Blue Devils Weiden 24/25

• Neue Podcast-Folge mit Thomas Siller (EV) und Franz Vodermeier (GmbH) zur aktuellen Situation im Weidener Eishockey:

Hoffnung am Eishockey-Standort Weiden: Franz Vodermeier und Thomas Siller zu Gast im "Powerplay"-Podcast
    Wie geht es bei den Blue Devils Weiden und dem 1. EV Weiden nach dem Insolvenzantrag des Hauptsponsors Ziegler-Holding GmbH weiter? Darüber haben…
    www.onetz.de
  • Neue Podcast-Folge mit Thomas Siller (EV) und Franz Vodermeier (GmbH) zur aktuellen Situation im Weidener Eishockey:

https://www.onetz.de/deutschland-we…_static_firefox

Kann mir jemand erklären, warum überall nach Spenden gefragt wird, insbesondere gezielt bei den Eltern der Kinder, die beim EV Weiden spielen (Laut dem Vorstand im Interview), während es laut dem Interview vom Geschäftsführer anscheinend positive Anzeichen gibt genug Geld für die DEL2 in der nächsten Saison zuhaben? Für mich wirkt es widersprüchlich, auf der einen Seite um Spenden "zu betteln", aber auf der anderen Seite mit den Blue Devils nächstes Jahr in der DEL2 zu bleiben, anstatt in die Oberliga zurückzugehen und dadurch einiges an Gelder einsparen zu können und somit nicht auf die Spendengelder von Eltern und Fans angewiesen zu sein?

Habe als außenstehender eher das Gefühl es geht mehr um die "Rettung" in der DEL2 zu bleiben und nicht um den Erhalt des Stammvereines, weil wenn die Blue Devil Weiden genügend Geld für die DEL2 nächstes Jahr haben, durch neue Investoren und Sponsoren, dann kann es ja kaum um das „Überleben“ des Stammvereins und des Nachwuchses gehen.

• Im Podcast wurde, wie auch hier schon öfters thematisiert, klipp und klar gesagt, der Stammverein ist das wichtigste und muss gerettet werden. Die GmbH soll gerettet werden.

Die Spenden die man derzeit sammelt sind alle vorrangig für den Stammverein, auch die private Aktion von christian_kaminsky, ist ebenso vorrangig für den Stammverein gedacht.

Aber um beim Stammverein attraktiv (auch finanziell) zu sein, wäre eine DEL2 Profimannschaft auch weiterhin Vorteilhaft.
    Und natürlich will die GmbH auch in der zweiten Liga überleben, dass das aber eher über Sponsoren etc. geht, als um eine kurzfristige Rettung durch Spendengelder, wurde auch klar benannt.

Es ist ein schmaler Grat den die Verantwortlichen hier gehen, das muss und ist allen bewusst.

• Als Ergänzung zu den Ausführungen von Nr.17 (EVW):

Franz Vodermeier hat zudem gesagt, dass die Rückmeldung der Gesellschafter und Sponsoren eben so sei, dass man die sportliche Attraktivität der DEL2 schätzt. Man möchte alles versuchen, um die Liga auch langfristig zu halten, sportlich wie finanziell.

Man möchte seitens der Gönner auch die bereits getätigten Investitionen und Bemühungen, um die DEL2 zu erreichen, nicht unmittelbar "beerdigt".

• Franz Vordermeier spricht im Podcast auch von einem Zahlungsplan, wonach Ziegler Anfang der Saison jedes Jahr relativ wenig zahlte. Die Zahlungen sind laut diesem Plan dann mit laufender Saison auf Monatsebene angestiegen. Auch wenn am Ende dann doch etwas mehr benötigt wurde seitens der GmbH, ist Ziegler eingesprungen.

Das widerspricht trotzdem den Aussagen hier, dass diese Saison "noch gar nichts geflossen" ist.

• Franz Vordermeier spricht im Podcast auch von einem Zahlungsplan, wonach Ziegler Anfang der Saison jedes Jahr relativ wenig zahlte. Die Zahlungen sind laut diesem Plan dann mit laufender Saison auf Monatsebene angestiegen. Auch wenn am Ende dann doch etwas mehr benötigt wurde seitens der GmbH, ist Ziegler eingesprungen.

Das widerspricht trotzdem den Aussagen hier, dass diese Saison "noch gar nichts geflossen" ist.

Das zeigt nur auf, dass es nicht soooo sehr verwundert hat, dass da nichts kam… er spricht ja davon wie es üblich war (!), nicht wie es jetzt gelaufen ist 👍

Ich hoffe, Du kennst den Unterschied zwischen PLAN und IST.

• Habe als außenstehender eher das Gefühl es geht mehr um die "Rettung" in der DEL2 zu bleiben und nicht um den Erhalt des Stammvereines, weil wenn die Blue Devil Weiden genügend Geld für die DEL2 nächstes Jahr haben, durch neue Investoren und Sponsoren, dann kann es ja kaum um das „Überleben“ des Stammvereins und des Nachwuchses gehen.

Es geht doch wohl um beides. Auch sportlich und für die DEL2 gesehen wäre es mehr als wünschenswert, wenn Weiden sich nicht einfach zurückzieht oder noch schlimmer, sowas wie Bayreuth hinlegt. Die DEL2 dürfte auch für neue Sponsoren potentiell attraktiver sein als eine "Bayernliga".
    Und die Spendensammlung ist doch klar geregelt. Da steht der Stammverein ganz oben auf der Liste und danach kommt die GmbH.

• Ich hoffe, Du kennst den Unterschied zwischen PLAN und IST.

Dass aus dieser Ecke wieder so ein schlauer Kommentar kommt, war klar. Podcast gehört?

Mir geht es bei der ganzen Spendengeschichte einfach darum, dass hier im Forum seitens danielsommer vorbildlich erklärt wird, wie mit welchen Geldern umgegangen wird und er uns auch erklärte, dass seitens Ziegler dieses Jahr nichts floss.

In der offiziellen Kommunikation ist das aber teils sehr schwammig (was ja überhaupt erst zu solchen Nachfragen führt). Da erklärt Vordermeier eben, dass Ziegler jährlich einen ansteigenden Zahlungsplan hat. Kein Wort davon, dass dieses Jahr noch nichts geflossen ist. Bei 1,3 Mio € wäre aber auch die niedrige Zahlung dieses Monatsplans im August, September, Oktober, November sicherlich ein ordentlicher Betrag! Wenn es "nur" 100.000€ sind, auch dann wüsste ich gerne, was mit meiner Spende passiert. Ist im Spendenziel einberechnet, dass der Insolvenzverwalter diese beispielhaften 100.000€ zurückfordern kann?

Ich für meinen Teil habe meine Kröten direkt an den e.V. gespendet und bin fein damit - glaube aber, dass das Spendenziel auch durch die schwammige Beschreibung/ Kommunikation bei weitem nicht erreicht wird.

• Beitrag von Nr.17 (EVW) (29. November 2024 um 09:40)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. November 2024 um 09:40).
  • Dass aus dieser Ecke wieder so ein schlauer Kommentar kommt, war klar. Podcast gehört?

Mir geht es bei der ganzen Spendengeschichte einfach darum, dass hier im Forum seitens danielsommer vorbildlich erklärt wird, wie mit welchen Geldern umgegangen wird und er uns auch erklärte, dass seitens Ziegler dieses Jahr nichts floss.

In der offiziellen Kommunikation ist das aber teils sehr schwammig (was ja überhaupt erst zu solchen Nachfragen führt). Da erklärt Vordermeier eben, dass Ziegler jährlich einen ansteigenden Zahlungsplan hat. Kein Wort davon, dass dieses Jahr noch nichts geflossen ist. Bei 1,3 Mio € wäre aber auch die niedrige Zahlung dieses Monatsplans im August, September, Oktober, November sicherlich ein ordentlicher Betrag! Wenn es "nur" 100.000€ sind, auch dann wüsste ich gerne, was mit meiner Spende passiert. Ist im Spendenziel einberechnet, dass der Insolvenzverwalter diese beispielhaften 100.000€ zurückfordern kann?

Ich für meinen Teil habe meine Kröten direkt an den e.V. gespendet und bin fein damit - glaube aber, dass das Spendenziel auch durch die schwammige Beschreibung/ Kommunikation bei weitem nicht erreicht wird.

Kurz nochmal - die Spende geht erstmal an die Privatperson, die sind dann „verteilen kann“ - dieses Geld wird zum Verein fließen, also hätte da auch kein Insolvenzverwalter drauf Zugriff. Dass du direkt an den EV gespendet hast ehrt dich sehr und du kannst dir 100 Prozent sicher sein wo dein Geld landet - bei Crowdfunding ist immer die Position Vertrauen dabei, egal ob für nen Verein oder ne kranke Person gespendet wird, denn auch dort sind der Organisator und der Begünstigte meist unterschiedlich - den Faktor „Vertrauen“ können wir also nur durch möglichst hohe Transparenz bedienen, aber auch da stehen letztlich nur „Menschen im Wort“ 👍 trotzdem, und das meine ich wirklich, ein großes Danke für deine Spende an den Verein. 💪

• Null Kritik...nur eine Frage...

Wenn die Privatperson das Geld einsammelt und dann dem Verein und vielleicht GMBH spendet . Müssen die es dann nicht versteuern? Oder "gehen" die Spenden dann als Einzelspenden weiter ?.

• Null Kritik...nur eine Frage...

Wenn die Privatperson das Geld einsammelt und dann dem Verein und vielleicht GMBH spendet . Müssen die es dann nicht versteuern? Oder "gehen" die Spenden dann als Einzelspenden weiter ?.

Beim Verein sehe ich kein Problem. Spende an einen gemeinnützigen Verein sollte kein Thema sein. Kann halt nur keiner von der Steuer absetzen, dazu müsste er dem Verein direkt spenden, gegen Quittung. Aber darum dürfte es den meisten ja nicht gehen.

Bei der GmbH wird es kompliziert, weil es keine Spende sondern eine Schenkung ist. Die ist - wenn als Gesamtbetrag überreicht - (Schenkungs-)steuerpflichtig und in dem Fall ist der Schenkende sogar der Steuerpflichtige. Ob man, um das zu umgehen, die Einzelspenden durchleiten kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist aber vorstellbar. Da ist dann aber im Nachgang die Frage zu klären: Wer hat für Verein und wer für GmbH gespendet. Ist schon etwas tricky.

Ansonsten ist die GmbH natürlich steuerpflichtig. Die muss die "Spende" als sonstige Einnahm o.ä. verbuchen. Allerdings ist die Bemessungsgrundlage für die Besteuerung bei der GmbH der Gewinn und nicht die einzelne Einnahme. Gewinn wird es auch mit "Spende" nicht geben, deshalb fällt zumindest der Punkt weg.