Hannover Scorpions 2024/2025

  • Nach dem ersten Jahr in der DEL2 ne neue Eishalle planen und bauen die dann nach nicht mal 1,5 Jahren fertig sein soll ist schwer umsetzbar.

    Planen ist das eine, das kann man ja in Zeitraum X schon vorher lange machen. Zur Bauzeit hab ich allerdings absolut keine Angaben und das war grob ins blaue geraten

  • Brad Ross ist in der zweiten Runde des NHL Drafts gezogen worden....hat zig jahre am Stück DEL 2 gespielt und war trotzdem ein fast Totalausfall....

    Genau diese Beurteilungen werden eben so vielen zum Verhängnis! Man sollte bei einem Spieler nicht immer nur die Vita sehen.
    "Nur" weil ein Spieler höherklassig gespielt, gedraftet wurde - muss er noch lange nicht eine Oberliga zerschießen, bzw. zurechtkommen.
    Welche Rolle/Aufgabe hatte denn der Spieler in den zig-Jahren? Das waren sicherlich nicht die Aufgaben, die er plötzlich in der Oberliga übernehmen sollte. Oder anders ausgedrückt, vielleicht hat er genau das erfüllt, was der Verein wollte - eben seine Rolle/Aufgabe. Das ist ja nicht immer nur Tore schießen, oder Vorlagen geben. Abgesehen davon, Brad Ross war eh komplett durch... :D :D da passte vieles nicht.

    Wollte damit nur sagen, dass ein Spieler - nur weil er mal DEL oder DEL2 gespielt hat, nicht plötzlich 80Scorerpunkte in der Oberliga kreiiren wird. Spielertypen wie Knackstedt, McPherson, usw. die garantieren dir eben genau das auch in der Oberliga, da sie die Aufgaben auch in oberen Ligen hatten. Aber, z.b., Brad Ross, war nie ein langfristiger Scoringline-Spieler.

    Dass sich Brad Ross's, oder auch bei anderen Spielern, Entwicklung im Vergleich zum Draft nicht in die positive Richtung entwickelt haben, ist natürlich richtig. Das man grundsätzlcih von Spielern dieser Vita natürlich Eishockeykönnen erwartet - auch verständlich.
    Das lässt sich aber relativ schnell in den folgendenen Jahren der Vita erkennen, dass es einen klaren Leistungseinbruch gab.. ansonsten wäre er auch niemals in der DEL2 gelandet, hätte er nur ansatzweise seine WHL Werte bestätigen können..Er stand sich halt oft selbst mit seinen Strafzeiten im Weg, und die wurden ihm in der gesamten Entwicklung zum Verhängis.

  • Off Topic

    De Rats/Politik in Hannover gibt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag (da sind dann ca 20000 euro bereits weg) auf Grund der Ergebnisse kann man dann diskutieren.. Ich denke ja, man will lediglich unserem Oberbürgermeister etwas Ärgern...(Anmerkung unser Oberbürgermeister ist von den Grünen aber die Mehrheit im Rat hat er verloren und genau die werfen gerade mit Stöcken um sich ) :popcorn:


    Zu Schritt 7...da würde ich ja eher mit Saison 4-5 rechnen...Aber gut, in der Wedemark geht einiges schneller als in Hannover....:thumbup:

    PS:Am Pferdeturm wird meiner Meinung nach nie eine komplett neue Multifunktions Arena stehen und wenn nicht vor den anfang mitte 30er jahren..(außer ein privater Investor kommt und bezahlt alles ....)

  • PS:Am Pferdeturm wird meiner Meinung nach nie eine komplett neue Multifunktions Arena stehen und wenn nicht vor den anfang mitte 30er jahren..(außer ein privater Investor kommt und bezahlt alles ....)

    Dann haben ja die Stadt Hannover und die Gemeinde Wedemark eines gemeinsam :pfeif:

  • Dann haben ja die Stadt Hannover und die Gemeinde Wedemark eines gemeinsam :pfeif:

    Off Topic


    Das denke ich auch ..nur das es in Hannover bereits eine Arena gibt (Luftlinie ein paar Kilometer entfernt). Mal ehrlich eine komplett neue Arena in Kleefeld zu bauen (dazu am Wohngebiet) ...wird nicht passieren... Umbau , Ausbau anbau ..ok.. Neubau..never ever .

  • Egal wie, den zuschauerschnitt bei den scorpions wirst du nur erhöhen können wenn wesentlich mehr Sitzplätze mit vernünftiger Sicht vorhanden sind.
    Kenne im Freundeskreis so viele Leute die keine Lust auf die scorpions weil man da nicht gucken kann. Stattdessen gehen die zum pferdeturm (sind aber keine indians Fans)


  • Kenne im Freundeskreis so viele Leute die keine Lust auf die scorpions weil man da nicht gucken kann. Stattdessen gehen die zum pferdeturm (sind aber keine indians Fans)

    Und das absolut zurecht 🤷‍♂️ willste hockey gucken und bist kein all zu krasser Fan (einfach gesagt), hast du da einfach die bessere Zeit für dein Geld

  • Das Projekt Stadion hätte doch schon vor x Jahren angegangen werden müssen, jetzt ist doch für sowas die schlechteste Ausgangslage die man sich nur vorstellen könnte!

    Horrende Materialkosten bei gleichzeitig relativ hohen Zins ( im Vergleich vor 5 Jahren), dazu Inflation und drohende Entlassungen, noch dazu angekündigte Einsparungen in sozialen Bereichen………

    Da glaubt man in der Wedemark tatsächlich ein Stadionneubau hat was mit einem Aufstieg in die Zweite Eishockey Liga zu tun🙄🤔?! Ernsthaft?

    Ich bin der Meinung die Sache ist rum ums Eck, wurde schlichtweg verpennt !

  • Egal wie, den zuschauerschnitt bei den scorpions wirst du nur erhöhen können wenn wesentlich mehr Sitzplätze mit vernünftiger Sicht vorhanden sind.
    Kenne im Freundeskreis so viele Leute die keine Lust auf die scorpions weil man da nicht gucken kann. Stattdessen gehen die zum pferdeturm (sind aber keine indians Fans)

    Ich freue mich auch regelmäßig auf die Auswärtsspiele am Turm. Generell hat man da immer einen coolen Hockey Abend.


    Ist halt die größte Kneipe der Stadt und Freitag abends immer eine Option.

  • Das Projekt Stadion hätte doch schon vor x Jahren angegangen werden müssen, jetzt ist doch für sowas die schlechteste Ausgangslage die man sich nur vorstellen könnte!

    Horrende Materialkosten bei gleichzeitig relativ hohen Zins ( im Vergleich vor 5 Jahren), dazu Inflation und drohende Entlassungen, noch dazu angekündigte Einsparungen in sozialen Bereichen………

    Da glaubt man in der Wedemark tatsächlich ein Stadionneubau hat was mit einem Aufstieg in die Zweite Eishockey Liga zu tun🙄🤔?! Ernsthaft?

    Ich bin der Meinung die Sache ist rum ums Eck, wurde schlichtweg verpennt !

    Meinst Du Corona, Leitzins und in den Krieg nahe central Europa hätte man berücksichtigen müssen😀?

    Die schlausten sind die, die wissen wie man es hätte vor Jahren machen müssen;)…

  • Keine Stadt wird irgendeinem Sportverein sozusagen als Belohnung für einen Aufstieg eine Sportstätte für ca. 30 Mio € bauen.

    Planfeststellungsverfahren, Beantragung von Zuschüssen, Genehmigungen, Planungen usw., all das sind Dinge, die sich über Jahre hinziehen können. Bis das Stadion fertig ist, erinnert sich kaum noch jemand an die Aufstiegssaison.

    Andersherum wird ein Schuh draus. Der Verein, oder ein verstorbener Onkel aus Amerika, müssen so ein Projekt anschieben und durch attraktivere Rahmenbedingungen kann ein sportlicher Aufstieg angegangen werden.

  • Meinst Du Corona, Leitzins und in den Krieg nahe central Europa hätte man berücksichtigen müssen😀?

    Die schlausten sind die, die wissen wie man es hätte vor Jahren machen müssen;)…

    Ach ja und Du gehörst also zu denen die geglaubt haben, es wird für immer und ewig so billig bleiben………

    …wenn sogar Strafzinsen für Sparguthaben zu bezahlen waren, muss man doch vor Augen haben dass es bald in die andere Richtung geht

    Corona und der Ukraine Krieg haben das ganze nur beschleunigt!

    Hellseherische Fähigkeiten waren dafür nicht notwendig!


    Aber dies ist jetzt auch völlig egal, denn ein Stadionneubau bei einem Aufstieg ist eine völlig utopische Geschichte

  • Das kann ein gehöriger Trugschluss sein. Es gibt schon gute Gründe, weshalb manche Spieler nicht mehr DEL oder DEL2 spielen. Ich denke schon, daß es keinen anderen Club der Oberliga gibt, bei denen die Komponenten Salär - work-life-balance - Arbeitsplatzsicherung so stimmig sind, gerade im Herbst der Karriere.

    Jürgen, ich muss dir noch mal etwas zeitverzögert ein Kompliment für diesen Beitrag aussprechen. Die Scorpions treiben es natürlich auf die Spitze, was die Work-Life-Balance betrifft.

    Betrachtet man die Oberliga insgesamt, trifft das aber auch auf unzählige andere Clubs zu. Die Kader von Teams wie Halle, den Indians usw., sind voll mit Spielern, die sehr gut verdienen und dafür nicht über die gesamte Saison an ihr Leistungslimit gehen müssen. Dazu ist für viele Spieler ein Wechsel in die DEL2 unattraktiv, da sie entweder dort kaum (noch) mithalten können oder der Aufwand dazu unwesentlich höher wäre - zu deutlich reduzierten Konditionen.

    Deshalb ist ein Aufstieg tatsächlich für einige Spieler gewisserweise ein Risiko bzw. gar unattraktiv. Ich würde nicht sagen, dass ein Spieler oder eine Mannschaft bewusst nicht aufsteigen will oder mit Absicht verliert. Trotzdem wird man sich der sehr komfortablen Situation in der Oberliga, was das Aufwand - Nutzen -Verhältnis angeht, bewusst sein.

    Von daher sehe ich die Oberliga mittlerweile in gewisser Weise als Feierabendliga. Das trifft nicht auf alle Teams zu, da sich die Kader zwischen Teams im oberen und unteren Tabellenende teils deutlich unterscheiden. Manche Teams sind aber voll mit Spielern, die eigentlich in der Oberliga mehr als gut aufgehoben sind und damit sicherlich persönlich ganz zufrieden sind.

    Das alles ist nicht vorwurfsvoll gemeint. Es ist auch nicht so, dass ich dir persönliche Situation der Spieler nicht 100% nachvollziehen könnte. Ich finde den Gedanken von Jürgen1962 aber extrem wichtig, wenn es darum geht ein Team für einen möglichen Aufstieg zusammen zu stellen.

  • Jürgen, ich muss dir noch mal etwas zeitverzögert ein Kompliment für diesen Beitrag aussprechen. Die Scorpions treiben es natürlich auf die Spitze, was die Work-Life-Balance betrifft.

    Betrachtet man die Oberliga insgesamt, trifft das aber auch auf unzählige andere Clubs zu. Die Kader von Teams wie Halle, den Indians usw., sind voll mit Spielern, die sehr gut verdienen und dafür nicht über die gesamte Saison an ihr Leistungslimit gehen müssen. Dazu ist für viele Spieler ein Wechsel in die DEL2 unattraktiv, da sie entweder dort kaum (noch) mithalten können oder der Aufwand dazu unwesentlich höher wäre - zu deutlich reduzierten Konditionen.

    Deshalb ist ein Aufstieg tatsächlich für einige Spieler gewisserweise ein Risiko bzw. gar unattraktiv. Ich würde nicht sagen, dass ein Spieler oder eine Mannschaft bewusst nicht aufsteigen will oder mit Absicht verliert. Trotzdem wird man sich der sehr komfortablen Situation in der Oberliga, was das Aufwand - Nutzen -Verhältnis angeht, bewusst sein.

    Von daher sehe ich die Oberliga mittlerweile in gewisser Weise als Feierabendliga. Das trifft nicht auf alle Teams zu, da sich die Kader zwischen Teams im oberen und unteren Tabellenende teils deutlich unterscheiden. Manche Teams sind aber voll mit Spielern, die eigentlich in der Oberliga mehr als gut aufgehoben sind und damit sicherlich persönlich ganz zufrieden sind.

    Das alles ist nicht vorwurfsvoll gemeint. Es ist auch nicht so, dass ich dir persönliche Situation der Spieler nicht 100% nachvollziehen könnte. Ich finde den Gedanken von Jürgen1962 aber extrem wichtig, wenn es darum geht ein Team für einen möglichen Aufstieg zusammen zu stellen.

    Das wird so grob alles richtig sein... Das kann man aber etwas umgehen mit Verträgen die sich in der DEL 2 verlängern aber in der Oberliga nicht . Plus gute Prämien für den Aufstieg

    Und wenn ein Spieler aufsteigt sich aber nicht in der DEL 2 sieht...gibt es ja noch andere potentielle Oberliga Clubs mit Wohlfühloase... Ich tippe ein Beppi hätte auch in Weiden bleiben können oder zu einem anderen DEL 2 Club.... Der Aufstieg wird den Marktwert nicht senken....


    Aber gut fakt ist, bis jetzt haben meine Scorpions den Aufstieg am ende nicht geschafft..(das immer verdient) vielleicht liegt es an der Strategie mit den ü30 Spielern.. wir werden es sehen .


    PS:wenn du schon mal zu gast bist...Was ist denn mit Halle los ?

    Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (5. November 2024 um 20:02)

  • Ich tippe ein Beppi hätte auch in Weiden bleiben können oder zu einem anderen DEL 2 Club.... Der Aufstieg wird den Marktwert nicht senken....

    Zu Beppi: Er hat sehr lange und sehr offensiv kommuniziert, dass er eigentlich heim will, u.a. im Podcast. Kein Wunder, dass sich der Verein dann nach Ersatz umsieht... Ich mochte ihn wirklich, vor allem immer dann, wenn er sich im Griff hatte. Aber: Selbst nach den von vielen als eher nicht berauschend empfundenen Auftritten unserer Import-Verteidiger (die ich aber nicht so negativ bewerte), vermisse ich ihn gerade nicht. Ich weiß nicht, ob er die DEL2 noch drin hat. Verbaut hat er sich den Beweis in Weiden aber mMn mit seinen eigenen Aussagen. Dennoch wünsche ich ihm persönlich natürlich nur das Beste.

  • Echt, seht ihr das so schwarz? Ich finde mehr als ne Handvoll könnte man durchaus mit hochziehen ohne damit zu enttäuschen

  • Das kann man natürlich alles machen. Das ändert aber nichts daran, wie sehr man sich am Standort oder in der Liga eingerichtet hat.

    Ich will keine Namen nennen oder Spieler auf den Pranger stellen: es gibt jedoch in einigen Teams Spieler, die haben ihren perfekten Sweet Spot gefunden. Für die käme ein Wechsel zu einem anderen Oberligisten einfach ungelegen, sei es wegen einer regionalen Komponente oder auf Grund (zum Teil erheblicher) finanzieller Abstriche. Einige Spieler bekommen an anderen Standorten wohl nie wieder so viel Geld, wie beim aktuellen Verein, bei dem das Level irgendwie gesetzt ist.

    Ein Aufstieg bedeutet erheblich mehr Aufwand für maximal gleiche Bezüge. Wo man bei einer Rückkehr in die Oberliga finanziell landet, weiß man ohnehin nicht.

    Dabei hilft dir eine Klausel nur bedingt weiter, da sie kurzfristig greift. Was wählst du unterbewusst - eine Prämie im Falle des Aufstiegs oder weitere 1, 2, 3 Jahre super bezahlt oben mitschwimmen bei moderatem Aufwand? In der Oberliga bleibt man und wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, dann auch bei seinem Club.

    Manche Oberligateams haben dahingehend ein strukturelles Problem. Einerseits braucht man die Qualität, die Geld kostet und muss einige Spieler überbezahlen, mehrjährige Verträge anbieten um sie vom Standort zu überzeugen usw.. Gewöhnen sich die Spieler aber einmal an die Oberliga in einem (vermeintlichen) Topclub an Work-Life (wie es Jürgen1962) so schön formuliert hat, wird es schwierig sie mit dem Aufstieg zu motivieren. Andererseits braucht man Spieler, die einen guten Grund haben in der DEL2 ihr können unter Beweis zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (5. November 2024 um 22:40)

  • PS:wenn du schon mal zu gast bist...Was ist denn mit Halle los ?

    Kurz und knapp: nichts (und weniger als nichts, wenn das überhaupt möglich ist). Ausführlicheres dazu im Halle Thema um hier nicht das Thema zu verwässern.

  • Wäre matthew galajda nicht auch ein interessanter Spieler für uns, ich meine wir brauchen definitiv früher oder später deinen 2. Torhüter und ein wenig Konkurrenz schadet ja doch nicht

  • Wäre matthew galajda nicht auch ein interessanter Spieler für uns, ich meine wir brauchen definitiv früher oder später deinen 2. Torhüter und ein wenig Konkurrenz schadet ja doch nicht

    Wie kommst du jetzt auf den Namen ? Hast du dazu was gehört.?