Hannover Scorpions 2024/2025

• Bei Rosenheim warens 7 Anläufe und bei uns warens streng genommen nur 2 ... aber das Beispiel Rosenheim zeigt, dass man uU einen langen Atem haben muss. Landshut war nach dem DEL2-Abstieg 5 Jahre in der Oberliga .... nur ein DEL2-Aufsteiger, einfach ein Witz. Seit wann ungefähr verfolgt man eigentlich bei euch das Ziel DEL2?

Gute Frage. Offiziell will man das schon länger.. aber ICH finde, erst die beiden letzten jahre mit Gaudet waren echte Anläufe . Was den Trainer , Kader und Etat angeht

PS: glaube die letzten 7 jahre sind wir am späteren Aufsteiger gescheitert.

• Gute Frage. Offiziell will man das schon länger.. aber ICH finde, erst die beiden letzten jahre mit Gaudet waren echte Anläufe . Was den Trainer , Kader und Etat angeht

PS: glaube die letzten 7 jahre sind wir am späteren Aufsteiger gescheitert.

Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe versuchen wir es offiziell seit der Fusion der beiden Scorpions Vereine. Man hatte in den Jahren bei Stoli beim fast Aufstieg eigentlich noch einen relativ guten Mix zwischen jungen Spielern (z.B. Raabe, Reichel, Trattner) und erfahrenen. Bei Gaudet hat man die volle Brechstange rausgeholt und hat nur noch auf Erfahrung gesetzt. Wenn man bedenkt wer bei uns auch zusätzlich auf der Tribüne saß dieses Jahr.

• Aber auch nur auf dem Spielberichtsbogen und nicht de facto. Wenn überhaupt.

Wieso? Als er 3,5 Reihen hatte, haben diese auch mittels Rotation innerhalb eines Spiels allesamt Eiszeit bekommen? 🤷🏻‍♂️

• Ich kann Stoli fachlich überhaupt nicht beurteilen, menschlich hat er in Herne wie ich finde jederzeit eine schwache Figur abgegeben. Hier meine ich natürlich nur die Oberflächen, die ich beurteilen kann, also Beobachtungen auf der Bank, die Pressekonferenzen usw. Ich frage mich was er er bei einem Gaudet und Hasselb. bringen soll. Beide wirken so eigen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er jetzt hier wirklich was bewegen kann. Nicht ohne Grund wird es ja wieder einer mit Stallgeruch. Mir erschließt sich dieses ganze Konstrukt nicht. Es wirkt eher so als wollte man einfach was machen, damit man dann wieder was ausprobiert hat. Ich bleibe dabei, Gaudet ist der vollig falsche Trainer. Selbst wenn er in einem Jahr aufsteigen sollte, dann nur deshalb, weil es einfach niemandem mehr gibt, der beim Geld nur ansatzweise mithalten kann. Alle die es konnten, sind am Ende vor Hannover aufgestiegen. Bei der Geldverbrennung ist ein Aufstieg nach so vielen Jahren kein Erfolg mehr. Naturlich fragt dann irgendwann in vielen Jahren niemand mehr danach, aber Hannover hätte das alles deutlich anders aufziehen können und einfach die Brechstange in der Schublade lassen sollen. Die Chance, dann bereits aufgestiegen zu sein, wäre zumindest großer. Aber hätte hätte Fahrradkette…

Welcher Spieler in dem Format lässt sich denn damit locken?? Topspielen, die sich beweisen wollen sicherlich nicht, weil das auch bedeutet, weniger Chancen haben zu punkten. Ich wüsste gerne mal wie Sandis Zolmanis beim ersten Training reagieren würde, wenn Danny sagt: so Jungs, wir haben jetzt vier gute Reihen, alle spielen gleich viel.. vermutlich ruft er dann danach seinen Agenten an. Heißt im Umkehrschluss, du brauchst für die hinteren Reihen, junge Spieler, Rollenspiele, wie bei uns ein Cornett oder ein Stelzmann. Die wird Gaudet aber schwer kriegen, denn ich zumindest würde mich nicht damit zufrieden geben, wenn Gaudet mir das mündlich in einem Gespräch zusichert, nach dem, wie es die letzten Jahre bei euch abgegangen ist.

Immer dieser Schwachsinn mit dem Geld verbrennen 🙄.....Brechstange blablabla

Liebe Sponsoren, bitte verzichten Sie auf weitere Geldzahlungen!

Einmal editiert, zuletzt von Sami1992 (14. Mai 2024 um 22:24)

• Gute Frage. Offiziell will man das schon länger.. aber ICH finde, erst die beiden letzten jahre mit Gaudet waren echte Anläufe . Was den Trainer , Kader und Etat angeht

Man sollte bitte auch mal erwähnen, wie weit er die Scorpions auch gebracht hat ^^ Ich finde, das geht in der gesamten Diskussion immer unter..

• Man sollte bitte auch mal erwähnen, wie weit er die Scorpions auch gebracht hat ^^ Ich finde, das geht in der gesamten Diskussion immer unter..

Das ist immer schwierig zu beantworten, weil man nicht weiß, wie weit andere Trainer die Scorpions mit dem gleichen Budget gebracht hätten.

• Das ist immer schwierig zu beantworten, weil man nicht weiß, wie weit andere Trainer die Scorpions mit dem gleichen Budget gebracht hätten.

Es ist einfach nur einfacher drauf zu hauen, wenns nicht geklappt hat :seestars: ohne das dabei berücksichtigt wird, dass die Scorpions Oberliga Nord Meister geworden sind und es bis ins Finale geschafft haben (und dazu haben sie es den Weidenern auch wirklich nicht leicht gemacht).

Man weiß schließlich auch nicht, wie sehr andere Trainer mit dem gleichen Budget gescheitert wären oder die Mannschaft weniger weit gebracht hätten ;)

• Man sollte bitte auch mal erwähnen, wie weit er die Scorpions auch gebracht hat ^^ Ich finde, das geht in der gesamten Diskussion immer unter..

Seit er wieder da ist, einmal Halbfinale und einmal Finale.. schafften vor ihm andere Trainer mit günstigeren Kadern auch

Mit Stoli waren wir auch im Finale und sogar deutlich näher an der DEL2. Natürlich ist Gaudet seine Leistung sehr gut gewesen. Aber ob er besser als die Vorgänger war/ist....in einigen Bereichen sicher aber in anderen Bereichen nicht (z.B. Powerplay, FairPlay in den Playoffs)

• Mit Stoli waren wir auch im Finale und sogar deutlich näher an der DEL2. Natürlich ist Gaudet seine Leistung sehr gut gewesen. Aber ob er besser als die Vorgänger war/ist....in einigen Bereichen sicher aber in anderen Bereichen nicht (z.B. Powerplay, FairPlay in den Playoffs)

Ich habe nie gesagt, ob er besser oder schlechter war/ist :S Ich möchte einfach nur anmerken, dass er trotzdem die Scorpions jetzt in dieser Saison sehr weit gebracht hat und dass man das nicht vergessen sollte.

Darüber hinaus bin ich für alles offen was kommt: neuer Trainer, alter Trainer, neue Taktiken, neue Spieler, junge Spieler, alte Spieler..

• Es ist einfach nur einfacher drauf zu hauen, wenns nicht geklappt hat :seestars: ohne das dabei berücksichtigt wird, dass die Scorpions Oberliga Nord Meister geworden sind und es bis ins Finale geschafft haben (und dazu haben sie es den Weidenern auch wirklich nicht leicht gemacht).

Man weiß schließlich auch nicht, wie sehr andere Trainer mit dem gleichen Budget gescheitert wären oder die Mannschaft weniger weit gebracht hätten ;)

Es geht nicht darum „einfach nur drauf zu hauen“. Es gab in den beiden vergangenen Jahren insgesamt drei Clubs, dessen Budget mehr oder weniger weit über dem der anderen Clubs der OL lag. Rosenheim, Weiden und die Scorpions. Alle drei wollten aufsteigen. Zwei davon haben es geschafft, einer nicht. Wir brauchen doch nicht drum herum zu reden. Die Zielsetzung der Scorpions war doch nicht der 1. Platz in der OL Nord (das auch, aber nur als Zwischenstation) und auch nicht Weiden es nicht leicht zu machen. Die Zielsetzung war der Aufstieg. Nichts anderes. So wie in Rosenheim und in Weisen auch. Und das Ziel wurde nicht erreicht. Anders als in Rosenheim und in Weiden. Dann muss man sich halt fragen, warum das so ist. Und dann kommt man unweigerlich zu der Frage, ob das System Gaudet vielleicht nicht (mehr) das richtige ist. Die Frage werden einige bejahen, andere verneinen. Aber stellen muss man die Frage doch. Und das hat nichts mit „einfach drauf zu hauen“ zu tun.

• Mit Stoli waren wir auch im Finale und sogar deutlich näher an der DEL2. Natürlich ist Gaudet seine Leistung sehr gut gewesen. Aber ob er besser als die Vorgänger war/ist....in einigen Bereichen sicher aber in anderen Bereichen nicht (z.B. Powerplay, FairPlay in den Playoffs)

Die Saison kannst du gar nicht richtig werten, da gab es die Nord/Südverzahnung erst im Finale.

• Dann muss man sich halt fragen, warum das so ist. Und dann kommt man unweigerlich zu der Frage, ob das System Gaudet vielleicht nicht (mehr) das richtige ist. Die Frage werden einige bejahen, andere verneinen. Aber stellen muss man die Frage doch

Absolut! Ich bin da ganz bei dir, dass man sich diese Frage stellen muss! Und auch, dass die Zielsetzung natürlich eine andere war und ob das System so noch funktioniert, was man anders machen sollte, ob ein Trainerwechsel hilft...

Ich bin nur immer kein Freund davon, immer nur das Negative hervorzuheben (es ist einfacher zu betonen und bleibt natürlich auch grundsätzlich in den Köpfen hängen) und ich finde einfach, dass in der Diskussion die positiven Aspekte immer verloren gehen und das darf man nicht vergessen (meiner Meinung nach)

Ich will gar nicht sagen wer besser oder schlechter ist, das er es besser oder schlechter gemacht hat, als ein anderer das gemacht hätte

• Die Saison kannst du gar nicht richtig werten, da gab es die Nord/Südverzahnung erst im Finale.

Und in dem Jahr gab es im Norden eine Bo3 Serie und im Süden eine Bo5. Und letztes Jahr gab es nur eine Bo5 Serie mit direkter Verzahnung. Dieses Jahr Best of Seven. Man kann die letzten Jahre fast nie miteinander vergleichen.

Ja hat er ...und zum Beispiel das Power Play war besser unter ihm..

Aber ich gebe zu bedenken.es war nur Best of 3 bis zum Finale , dies nur unter Nord Clubs .(und man hatte Probleme mit Herne , HH und gaube es warc Rostock auch ) .. gegen Selb ist unser Team in Spiel 4/5 komplett eingebrochen...Dazu waren einige Spieler nicht in bester körperlicher Verfassung.... Richtig Offensichtlich war das im zweiten Jahr . Entweder Stoli war das egal oder er konnte sich nicht durchsetzen....beides nicht gut. Das sollten wir halt auch nicht vergessen

Egal wie man Gaudet als Trainer sieht, das Team war richtig fit..

• Und in dem Jahr gab es im Norden eine Bo3 Serie und im Süden eine Bo5. Und letztes Jahr gab es nur eine Bo5 Serie mit direkter Verzahnung. Dieses Jahr Best of Seven. Man kann die letzten Jahre fast nie miteinander vergleichen.

Der Weg ins Finale war da aber wesentlich einfacher als die anderen Jahre zum Teil.

• Der Weg ins Finale war da aber wesentlich einfacher als die anderen Jahre zum Teil.

Dafür haben wir uns aber damals sehr schwer getan.

Hinzu kam ja die Gefahr eines positiven Corona Tests. Die Indianer mussten es ja leidvoll spüren in dem Jahr. Aber am Ende ist es auch egal...jedes Jahr hat seine Besonderheiten.

Edit: gefühlt das einzige was bleibt in jedem Jahr...wir sitzen in den PO sehr gerne auf der strafbank mit den Highlight, dass wir dieses Jahr mit großen Abstand am unsportlichsten waren (wenn man die ganzen nachträglichen Sperren berücksichtigt)

• Am Ende war man nicht erfolgreich - muss man so konstatieren. Das Interesse von ausserhalb bzw. von interessierten Eishockeyfans ist natürlich bei Misserfolg wesentlich größer - generelles Problem unserer Gesellschaft😀.

Die Scorps stehen in der OL natürlich mehr im Fokus als beispielsweise Essen, Duisburg und Co und müssen, wie ich finde, dem dann auch gerecht werden. Das schaffen sie auf dem Eis nicht ganz und neben dem Eis leider noch etwas weniger.

Dass wir ein top Sponsoring Netz aufgebaut haben fällt natürlich etwas ab. Da dürfen sich ja nun fast alle Teams in der Liga etwas abschauen - man schaut halt aber gern auf die Minderleistung Anderer.

Also dieses Jahr, wie jedes Jahr, etwas besser werden und schauen, dass es klappt. Und wenn es im dritten Anlauf Gaudet ist und es schafft, ist doch alles super.

Und dieses „Geld verbrennen“😀.. Dazu fällt mir immer gar nichts mehr ein. Geld muss ausgegeben werden - so funktioniert unser System nunmal.

• Am Ende war man nicht erfolgreich - muss man so konstatieren. Das Interesse von ausserhalb bzw. von interessierten Eishockeyfans ist natürlich bei Misserfolg wesentlich größer - generelles Problem unserer Gesellschaft😀.

Die Scorps stehen in der OL natürlich mehr im Fokus als beispielsweise Essen, Duisburg und Co und müssen, wie ich finde, dem dann auch gerecht werden. Das schaffen sie auf dem Eis nicht ganz und neben dem Eis leider noch etwas weniger.

Dass wir ein top Sponsoring Netz aufgebaut haben fällt natürlich etwas ab. Da dürfen sich ja nun fast alle Teams in der Liga etwas abschauen - man schaut halt aber gern auf die Minderleistung Anderer.

Also dieses Jahr, wie jedes Jahr, etwas besser werden und schauen, dass es klappt. Und wenn es im dritten Anlauf Gaudet ist und es schafft, ist doch alles super.

Und dieses „Geld verbrennen“😀.. Dazu fällt mir immer gar nichts mehr ein. Geld muss ausgegeben werden - so funktioniert unser System nunmal.

Geld verbrennen sagen Fans von Clubs die keins haben.. Was ist die Alternative...teiles des Etats in die Taschen des Geschäftsführers fließen lassen..:/