Blue Devils Weiden 24/25

• Ja, wir können jetzt das Geschriebene auch wöchentlich wiederholen, wie es ja mittlerweile immer wieder passiert. Wissen alle, schreibt der Großteil auch. Nur hat es keiner hier drin in der Hand 😅

• Ist das wirklich so, dass ein 4. Konti finanziell nicht drin ist?

Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben!

Andererseits gibt’s eigentlich keinen plausiblen Grund nur mit drei Ausländern, als Aufsteiger noch dazu, in diese starke Liga zu starten.

• Ist das wirklich so, dass ein 4. Konti finanziell nicht drin ist?

Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben!

Andererseits gibt’s eigentlich keinen plausiblen Grund nur mit drei Ausländern, als Aufsteiger noch dazu, in diese starke Liga zu starten.

Glaube ich ebenfalls nicht. Sollte man als Aufsteiger die finanziellen nicht haben, hätte man auch nicht aufsteigen sollen.
    Bei Weiden wird genug Pulver vorhanden sein, man wartet wohl einfach nur auf den richtigen Spieler, alles andere kann ich mir nicht vorstellen.

• Sollte man als Aufsteiger die finanziellen nicht haben, hätte man auch nicht aufsteigen sollen.

Jetzt wirds schon langsam wild.

Weiden hat einiges an Hausaufgaben - aber jetzt im Sport davon zu sprechen, dass sie gar nicht hätten aufsteigen sollen, wenn sie sich keinen DEL2-Preplayoffs-Kader leisten können als Aufsteiger... also ich weiß nicht.

• Jetzt wirds schon langsam wild.

Weiden hat einiges an Hausaufgaben - aber jetzt im Sport davon zu sprechen, dass sie gar nicht hätten aufsteigen sollen, wenn sie sich keinen DEL2-Preplayoffs-Kader leisten können als Aufsteiger... also ich weiß nicht.

Hä, hab ich doch auch nicht gesagt? Genau lesen.

• Man könnte wahrscheinlich schon einen Schnellschuss machen aber man will halt einen Spieler der ins Team passt

Die Pressemitteilung zu Rubes deutscher Staatsbürgerschaft wurde am 26.8. veröffentlicht.

Ab wann spricht man denn nicht mehr von einem Schnellschuss?

• Neu im Vorverkauf: Tickets gegen Weißwasser am 22.11.2024

Sitzplan :: Blue Devils Weiden vs. Lausitzer Füchse :: Weiden, Hans-Schröpf-Arena (Eisstadion) :: 22.11.2024 (um 20:00 Uhr) Blue Devils Spielbetriebs GmbH
    Blue Devils Weiden vs. Lausitzer Füchse. 10. Heimspiel in der Hauprunde der DEL2, Saison 2024/2025. Blue Devils Spielbetriebs GmbH
    okticket.de

Für das Heimspiel gegen Regensburg gibt es noch ausreichend Stehplatztickets.

• Möglicherweise sind die Verträge aus der Oberliga- Zeit sehr gut dotiert und jetzt hat man tatsächlich wenig finanziellen Spielraum.

Trotzdem ist es für mich etwas unverständlich, dass man echt viel investiert hat in den letzten Jahren um aufzusteigen und jetzt kann man tatsächlich nicht mehr (einen 4.Kontigentspieler) nachverpflichten? Zumal der Kader ja auch quantitativ eher kleiner geworden ist im Vergleich zum Vorjahr, d.h. dass das Budget eher höchstens wie im Vorjahr zu sein scheint.

Im Endeffekt fehlt die individuelle Qualität der Spitzenspieler, wie schon oft geschrieben wurde, denn normalerweise bräuchte man noch eine echte Nummer 1 im Tor und 2 spielstarke Stürmer zusätzlich oder statt z.B. einem Vantuch. Die wird man sich aber wohl nicht leisten können und offenbar war das vor der Saison auch schon so. Bis auf Ward haben wir leider keinen konstanten Erstreihenspieler in der DEL 2 im Sturm.

• Glaube ich ebenfalls nicht. Sollte man als Aufsteiger die finanziellen nicht haben, hätte man auch nicht aufsteigen sollen.

Bei dem ganzen Rummel der für den Aufstieg veranstaltet wurde, hätte ein Aufstiegsverzicht Fans und Sponsoren nicht mehr verkauft werden können.

Übrigens ist Weiden noch nicht abgestiegen, bis dahin werden die Eismaschinen noch viel Strom verbrauchen - wichtig ist dann in den Playdowns. UND auch Platz 10 ist noch lange nicht ausser Reichweite. Da kann in Ruhe über eine Verstärkung des Kaders nachgedacht und sondiert werden, ohne dass Geld für Schnellschüsse riskiert wird.

• Bei den Torhütern gebe ich dir recht!

In der Abwehr überzeugt mich Muck auch als Konti. Larsen hat bisher keinen Einfluß auf das Spiel. Liegt es an der Verletzung? Die weiteren Verteidiger bringen das erwartete. Sind aber mit Sicherheit nur knapp am DEL2-Niveau und nicht drüber

Im Sturm überzeugt die 3. Reihe. Das kann auch an der +/- Statistik abgelesen werden. Für mich kann überraschend Ward in der DEL 2 mithalten. Leider kann er aber momentan auch nicht scoren. Liegt es an seinen Mitspielern? Elsner ist verletzt und wenn wir ehrlich sind ist Filin kein Center. Rubes kann auch die DEL 2 hat aber ebenfalls keinen kongenialen Partner. Gläser braucht zu viele Chancen und Samanski ist ein Arbeiter.

Es bleibt weiter dabei wir brauchen einen 1. Goalie und mind. einen überdurchschnittlichen Center. Durch den einen Center könnte sich evtl. das Reihenpuzzle in den ersten beiden Reihen einfacher darstellen.

Die +/- Statistik bestätigt dich , daß die 3.Sturm-Reihe überzeugt.

In der Abwehr hat aber deiner Meinung nach keiner außer Muck DEL2 Niveau. Da hast du dir aber anscheinend bei den Verteidigern keine +/- Statistik angeschaut.Vielleicht sogar gar keine Statistik. Da scheint der subjektive Eindruck dann doch zu täuschen.

Muck -7 , Bohac -7

Kolb +5 ,, Länger -1

Larsen, Bohac je 12 Strafminuten

Kolb, Länger je 2 Strafminuten

Muck 6 Punkte, Bohac 0

Kolb , Länger je 3 Punkte

Also bitte nicht falsch verstehen, ein Offensiv-Verteidiger kann durchaus eine etwas schlechtere +/-Statistik aufweisen,die Betonung liegt auf "etwas", ,aber dann sollte er im Gegenzug auch offensiv präsent sein und etwa 40 Punkte pro Saison anpeilen.

Entscheidend bei der Beurteilung sollte auch sein,, für welche Rolle oder Position im Ranking der Spieler vorgesehen ist. Larsen und Muck sind als Nr.1 und 2 Topverteidiger verpflichtet worden und das erfüllt bisher keiner von beiden.

Einmal editiert, zuletzt von Bergblick (22. Oktober 2024 um 22:00)

• In der Abwehr hat aber deiner Meinung nach keiner außer Muck DEL2 Niveau. Da hast du dir aber anscheinend bei den Verteidigern keine +/- Statistik angeschaut.Vielleicht sogar gar keine Statistik. Da scheint der subjektive Eindruck dann doch zu täuschen.

Ich bin ehrlich gesagt auch der Meinung das Muck unser "bester" Verteidiger aktuell ist, Offensiv sowie Defensiv - außerdem ist es echt schön mit anzuschauen was er Schlittschuhtechnisch drauf hat.

Die +/- Statistik ist wie geschrieben auch nicht 100% aussägekräftig, da Muck z.B. bei fast jedem PK auf dem Eis steht...

• Ich bin ehrlich gesagt auch der Meinung das Muck unser "bester" Verteidiger aktuell ist, Offensiv sowie Defensiv - außerdem ist es echt schön mit anzuschauen was er Schlittschuhtechnisch drauf hat.

Die +/- Statistik ist wie geschrieben auch nicht 100% aussägekräftig, da Muck z.B. bei fast jedem PK auf dem Eis steht...

Da spielt die +/- Statistik nicht mit ein.

• Du hast teilweise Recht, aber ich will jetzt mal nur auf Muck eingehen. Der war vor allem am Anfang der Saison definitiv unser bester Verteidiger. Und da sind mir irgendwelche Statistiken dann auch völlig egal. Der war läuferisch stark, hinten sicher und zweikampfstark und nach vorne hatte er einen guten ersten Pass und auch immer mal wieder gute Schüsse von der Blauen. Dass der nicht als Offensivverteidiger zu uns gekommen ist war klar und so konnte man mit seiner Leistung, auch als Konti, in den ersten Spielen zufrieden sein.

Zur Wahrheit gehört auch dass er die letzten Spiele ein wenig abgebaut hat. Vielleicht ist er angeschlagen, oder es ist der Kopf, keine Ahnung. Da muss man also noch ein wenig beobachten ob der sich wieder fängt. Die Hoffnung ist da nicht unbegründet, denn in den ersten Spielen hat er das definitiv schon gezeigt.

• Meines Erachtens ist die Besetzung der Defense euer geringstes gar kein Problem. Eure ersten 6 Verteidiger haben alle ausnahmslos DEL2-Niveau, mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Von Bohac darf man keine Punkte erwarten. Wenn alles passt, macht er mal ein paar, aber nix was man einplanen kann oder sollte. Mit dem +/- ist so eine Sache. Ich mag die Statistik total, die kann sehr aufschlussreich sein, leider nur in Verbindung mit zusätzlichen Infos - z. B. beim Reihenmatching wenn die eigene 3. gegen die gegnerische 1. gesetzt wird: Da ist klar, dass die keine Punkte machen und auch mit einer negativen +/- nach Hause gehen, ermöglichen aber anderen Reihen bessere Werte.

Euer Problem ist eher das Defensivverhalten/Taktik gesamt. Ein großer Teil der Schwierigkeiten in der Verteidigung haben ihren Ursprung im Sturm. Und in dessen Durchschnittlichkeit sehe ich euer größtes Problem. Im Prinzip tretet ihr mit 3 guten dritten Reihen an, in der Spitze fehlt es mächtig gewaltig. Die Ausfälle von Elsner und Schlenker machen es natürlich nicht leichter, dafür sind die Wetten auf Ward, Rubes und Pul gut aufgegangen. Aber selbst Ward (alleine) reicht in der Spitze nicht aus.

Schwierig zu lösen. Da muss ich ich ausnahmsweise trekronor mal Recht geben: Ausgeglichene Reihe sind aktuell verschossenes Pulver. Eigentlich muss ein Topstürmer her und dann mit Ward+x die maximal mögliche Offensivpower in einer Reihe konzentriert werden und der Rest arbeitet für +/-0.

Was die Torhüter angeht, bin ich unschlüssig. Liegt es wirklich an denen? Oder eher daran, wieviel und in welcher Qualität sie auf den Kasten bekommen? Falls ja, wäre das natürlich ein großer Hebel, denn kein Feldspieler kann aufgrund der begrenzten Eiszeit die Gesamtqualität des Kaders so anheben wie ein Goalie.

BTW ... 40 Punkte von einem Offensivverteidiger zu erwarten ist arg übertrieben. Gerade mal die Allerbesten der Liga schaffen solche Werte, häufig in Spitzenteams und oft im wesentlichen aufgrund eines gut funktionierenden Powerplays. Nimm 25-30 Punkte und es passt mit der "Erwartung".

2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (23. Oktober 2024 um 09:29)

• Du hast teilweise Recht, aber ich will jetzt mal nur auf Muck eingehen. Der war vor allem am Anfang der Saison definitiv unser bester Verteidiger. Und da sind mir irgendwelche Statistiken dann auch völlig egal. Der war läuferisch stark, hinten sicher und zweikampfstark und nach vorne hatte er einen guten ersten Pass und auch immer mal wieder gute Schüsse von der Blauen. Dass der nicht als Offensivverteidiger zu uns gekommen ist war klar und so konnte man mit seiner Leistung, auch als Konti, in den ersten Spielen zufrieden sein.

Zur Wahrheit gehört auch dass er die letzten Spiele ein wenig abgebaut hat. Vielleicht ist er angeschlagen, oder es ist der Kopf, keine Ahnung. Da muss man also noch ein wenig beobachten ob der sich wieder fängt. Die Hoffnung ist da nicht unbegründet, denn in den ersten Spielen hat er das definitiv schon gezeigt.

Das kann auch am Gegner oder den Mitspielern oder beidem liegen.

In manchen Spielen bringst du jeden Pass auf die Kelle vom Mitspieler und dann gibt es andere - bei denen du einfach ein paar Zehntelsekunden weniger Zeit hast und außer über Bande rauskloppen nicht viel geht. Entweder steht dir da der Gegner früher auf dem Schnürsenkel oder die Mitspieler sind (noch) nicht in die richtige Position gelaufen bevor das Passfenster zu ist. Oder ne Mischung. Das kann also viele Ursachen haben.

Das könnte ihr, die Muck & Co. jedes Spiel beobachten, natürlich besser beurteilen.