Blue Devils Weiden 24/25

  • Michel, Zap und Böttcher wären eigentlich eingeplant um Spielpraxis in der OL zu sammeln und maximal mal vierte Reihe zu spielen.

    Das wäre dann die dritte, von euch beschworene, Reihe

    Manchmal wird die Zusammenstellung oder wer in welcher Reihe steht aber auch überbewertet. In manchen Vereinen spielen manchmal Top-Verteidiger in der dritten Reihe oder Topstürmer in der dritten Reihe. Und da ständig gewechselt werden kann, ist das im Ergebnis doch nicht so wichtig, ob einer der ersten oder in der dritten Reihe steht.

  • Das macht das Beschriebene (wenn es so stimmt) aber auch nicht besser!

    Würde mich aber nicht wundern. Ähnliches sinnbefreites Wirrwarr nach dem Motto Hauptsache irgendwie neue Regeln/Aktionen/Taten zeigen, kennt man auch immer wieder mal von anderen Standorten. Passt einfach in unsere Zeit.


    Polizei? Da frag mal lieber bei der Stadt Weiden / Ordnungsamt nach. Die machen die Vorgaben. Die Ordner setzen das nur um. Polizei hält sich meist auch an irgendwelche erarbeiteten Konzepte in solchen Fällen…

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (31. Dezember 2024 um 17:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von coolest_game mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah ok, danke für den Hinweis. Dann stellt sich aber schon die Frage ob nicht doch zu viel Tickets verkauft wurden. Bei uns war es ja auch proppevoll, aber gab wegen Platzmangel keine größeren Probleme. Bei Selb dürfte es ähnlich gewesen sein.


    chris

    Bei uns war neben der Glasscheibe, von Anfang an noch ein Bereich für Gäste abgesperrt 👍🏻

  • Xenonman Bei der Trennung dort geht es sicher um die Minimierung von Risiken… meistens sind es ja dann doch die Ultra-Szenen, die sich vielleicht in die Haare bekommen. Die Pöbeleien von einzelnen kannst du nie ausschließen. Wenn ich in Selb, Regensburg oder sonstwo zum Essen kaufen gehe, dann kann ich da auch die heimischen Fans anpöbeln, aber ein Streit zwischen einigen ist vllt leichter zu kontrollieren als wenn sich da zwei Fanszenen richtig in die Haare bekommen. Übrigens wurde schon richtig angemerkt, dass solche Sicherheitskonzepte nicht vom Verein, sondern natürlich von mehreren Akteuren erarbeitet werden, die alle ihr Wünsche und Bedenken vortragen.

    Zur speziellen Situation gestern noch folgendes, da es zeitlich auch gut zu beobachten war (durch SDTV musste ich zeitig im Stadion sein):

    - das Spiel war nicht überverkauft und es wurden auch keine Karten doppelt verkauft (wie in Facebook jemand meint)!!

    - es wurde bereits vorher das Gästekontigent auf 400 Karten erweitert (nix unübliches, da gibt es ja vorher Gespräche zwischen den Vereinen) - das war auch angekündigt, deswegen ein erweiterter Gästebereich

    - aus Crimmitschau waren wohl 5 Busse angemeldet - da könnte man also von 250 Busfahrern plus 150 Privatfahrern ausgehen, im erweiterten Gästebereich sollte man ca 450 Personen unterbringen können (geschätzt)

    - bereits vor Eintreffen der Fanbusse war der Gästeblock allerdings gut gefüllt (da haben sich wohl einige im Vorverkauf zusätzlich versorgt - auch hier kein Vorwurf!), so dass die ankommenden Gäste selbst im bereits erweiterten Stehplatzbereich nicht alle Platz fanden.

    - die ankommenden Eispiraten-Fans haben sich dann im Sitzplatz-Block D breit gemacht, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht von den Dauerkarteninhabern belegt war (klar, man hat ja auch Platzgarantie, da kommt man ja nicht ne Stunde vor Spielbeginn 🤷‍♂️) - an diesem Punkt ist der Fehler passiert, denn man hätte den Fans den Zugang zu diesem Block verweigern müssen.

    - mit einer Durchsage versuchte man dann die Heimfans im Stehplatzbereich zum aufrücken zu bewegen, so dass man den Stehplatzbereich der Gäste nochmal erweitern hätte können. Dies wollten die Heimfans auf den Stehplätzen allerdings nicht (auch iwie verständlich!!)

    - vermutlich wollte man dann die Situation nicht anheizen, denn verschieb mal 100 Gästefans einfach in nen vollen Gästeblock oder in Richtung der vollen Heimkurve - da wird man sicher mit der Polizei über das richtige Vorgehen oder Nichtvorgehen gesprochen haben. Natürlich das Ganze zum Leidwesen der mittlerweile eintreffenden Sitzplatzinhaber, von denen einige noch auf andere Plätze umgesiedelt werden konnten.

    - daraufhin folgte heute das bekannte Statements des Vereins mit der Entschädigung des gesamten Block D (auch wenn einige das Spiel auf ihren Plätzen verfolgen konnten, aber eben teilweise auch mit Sichteinschränkung)

    Der Fehler/Auslöser lag also genau an einer Stelle, war dann im Nachgang aber leider nicht mehr/schwer zu beseitigen. Bereits gestern nach dem Spiel und heute Morgen wurden die Geschehnisse intern analysiert und aufgearbeitet. Natürlich darf sowas in Zukunft nicht mehr passieren, dessen sind sich die Verantwortlichen bewusst und da wird es bei den nächsten Spielen mit vielen Gästefans sicher angepasste Konzepte oder genaue Anweisungen geben.

    In diesem Sinne, einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr 👍🎊

  • So wie gestern auch :)

    War bei uns aber nicht. Da standen schon noch gut 100 Regensburger.

    Edit:

    Oder meintest Du, dass ein Bereich für Gästefans freigehalten wurde? Dann war es gegen uns genauso und habe es falsch verstanden ;)


    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (1. Januar 2025 um 12:24)

  • War bei uns aber nicht. Da standen schon noch gut 100 Regensburger.

    Edit:

    Oder meintest Du, dass ein Bereich für Gästefans freigehalten wurde? Dann war es gegen uns genauso und habe es falsch verstanden ;)


    chris

    Jap, hab neben dem Fanblock der durch die Barriere abgetrennt ist nochmal einen mit Absperrband markierten Bereich für die Gästefans - das war bisher immer so, wenn viele Gästenksmen und reicht normal für ca. 450 Leute würde ich schätzen… Ich glaube aber tatsächlich dass eher 500+ Eispiraten da waren und da wurde halt dann selbst dieser Platz zu knapp 🫣 schwamm drüber, draus lernen und besser machen 👍

  • Sinnlose Diskussion. Man müsste nur die Trennwand so konstruieren, dass man sie verschieben und somit den Gästeblock bei Bedarf vergrößern kann. Und wenn nicht Crimmitschau, wer dann? Schließlich waren es die reisefreudigen Fans der Eispiraten die dieses Spiel zu einem Klassiker gemacht haben!

    Zum Thema Elsner... ich finde es eigentlich eine Sauerei, wie man jetzt auf die Wenigen einschlägt, die in Dresden gepfiffen haben!

    Nach Latta und Bassen hat man einen neuen Führungsspieler und Kopf der Mannschaft gesucht. Die Wahl fiel auf Elsner und während andere Vereine wegen angeblich schlechter Fitnesstests Abstand von einer Verpflichtung genommen haben, hat man ihm in Weiden mit offenen Armen empfangen und wohl einen der größten Verträge der Vereinsgeschichte vorgelegt. Trotz seiner vielen Punkte, wirkte er dennoch oftmals lustlos, lauffaul und manchmal wie ein Fremdkörper. Kritik kam wenig bis keine!

    Dann ging man mit ihm in die DEL2 und nach einigen guten Spielen, fiel er wieder in das alte Muster. Als dann nach dem Ziegler-Aus dieses in der Formulierung absolut unglückliche Interview kam während der ganze Standort um das Überleben kämpft und viele Fans Teile ihres Weihnachtsgeldes gespendet haben, um den EV, die Blue Devils und somit auch seinen (für Weidner Verhältnisse) hochdotierten Arbeitsplatz zu sichern, da ist wohl einigen der Kragen geplatzt und die Kritik an ihm wurde mehr und lauter! In meinen Augen absolut verständlich!

    Ich fand zudem auch die ganzen Zettel mit der #61 etwas lächerlich, schließlich sind nicht die Fans in der Bringschuld, sondern er!

    Seine Leistung gegen Crimmitschau war stark! Er hat gekämpft, ist viel gelaufen, ist gesprintet (sah man von ihm sonst eher elten) und hat gut nach hinten gearbeitet. Warum nicht gleich so? Dann wäre es zu keinem Pfiff gekommen!

  • Schade! David Elsner ist heute nicht dabei. Leider liefert das den Nährboden für weitere Diskussionen.

  • Schade! David Elsner ist heute nicht dabei. Leider liefert das den Nährboden für weitere Diskussionen.

    Man könnte die Diskussion aber auch einfach mal weglassen.

    Fehlt ein Filin aus persönlichen Gründen hört man auch nichts (obwohl er ja einen eher erfreulichen Grund für sein Fehlen hatte), spielt Schlenker eher unauffällig oder ist nicht im Lineup hört man auch kaum was, aber wenn es um David Elsner geht wird alles immer gerne zum Thema gemacht. Müsste ja auch nicht unbedingt sein.

  • Ich fand zudem auch die ganzen Zettel mit der #61 etwas lächerlich, schließlich sind nicht die Fans in der Bringschuld, sondern er!

    Ich fand die Aktion mit den Zetteln super. Kann man nichtbgenug loben. Da hat das Weidener Publikum gezeigt, dass es hinter der GANZEN Mannschaft steht und wir das ALLE GEMEINSAM durchziehen!

  • Servus zusammen,

    Gibt es einen Grund, dass es für den 10.1. gegen Krefeld und für den 24./31.1. Tickets gibt, aber für den 17.1. gegen Crimmitschau nicht? Oder liegt das an den Vorkommnissen von Montag? 🤔

  • Servus zusammen,

    Gibt es einen Grund, dass es für den 10.1. gegen Krefeld und für den 24./31.1. Tickets gibt, aber für den 17.1. gegen Crimmitschau nicht? Oder liegt das an den Vorkommnissen von Montag? 🤔

    Servus, denke, dass liegt an Überlegungen wie man es besser hinbekommt als am Montag. Werden bestimmt bald Infos kommen wie bei diesem Spiel der VVK abläuft :) ist ja auch nicht mehr solange hin bis zum Termin:thumbsup: