Blue Devils Weiden 24/25

  • Man hat durch das großzügige Sponsoring Spieler meilenweit über dem Marktwert bezahlt,ohne Rücksicht auf Verluste. Die Auswirkungen waren in der DEL2 und der gesamten Oberliga zu spüren.

    Heute hat man Spieler im Kader, deren Vertragswert weit über dem sportlichen Wert liegt. Einen Akteur hat man lange versucht loszuwerden - was zwar gelungen ist, aber wiederum mit Kosten verbunden war. Sportlich bedeutete das für euch, dass zu wenig Geld für Kontingentspieler verfügbar war. In der heutigen Situation habt ihr dadurch hohe Verbindlichkeiten bis zum Saisonende, da zu gut bezahle Verträge nur selten verlustfreie aufgelöst werden können.

    Es muss niemand sagen, dass sich das jetzt leicht sagt - eine ähnliche Ausführung habe ich bereits vor einiger Zeit hier in Thema geschrieben, bevor sich die aktuelle Situation so deutlich heraus kristallisiere.

    Hinterer ist man immer schlauer. Hinterher zu sagen, seitens der Vereinsverantwortlichen wurden keine Fehler gemacht, ist meiner Meinung nach deutlich zu gutmütig.

    Harte Worte in einer Zeit, in der es darum geht, dass Weiden in finanzielle Schwierigkeiten kommen könnte, weil ein vermeintlich großer Sponsor plötzlich ausfällt.

    Dein ganzes Posting klingt so, als ob nun plötzlich Geld wegen der Misswirtschaft des "Vereins" fehlen würde, worum es ja gar nicht geht. Oder meinst du, wenn man bessere Entscheidungen getroffen hätte, wäre das gesparte Geld noch im Safe und man könnte damit die möglicherweise - das weiß ja wohl auch noch niemand genau - fehlenden Sponsorengelder ausgleichen? :hammer:

    Ich sags ungern, aber hier klingt der sonst so besonnene trekronor gar nicht so objektiv...

    3 Mal editiert, zuletzt von Barczi (20. November 2024 um 23:00)

  • Harte Worte in einer Zeit, in der es darum geht, dass Weiden in finanzielle Schwierigkeiten kommen könnte, weil ein vermeintlich großer Sponsor plötzlich ausfällt.

    Dein ganzes Posting klingt so, als ob nun plötzlich Geld wegen der Misswirtschaft des "Vereins" fehlen würde, worum es ja gar nicht geht. Oder meinst du, wenn man bessere Entscheidungen getroffen hätte, wäre das gesparte Geld noch im Safe und man könnte damit die möglicherweise - das weiß ja wohl auch noch niemand genau - fehlenden Sponsorengelder ausgleichen? :hammer:

    Ich sags ungern, aber hier klingt der sonst so besonnene trekronor gar nicht so objektiv...

    Frank Torverschieber hat seiner sportlichen Führung Fehlerfreiheit ausgestellt, die ich unabhängig von der Ziegler Situation so nicht sehe und auch vorher so nicht gesehen habe.

    Im Licht der Ziegler Insolvenz mag das eher nebensächlich sein. Dennoch hat man gewiss auch in Weiden auf sportlicher Seite Fehler gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (20. November 2024 um 23:11)

  • Frank Torverschieber hat seiner sportlichen Führung Fehlerfreiheit ausgestellt, die ich unabhängig von der Ziegler Situation so nicht sehe und auch vorher so nicht gesehen habe.

    Hat er das gemacht? Ich denke nicht. Er hat im Zusammenhang gesagt, dass Weiden _HIER_ keinen Fehler gemacht hat. Aber da du einen eh immer totquatschst, gebe ich auf und überlasse das Votum den Mitlesern. Ist schon spät. :prost:

  • Hat er das gemacht? Ich denke nicht. Er hat im Zusammenhang gesagt, dass Weiden _HIER_ keinen Fehler gemacht hat. Aber da du einen eh immer totquatschst, gebe ich auf und überlasse das Votum den Mitlesern. Ist schon spät. :prost:

    Gute Nacht und schlaf gut :prost:

  • Ich habe auch schon die ein oder andere Verpflichtung bzw. Entscheidung unserer GF kritisiert, aber zur Fairness sollte man dann aber folgende Sachen nicht vergessen: es war das klare Ziel aufzusteigen, das war mit den vorhandenen Voraussetzungen absolut drin. Wir hatten dazu genau die Qualität, die es gebraucht hat. Nur ein bisschen weniger und wir hätten Hannover niemals besiegt. Die Spieler, die dazu notwendig waren, wer weiß ob die für weniger (bzw kürzere Vertragslaufzeit) gekommen wären. Und drittens konnte keiner ahnen, dass Nagtzaam in Weiden auf einmal so schlecht sein würde und Schlenker durch seine Verletzungen quasi auch nicht funktioniert. Alle anderen haben funktioniert so wie sie gebraucht wurden und das musste man einfach bezahlen wenn es nur einen Aufstiegsplatz gibt.

    Dass es Ziegler jetzt leider erwischt hat ist extrem ungünstig, der Verein war auf allen Ebenen am wachsen und dabei richtig gute Strukturen aufzubauen. Wird jetzt sehr interessant ob es gelingt das ohne dieses Geld weiterzuführen. Neue Sponsoren in der aktuellen Wirtschaftslage dürfte nicht einfach werden. Schade, denn ich denke Deutschland und dem Eishockeysport tun ein paar Profivereine ganz gut, denn so viel kommt da ja auch nicht nach.
    Ich selbst habe keinen Einblick in das Innenleben des Vereins, daher bin ich gespannt wann es News gibt, wie die Devils in die nächste Zukunft gehen.

    So seh ich das auch. Und wenn ich mich dunkel hier an so manchen Beitrag mit den (geschätzten) Etats so erinnere, finde ich haben wir ganz sicher kein schlechteres Verhältnis von Output/Leistung zu eingesetztem Geld/Budget als andere DEL2-Vereine.

  • Im Licht der Ziegler Insolvenz mag das eher nebensächlich sein. Dennoch hat man gewiss auch in Weiden auf sportlicher Seite Fehler gemacht.

    In der Summe scheinen die Fehler wohl nicht so groß gewesen zu sein. Immerhin hat man den Aufstieg geschafft und steht momentan auf Platz 10 der DEL2. Bestimmte Wunschspieler kosten nun mal Geld und nicht jeder funktioniert dann wie gewünscht. Deswegen wird man auch demnächst 2-3Spieler abgeben.

    Wichtig ist jetzt die fehlenden Ziegler-Gelder durch zusätzliche Sponsorengelder und höhere Zuschauerzahlen (bisher durchscnittlich 400 pro Spiel über der Kalkulation) zu kompensieren.Das wird schwer, ist aber nicht unmöglich.

    Dann sollte es sogar möglich sein noch 1-2 Kontis vor Transferschluss zu verpflichten und die Liga zu halten..

  • Für alle Weidener vorweg. Ich drücke euch die Daumen, dass es keine zu großen negativen Auswirkungen hat und ihr weiterhin die Klasse halten könnt :thumbup:

    Nur nebenbei. Ggf. erklärt diese Entwicklung auch warum die Holding die Anteile auf die MZ Solarenergie GmbH & Co. KG umgeschichtet hat. Zumindest laut der letzten Auflistung der Gesellschafter im Handelsregister findet sich die Ziegler Gruppe nicht mehr.

  • Wenn Ziegler nicht insolvent wäre und ihr die Klasse gehalten hättet, wäre sicherlich eine vernünftige Neustrukturierung des Kaders vollzogen worden und das Thema wäre von geringer Bedeutung. Nun kam es anders. Die Fehler gab es aber trotzdem.

    Guten morgen

    Da bekommst sogar von mir ein 👍👍👍 und genau wie du es beschrieben hast , war es auch rund um den Deutschlandcup so ein Thema und es war verwunderlich, dass es überhaupt noch so lange gedauert ….gebrannt hat es ja schon ne ganze Zeit …

    Aber wollen wir hoffen, dass es für alle Beteiligten einigermaßen glimpflich abgeht … auch mit einer Insolvenz an der Backe kann man sich wieder vernünftig aufstellen !

    Alles gute nach Weiden , viel Glück

    Und Lg aus la

  • Das ist schon brutal, wie viele Beteiligungen Ziegler seit 2017 alles eingegangen ist. Auch in branchenfremde Gefilde. Da kann man oft nur sagen, Schuster bleib bei deinen Leisten...

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ist allerdings auch ein schönes Sprichwort. Niemand wird mit absicht was gegen die Wand gefahren haben, sondern es mit guten intentionen versucht haben. Wäre man "bei seinen Leisten" geblieben, und das gleiche Ergebenis wäre gekommen, hätte die andere Seite wiederum gesagt "naja kein Wunder, bei dem Stillstand der letzen Jahre"


    Trotzdem Wünsche ich allen MA und dem Standort Weiden alles Gute, es sind in den letzten Jahren zu viele Vereine abgerutscht. (auch, wenn das verpatzte Finale noch tief sitzt^^)

  • Mit Sicherheit wurde auch in Weiden nicht alles perfekt gemacht insofern hat trekronor schon nicht unrecht. Klar wurden hohe Gehälter gezahlt um das Ziel Aufstieg zu schaffen. Und klar hängen diese Altlasten auch jetzt noch nach.

    Aber andererseits, hätten dies andere Vereine genauso gemacht, wenn die Möglichkeit für diese da gewesen wäre. Rosenheim und die Scorpions hab auch stark investiert. Das dies kleinerern Vereinen nicht gefällt ist auch verständlich, die Kluft zwischen diesen Vereinen ist enorm.

    Den sportlich Verantwortlichen muss man aber zugute halten, dass der zusammengestellte Kader aber über die Jahre immer harmoniert und funktioniert.


    Im Nachhinein ist man immer schlauer aber glaube andere Vereine hätten genauso gehandelt, hoffen wir das Beste

  • Wie willste auch anders handeln… es wurde nie im Minus gewirtschaftet, war alles abgedeckt und kein Eishockeyverein hat Rücklagen, die den plötzlichen Wegfall einer Summe X (falls es so ist) einfach auffangen… ganz im Gegenteil, man hat sogar noch besonnen gehandelt und eben keinen 4. Konti verpflichtet. Jetzt heißt es im worst case alle Kräfte bündeln, zusammenhalten auf allen Ebenen und alles geben… Ich halte es da mit Oscar Wild:

    Everything will be good in the end, if it isn't good, it's not the end.

  • Haben wir denn schon wieder Sommerpause bei soviel Theater? Jetzt sollte man sich zuerst auf das Sportliche konzentrieren und alles andere wird sich irgendwann der Verein dazu äußern, wenn es Zeit ist. Euch viel Glück ob DEL2 oder wieder OL, Hauptsache ihr verschwindet nicht!:prost: