Blue Devils Weiden 24/25

• Dem Vernehmen nach wurde am Abend tatsächlich Insolvenz beantragt. NICHT von Weiden, von der Ziegler Group. Ich drücke dem EV Weiden die Daumen, dass das nicht zu einem Strudel wird, auch wenn ich mal gehört habe, dass die Anteile an der GmbH längst Frau Ziegler gehören sollen. HÖRENSAGEN(!!!).

Die ein oder andere Reaktion erinnert mich ein wenig an den EHC Neuwied. Deren "Ziegler" hieß einst Weidemann, Chef der Fa. Meta, dem auch die Halle gehörte. Da haben die Fans mit Vehemenz behauptet, man habe mittlerweile so viele Sponsoren, das man von Weidemann nicht mehr abhängig sei. Als Weidemann nicht mehr wollte, wars mit Neuwied vorbei.

• Spielt wahrscheinlich nicht ganz so ne große Rolle, ob er der größte oder zweitgrößte Sponsor ist. Wenn wir zweite Liga in Weiden finanzieren wollen braucht es ihn in beiden Fällen, sonst ist das wahrscheinlich nicht zu machen.

Ich hoffe jetzt mal, dass man da eine Lösung findet. Auch wegen den Blue Devils aber vor allem für die Leute die dort arbeiten und die Familien die da auch dranhängen. Sachen wie „haben wir schon immer gesagt“ oder „war ja klar“ sind da nicht angebracht. Es zeigt auch leider einmal mehr wie schlecht der Wirtschaftsstandort Deutschland im Moment dasteht.

• Beitrag von Blau-Weiß-1985 (19. November 2024 um 22:22)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (20. November 2024 um 11:24).
  • Dem Vernehmen nach wurde am Abend tatsächlich Insolvenz beantragt. NICHT von Weiden, von der Ziegler Group. Ich drücke dem EV Weiden die Daumen, dass das nicht zu einem Strudel wird, auch wenn ich mal gehört habe, dass die Anteile an der GmbH längst Frau Ziegler gehören sollen. HÖRENSAGEN(!!!).

Die ein oder andere Reaktion erinnert mich ein wenig an den EHC Neuwied. Deren "Ziegler" hieß einst Weidemann, Chef der Fa. Meta, dem auch die Halle gehörte. Da haben die Fans mit Vehemenz behauptet, man habe mittlerweile so viele Sponsoren, das man von Weidemann nicht mehr abhängig sei. Als Weidemann nicht mehr wollte, wars mit Neuwied vorbei.

Ja, die Anteile an der GmbH gehören nicht mehr der Ziegler Group, sondern seiner Frau.
    Die Gesellschafter sind ja über die bekannten Quellen auch einsehbar.

Ein Aus von Ziegler wird vermutlich definitiv große Probleme verursachen. Da braucht man sich nichts vormachen.

Schön übrigens wie sich wie erwartet so mancher Sonnengott genüsslich die Hönde reibt.

• Wäre schade um den Standort. Hoffentlich geht es trotzdem irgendwie weiter. Da sieht man mal wieder wie schnell es gehen kann. Das hat Rosenheim ja auch schon zwei mal erlebt.

Nun wird aber doch deutlich, wie abhängig Weiden von Ziegler ist. Manche haben das ja immer bestritten und behauptet, man würde auch ohne Ziegler keine Probleme haben. Die Realität sieht wohl anders aus.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr da gut durch kommt.

• Wäre schade um den Standort. Hoffentlich geht es trotzdem irgendwie weiter. Da sieht man mal wieder wie schnell es gehen kann. Das hat Rosenheim ja auch schon zwei mal erlebt.

Nun wird aber doch deutlich, wie abhängig Weiden von Ziegler ist. Manche haben das ja immer bestritten und behauptet, man würde auch ohne Ziegler keine Probleme haben. Die Realität sieht wohl anders aus.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr da gut durch kommt.

Glaub da verwechselst du etwas. Es wurde vielleicht des öfteren darauf hingewiesen, dass wir nicht "nur" Ziegler haben, aber sicher nicht, dass wir ohne Ziegler keine Probleme haben.

• Wenn ein Hauptsponsor wegbricht wird das die meisten Standorte vor Probleme stellen, ja. Alle Vereine sind in der Abhängigkeit von Sponsoren, auch Weiden, auch alle anderen.

Aber hier wird aktuell über zu viele ungelegte Eier spekuliert. Ein "Aus" von Ziegler, "Schade um den Standort". Quervergleiche mit Neuwied. Andere erwarten eine Stellungnahme vom Verein. Am besten schon Stunden bevor überhaupt besagter Konzern selbst Entscheidungen getroffen hat. Rosenheimer, die näher dran sind in Weiden als Weidener.

Nun gut, hiermit ist ja für die nächsten Wochen und Monate für reichlich Gerüchte und Diskussionsstoff gesorgt. Man könnte auch einfach abwarten was passiert, aber macht natürlich nicht so viel Spaß. Vor allem da ja die meisten das alles schon seit Jahren wussten.

Jeder Weidener hier ist gut beraten damit das alles locker zusehen, Ruhe zu bewahren und sich von all dem nicht beeinflussen zu lassen was so geschrieben wird :prost:

• Es ist halt einfach die Gefahr wenn man von großen Sponsoren abhängig ist, was aber einige hier immer wehement bestritten haben, aber machen wir uns ehrlich, jeder Fan seines eigenen Vereins würde das machen und jeder würde sich freuen einen so großen Sponsor zu haben. Jetzt ist es so und jetzt kann man nur hoffen, dass diese Saison durchgespielt werden kann. Den Verantwortlichen von den Blue Devils kann man keinen Vorwurf machen, auch auf den vierten Konti hat man verzichtet, im Wissen dass es finanziell wohl gerade nicht so rosig ist. Auch wenn viele Hobbymanager das hier nicht verstehen.

Sollte auch vielleicht mal wieder ein Warnschuss auch für Fans anderer Vereine sein, dass wichtigste ist erst einmal, dass man finanziell auf gesunden Beinen steht. Und nicht ständig neue Spieler fordern, so wie es im Selber Thread gerade geschieht...

Jetzt einfach die Daumen drücken, dass es einfach weiter geht in Weiden.

• Quervergleiche mit Neuwied

Du hast es nicht verstanden. Es war kein Quervergleich von Weiden und Neuwied, sondern von den Aussagen mancher Fans, die an die Situation damals erinnern.

Jeder, der sich mit dem Eishockey befasst, weiß, dass Weiden vor dem Einstieg von Ziegler jedes Jahr mit einem Etat für die Oberliga zu kämpfen hatte, jahrelang Altlasten abbauen musste, ect. und deswegen ist es auch selbstverständlich, dass so eine Thematik hier Wellen schlägt. Ich sehe hier auch keinen, der es ja schon immer gewusst hat und stelle auch keine Schadenfreude, sondern gute Wünsche für Weiden allenthalben fest.

Einmal editiert, zuletzt von a.-d. (19. November 2024 um 23:19)

• Es ist halt einfach die Gefahr wenn man von großen Sponsoren abhängig ist, was aber einige hier immer wehement bestritten haben, aber machen wir uns ehrlich, jeder Fan seines eigenen Vereins würde das machen und jeder würde sich freuen einen so großen Sponsor zu haben. Jetzt ist es so und jetzt kann man nur hoffen, dass diese Saison durchgespielt werden kann. Den Verantwortlichen von den Blue Devils kann man keinen Vorwurf machen, auch auf den vierten Konti hat man verzichtet, im Wissen dass es finanziell wohl gerade nicht so rosig ist. Auch wenn viele Hobbymanager das hier nicht verstehen.

Sollte auch vielleicht mal wieder ein Warnschuss auch für Fans anderer Vereine sein, dass wichtigste ist erst einmal, dass man finanziell auf gesunden Beinen steht. Und nicht ständig neue Spieler fordern, so wie es im Selber Thread gerade geschieht...

Jetzt einfach die Daumen drücken, dass es einfach weiter geht in Weiden.

Woher weißt du denn das alles? Ist Ziegler tatsächlich insolvent? Und selbst falls das der Fall ist: Steht das Zu-Ende-Spielen der Saison für die Blue Devils auf dem Spiel?

Mir fehlt hier was offizielles.

• Vor allem dass es für die Mitarbeiter der Firma einigermaßen glimpflich ausgeht.

Das wichtigste!

Klar, ist hier ein Eishockey-Forum, aber wenn so ein großer Arbeitgeber einer relativ strukturschwachen Region in die Knie gehen sollte, geht's um was anderes als DEL2-Eishockey.

• Woher weißt du denn das alles? Ist Ziegler tatsächlich insolvent? Und selbst falls das der Fall ist: Steht das Zu-Ende-Spielen der Saison für die Blue Devils auf dem Spiel?

Mir fehlt hier was offizielles.

Ich weiß nix offizielles, aber man muss kein Prophet sein, dass es für einen Verein in einer Randsportart schwierig wird, wenn ein großer Geldgeber in großen Schwierigkeiten steckt. Und dass die Firma dann auch erstmal schauen muss, ihren Laden zu ordnen und nicht den Sport in der Region zu fördern. Dafür hätten die Mitarbeiter dann wohl wenig Verständnis.

• Das wird hier niemand seriös beantworten können. Ich tippe aber mittlerweile auf BHS, da sich auch die Präsenz auf den Trikots geändert hat. (BHS alleine vorne drauf, zu OL war das noch mit Ziegler zusammen).

muss aber nicht unbedingt ein Zeichen sein. Wäre nicht der erste Hauptsponsor der auf dem Trikot seine Flächen für einen anderen Sponsor freigibt ohne sein Engagement zu verringern um dem Klub damit mehr Einnahmen zu generieren

• Danke für die Antwort. Gerade aus Respekt vor den Mitarbeitern finde ich es nämlich sehr schwierig, wenn hier im Forum schon der Fortbestand der Blue Devils diskutiert wird, bevor eine etwaige Insolvenz von Ziegler überhaupt offiziell ist.

• Scheint nicht gut auszuschauen, aber klar steht erstmal die Sicherung der Existenzen der Mitarbeiter samt Familien im Vordergrund, eben weil die nördliche Oberpfalz relativ strukturschwach ist und man um jeden Big Player froh sein kann.

Aber trotz allem macht sich auch jeder Devils Fan Gedanken weil Eishockey hier momentan so interessant, hochklassig und schön wie schon lange nicht mehr ist...und gerade nach diesem Wochenende dämpfen die Gerüchte schon enorm..aber nochmal gibt natürlich wichtigeres als Eishockey

Und danke fürs Daumen drücken aus den anderen Standorten :thumbup:

• Mit Gruber Holzbau hat es diese Woche auch ein relativ großes Unternehmen mit knapp 300 Mitarbeitern aus dem Chamer Umland erwischt.

Keine schöne Zeiten für die holzverabeitende Branche :(

chris

• Lt. Insolvenzbekanntmachungen.de wurde von der Ziegler Holding GmbH der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.