Blue Devils Weiden 24/25

• Also ich würde keinen Cent spenden

In der Beziehung gebe ich einer Vorstandschaft, die so blauäugig ist und alles auf die Karte eines Grosssponsors setzt, kein Geld.

Und jeder der Geld übrig hat, sollte das Geld lieber an ein Waisenhaus oder eine andere gemeinnützige Institution spenden - aber doch nicht an einen Klub, der nach unzähligen Gerüchten über das Finanzloch bei Ziegler einfach nicht in der Lage war, die Notbremse zu ziehen.

Sorry Weiden, dass habt ihr leider verkackt

2 Mal editiert, zuletzt von NelsonPyatt (24. November 2024 um 15:29)

• Frage: Gibt es die Chance auf eine Spendenquittung? Der Stammverein ist doch ein e.V. oder? Das ist sicherlich für einige Spender und die Höhe deren Spende relevant.

Das ist über gofundme nicht möglich - aber ihr könnt gerne direkt an den Stammverein spenden, von dem gibt’s dann auch ne Quittung 👍👍

In der Beziehung gebe ich einer Vorstandschaft, die so blauäugig ist und alles auf die Karte eines Grosssponsors setzt, kein Geld.

Und jeder der Geld übrig hat, sollte das Geld lieber an ein Waisenhaus oder eine andere gemeinnützige Institution spenden - aber doch nicht an einen Klub, der nach unzähligen Gerüchten über das Finanzloch bei Ziegler einfach nicht in der Lage war, die Notbremse zu ziehen.

Ich verstehe deine Meinung absolut - auch das ist natürlich eine Denkweise und die gilt es zu akzeptieren 👍 kleiner Hinweis: wenn die Blue Devils es nicht schaffen (was ich nicht glaube, aber gut, kann sein), dann fehlt auch deinem Team ein Heimspiel… bei zusätzlichen 2800 Tickets die da verkauft werden plus Getränken ist das leider auch eine nicht unerhebliche Summe 🤷‍♂️ das soll dich nicht zum Spenden animieren (auch wenn ich mich drüber freuen würde), soll nur Aufzeigen, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt 👍 LG

• Prinzipiell gibt es bei einem gemeinnützigen Verein (e. V. ) immer eine Spendenquittung!

Wobei bis 100 € dein Zahlungsnachweis bei der Steuererklärung ausreicht. Das ist eine gute Einrichtung, denn man muss einem Verein und dessen Ehrenamtlichen nicht mehr Arbeit machen, als sein muss.

Ich weiß allerdings nicht, wie das in dem Falle ist, wenn Geld erstmal an so eine Plattform wie GoFundme geht und von da weg zum Verein.
    Vielleicht befindet sich hier im Forum jemand, der den deutschen Steuer-Wahnsinn beherrscht.

Jeder darf natürlich seine Meinung haben.

Nur soviel. Selb hätte eine ähnliche Situation, wenn Netzsch die Biege macht. Würdest du dann hören wollen,

„Sorry Selb, dass habt ihr verkackt“?

Ich denke mal nicht.

Ziegler hat uns in die jetzige Situation gebracht, sowohl positiv wie negativ. Es zu retten und vielleicht eine Zukunft zu geben, wird nicht leicht, aber ist sicher nicht unmöglich.

Also gebt uns bitte die Chance.

• Mal blöd gefragt: Wenn genug Spendengelder eingehen und es sollte zu einer Insolvenzanfechtung kommen, wäre dann das Geld nicht auch weg? :/

Bin da aber kein Fachmann, sondern nur vorsichtig

• Gibt es eigentlich eine Info bis wann das Geld für einen sicheren Spielbetrieb und eine Rettung des Stammvereins benötigt wird? (Klar, so schnell wie möglich aber es wird ja nicht bis morgen da sein).

• Bisher hat weder der Verein noch die GmbH eine Insolvenz angemeldet. Es ist "nur" Hauptsponsor betroffen.

Ja, schon klar. Aber theor könnten erfolgte Zahlungen von Ziegler an den Verein zurückgefordert werden. Und wenn was da ist....

So oder so ist es Bockmist

• Jeder darf natürlich seine Meinung haben.

Nur soviel. Selb hätte eine ähnliche Situation, wenn Netzsch die Biege macht. Würdest du dann hören wollen,

„Sorry Selb, dass habt ihr verkackt“?

Ich denke mal nicht.

Ziegler hat uns in die jetzige Situation gebracht, sowohl positiv wie negativ. Es zu retten und vielleicht eine Zukunft zu geben, wird nicht leicht, aber ist sicher nicht unmöglich.

Also gebt uns bitte die Chance.

Ich glaub die Diskussion is müßig...

Man kann natürlich sagen, dass die Firma Netzsch mehr in Steine als in Beine Investiert hst, aber um das Ziel DEL 2 zu erreichen blieb den Blue Devils ja auch nix anderes übrig.

Jetzt kann man natürlich sagen okay, die einen Schrauben um 20% zurück wenn das Geld knapp wird und andere machen so weiter, aber das bringt jetz alles nix...:/

Wünsche dem Nachwuchs und Stammverein aufjedenfall alles Gute, hoff es geht hier weiter.

• Bisher hat weder der Verein noch die GmbH eine Insolvenz angemeldet. Es ist "nur" Hauptsponsor betroffen.

Es fehlen doch aber durch den Wegfall schon 1,3 Mio in der GmbH und dem Stammverein.

Und wer weiß wie lange auch schon Zahlungen nicht getätigt wurden vom Sponsor.

• Ich glaub die Diskussion is müßig...

Man kann natürlich sagen, dass die Firma Netzsch mehr in Steine als in Beine Investiert hst, aber um das Ziel DEL 2 zu erreichen blieb den Blue Devils ja auch nix anderes übrig.

Jetzt kann man natürlich sagen okay, die einen Schrauben um 20% zurück wenn das Geld knapp wird und andere machen so weiter, aber das bringt jetz alles nix...:/

Wünsche dem Nachwuchs und Stammverein aufjedenfall alles Gute, hoff es geht hier weiter.

Aber mal ehrlich wäre euch das in eurer Aufstiegssaison passiert würdest du auch nicht so schreiben.

Und was bleibt den Weiden übrig nix. Und vergiss nicht Weiden hat die Lizenz bekommen, also waren die Finanzierung okay

• Ja, schon klar. Aber theor könnten erfolgte Zahlungen von Ziegler an den Verein zurückgefordert werden. Und wenn was da ist....

So oder so ist es Bockmist

Vertrau mir: es ist kein Cent geflossen, was die Situation eben so blöd macht, wie sie jetzt ist… was aber andererseits auch für Sicherheit sorgt, weil da von Spendengeld alles am rechten Ort ankommt 👍

Zum Zeitplan: natürlich braucht man Gelder kurzfristig… der kommunizierte Betrag ist aber hochsummiert bis zum Saisonende, also nicht von heute auf morgen in seiner Gesamtheit fällig. Ich hoffe das beantwortet die Frage einigermaßen ausreichend 😊

• Ich glaub die Diskussion is müßig...

Auch Ziegler hat ja viel in „Steine“ investiert, das Devils-Diner samt moderner VIP-Lounge oder die neuen Verkaufsstände in der HSA. Das hilft uns tatsächlich auch, auch wenn jetzt er nicht mehr da ist.

Und auch den Etat wurde gesenkt, auch schon vor der Saison. Man hat ja auch „weitsichtig“ gehandelt und eben keinen vierten Konti verpflichtet, als Beispiel.

Das soll jetzt keine Grundsatz-Diskussion sein, aber auch andere hätten enorme Probleme wenn eine große Stütze des Vereins wegfällt. Gerade in Selb ist das halt eine ähnliche Situation. Das wollte ich damit ausdrücken.

Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (24. November 2024 um 17:00)

• Ich verstehe deine Meinung absolut - auch das ist natürlich eine Denkweise und die gilt es zu akzeptieren 👍 kleiner Hinweis: wenn die Blue Devils es nicht schaffen (was ich nicht glaube, aber gut, kann sein), dann fehlt auch deinem Team ein Heimspiel… bei zusätzlichen 2800 Tickets die da verkauft werden plus Getränken ist das leider auch eine nicht unerhebliche Summe 🤷‍♂️ das soll dich nicht zum Spenden animieren (auch wenn ich mich drüber freuen würde), soll nur Aufzeigen, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt 👍 LG

Jeder gut wirtschaftende Verein, der nicht alles auf eine Patrone setzt, kalkuliert so einen Ausfall aus guten Gründen mit ein. ;)

• es kann jeden Verein treffen, deswegen sollte niemand hier mit dem Finger auf andere zeigen.

Zusammenhalten und nicht haten, vielleicht ist man selber mal betroffen !

es gibt wohl schon leichte positive Signale was man so hört.