Blue Devils Weiden 24/25

• Das ist schon bitter, jahrelang mit teurem Kader in der OL Süd oben mitspielen und oft knapp am Aufstieg vorbei. Dann klappts endlich, man spielt ordentlich mit und plötzlich macht ein großer Sponsor den Laden dicht.......

• Die Stellungnahme der Devils und des EV bei del-2.org liest sich leider sehr hilflos und ratlos.

Wenn man das seit 1982 in Bad Nauheim mehrmals miterlebt hat, ist das sehr bedrückend!

Ich werde nie vergessen, wie ich das Aus des VfL im hessischen Fernsehen im Sportkalender erfahren habe.

• Wichtig: ohne Ziegler wären wir nicht da wo wir sind - sowohl im positiven Sinne als auch im negativen Sinne!

Ab jetzt heißt es aufstehen, Blick nach vorne, kämpfen - nur gemeinsam geht’s und dann schaffen wir das! 💪❤️‍🔥

Also: Abwarten, zamhalten, jeder kann was tun - Infos folgen 👍

• Lange Zeit gab es Gerüchte über Ziegler, jetzt ist es leider passiert. Ich hoffe, dass das Weidener Eishockey mit einem blauen Auge davon kommt und diese Krise und diesen immensen Sponsorenausfall irgendwie übersteht. So etwas wünscht man keinem, egal ob Kontrahent oder eigener Verein.

Schlimm sind jetzt nur diese Beschwichtigerer und Besserwisser. Keiner, absolut keiner, weiß aktuell, wie es aussieht und weitergeht. Man kann nur hoffen und sich auf das Sportliche konzentrieren. Das Heft des Handelns hinsichtlich der Gelder liegt nicht mehr in den eigenen Händen, der Insolvenzverwalter hat jetzt das Sagen, wird sichten, einschätzen und handeln. Ob dann ein PlanB hilft und wie groß die Eingriffe ins operative Geschäft der BlueDevils bzw die Ausfälle oder gar Rückforderungen von Geldern sein werden, wird man erst in ein paar Tagen, Wochen oder gar Monaten erfahren. Hoffen wir das Beste, für Euch und das Eishockey. Die größten Leidtragenden sind eh die vielen Mitarbeiter, die um ihren Job bangen oder diesen bereits verloren haben.

• Wichtig: ohne Ziegler wären wir nicht da wo wir sind - sowohl im positiven Sinne als auch im negativen Sinne!

Ab jetzt heißt es aufstehen, Blick nach vorne, kämpfen - nur gemeinsam geht’s und dann schaffen wir das! 💪❤️‍🔥

Also: Abwarten, zamhalten, jeder kann was tun - Infos folgen 👍

Ich sehe es ausschließlich positiv. Wir alle haben der Fa. Ziegler viel zu verdanken. Wir durften tolle Jahre erleben. Und es sind jetzt viele im Verein engagiert (alleine gefühlt 30 Leute beim TV -Team). Selbst wenn das Schlimmste passieren sollte, kann aus dieser Basis wieder was Neues entstehen.

• Wahrscheinlich kann ich nie verstehen, dass ein Verein/Mannschaft sich so abhängig macht. Es ist viel zu oft passiert, dass der Hauptsponsor ausfällt, nicht nur in WEN. Natürlich hoffe ich, dass es gut weitergeht. Kann man mal lernen, lieber kleine Brötchen backen, dafür solide. Und wenn dann jemand ausfällt, dann ist es nicht existenzbedrohend. Die Verantwortlichen müssen antworten!

• Das Ausfallrisiko bei einem Großsponsor ist natürlich gravierender als bei vielen kleinen Sponsoren.

ABER wie willst du als Vorstand das bitte deinem Verein verkaufen, wenn du das Angebot des Großsponsors nicht annimmst? "Danke, aber wir backen lieber weiter kleine Brötchen!" oder wie?

• Wahrscheinlich kann ich nie verstehen, dass ein Verein/Mannschaft sich so abhängig macht. Es ist viel zu oft passiert, dass der Hauptsponsor ausfällt, nicht nur in WEN. Natürlich hoffe ich, dass es gut weitergeht. Kann man mal lernen, lieber kleine Brötchen backen, dafür solide. Und wenn dann jemand ausfällt, dann ist es nicht existenzbedrohend. Die Verantwortlichen müssen antworten!

Jein, wenn sich der Vorstandschaft solche Chancen bieten, wie sie Ziegler geboten hat und man hätte nicht zugegriffen :/ ... wieviele hätten da geschrien und die Vorstandschaft verflucht

• Ziegler ist ja nicht irgendjemand.

Verwurzelt in der Region.

War lange Zeit eine sehr erfolgreiche Geschichte.

Aus einem mittleren Sägewerk hat er einen Big Player in Europa gemacht.

Das es durch Corona, Inflation, Krieg, Energiekrise so einen extremen, radikalen Wandel gegeben hat, war jetzt in diesem Maße nicht zu erwarten.

Ziegler war keine Internet Seifenblase oder Pay Back System, bei dem man nur die Uhr stellen musste.

Kopf hoch Weiden Fans. Es geht irgendwie weiter.

Ich habe euch um Ziegler beneidet.

Bin überhaupt nicht schadenfroh, sondern schockiert was daraus geworden ist.

Einmal editiert, zuletzt von Benakov (23. November 2024 um 22:12)

• Das Problem ist, ohne das hier zum Politikum werden zu lassen, es wird nicht das letzte große Unternehmen sein, was das Schicksal ereilt.

Generell ist in vielen Industrie- oder Handelsunternehmen eine gewisse Unsicherheit zu spüren.

• Danke, der erste wirklich sinnige und völlig richtige Beitrag über das Thema.

Jeder Verein, in ganz (Hockey)-Deutschland, hätte eine Firma wie die Ziegler-Group gerne und mit Handkuss genommen. Er hat von A-Z den Verein unterstützt und eben nicht nur durch (teure) Spieler. Wer würde sowas den bitte ablehnen?

Wenn ich jetzt Vergleiche mit Bayreuth und Co. lese, auch wenns dann irgendwo auf den gleichen Nenner im schlimmsten Fall kommen könnte, weiß ich echt nicht ob der ein oder andere, noch bei Sinnen ist. Wie viel hat Wendel den jemals in die Infrastruktur oder Ähnliches gesteckt? Was war Ihm jemals der Nachwuchs wert?

Aber egal, es ist wie es ist.

Ich hoffe das Beste für meinen EVW und ich glaube an das gute, zumindest etwas. <3

• Oje, das ist bitter - ich hoffe, ihr kommt mit einem blauen Weidener Auge davon....

Die Ziegler Group war ein Glücksfall für Weiden und das Umland...Identifikation pur, zumindest von Außen betrachtet...tut mir Leid für die vielen Arbeiter und deren Familien! Und für.das Weidner Hockey, hoffentlich schafft ihr das!

Der Wirtschaftstandort Deutschland wackelt mehr denn je...:suspekt: Die Ampel lässt grüßen...:puke:

Mit großen Auswirkungen auf Gesellschaft und den Sport...das Sponsoring wird schwieriger werden!

• Das Loch wird mit 1,3 Millionen beziffert...

Rettungsaktion läuft: Eishockeystandort Weiden kämpft ums Überleben - Blue Devils Weiden
    Foto: Nach den News zur Insolvenz der Ziegler Holding präsentiert die Fankurve vor dem Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse die Blockfahne „Weidner geben…
    www.bluedevilsweiden.de

Liebe Weidener,

ihr habt bisher nicht viel Liebe von mir bekommen, aber ich wünsche euch das allerbeste und haltet durch...

• Und sollte der IV auf die Idee kommen, Rückzahlungen zu fordern, wirds noch übler. Und wenn noch Coronahilfe zurückgezahlt werden muss..... 🙈🙈🙈

Aber wir wissen nicht wie sich der Betrag genau zusammensetzt. Gespräche werden auch mit dem IV sicher bereits geführt worden sein. Von daher muss man das abwarten. Wahrscheinlich wird man doch aber etwas "sicherer" kalkuliert haben

• Und sollte der IV auf die Idee kommen, Rückzahlungen zu fordern, wirds noch übler. Und wenn noch Coronahilfe zurückgezahlt werden muss..... 🙈🙈🙈

Nur ist das eben genau sein Job. Er soll das Unternehmen retten und nicht örtliche sportvereine. Man kann nur hoffen, daß er ggf auch aus der Region und / oder Fan oder mindestens Sympathisant ist. Dann kann man hoffen dass man noch was deixelt, auch wenn selbst das dann eher unwahrscheinlich ist. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

• Mal eine andere Frage: Wie ist das denn in Weiden mit der Blocktrennung, Der Gästeblock für nächsten Freitag ist ja schon ausverkauft, komme ich auch mit einem regulären Ticket zum Gästeblock oder gibt es einen Zaun/Käfig wie (leider) in Landshut?

Blöd gefragt: Was will er denn zurückfordern? :)

Mal eine andere Frage: Wie ist das denn in Weiden mit der Blocktrennung, Der Gästeblock für nächsten Freitag ist ja schon ausverkauft, komme ich auch mit einem regulären Ticket zum Gästeblock oder gibt es einen Zaun/Käfig wie (leider) in Landshut?

Du kommst ganz normal zum Block :)

Einmal editiert, zuletzt von danielsommer (24. November 2024 um 09:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danielsommer mit diesem Beitrag zusammengefügt.