Blue Devils Weiden 24/25

• Ich hätte da eine kurze Verständnisfrage. Vielleicht kann mir das jemand aus Weiden beantworten:

Wie soll mit 1 Mio Spenden an den e.V. die Spielbetrieb GmbH gerettet werden?

Der e.V. ist ja nicht Gesellschafter der GmbH und kann seine gemeinnützigen Gelder nicht dafür verwenden.

Die Sammlung bei gofundme wurde von einer Privatperson organisiert und die Formulierung des Textes würde eine Aufteilung der gesammelten Gelder an e.V. und GmbH zulassen.

• Ich hätte da eine kurze Verständnisfrage. Vielleicht kann mir das jemand aus Weiden beantworten:

Wie soll mit 1 Mio Spenden an den e.V. die Spielbetrieb GmbH gerettet werden?

Der e.V. ist ja nicht Gesellschafter der GmbH und kann seine gemeinnützigen Gelder nicht dafür verwenden.

Ganz vereinfacht und sehr sehr abgekürzt erklärt: die Spendenaktion ist ja von ner Privatperson gestartet worden, welche die Gelder verteilen kann. Wichtig dazu ist die Transparenz: solange die Summe, die der Verein benötigt um zu überleben, nicht erreicht ist, geht da auch nichts an die GmbH… 👍

• Überhaupt nicht böse gemeint, aber bedeutet das nicht, dass wieder keine zentrierte Aktion gestartet wird? Wenn der Verein jetzt versucht zusätzlich Sponsoren zu akquirieren und den offenen Betrag auszugleichen und gleichzeitig läuft eine Aktion wo Gelder woanders hin fließen fehlt doch am Ende der Überblick oder?

• Überhaupt nicht böse gemeint, aber bedeutet das nicht, dass wieder keine zentrierte Aktion gestartet wird? Wenn der Verein jetzt versucht zusätzlich Sponsoren zu akquirieren und den offenen Betrag auszugleichen und gleichzeitig läuft eine Aktion wo Gelder woanders hin fließen fehlt doch am Ende der Überblick oder?

Läuft alles zentriert und koordiniert ab 👍😊

• Beitrag von Sese (28. November 2024 um 14:27)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: schon beantwortet (28. November 2024 um 14:27).
  • "Durch den Rückzug des Hauptsponsors bleiben nunmehr alle Erlöse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken ohne Abgabe bei den Blue Devils."

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht? Wo ist das Geld vorher gelandet? Oder ist hier ein Caterer der gleichzeitig Sponsor ist und auf seinen "Gewinn" verzichtet.

• Ich würde mal behaupten da bleibt nix über, Wareneinsatz, Personal, Betriebskosten, Gebühren, Steuern klingt eher noch Sponsoring.

Ähm doch - aber Ziegler hat das Geld halt als Sponsoring wieder reinfließen lassen… diese Position bringt uns der Lösung schon mal ein Stück näher 💪

• Ich würde mal behaupten da bleibt nix über, Wareneinsatz, Personal, Betriebskosten, Gebühren, Steuern klingt eher noch Sponsoring.

Catering ist ab einem gewissen Break Even Punkt ein positives Geschäft. I.d.R. erreicht man dies auch.