Doofe Frage, aber was ist der ROI für einen Investor aus den Staaten für das Sponsoring eines DEL2 Standortes?!
Da würde ich mal ebenso allgemein antworten: Kommt drauf an.
Doofe Frage, aber was ist der ROI für einen Investor aus den Staaten für das Sponsoring eines DEL2 Standortes?!
Da würde ich mal ebenso allgemein antworten: Kommt drauf an.
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit;);)
.. Aber wenn das klappen sollte ist mir das "warum" auch relativ wurscht ;);)
Ganz so optimistisch wie viele Weidener Anhänger würde ich das nicht sehen. Man begibt sich ja in einer ähnliche Situation wie mit Ziegler. Ich wünsche euch natürlich, dass das alles gut geht, aber es bleiben zumindest Fragezeichen.
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit;);)
.. Aber wenn das klappen sollte ist mir das "warum" auch relativ wurscht ;);)
Wobei man dann mehr oder weniger von einem amerikanischen Unternehmen abhängig ist. Zumindest in der Wirtschaft ist das oft nicht das Gelbe vom Ei.
Wobei man dann mehr oder weniger von einem amerikanischen Unternehmen abhängig ist. Zumindest in der Wirtschaft ist das oft nicht das Gelbe vom Ei.
"Besser als die andere "Alternative" ist es erstmal auf jeden Fall.. Wie dann das Verhältnis genau aussieht und was die Zukunft bringt weiß eh kein Mensch.
Wobei amerikanische Unternehmen/Investoren gruppen immer mehr in den europäischen sport einsteigen. Denke, dass da das Netzwerk der schon bestehenden Sponsoren, als auch die generierte Aufmerksamkeit nicht vom Nachteil ist für ein Unternehmen, dass in den Europäischen markt einsteigen will. Könnte auch nicht schlecht fürs image sein und die Marke/Firma schon mal ein wenig “legitimiesieren”.
Das wird wahrscheinlich keiner so präzise beantworten können.
Man muss halt dann auch erst einmal schauen, was für eine Art "Investmentfirma" das ganze ist. Vielleicht ist dieses Unternehmen ja auch aktuell schon im sportl. Bereich tätig & möchte
seine Kompetenzen nun auch in Deutschland nutzen.
Für einen US-Investor könnte das Sponsoring eine Möglichkeit sein, den europäischen Markt zu erschließen, insbesondere da der Eishockeysport in Deutschland und Europa allgemein beliebt ist. Dies könnte zu zukünftigen Geschäftsmöglichkeiten führen, die über das direkte Sponsoring hinausgehen. Auch der Begriff "Networking", kann hier durchaus eine Rolle spielen.
Direkte Vorteile: Markenauftritt, (TV)- und Online-Präsenz, Fanbindung.
Indirekte Vorteile: Marktdurchdringung, Networking, CSR
Einen konkreten ROI-Wert kann man ohne spezifische finanzielle Daten und eine detaillierte Analyse der Marketingstrategie nicht genau ermitteln.
Dresden hat mit Joynext nen Chinesen als Sponsor für Halle und Mannschaft. Die sind reiner B2B Anbieter. Die haben von dem Sponsoring reine Bekanntheit und Image.
Genau das ist aber der Sinn. Das überall der Firmenname steht um die Bekanntheit zu steigern.
Dresden hat mit Joynext nen Chinesen als Sponsor für Halle und Mannschaft. Die sind reiner B2B Anbieter. Die haben von dem Sponsoring reine Bekanntheit und Image.
Genau das ist aber der Sinn. Das überall der Firmenname steht um die Bekanntheit zu steigern.
Wobei Dresden "vom Markt" und der "Reichweite" her nicht ansatzweise mit Weiden vergleichbar ist. Aber wie gesagt, eigentlich ist das "Warum" auch mehr als egal...
Anschutz war auch mal in Hamburg. Bis sie keine Lust mehr hatten.
Ganz so optimistisch wie viele Weidener Anhänger würde ich das nicht sehen. Man begibt sich ja in einer ähnliche Situation wie mit Ziegler. Ich wünsche euch natürlich, dass das alles gut geht, aber es bleiben zumindest Fragezeichen.
Aber der neue Hauptsponsor würde den Verantwortlichen die Chance geben, dass ganz bereiter aufzustellen. Ich denke das wird auch der Gedanke sein, dass sobald dieser da ist, man daran arbeitet viele „kleinere“ zu finden um das Szenario so nie wieder passieren zu lassen. Und wenn der große dann aussteigen sollte (wieso auch immer) man zumindest auf eine deutlich bessere wirtschaftliche Basis zurückfällt als jetzt.
Erst mal positiv zu sehen - den Rest wird die Zukunft zeigen
Amerikanische Investoren sind ja schon öfters im deutschen Eishockey aufgetreten und aus den Ergebnissen dieser Auftritte ergibt sich dann auch etwas Skepsis. Also einfach mal abwarten.
Erstmal muss der Deal überhaupt zu Stande kommen - die Alternative ist ne Insolvenz. Die Wahrscheinlichkeit für Insolvenz würde ich ohne Detailwissen sogar persönlich höher einschätzen.
Soll der Deal tatsächlich zustande kommen, hätte man erstmal Zeit gewonnen, um den Standort weiter zu entwickeln.
Ist halt viel Kaffeesatzlesen...das ganze kann wenn es Erfolg hat gut gehen...es gibt aber auch genug Beispiele das es nicht erfolgreich sein kann. Die Frage nach dem ROI ist zudem nicht uninteressant zur Einschätzung. Auch daran sind ja einige frühere Vereine gescheitert bzw. mit Problemen gewesen.
Edit: persönlich aus dem beruflichen Kontext erlebe ich US-Firmen deutlich offener bei solchen Investments und großzügiger bei den Summen aber auch deutlich schneller beim Cut machen.
Glaubst du ernsthaft, das hier jetzt nach dem Ziegler aus die Firmen schlange stehen die jetzt auf die schnelle das Finanzloch stopfen und man sich gleichzeitig auch noch breiter aufstellen kann? Das ist doch absolute Träumerei!
Du schreibst es ja selber, ähnliche Situation wie mit Ziegler, soll man jetzt zu nem neuen Investor sagen nö du, behalt mal deine Kohle, wir melden lieber Insolvenz an, vergraulen dadurch vll sogar bestehende Sponsoren, die in den letzte Monaten ihr Sponsoring extrem erhöht haben damit auch die nötige Zeit verschafft wurde um eben einen neuen Investor zu finden, und fangen lieber wieder in der Bezirksliga an? Oder sollte man das Angebot natürlich annehmen damit es weitergehen kann, und man sich in der Zukunft dann gezielt und mit der benötigten Zeit breiter Aufstellen kann? Wie würdest du dich entscheiden?
Ich denke man kann froh sein wenn man jetzt in der kurzen Zeit überhaupt jemanden findet, der in einen eher kleineren Eishockeyverein wie uns investiert damit es in der DEL2 weitergehen kann. Und wenn das wirklich stimmen sollte das der Kontakt durch unseren derzeitigen Hauptsponsor BHS zustande kam, dann mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, dass das ganze schon Hand und Fuß hat und seriös ist! Außerdem wären wir jetzt auch nicht der erste Verein der einen ausländischen Investor hätte. Apropo hätte, warten wir doch einfach erstmal ab was an der ganzen Sache dran ist, noch sind alles nur Vermutungen und Gerüchte und es ist noch überhaupt nichts offiziell verkündet worden! Ich glaub mittlerweile nur noch etwas, was offiziell vom Verein kommt! Man glaubt gar nicht was die letzten Wochen und Monate alles für Gerüchte im Umlauf waren wo teilweise absolut nichts dran war!
Glaubst du ernsthaft, das hier jetzt nach dem Ziegler aus die Firmen schlange stehen die jetzt auf die schnelle das Finanzloch stopfen und man sich gleichzeitig auch noch breiter aufstellen kann? Das ist doch absolute Träumerei!
Du schreibst es ja selber, ähnliche Situation wie mit Ziegler, soll man jetzt zu nem neuen Investor sagen nö du, behalt mal deine Kohle, wir melden lieber Insolvenz an, vergraulen dadurch vll sogar bestehende Sponsoren, die in den letzte Monaten ihr Sponsoring extrem erhöht haben damit auch die nötige Zeit verschafft wurde um eben einen neuen Investor zu finden, und fangen lieber wieder in der Bezirksliga an? Oder sollte man das Angebot natürlich annehmen damit es weitergehen kann, und man sich in der Zukunft dann gezielt und mit der benötigten Zeit breiter Aufstellen kann? Wie würdest du dich entscheiden?
Ich denke man kann froh sein wenn man jetzt in der kurzen Zeit überhaupt jemanden findet, der in einen eher kleineren Eishockeyverein wie uns investiert damit es in der DEL2 weitergehen kann. Und wenn das wirklich stimmen sollte das der Kontakt durch unseren derzeitigen Hauptsponsor BHS zustande kam, dann mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, dass das ganze schon Hand und Fuß hat und seriös ist! Außerdem wären wir jetzt auch nicht der erste Verein der einen ausländischen Investor hätte. Apropo hätte, warten wir doch einfach erstmal ab was an der ganzen Sache dran ist, noch sind alles nur Vermutungen und Gerüchte und es ist noch überhaupt nichts offiziell verkündet worden! Ich glaub mittlerweile nur noch etwas, was offiziell vom Verein kommt! Man glaubt gar nicht was die letzten Wochen und Monate alles für Gerüchte im Umlauf waren wo teilweise absolut nichts dran war!
Vom Verein kam ja allerdings gestern schon die Meldung, dass man mit einem US Unternehmen in “weit fortgeschritten Verhandlungen” ist und die Entscheidung diese Woche fallen soll.
Vom Verein kam ja allerdings gestern schon die Meldung, dass man mit einem US Unternehmen in “weit fortgeschritten Verhandlungen” ist und die Entscheidung diese Woche fallen soll.
Fortgeschritten heißt aber noch nicht vollzogen und offiziell von beiden Seiten bestätigt. Ich will jetzt keine schlechte Stimmung verbreiten, aber noch sind wir nicht sicher gerettet. Die Chancen stehen bei 50:50 und das Pendel kann in beide Richtungen gehen. Mir persönlich war die Überschrift von Onetz schon etwas zu positiv...
Daher volle Zustimmung zum Beitrag von Roman85. Daumen drücken und weiterhin positiv bleiben!
Es war noch nicht mal eine Kritik meinerseits. Natürlich musst du das Finanzloch stopfen und dich langfristig aufstellen, das hab ich in keinem Maße bestritten und ich wünsche Weiden wirklich, dass die Geschichte gut ausgeht. Ich darf aber trotzdem erwähnen, dass man sich zunächst in einer ähnliche Abhängigkeit wie mit Ziegler begibt. Natürlich wird man versuchen sich breiter aufzustellen, wäre dumm, wenn nicht.
Wer ist denn dieser ROI ?
Ist das der neue Verteidiger ?
Wer ist denn dieser ROI ?
Ist das der neue Verteidiger ?
Goalie in Regensburg...