betroffenen.

• Aber jetzt mal abgesehen vom aktuellen Spiel: die OLN scheint in der NHL einen Ruf wie Donnerhall zu genießen, wenn sich hier Kaliber wie Tom Barrasso, Todd Warriner und Lance Nethery rumtreiben :thumbsup:

• Aber jetzt mal abgesehen vom aktuellen Spiel: die OLN scheint in der NHL einen Ruf wie Donnerhall zu genießen, wenn sich hier Kaliber wie Tom Barrasso, Todd Warriner und Lance Nethery rumtreiben :thumbsup:

Over-League

Also die Liga, die über allem liegt. Das zieht und macht halt neugierig.

• Sorry, aber wenn das alles, egal in welcher Sportart und Liga, immer alles objektiv/gleiche Maßstäbe laufen würde, hätten wir dann ständig die ganzen Diskussionen in den Medien etc.. ? Selbst der VAR beim Fußball zeigt doch besonders deutlich, wie es letztlich immer noch im (subjektiven) Ermessen des Schiedsrichters liegt, wie er sein Regelwerk auslegt.

Ich denke, dass das "Handspiel" von Spanien bei der Fußball EM im VF gegen Deutschland für Dich (wie auch für zig Experten) auch ein klarer Elfmeter war, oder? Und gab es den?

Auch mal zum nachdenken: wirkt die Szene mit Reich nicht wahrscheinlich völlig anders in der (verlangsamten) Wiederholung auf Video als direkt aus dem Spiel geschehen heraus? Und wird dann auf Basis der Videos eine Entscheidung aus der ursprünglichen Bewertung korrigiert. Richtig oder nicht? Gute Frage, liegt dann wohl meist im Auge des Betrachters/Betroffenen.

Solange Menschen im Spiel sind, wird´s immer subjektiv sein. Sowas wird in Kürze wahrscheinlich aber alles auch mit KI geregelt - sollte heute schon kein großes Problem mehr sein. Dann ist keiner mehr schuld - höchstens die "blöde Maschine", und der ist´s egal. :pfeif:

• Moin, hat hier zufälligerweise jemand ein Ticket für den 22.12. über, oder kennt jemanden der eines übrig hat?

Würde mich über positive Rückmledungen gerne per DM freuen!

• Hallo zusammen, ich versuch mal die Strafe von Kevin Reich zu erklären. Ich habe die Szene live gut sehen können und mir die Highlights bei thefan.fm angesehen.

Kevin Reich ist für zwei Vergehen bestraft worden.

1. Reich schlägt Palka mit seiner Kelle in den Unterleib. Der Arm des Schiris geht sofort hoch. Wenn das Spiel jetzt unterbrochen wird,
    erhält Reich 2 Minuten für Stockschlag. Die Strafe wird dann von einem Feldspieler abgesessen. Reich kann weiterhin am Spiel teilnehmen.

2. Jetzt kommt es aber zum zweiten Vergehen. Reich schlägt den am Boden liegenden Palka mit seinem Schläger / seiner Stockhand. Diese Aktion kann mit einer Matchstrafe oder einer großen Strafe geahndet werden da das Schlagen eines Gegners, insbesondere wenn dieser sich in einer verletzlichen Position befindet, als unsportliches und gefährliches Verhalten gilt. Wie hart der Spieler (Palka) hierbei getroffen wurde kann die Entscheidung Matchstrafe oder große Strafe beeinflussen. – (Bei einer Spieldauer-Disziplinarstrafe muss der Torhüter das Spiel sofort verlassen und darf nicht zurückkehren. – Die 5-minütige Strafe muss von einem Spieler seines Teams abgesessen werden.)

Daraus ergeben sich für den Schiedsrichter mehrere Entscheidungsnotwendigkeiten.

1. Er muss bewerten: Liegt eine Matchstrafe oder eine große Strafe vor.

2. Wenn diese Einschätzung getroffen wurde, ist zu entscheiden, was mit der vorher angezeigten kleinen Strafe passiert. Normalerweise bleibt diese ebenfalls bestehen. Damit hätte Reich auch 2+5+Spieldauer erhalten können. – Der Schiedsrichter hat die große Strafe aber als eine Fortsetzung der vorherigen Aktion gesehen und somit nur die große Strafe gegeben.

Insgesamt habe ich mich da jetzt länger eingelesen und finde die Lösung, dass der Schiri einen eingehenden Blick auf das Videomaterial hatte und dann so entschieden hat, nachvollziehbar und richtig.

Klar, die Strafe für Reich war hart, ist aber regelkonform und das Ergebnis von zwei Vergehen. – Ich hoffe, ich habe das halbwegs erklären können…. :)

• Bisschen Off topic aber interessant. Auch weil wir drin vorkommen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Richtig gut und nachvollziehbar erklärt! Vielen Dank :thumbup:

• Der Gensicke kann einen echt leid tun. Seit Jahren kommt er fleißig zum Training und nimmt als Billiglösung in einer Millionentruppe schweigend den Platz als Back-Up ein.
    Jetzt wo er einmal die Chance bekommen kann gibt es nicht mal ein Zugeständnis vom Klub Boss, das man ihm dieses eine Spiel das Vertrauen schenkt, und ihn auf eine Art und Weise Respekt zollt, sondern es wird sofort öffentlich ein neuer Goalie gefordert. Das muss dieses We are Family sein wovon man immer spricht!

• Ich glaube auch, dass man Gensicke oft schlechter macht als er ist. Entweder lässt man den Jungen mal spielen (wenn man ihn schon zum Backup macht) oder man lässt es gleich bleiben, nimmt ihn weiter als Nummer 3 und verpflichtet von Anfang an einen anderen.

• Der Gensicke kann einen echt leid tun. Seit Jahren kommt er fleißig zum Training und nimmt als Billiglösung in einer Millionentruppe schweigend den Platz als Back-Up ein.
    Jetzt wo er einmal die Chance bekommen kann gibt es nicht mal ein Zugeständnis vom Klub Boss, das man ihm dieses eine Spiel das Vertrauen schenkt, und ihn auf eine Art und Weise Respekt zollt, sondern es wird sofort öffentlich ein neuer Goalie gefordert. Das muss dieses We are Family sein wovon man immer spricht!

Denke gensicke kennt seine Rolle genau. Glaube nicht dass er sich nicht respektiert fühlt. Wenn er spielen möchte und sich weiterentwickeln möchte, hätte er vor ein paar Jahren schon in die Regionalliga wechseln können

• Denke gensicke kennt seine Rolle genau. Glaube nicht dass er sich nicht respektiert fühlt. Wenn er spielen möchte und sich weiterentwickeln möchte, hätte er vor ein paar Jahren schon in die Regionalliga wechseln können

Durchaus möglich. Aber macht es Sinn mit nur einem vernünftigen Torwart in die Saison zu starten wenn man seiner bisherigen Nr. 2 gar nicht wirklich was zutraut und deshalb beim ersten Ausfall von Reich gleich hektisch zu werden?! Hmm….