Hannover Scorpions 2024/2025

  • Ah.. gibt ja schon nen neuen Thread, Danke fürs kümmern! :thumbup:


    Ich finds irgendwie merkwürdig, dass Warriner so beliebt als Trainer ist.. er wird Ahnung vom Spiel haben... aber so richtig Erfahrung als Coach hat er ja nun auch noch nicht gemacht..

    Wobei es eher die Erfahrung als Head Coach ist. Co-Trainer war er doch länger bereits. Ich fand ihn bei den Indians jetzt auch nicht so schlecht. In der PO-Serie sah es gegen Ende vielleicht etwas unglücklich in einigen Themen aus aber gut.


    Ich würde mir ja einen Trainer für die Scorpions wünschen, der endlich mal 4 komplette Reihen auf das Eis stellt und auch paar junge talentierte Spieler einsetzt.

    Das Problem hatten wir aber nicht explizit bei Gaudet. Sondern vorher teilweise auch, dass man erst gg. Ende der Hauptrunde die ganze Mannschaft hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mika17 (29. April 2024 um 10:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mika17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So da wir ja mit dem Kaderthemen hier etwas besser aufgehoben sind...gibt es eigentlich Kenntnis zu der Partnerschaft mit WOB. Lief ja die letzten beiden Jahre eher bescheiden. Nimmt man da nochmal einen Anlauf?

  • So da wir ja mit dem Kaderthemen hier etwas besser aufgehoben sind...gibt es eigentlich Kenntnis zu der Partnerschaft mit WOB. Lief ja die letzten beiden Jahre eher bescheiden. Nimmt man da nochmal einen Anlauf?

    Nach den Aussagen vom Fanstammtisch ( im Januar?) lässt man die Kooperation auslaufen.

    Ob sich an der Sichtweise etwas geändert hat, weiß ich nicht.

  • Wobei es eher die Erfahrung als Head Coach ist. Co-Trainer war er doch länger bereits. Ich fand ihn bei den Indians jetzt auch nicht so schlecht. In der PO-Serie sah es gegen Ende vielleicht etwas unglücklich in einigen Themen aus aber gut.


    Das Problem hatten wir aber nicht explizit bei Gaudet. Sondern vorher teilweise auch, dass man erst gg. Ende der Hauptrunde die ganze Mannschaft hat.

    In irgendeinem Zeitungsartikel in den letzten 2-3 Tagen hab ich gelesen, dass der Eric doch auch sehr große Vorbehalte gegen 4 Reihen hat. Grundtenor: Zu teuer und eine 4. Reihe mit jungen Spielern, die nur Tore frisst, bringt uns nichts.

    Scheint also nicht nur ein Trainer-Thema zu sein, sondern auch ein Problem im Bereich der sportlichen Führung.

  • In irgendeinem Zeitungsartikel in den letzten 2-3 Tagen hab ich gelesen, dass der Eric doch auch sehr große Vorbehalte gegen 4 Reihen hat. Grundtenor: Zu teuer und eine 4. Reihe mit jungen Spielern, die nur Tore frisst, bringt uns nichts.

    Scheint also nicht nur ein Trainer-Thema zu sein, sondern auch ein Problem im Bereich der sportlichen Führung.

    Ja das ist richtig. So in der Art war der Tenor. Da war im anderen Beitrag nur mein Kommentar und der hat sich nicht geändert. Wenn man 5 spieler auf die Tribüne setzten und bezahlen kann aber keine vierte Reihe hat, dann sollte man sich Gedanken machen. Das Problem haben wir aber nicht seit Gaudet. In den letzten Jahren konnte man gegen Ende der Hauptrunde ohne Probleme für die Breite nachverpflichten. Dieses Jahr gab es dann die U-Regel, da ging es dann nur für die Tribüne.


    Edit: anbei der Ausschnitt aus dem Artikel.

    "Dadurch konnten sich die Blue Devils auch eine vierte Reihe leisten – und hatten nach hinten raus mehr Frische als die Scorpions mit ihren drei Sturmreihen, vermutlich ausschlaggebend. Sportchef Eric Haselbacher kennt dieses Thema: „Die Leute sprechen immer so schlau. Dass wir mehr Tiefe im Kader hätten, ist mir bewusst. Aber eine vierte Reihe kostet Geld, wenn sie gut sein soll. Nur mehr Spieler zu holen einer vierten Reihe wegen ist sinnlos – wenn die bei jedem Gegentor auf dem Eis ist.“"

  • Ja das ist richtig. So in der Art war der Tenor. Da war im anderen Beitrag nur mein Kommentar und der hat sich nicht geändert. Wenn man 5 spieler auf die Tribüne setzten und bezahlen kann aber keine vierte Reihe hat, dann sollte man sich Gedanken machen. Das Problem haben wir aber nicht seit Gaudet. In den letzten Jahren konnte man gegen Ende der Hauptrunde ohne Probleme für die Breite nachverpflichten. Dieses Jahr gab es dann die U-Regel, da ging es dann nur für die Tribüne.


    Edit: anbei der Ausschnitt aus dem Artikel.

    "Dadurch konnten sich die Blue Devils auch eine vierte Reihe leisten – und hatten nach hinten raus mehr Frische als die Scorpions mit ihren drei Sturmreihen, vermutlich ausschlaggebend. Sportchef Eric Haselbacher kennt dieses Thema: „Die Leute sprechen immer so schlau. Dass wir mehr Tiefe im Kader hätten, ist mir bewusst. Aber eine vierte Reihe kostet Geld, wenn sie gut sein soll. Nur mehr Spieler zu holen einer vierten Reihe wegen ist sinnlos – wenn die bei jedem Gegentor auf dem Eis ist.“"

    Diese Aussage von Haselbacher sagt wirklich alles aus. Also kassieren nur 4 Reihe Gegentore? Puh. Gaudet und er sind wirklich ein gutes Pärchen.

  • Diese Aussage von Haselbacher sagt wirklich alles aus. Also kassieren nur 4 Reihe Gegentore? Puh. Gaudet und er sind wirklich ein gutes Pärchen.

    So streng sehe ich die Aussage tatsächlich nicht. Eher so, dass du ja dennoch einen gewisse Qualität in der Reihe benötigst um eine entsprechende Entlastung für den Rest darzustellen. Ob du dafür eine vierte Reihe brauchst die so gut ist wie bei anderen Teams die erste Reihe, dass weiß ich nicht. Eine aus jungen Spielern motivierte Reihe kann auch viel erreichen. Hier gibt es ja in der OL einige gute Beispiele.

  • Wenn man die vierte Reihe in Mellendorf tatsächlich so sieht, dann ist man beim Eishockey von vor 20-30 Jahren hängen geblieben. Während unserer Meistersaison hatten wir auch eine vierte Reihe und ich kann mich nicht erinnern, dass diese um Hlinka herum andauernd Tore gefressen hat.

    So lange wie man das aber nicht einsieht (da sprechen wir so schlau daher) und auch mal ändert, wird das mit dem Aufstieg echt schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von 150/2er (29. April 2024 um 13:38)

  • Diese Aussage von Haselbacher sagt wirklich alles aus. Also kassieren nur 4 Reihe Gegentore? Puh. Gaudet und er sind wirklich ein gutes Pärchen.

    Andererseits: was soll er sagen?

    "Alle außer uns hatten Recht, uns war das auch schon mitten in der Saison klar, wir haben es aber einfach so durchgezogen"? Ich persönlich hoffe, dass es sich mit teils neuer sportlicher Leitung und einem neuen Trainer evtl doch Mal ändert

  • Wenn man die vierte Reihe in Mellendorf tatsächlich so sieht, dann ist man beim Eishockey von vor 20-30 Jahren hängen geblieben. Während unserer Meistersaison hatten wir auch eine vierte Reihe und ich kann mich nicht erinnern, dass ein diese um Hlinka herum andauernd Tore gefressen hat.

    So lange wie man das aber nicht einsieht (da sprechen wir so schlau daher) und auch mal ändert, wird das mit dem Aufstieg echt schwer.

    Wenn man früh genug in der Saison anfängt eine 4. Reihe aufzubauen hat man zu den Playoffs sicherlich auch eine gute 4.Reihe am Start, bringt aber nur etwas wenn der Trainer sie auch Spielen lässt 🤷‍♂️

  • Ich würde an seiner Stelle das Weite suchen. Die Aktion mit Albrecht in den Playoffs ist da Grund genug

    Der Move war für mich wirklich überraschend. Also schön das Albrecht und WOB es gemacht haben, keine Frage. Aber für Noack sicherlich nicht so schön und wenn Kuhn bleibt, dann dürfte viel Spielpraxis nicht dazukommen nächstes Jahr.

  • Andererseits: was soll er sagen?

    "Alle außer uns hatten Recht, uns war das auch schon mitten in der Saison klar, wir haben es aber einfach so durchgezogen"? Ich persönlich hoffe, dass es sich mit teils neuer sportlicher Leitung und einem neuen Trainer evtl doch Mal ändert

    Sich einfach den letzten Satz sparen. Was soll so ein Unsinn zu sagen, dass die die ganzen Tore bekommen. Man schmeißt in alle Richtungen Tonnen von Geld aus dem Fenster und am Ende schafft man es nicht, weil man offensichtlich immer wieder die gleichen elementaren Fehler zu machen scheint. Eine solche Aussage ist völlig fehlplatziert und zeigt, woran es mangelt. An einr Einsicht...

  • Sich einfach den letzten Satz sparen. Was soll so ein Unsinn zu sagen, dass die die ganzen Tore bekommen. Man schmeißt in alle Richtungen Tonnen von Geld aus dem Fenster und am Ende schafft man es nicht, weil man offensichtlich immer wieder die gleichen elementaren Fehler zu machen scheint. Eine solche Aussage ist völlig fehlplatziert und zeigt, woran es mangelt. An einr Einsicht...

    Ich will.Eric nicht verteidigen...aber bezogen auf eine u23 Reihe die die Qualität der anderen Spieler haben (also fertige Spieler, welche Gaudet akzeptiert ) wird er recht haben.. Die bekommen wir nicht, Die spielen lieber DEL 2 oder sitzen gut bezahlt in der DEL auf der Bank...

  • Sich einfach den letzten Satz sparen. Was soll so ein Unsinn zu sagen, dass die die ganzen Tore bekommen. Man schmeißt in alle Richtungen Tonnen von Geld aus dem Fenster und am Ende schafft man es nicht, weil man offensichtlich immer wieder die gleichen elementaren Fehler zu machen scheint. Eine solche Aussage ist völlig fehlplatziert und zeigt, woran es mangelt. An einr Einsicht...

    Gebe ich dir recht.

    Bin auch eher Fan von Qualität in der Spitze.
    Allerdings hat Weiden und auch Rosenheim klar gezeigt, dass anders erfolgreicher geht.

    Dann braucht man eben eine sehr gute vierte Reihe, um aufzusteigen. Sollten sie dann doch kommende Saison mal machen.

    Geld aus dem Fenster wirft jeder beim Eishockey:). Am Ende tun es die einen mehr und die anderen weniger. Ist für mich ja immer so gar kein Argument.

    Geld ist halt entweder da oder nicht.

  • Sich einfach den letzten Satz sparen. Was soll so ein Unsinn zu sagen, dass die die ganzen Tore bekommen. Man schmeißt in alle Richtungen Tonnen von Geld aus dem Fenster und am Ende schafft man es nicht, weil man offensichtlich immer wieder die gleichen elementaren Fehler zu machen scheint. Eine solche Aussage ist völlig fehlplatziert und zeigt, woran es mangelt. An einr Einsicht...

    Du hast da ja auch Recht und ich sehe das im Grunde auch wie du. Kennt man Eric aber ein wenig, weiß man, dass er nicht der Typ ist kurz nach Ner riesigen Enttäuschung öffentlich zu sagen "ja ok, alle anderen hatten Recht", was ich persönlich ihm auch zugestehe. Bleibt zu hoffen, dass die interne Analyse (endlich mal) anders ausfällt

  • Vielleicht habe ich das falsch abgespeichert...dachte Skandinavien. Aber vielleicht war das wer anderes..


    Traust du ihm den Trainer Job bei uns zu ? Mit dem kader und Anspruch..

    Das ist schwer zu sagen weil keiner genau weiß wer was bei uns gemacht hat. Bei uns hatte er ja noch Bagu und Greg Thomson neben sich! Daher ist seine Leistung als Trainer für mich kaum Einzuschätzen!

    :schulterzuck:

  • Gebe ich dir recht.

    Bin auch eher Fan von Qualität in der Spitze.
    Allerdings hat Weiden und auch Rosenheim klar gezeigt, dass anders erfolgreicher geht.

    Dann braucht man eben eine sehr gute vierte Reihe, um aufzusteigen. Sollten sie dann doch kommende Saison mal machen.

    Geld aus dem Fenster wirft jeder beim Eishockey:). Am Ende tun es die einen mehr und die anderen weniger. Ist für mich ja immer so gar kein Argument.

    Geld ist halt entweder da oder nicht.

    Ist halt am Ende die Frage. Wahrscheinlich würde es mit dem gleichen Weg wieder für mind. Halbfinale reichen können (wie die letzten Jahre). Ich stelle mir ehrlich gesagt die Frage wie das in einer DEL2 Saison ausgesehen hätte. Da funktioniert das Spiel ja deutlich weniger. Ich würde mich über eine Reihe Nr. 4 freuen. Egal ob sie mit FöLis oder eigenen jungen Spieler oder mit alten Haudegen gespickt ist. Du wirst sie aber brauchen und auch nicht erst am Ende der Hauptrunde.

    Im Notfall verzichtet man halt auch mal auf einen absoluten Topspieler und leistet sich dafür in der Breite etwas mehr gute OL Spieler. Von den Topspieler hätten wir dann sicherlich noch genug.