Blue Devils Weiden 24/25

• Nochmal zu den Sitzplätzen in Rosenheim: es gibt doch ein Gästekontingent. Das kann ja nicht seit 2 Monaten ausverkauft sein. Weiß dazu jemand was?

Sowas gibt es dort und auch anderswo oft, nicht.

Wir sind hier nicht beim Fußball.

Das Gästekontingent heißt Gäste Stehplatz.

Nur wenige haben auch Gäste-Sitzplatzblöcke.

• Ok, ich meine, dass Rumrich mal davon gesprochen hatte, dass man den Gästen immer auch eine gewisse Zahl an Sitzplätzen zur Verfügung stellen muss.

Wie es beim Fußball ist, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht...

• Ok, ich meine, dass Rumrich mal davon gesprochen hatte, dass man den Gästen immer auch eine gewisse Zahl an Sitzplätzen zur Verfügung stellen muss.

Wie es beim Fußball ist, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht...

Das ist auch so. Allerdings sind diese Sitzplätze kein Kontingent für Fans, sondern für Funktionäre.

Aber frag doch mal beim Verein nach. Vielleicht schöpfen die das mit ihren Mitarbeitern gar nicht aus.

• Ein Viertel der Hauptrunde ist gespielt. Zeit für ein erstes Fazit. Man kann ganz gut mitspielen ohne jedoch den nötigen Ertrag zu ernten.

Torhüter: zu instabil in ihren Leistungen. Die gegnerischen Torhüter waren fast ausnahmslos stärker.

Verteidigung: Ein Konti sowohl offensiv, als auch defensiv schwach. Der andere ist bisher guter Durchschnitt aber nicht mehr. Zwei weitere Verteidiger laufen meist unter dem Radar. Die restlichen 3 haben in ihrer Rolle weitestgehend überzeugt.

Sturm: Läuferisch gut. Forecheck gut. Defensivarbeit im eigenen Drittel mäßig. Chancenverwertung schwach Dritte Reihe stark. Ansonsten nur ein DEL2 tauglicher Center für die ersten zwei Reihen.

Somit ist das Team momentan leider eher auf Abstiegskurs.

Einmal editiert, zuletzt von Bergblick (20. Oktober 2024 um 23:26)

• Ein Viertel der Hauptrunde ist gespielt. Zeit für ein erstes Fazit. Man kann ganz gut mitspielen ohne jedoch den nötigen Ertrag zu ernten.

Torhüter: zu instabil in ihren Leistungen. Die gegnerischen Torhüter waren fast ausnahmslos stärker.

Verteidigung: Ein Konti sowohl offensiv, als auch defensiv schwach. Der andere ist bisher guter Durchschnitt aber nicht mehr. Zwei weitere Verteidiger laufen meist unter dem Radar. Die restlichen 3 haben in ihrer Rolle weitestgehend überzeugt.

Sturm: Läuferisch gut. Forecheck gut. Defensivarbeit im eigenen Drittel mäßig. Chancenverwertung schwach Dritte Reihe stark. Ansonsten nur ein DEL2 tauglicher Center für die ersten zwei Reihen.

Man kann gut mitspielen, obwohl die Goalies instabil sind, obwohl 3 von 7 Verteidigern eher schwach und der Rest Deutschnitt ist, obwohl man im Sturm defensiv mäßig im eigenen Drittel arbeitet und nur ein guter Center da ist? Entweder du bewertest das Team zu streng oder der Trainer ist ein Hexer. Oder ich verstehe das "man kann gut mitspielen" falsch. Persönlich glaube ich, wir brauchen in Weiden vor allem mal einen deutlichen Sieg, damit wieder Selbstvertrauen in die Köpfe kommt und Automatismen entstehen.

• Somit ist das Team momentan leider eher auf Abstiegskurs.

Rein vom heutigen Spiel in Kaufbeuren beurteilt, ist das personell zu dünn. Bietigheim hatte damals unter Gaudet auch maximal drei Reihen. Da war aber die Qualität der Spieler so überragend, dass es trotzdem zu einem Spitzenplatz gereicht hat. Eigentlich müsst ihr dringend nachverpflichten. Aber aus dem oberen Qualitätsregal.

• Man kann gut mitspielen, obwohl die Goalies instabil sind, obwohl 3 von 7 Verteidigern eher schwach und der Rest Deutschnitt ist, obwohl man im Sturm defensiv mäßig im eigenen Drittel arbeitet und nur ein guter Center da ist? Entweder du bewertest das Team zu streng oder der Trainer ist ein Hexer. Oder ich verstehe das "man kann gut mitspielen" falsch. Persönlich glaube ich, wir brauchen in Weiden vor allem mal einen deutlichen Sieg, damit wieder Selbstvertrauen in die Köpfe kommt und Automatismen entstehen.

Vollständig sagte er aber "Man kann gut mitspielen ohne jedoch den nötigen Ertrag zu ernten" und hat dann für den zweiten Halbsatz aus seiner Sicht die Punkte aufgezählt. Ich denke schon, dass es das sehr gut auf den Punkt bringt.

Ich selbst bin immer noch zufrieden, aber man muss schon sehen, dass die Tendenz klar nach unten geht und grade vor diesem Hintergrund wird es für mich zunehmend unverständlicher, dass man sich immer noch den Luxus gönnt mit nur 3 Contis zu spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Mark Trotzuk (21. Oktober 2024 um 08:04)

• Vollständig sagte er aber "Man kann gut mitspielen ohne jedoch den nötigen Ertrag zu ernten" und hat dann für den zweiten Halbsatz aus seiner Sicht die Punkte aufgezählt. Ich denke schon, dass es das sehr gut auf den Punkt bringt.

Ich selbst bin immer noch zufrieden, aber man muss schon sehen, dass die Tendenz klar nach unten geht und grade vor diesem Hintergrund wird es für mich zunehmend unverständlicher, dass man sich immer noch den Luxus gönnt mit nur 3 Contis zu spielen.

Ich fände es gut und beruigend zu wissen ob/wenn es ein selbst gewählter "Luxus" ist/wäre.

• Torhüter (noch?!) zu schwach

Verteidigung mind. ein Konti zuviel und beide nicht den impact den man sich von kontis wünscht

Angriff fallen mir die jungen Spieler noch am positivsten auf - Pul auch 4 Wochen nicht da! Ward gibt den allein unterhalter! Gott sei Dank ist Rubes kein Konti mehr (wäre untragbar)😕 man merkt insgesamt haben einige die DEL2 nicht im Kreuz - Rest nur Durchschnitt.

Was ich aber jedem hoch anrechne, ist der Kampf und Wille das beste zu geben!

Unterm Strich fehlt der 4. Konti! Entweder man holt den jetzt oder man hat keine Kohle - aber dann frage ich mich was Rumrich sich dabei gedacht hat! Wäre schade die Punkte auf die anderen Playdowns so zu verschenken und nen krassen Nachteil für die PD zu haben

Sehe ich auch so. Ihr seid mMn am Ende auf dem letzten Tabellenplatz.

• Torhüter (noch?!) zu schwach

Verteidigung mind. ein Konti zuviel und beide nicht den impact den man sich von kontis wünscht

Angriff fallen mir die jungen Spieler noch am positivsten auf - Pul auch 4 Wochen nicht da! Ward gibt den allein unterhalter! Gott sei Dank ist Rubes kein Konti mehr (wäre untragbar)😕 man merkt insgesamt haben einige die DEL2 nicht im Kreuz - Rest nur Durchschnitt.

Bei den Torhütern gebe ich dir recht!

In der Abwehr überzeugt mich Muck auch als Konti. Larsen hat bisher keinen Einfluß auf das Spiel. Liegt es an der Verletzung? Die weiteren Verteidiger bringen das erwartete. Sind aber mit Sicherheit nur knapp am DEL2-Niveau und nicht drüber

Im Sturm überzeugt die 3. Reihe. Das kann auch an der +/- Statistik abgelesen werden. Für mich kann überraschend Ward in der DEL 2 mithalten. Leider kann er aber momentan auch nicht scoren. Liegt es an seinen Mitspielern? Elsner ist verletzt und wenn wir ehrlich sind ist Filin kein Center. Rubes kann auch die DEL 2 hat aber ebenfalls keinen kongenialen Partner. Gläser braucht zu viele Chancen und Samanski ist ein Arbeiter.

Es bleibt weiter dabei wir brauchen einen 1. Goalie und mind. einen überdurchschnittlichen Center. Durch den einen Center könnte sich evtl. das Reihenpuzzle in den ersten beiden Reihen einfacher darstellen.

• Man kann gut mitspielen, obwohl die Goalies instabil sind, obwohl 3 von 7 Verteidigern eher schwach und der Rest Deutschnitt ist, obwohl man im Sturm defensiv mäßig im eigenen Drittel arbeitet und nur ein guter Center da ist? Entweder du bewertest das Team zu streng oder der Trainer ist ein Hexer. Oder ich verstehe das "man kann gut mitspielen" falsch. Persönlich glaube ich, wir brauchen in Weiden vor allem mal einen deutlichen Sieg, damit wieder Selbstvertrauen in die Köpfe kommt und Automatismen entstehen.

Man spielt gut mit, ist eine undefinierte Aussage.

Was man sicherlich sieht, ist das Weiden während des Spiels versucht das Spiel zu gestalten, Puckbesitzzeiten generieren kann und auch Abschlüsse aufs Tor erspielt. Man steht nicht hinten drin, man läuft der Scheibe nicht nach. Möglicherweise ist das ein 'gut mitspielen' im den Augen vieler Beobachter.

Schaut man sich die Ergebnisse an, spielt man nicht gut mit. Ein Punkt Vorsprung auf den letzten Tabellenplatz, die wenigsten Tore erzielt, die meisten kassiert.

ABK hat in einem Spiele-Thema den Trainer angesprochen. Es ist fraglich, ob man mit der Abwehr, dem Torhüterduo und den Stürmern wirklich defensiv spielen kann.

Die beiden Kontingentverteidiger sind sicherlich eher dazu gedacht das Spiel zu öffnen und in die Zone des Gegners zu verlagern als in der eigenen Zone harte Minuten zu spielen. Für solche Aufgaben holt man andere Spieler als Muck und Larsen.

Der Trainer wird sicherlich sein Einverständnis bei der Verpflichtung der beiden Spieler gegeben haben. Der Kader limitiert ihn schon ein bisschen hinsichtlich taktischer Möglichkeiten.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso die Reihen möglichst ausgeglichen aufgestellt werden.

Man könnte in der 3. Reihe durchaus physische und defensiv orientierte Angreifer aufbringen. Stattdessen spielt Pul in der 3. Reihe, obwohl er entweder in der Ward oder Rubes Reihe für mehr Durchschlagskraft sorgen könnte. Eine Möglichkeit wäre die Kräfte im Angriff eher zu konzentrieren. Stand heute ist in den Toplines jeweils ein Spieler, der das Tempo auf diesem Niveau nicht unbedingt mitgehen kann.

Hier wurde öfter schon geschrieben, dass man als Verein, Mannschaft und Trainer einen Lernprozess durchlebt. Dieser sollte aber nicht Ewigkeiten andauern, da man mehr und mehr den Anschluss verlieren kann.

Am Wochenende hat man gerade ein Tor pro Spiel erzielt, was alles andere als akzeptabel sein kann.

Langsam muss man sich wirklich Gedanken machen, wie lange man die Situation weiter geduldig beobachten kann.

• Ich kann es mir nur so erklären, dass Rumrich gehofft hat, dass wir mit dem Kader besser dabei sind und dann spät in der Saison, so um Weihnachten, Neujahr dann noch einen Kontingentspieler zu holen, der dann den Rest des Budgets aufbraucht. Sollte das der Plan gewesen sein, muss man sich jetzt überlegen, ob man das nicht irgendwie ändern kann. Ich denke, man kann sagen, dass die Mannschaft alles gibt und versucht, aber in der Spitze reicht es einfach nicht. Ich glaube nicht, dass die vorhandenen Spieler mehr Tore erzielen werden in den nächsten Spielen und dann wird’s sehr sehr schwierig sie zu gewinnen. Ich denke jedenfalls, dass man nicht mehr schauen sollte sondern handeln um den Trend umzukehren.