Blue Devils Weiden 24/25

• Habe als außenstehender eher das Gefühl es geht mehr um die "Rettung" in der DEL2 zu bleiben und nicht um den Erhalt des Stammvereines, weil wenn die Blue Devil Weiden genügend Geld für die DEL2 nächstes Jahr haben, durch neue Investoren und Sponsoren, dann kann es ja kaum um das „Überleben“ des Stammvereins und des Nachwuchses gehen.

Es geht doch wohl um beides. Auch sportlich und für die DEL2 gesehen wäre es mehr als wünschenswert, wenn Weiden sich nicht einfach zurückzieht oder noch schlimmer, sowas wie Bayreuth hinlegt. Die DEL2 dürfte auch für neue Sponsoren potentiell attraktiver sein als eine "Bayernliga".
    Und die Spendensammlung ist doch klar geregelt. Da steht der Stammverein ganz oben auf der Liste und danach kommt die GmbH.

• Ich hoffe, Du kennst den Unterschied zwischen PLAN und IST.

Dass aus dieser Ecke wieder so ein schlauer Kommentar kommt, war klar. Podcast gehört?

Mir geht es bei der ganzen Spendengeschichte einfach darum, dass hier im Forum seitens danielsommer vorbildlich erklärt wird, wie mit welchen Geldern umgegangen wird und er uns auch erklärte, dass seitens Ziegler dieses Jahr nichts floss.

In der offiziellen Kommunikation ist das aber teils sehr schwammig (was ja überhaupt erst zu solchen Nachfragen führt). Da erklärt Vordermeier eben, dass Ziegler jährlich einen ansteigenden Zahlungsplan hat. Kein Wort davon, dass dieses Jahr noch nichts geflossen ist. Bei 1,3 Mio € wäre aber auch die niedrige Zahlung dieses Monatsplans im August, September, Oktober, November sicherlich ein ordentlicher Betrag! Wenn es "nur" 100.000€ sind, auch dann wüsste ich gerne, was mit meiner Spende passiert. Ist im Spendenziel einberechnet, dass der Insolvenzverwalter diese beispielhaften 100.000€ zurückfordern kann?

Ich für meinen Teil habe meine Kröten direkt an den e.V. gespendet und bin fein damit - glaube aber, dass das Spendenziel auch durch die schwammige Beschreibung/ Kommunikation bei weitem nicht erreicht wird.

• Beitrag von Nr.17 (EVW) (29. November 2024 um 09:40)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. November 2024 um 09:40).
  • Dass aus dieser Ecke wieder so ein schlauer Kommentar kommt, war klar. Podcast gehört?

Mir geht es bei der ganzen Spendengeschichte einfach darum, dass hier im Forum seitens danielsommer vorbildlich erklärt wird, wie mit welchen Geldern umgegangen wird und er uns auch erklärte, dass seitens Ziegler dieses Jahr nichts floss.

In der offiziellen Kommunikation ist das aber teils sehr schwammig (was ja überhaupt erst zu solchen Nachfragen führt). Da erklärt Vordermeier eben, dass Ziegler jährlich einen ansteigenden Zahlungsplan hat. Kein Wort davon, dass dieses Jahr noch nichts geflossen ist. Bei 1,3 Mio € wäre aber auch die niedrige Zahlung dieses Monatsplans im August, September, Oktober, November sicherlich ein ordentlicher Betrag! Wenn es "nur" 100.000€ sind, auch dann wüsste ich gerne, was mit meiner Spende passiert. Ist im Spendenziel einberechnet, dass der Insolvenzverwalter diese beispielhaften 100.000€ zurückfordern kann?

Ich für meinen Teil habe meine Kröten direkt an den e.V. gespendet und bin fein damit - glaube aber, dass das Spendenziel auch durch die schwammige Beschreibung/ Kommunikation bei weitem nicht erreicht wird.

Kurz nochmal - die Spende geht erstmal an die Privatperson, die sind dann „verteilen kann“ - dieses Geld wird zum Verein fließen, also hätte da auch kein Insolvenzverwalter drauf Zugriff. Dass du direkt an den EV gespendet hast ehrt dich sehr und du kannst dir 100 Prozent sicher sein wo dein Geld landet - bei Crowdfunding ist immer die Position Vertrauen dabei, egal ob für nen Verein oder ne kranke Person gespendet wird, denn auch dort sind der Organisator und der Begünstigte meist unterschiedlich - den Faktor „Vertrauen“ können wir also nur durch möglichst hohe Transparenz bedienen, aber auch da stehen letztlich nur „Menschen im Wort“ 👍 trotzdem, und das meine ich wirklich, ein großes Danke für deine Spende an den Verein. 💪

• Null Kritik...nur eine Frage...

Wenn die Privatperson das Geld einsammelt und dann dem Verein und vielleicht GMBH spendet . Müssen die es dann nicht versteuern? Oder "gehen" die Spenden dann als Einzelspenden weiter ?.

• Null Kritik...nur eine Frage...

Wenn die Privatperson das Geld einsammelt und dann dem Verein und vielleicht GMBH spendet . Müssen die es dann nicht versteuern? Oder "gehen" die Spenden dann als Einzelspenden weiter ?.

Beim Verein sehe ich kein Problem. Spende an einen gemeinnützigen Verein sollte kein Thema sein. Kann halt nur keiner von der Steuer absetzen, dazu müsste er dem Verein direkt spenden, gegen Quittung. Aber darum dürfte es den meisten ja nicht gehen.

Bei der GmbH wird es kompliziert, weil es keine Spende sondern eine Schenkung ist. Die ist - wenn als Gesamtbetrag überreicht - (Schenkungs-)steuerpflichtig und in dem Fall ist der Schenkende sogar der Steuerpflichtige. Ob man, um das zu umgehen, die Einzelspenden durchleiten kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist aber vorstellbar. Da ist dann aber im Nachgang die Frage zu klären: Wer hat für Verein und wer für GmbH gespendet. Ist schon etwas tricky.

Ansonsten ist die GmbH natürlich steuerpflichtig. Die muss die "Spende" als sonstige Einnahm o.ä. verbuchen. Allerdings ist die Bemessungsgrundlage für die Besteuerung bei der GmbH der Gewinn und nicht die einzelne Einnahme. Gewinn wird es auch mit "Spende" nicht geben, deshalb fällt zumindest der Punkt weg.

• Das war heute schon ein besonderer Abend. Ausverkauftes Haus, emotionale Stimmung, man hat gesehen, daß in Weiden Eishockey und DEL2 gewollt wird. Und dann noch eine wirklich tolle Leistung unserer Mannschaft, belohnt mit 3 Punkten. <3

• Bemerkenswerte Leistung gegen einen starken Gegner. Freue mich vor allem fuer Elsner.

Vogler: “Eishockey ist ein Laufsport, da muss man laufen, nicht gleiten.” Die Laufbereitschaft der Blue Devils und die Rubes Reihe haben wohl den Unterschied ausgemacht.

Vor der finanziellen Schieflage gabs immer wieder Diskussionen um die Torhueter. Momentan kann man sich ueber Woelfl nicht beschweren, so kann es weitergehen.

• Beim Verein sehe ich kein Problem. Spende an einen gemeinnützigen Verein sollte kein Thema sein. Kann halt nur keiner von der Steuer absetzen, dazu müsste er dem Verein direkt spenden, gegen Quittung. Aber darum dürfte es den meisten ja nicht gehen.

Die angesprochene Privatperson schon.

• So heute ist dann die Autogrammstunde bei Mega Möbel mit selbstgemachter Spendenbox und vielen Fanartikel

Luca Gläser und Constantin Vogt sind dabei und für die kleinen das Deiferl

Hoffe ihr kommt alle zahlreich zusammen nochmal den Sieg von gestern feiern;)

• So heute ist dann die Autogrammstunde bei Mega Möbel mit selbstgemachter Spendenbox und vielen Fanartikel

Luca Gläser und Constantin Vogt sind dabei und für die kleinen das Deiferl

Hoffe ihr kommt alle zahlreich zusammen nochmal den Sieg von gestern feiern;)

Na warte da kann ich es dem Deiferl heimzahlen, wollte der doch gestern glatt mein Bier klauen 😂😂🤣🤣

• Guten Tag

Was man so hört soll man in Weiden eine Lösung gefunden haben bzw. Es soll in diese Richtung gehen und auch die DEL2 soll anscheinend vorerst Bezug auf Weiden Spieler einen sog. „Abwerbestop“ eingelegt haben ..?

Schon was in der Richtung gehört .?