Jeder gut wirtschaftende Verein, der nicht alles auf eine Patrone setzt, kalkuliert so einen Ausfall aus guten Gründen mit ein.
Das bezweifle ich aber sehr stark. Sorry aber wie will man sowas denn einkalkulieren.
Jeder gut wirtschaftende Verein, der nicht alles auf eine Patrone setzt, kalkuliert so einen Ausfall aus guten Gründen mit ein.
Das bezweifle ich aber sehr stark. Sorry aber wie will man sowas denn einkalkulieren.
Tja Freund EHL, geh mal in eurer Geschichte etwas rückwärts
es kann jeden Verein treffen, deswegen sollte niemand hier mit dem Finger auf andere zeigen.
Leider ist es so , liegt am Gedächtnisschwund
Mal blöd gefragt: Wenn genug Spendengelder eingehen und es sollte zu einer Insolvenzanfechtung kommen, wäre dann das Geld nicht auch weg?
Bin da aber kein Fachmann, sondern nur vorsichtig
normalerweise nur, wenn sie zu diesem Zeitpunkt unter Verwendungshoheit (oder wie das sonst korrekt heißt) des Vereins bzw der GmbH stehen, also quasi auf deren Konten sind. Aber auch da gibt es Möglichkeiten das so zu regeln, dass diese Gelder nicht in eine mögliche Insolvenzmasse einfließen. Wird aber alles erst relevant, wenn Verein und/oder GmbH auch den Weg zum Insolvenzgericht gehen (müssen)
normalerweise nur, wenn sie zu diesem Zeitpunkt unter Verwendungshoheit (oder wie das sonst korrekt heißt) des Vereins bzw der GmbH stehen, also quasi auf deren Konten sind. Aber auch da gibt es Möglichkeiten das so zu regeln, dass diese Gelder nicht in eine mögliche Insolvenzmasse einfließen. Wird aber alles erst relevant, wenn Verein und/oder GmbH auch den Weg zum Insolvenzgericht gehen (müssen)
Zurückgefordert kann nichts werden. Selbst wenn Gelder geflossen sind, dann hat Ziegler ja die Leistung erhalten (z.B. Trikotwerbung bei den Spielen). Sonst müsste ja jeder Waldbauer das erhaltene Geld für sein geliefertes Holz zurückzahlen. Also da besteht keine Gefahr.
Zurückgefordert kann nichts werden. Selbst wenn Gelder geflossen sind, dann hat Ziegler ja die Leistung erhalten (z.B. Trikotwerbung bei den Spielen). Sonst müsste ja jeder Waldbauer das erhaltene Geld für sein geliefertes Holz zurückzahlen. Also da besteht keine Gefahr.
wie geschrieben, der IV wird das prüfen und entscheiden, was sich für ihn "lohnt". Hängt auch viel davon ab, zu welchem Zeitpunkt eine Insolvenz abzusehen war, wann die Zahlung genau erfolgt ist und was die beteiligten Parteien schon wussten bzw wissen konnte. Der IV wird alle relevanten Geldflüsse überprüfen. Und um auf den zitierten Waldbauern zurückzukommen, der IV könnte ja feststellen, dass diese Baumstämme zu einem völlig überhöhten Preis den Besitzer gewechselt haben (ist nur eine Beispielsmöglichkeit und soll keine Diskussion anzetteln)
Ich würde mich da auf eine solche absolute Feststellung nicht einlassen.
Es wird der Verlauf des Verfahrens zeigen, was da sales auf Verein und GmbH nach zukommt - mehr als da abwarten und versuchen die Zukunft auf die Reihe zu bekommen, bleibt eh nicht übrig und wird denen genug Schlaf rauben und Schweiß auf die Stirn treiben.
Es lönnen auch zurecht bezahlte Gelder zurückgefordert werden, wenn sie in die Zeit fallen, in der die Insolvenz absehbar war
z.B.
Das sowas von einem Leipziger kommt ist eigentlich an Humor kaum zu überbieten.
Mittlerweile steht ihr zwar auf sichereren Beinen, im Vergleich zu vor einigen Jahren, aber das auch nur weil alles veräußert wird was möglich ist. Seeni es Clubnamensrechte, euer "Icedome oder diese komischen Derby Trikots, alles wird für Geld ausgeschlachtet.
Also bitte mal den Ball flach halten bei so einer Ausnahmesituation
Diese Worte ausgerechnet aus Leipzig zu lesen, entspricht schon einer gewissen Ironie. Im Eishockey sollte keiner von uns mit Steinen werfen, weil wir alle im Glashaus sitzen.
Das Wichtigste ist, dass die Macher in Weiden jetzt erstmal den Stammverein retten. Da hängt ja der ganze Nachwuchs dran. Auf den kann man dann aufbauen. Auf Teufel komm raus die DEL2 halten zu wollen ist gefährlich.
Moin,
ch hatte in den Playoffs gehofft, Weiden wird leiden.....das war auf sportlicher Ebene gedacht. Das ihr jetzt zeitversetzt aus finanziellen Gründen leiden werdet habe ich nicht gewollt/gedacht. Nun das große ABER.....wir kennen das aus DEL Zeiten....wenn alles auf einen Geldgeber zugeschnitten ist, kann auch schnell alles vorbei sein! Ich wünsche Euch aber alles Gute für die Zukunft. Vielleicht läuft es wie z.B. in Bayreuth und es geht irgendwie weiter!!
Wie ist denn die Parksituation bei euch in Weiden. Schon bissl länger her seit meinen letzten Besuch.
Wie ist denn die Parksituation bei euch in Weiden. Schon bissl länger her seit meinen letzten Besuch.
Norma Parkplatz ( nördlich vom Stadion ) kann man eigentlich fast immer parken wenn man rechtzeitig da ist.
Im Stadionumfeld gibt es genügend Parkmöglichkeiten. Da brauchst dir keine allzu großen Gedanken machen.
Das Geld geht zunächst einmal in die Erhaltung des Stammvereins… das hat oberste Priorität und ist auch intern ganz klar kommuniziert! 👍
Schön, dass das intern kommuniziert ist. Der Text in der gofundme-Aktion ist in meinen Augen aber wirklich absolut am Ziel vorbei formuliert.
ZitatWas wäre, wenn wir diese Krise nutzen könnten, um den Verein noch besser aufzustellen? Um die Nachwuchsarbeit auszubauen, die Profimannschaft zu festigen und die Blue Devils zu einem Symbol für die Stärke unserer Gemeinschaft zu machen? Ich glaube daran, dass diese Rettung mehr sein kann als nur eine kurzfristige Lösung – sie kann der Anfang von etwas Neuem sein.
Nein, das will ich nicht. Ich will den 200 Kindern im Nachwuchs eine tolle Ausbildung garantieren. Ich will, dass Weiden nicht wegen einer Insolvenz des Hauptsponsors von der Eishockey-Landkarte verschwindet. Aber ich will doch nicht, dass Weiden am besten am Ende besser da steht als ohne Ziegler, weil das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Diese Vision ist für mich total fehl am Platz.
Ich für meinen Teil habe Kontakt zum EV aufgenommen und spende auf deren eigenes Konto - diese gofundme-Aktion unterstütze ich in dieser Form nicht.
Da liegst du aber mal komplett falsch…..
Wenn ein Hauptsponsor Insolvenz anmeldet, dann ist das für den unterstützten Verein oder die unterstützte GmbH dramatisch. Ich möchte nicht böse sein gegenüber Weiden, das liegt mir fern. Aber aber man darf schon hinterfragen, ob die Verantwortlichen in Weiden nicht zu blauäugig waren. Denn wenn ein Hauptsponsor wegbricht und dann die Gmbh am wackeln ist, dann steht doch das gesamte Budget offensichtlich hauptsächlich auf den Füßen des Hauptsponsors. Und das ist finde ich schon leichtsinnig. Aber da wundere ich mich auch, dass bei einer Prüfung der Unterlagen vor der Saison so etwas durchgeht. Sollte Weiden aus der DEL2 verschwinden, was schade wäre, dann muss sich das auch die DEL2 anpreisen lassen.
wie auch immer - und was die nächsten Wochen passieren wird - und auch wenn ihr uns den DEL 2 Weg versperrt habt - ich wünsch euch im Sinne des Eishockey alles Gute
Wenn ein Hauptsponsor Insolvenz anmeldet, dann ist das für den unterstützten Verein oder die unterstützte GmbH dramatisch. Ich möchte nicht böse sein gegenüber Weiden, das liegt mir fern. Aber aber man darf schon hinterfragen, ob die Verantwortlichen in Weiden nicht zu blauäugig waren. Denn wenn ein Hauptsponsor wegbricht und dann die Gmbh am wackeln ist, dann steht doch das gesamte Budget offensichtlich hauptsächlich auf den Füßen des Hauptsponsors. Und das ist finde ich schon leichtsinnig. Aber da wundere ich mich auch, dass bei einer Prüfung der Unterlagen vor der Saison so etwas durchgeht. Sollte Weiden aus der DEL2 verschwinden, was schade wäre, dann muss sich das auch die DEL2 anpreisen lassen.
Naja aber deshalb heißt das ganze doch auch Hauptsponsor....das wird man ja nicht umsonst bei einem Verein. Selbst wenn der Hauptsponsor nur ein Loch von 20% des Etats reißt, dass würde doch kaum ein Club aus dem nichts abfangen können.
Schön, dass das intern kommuniziert ist. Der Text in der gofundme-Aktion ist in meinen Augen aber wirklich absolut am Ziel vorbei formuliert.
Nein, das will ich nicht. Ich will den 200 Kindern im Nachwuchs eine tolle Ausbildung garantieren. Ich will, dass Weiden nicht wegen einer Insolvenz des Hauptsponsors von der Eishockey-Landkarte verschwindet. Aber ich will doch nicht, dass Weiden am besten am Ende besser da steht als ohne Ziegler, weil das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Diese Vision ist für mich total fehl am Platz.
Ich für meinen Teil habe Kontakt zum EV aufgenommen und spende auf deren eigenes Konto - diese gofundme-Aktion unterstütze ich in dieser Form nicht.
Ich kann dir diesen Abschnitt erklären - Ziel muss es sein, dass man viel breiter und somit besser aufgestellt ist in der Zukunft 👍 man kann auch mit weniger Geld besser aufgestellt sein, zumindest gesünder 👍 ich finde es aber toll, dass du den Hauptverein direkt unterstützen willst - genau das ist der Sinn, das wirklich jeder seinen Teil tun kann 💪 Danke für deine Unterstützung
Naja aber deshalb heißt das ganze doch auch Hauptsponsor....das wird man ja nicht umsonst bei einem Verein. Selbst wenn der Hauptsponsor nur ein Loch von 20% des Etats reißt, dass würde doch kaum ein Club aus dem nichts abfangen können.
Das mag man ja im Amateurverein noch hinkriegen. Aber hier ist die Existenz eines Profivereines gefährdet.
Den Hauptverein kann man auch unterstützen indem man Mitglied wird, am besten Fördermitglied.