Blue Devils Weiden 24/25

• Das kann auch am Gegner oder den Mitspielern oder beidem liegen.

Die gegnerischen Trainer schauen halt auch viel

Video und lesen das Spiel aus. Und da dürfte sich

- trotz des vorher bekannten Talents - die Sicht auf

Muck verändert haben und daraus folgend auch

das Spiel "gegen ihn". Jetzt ist es dann wieder an

Muck und Buchwieser, neue Ideen/Lösungen zu

finden

• Ich denke auch, daß die Ausländerposition schlecht besetzt wurden. Muck, Larsen und Ward sind keine Unterschiedsspieler in der DEL2.

Das würde ich nicht sagen. Muck und Ward sind gute Kontingentspieler für einen Aufsteiger. Ward wird nach der Saison unabhängig vom Verbleib Weidens sicher einen Club in der DEL2 oder einer vergleichbaren Liga finden. Muck sieht viel Eiszeit pro Spiel und ist allen Situationen auf dem Eis.

Das Problem liegt eher an der Vergabe der Kontingentspielerpositionen insgesamt. Durch die Abgänge von Bettauer, Eberhardt und Davis hat die Verteidigung Federn gelassen und die entstandenen Lücken mussten gestopft werden. Das Resultat sind 2 Kontingentspieler in der Verteidigung. Larsen ist dabei eher ein sehr guer Oberliga oder AlpsHL Kontingentspieler. Für die DEL2 passt das Level meiner Meinung nach derzeit nicht, was auch teilweise am Spielstil liegt. Seine Eiszeit ist auch nicht unbedingt die, die man von einem Kontingentvetteidiger erwarten würde. Dazu ist eine Kontingentspielerposition unbesetzt.

Im Sturm fehlt definitiv ein Spieler mit überdurchschnittlicher Qualität. Man sieht in Selb, was eine Verpflichtung von Winquist ausmachen kann. Das fehlt Weiden einfach an allen Ecken und Enden - die Verletzung von Elsner kommt erschwerend hinzu.

Eigentlich wurde es vor der Saison auf Seite 27/28 in diesem Thema schon einmal diskutiert.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (23. Oktober 2024 um 10:11)

• trekronor

Larsen hatte richtig starke Werte in Dänemark, war offensiv über Jahre einer der Produktivsten, er war ja sogar im Olympia Kader 21, fehlte da aber Quarantäne bedingt.
    Der Schritt in die Alps gab eigentlich wenig Sinn. Deswegen finde ihn rein von der Vita her, schon für geeignet. Aber ja, da kommt bisher (deutlich) zu wenig rum bei Ihm, da bin ich schon bei dir.

Und auch an die Diskussion im Sommer kann ich mich erinnern, da bin ich aber noch fest von einer vierten Kontigentsstelle im Sturm ausgegangen.

Sogesehen hattest du schon Recht, ich finde ihm Nachhinein bzw. mit der Nichtbesetzung des 4. Kontis, den Kader einfach viel zu unrund. Unter diesen Vorraussetzungen hätte man sich einen Konti-Defender und auch Vantuch sparen müssen.
    Hierfür zwei Konti Stürmer (oder ein Konti Goalie und ein Konti Stürmer) und man hätte wahrscheinlich ähnliches Budget „gefressen“, aber der Kader an sich würde viel „runder“ und besser aussehen. Und wahrscheinlich auch besser performen.

So wirkt das Ganze, für mich, wie ein Plan der zwar angefangen, aber dann abrupt beendet wurde.

• Dieser ‚Plan‘ wurde ‚beendet‘, weil sich (‚Gerüchten zu Folge) zwei grosse Sponsoren einfach uneinig sind … genau deswegen wäre ‚Klartext‘ der Verantwortlichen endlich mal angebracht!

Leider trägt man dies während der Saison aus und nicht vorher, was gut für die Gegner, aber ganz schlecht für unser Team ist!

• trekronor

Larsen hatte richtig starke Werte in Dänemark, war offensiv über Jahre einer der Produktivsten, er war ja sogar im Olympia Kader 21, fehlte da aber Quarantäne bedingt.
    Der Schritt in die Alps gab eigentlich wenig Sinn. Deswegen finde ihn rein von der Vita her, schon für geeignet. Aber ja, da kommt bisher (deutlich) zu wenig rum bei Ihm, da bin ich schon bei dir.

Kurze Frage: Die Vita in Dänemark ist sehr stark!
    Warum folgte der Schritt 22-23 in die AlpsHL? Hatte Larsen eine "größere" Verletzung?
    Mit dieser Vita kommt er doch überall unter - auch deutlich über der AlpsHL.

Als Außenstehender betrachtet wirkt es, als ob seine Vita - vom Leistungsniveau - mit diesem Wechsel einen "Knacks" bekommen hat. Warum? :schulterzuck::schulterzuck:
    Glaube, rein die Vita betrachtet, hätte fast jeder Larsen gerne im Sommer verpflichtet..... Warum er so ehr "kaum" funktioniert?

Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (23. Oktober 2024 um 16:20)

• Dieser ‚Plan‘ wurde ‚beendet‘, weil sich (‚Gerüchten zu Folge) zwei grosse Sponsoren einfach uneinig sind … genau deswegen wäre ‚Klartext‘ der Verantwortlichen endlich mal angebracht!

Leider trägt man dies während der Saison aus und nicht vorher, was gut für die Gegner, aber ganz schlecht für unser Team ist!

Welche Club lässt denn "die Hosen runter" und veröffentlicht Interna? Wirst du nicht lesen.

Ohne den Beitrag in Zweifel zu ziehen, hole ich mir jetzt :popcorn:, denn das wird spaßig.

• Kurze Frage: Die Vita in Dänemark ist sehr stark!
    Warum folgte der Schritt 22-23 in die AlpsHL? Hatte Larsen eine "größere" Verletzung?
    Mit dieser Vita kommt er doch überall unter - auch deutlich über der AlpsHL.

In einer dänischen Zeitung hieß es damals Sinngemäß, er sei froh einen Verein gefunden zu haben, da viele Spieler Angst hatten wegen des russischen Angriffs auf die Ukranie, dass der Spielermarkt überschwemmen werden würde, da keiner mehr in die KHL geht.
    Was sich natürlich als Falsch herausgestellt hatte.

• Den „Plan“ verstehe ich aber irgendwie immer noch nicht!?🤷🏼‍♀️

Ihr habt doch die letzten Jahre immer richtig stark verpflichtet und nachdem man endlich aufgestiegen ist, bringt man es nicht fertig einen guten AL unter Vertrag zu bringen ?

Kapier ich nicht!

Gute deutsche Spieler sind rar und wenn man erst recht spät planen kann, dann wird es noch schwieriger, aber man wird doch einen guten, bezahlbaren AL finden ,oder?

Hoffentlich geht der Plan auf!

• Man hat für die OL und den Aufstieg verpflichtet - jetzt brauchts eine DEL2 Mannschaft und jemand der die auch zusammenstellen kann inkl Trainer = das ist nochmal eine Stufe höher. Das ist nicht immer so einfach, das musste auch schon DEL2 Klubs feststellen

• trekronor

(1) Larsen hatte richtig starke Werte in Dänemark, war offensiv über Jahre einer der Produktivsten, er war ja sogar im Olympia Kader 21, fehlte da aber Quarantäne bedingt.

Und auch an die Diskussion im Sommer kann ich mich erinnern, da bin ich aber noch fest von einer vierten Kontigentsstelle im Sturm ausgegangen.

(2) Sogesehen hattest du schon Recht, ich finde ihm Nachhinein bzw. mit der Nichtbesetzung des 4. Kontis, den Kader einfach viel zu unrund. Unter diesen Vorraussetzungen hätte man sich einen Konti-Defender und auch Vantuch sparen müssen.
    Hierfür zwei Konti Stürmer (oder ein Konti Goalie und ein Konti Stürmer) und man hätte wahrscheinlich ähnliches Budget „gefressen“, aber der Kader an sich würde viel „runder“ und besser aussehen. Und wahrscheinlich auch besser performen.

So wirkt das Ganze, für mich, wie ein Plan der zwar angefangen, aber dann abrupt beendet wurde.

(1) Die Vita bis 2021 ist stark, ohne jede Frage. Danach kommt ein Bruch. Aus der Vergangenheit habe ich gelernt, dass ein Bruch oder ein Abwärtstrend in der Vita alles davor teilweise irrelevant macht. Man bekommt ja den Spieler heute und nicht den Spieler aus der Vergangenheit.

(2) Bei dieser Passage und auch beim letzten Absatz stimme ich dir zu.

• Man hat für die OL und den Aufstieg verpflichtet - jetzt brauchts eine DEL2 Mannschaft und jemand der die auch zusammenstellen kann inkl Trainer = das ist nochmal eine Stufe höher. Das ist nicht immer so einfach, das musste auch schon DEL2 Klubs feststellen

Das kann gut sein. Auch wenn man schon mehr oder weniger wusste, dass Rubes einen deutschen Pass bekommt, dann waren nur noch drei Plätze für AL frei, und da ist klar, dass man sich, sollte man in der OL bleiben sollte, den vierten Ausländer erst mal spart. Denn in der Saison den "richtigen" zu bekommen, dauert natürlich seine Zeit. Für mich immer noch kalkuliert alles. Ich denke nach Weihnachten sind wir alle schlauer ...

• Für mich war es auch nicht die beste Entscheidung die Goalies mit gleich vielen Spielen zu bedienen. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen von Anfang an einem das volle Vertrauen zu schenken. Da sind einige Sachen nicht optimal gelaufen, aber die Saison ist noch lange, aber es sollte jetzt was passieren, nicht dass einem die Situation noch völlig wegschwimmt.

• Zumindest in großer Sponsor kämpft aktuell mit der Krise in der Bau und Holzbranche. Da sitzt das Geld nicht wirklich locker. Auch andere Bereiche hängen massiv durch. Das ist aber ein Ligaweites bzw. Deutschlandweites Problem.

• Zumindest in großer Sponsor kämpft aktuell mit der Krise in der Bau und Holzbranche. Da sitzt das Geld nicht wirklich locker. Auch andere Bereiche hängen massiv durch. Das ist aber ein Ligaweites bzw. Deutschlandweites Problem.

Woher weißt du wer in der Krise ist und an welcher Branche es bei den oben gemeinten Sponsor liegt? (Ich kann mir vorstellen welchen du meinst)

Holzbranche läuft doch nicht schlecht, der Bau ist das Problem.

Nur mal kurz - beide Hauptsponsoren machen zusammen 2,5 Mrd € Umsatz.

Ich glaube in Relation zu den Blue Devils kann man sagen das sich das Sponsoring sicherlich im unteren Bereich der Ausgaben der beiden Firmen liegt. Unabhängig von der jetzigen Lage der jeweiligen Sponsoren sind die Ausgaben „überschaubar“ - immer im Bezug auf Firmengröße/Sponsorenausgaben/Etat BD gesehen.

Ich glaube einfach es geht hier darum sich an das abgemachte Budget zu halten.

Und sollte einer der beiden Sponsoren sparen müssen dann wäre es ein falsches Zeichen sein Invest in der Zeit zu erhöhen.

Egal ob machbar oder nicht!
    Liegt aktuell wirklich ein „dringender“ Bedarf vor?

Ich hab’s schon oft gesagt- bisher ist es Platz 13. - Der Saisonstart war für uns passabel.
    Aber wirklich jetzt alles schon verbraten?

Klar ist die Tendenz negativ und alle vorhersagen scheinen sich zu bewahrheiten.

Ich finde jetzt muss analysiert werden aber mit Ruhe.

Ein endgültiges Fazit würde ich erst in der D-Cup Pause machen.

Nur meine Sicht - 🤷‍♂️

• Denn in der Saison den "richtigen" zu bekommen, dauert natürlich seine Zeit. Für mich immer noch kalkuliert alles. Ich denke nach Weihnachten sind wir alle schlauer ...

So oft wie hier in diesem Thema vom 'Richtigen' gesprochen wird, könnte man denken es ist eine Dating-Show. 20 (!?) Blue Devils und der Trainer suchen ihren Traum-Mitspieler. Ein erstes Casting mit Kennenlernen im Café mit ersten Kandidaten, danach Einladung der 5 Favoriten in die Kabine, vielleicht mal ein lockerer Pre-Game-Skate vor dem Spiel mit den Top 3. Passt der Humor, wie ist es so mit dem Benehmen? Möglicherweise muss man auch testen, wie der potenziell Neue sich beim Busfahren verhält. Akzeptiert er die Sitzordnung? Schnarcht er? Oder riecht er gar streng!? Das kann alles eine Weile dauern. Falls nicht bleibt man einfach unter sich, da es verflixt nochmal nicht klappen wollte mit dem 'Richtigen'. Vielleicht in der nächsten Staffel von Weiden sucht den Super-Konti.

• So oft wie hier in diesem Thema vom 'Richtigen' gesprochen wird, könnte man denken es ist eine Dating-Show. 20 (!?) Blue Devils und der Trainer suchen ihren Traum-Mitspieler. Ein erstes Casting mit Kennenlernen im Café mit ersten Kandidaten, danach Einladung der 5 Favoriten in die Kabine, vielleicht mal ein lockerer Pre-Game-Skate vor dem Spiel mit den Top 3. Passt der Humor, wie ist es so mit dem Benehmen? Möglicherweise muss man auch testen, wie der potenziell Neue sich beim Busfahren verhält. Akzeptiert er die Sitzordnung? Schnarcht er? Oder riecht er gar streng!? Das kann alles eine Weile dauern. Falls nicht bleibt man einfach unter sich, da es verflixt nochmal nicht klappen wollte mit dem 'Richtigen'. Vielleicht in der nächsten Staffel von Weiden sucht den Super-Konti.

trekronor

Ich verstehe deine berechtigten Anmerkungen. Aber es geht immer und immer wieder um die gleichen Themen.

Momentan ist die Situation wie sie ist!
    Ich hab bisher vertrauen in die handelnden Personen und wenn nicht dann sehen wir uns 2026 in PO der Oberliga wieder.

Dann können wir wieder über Oberligathemen diskutieren- da kennst dich ja auch bestens aus.
    Vielleicht dürfen wir ja dann gegen dein Team ran und dann trinken wir eins ☝️

• So oft wie hier in diesem Thema vom 'Richtigen' gesprochen wird, könnte man denken es ist eine Dating-Show. 20 (!?) Blue Devils und der Trainer suchen ihren Traum-Mitspieler. Ein erstes Casting mit Kennenlernen im Café mit ersten Kandidaten, danach Einladung der 5 Favoriten in die Kabine, vielleicht mal ein lockerer Pre-Game-Skate vor dem Spiel mit den Top 3. Passt der Humor, wie ist es so mit dem Benehmen? Möglicherweise muss man auch testen, wie der potenziell Neue sich beim Busfahren verhält. Akzeptiert er die Sitzordnung? Schnarcht er? Oder riecht er gar streng!? Das kann alles eine Weile dauern. Falls nicht bleibt man einfach unter sich, da es verflixt nochmal nicht klappen wollte mit dem 'Richtigen'. Vielleicht in der nächsten Staffel von Weiden sucht den Super-Konti.

Korrekt, auf diese Weise haben wir z.B. Mark Soares, Frantisek Mrazek, Christian Ollet, Chase Clayton, Jeremy Lucchini und andere Granaten gefunden

• Nur mal kurz - beide Hauptsponsoren machen zusammen 2,5 Mrd € Umsatz.

mag schon stimmen - entscheidend ist aber Gewinn und Etat für Sponsoringaktivitäten.
    Ist aber auch ein "Problem" anderer Klubs, wenn sie einen Zuschuss für ihren Etat für zusätzliche Ausgaben benötigen.

Aber in diesen Bereich dürfte hier wohl keiner Einblick haben

• Dann können wir wieder über Oberligathemen diskutieren- da kennst dich ja auch bestens aus.
    Vielleicht dürfen wir ja dann gegen dein Team ran und dann trinken wir eins ☝️

Ganz im Bier-Ernst: so machen wir das! :prost:

Edit: beim derzeitigen Trend der Bulls wird das vielleicht nichts mit den Playoffs 2026 :seestars:

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (23. Oktober 2024 um 21:40)

• Ich bewundere euch Weidener, dass ihr euch auch hier im Forum von außen keine Unruhe reinbringen lasst (was ja seit Tagen vehement versucht wird).

Ihr seid Aufsteiger, seid passabel aber nicht gut gestartet. 80% der Spiele habt ihr eine gute Leistung gezeigt, aufgrund eurer Unerfahrenheit wohl ein paar Punkte liegen lassen.
    Lasst euch eure Unaufgeregtheit nicht nehmen, die wird im Laufe der Saison immer wichtiger.

Ich bin sicher, die Verantwortlichen liegen nicht nur auf dem Sofa.