Blue Devils Weiden 24/25

• Gibt es eine offizielle Zahl an Zuschauern pro Spiel, mit der Weiden kalkuliert

Zahlen wurden nicht genannt, aber der Geschäftsführer hat in einem Interview mal angedeutet, das man nur mit den Zahlen der Vorsaison kalkulieren darf. Dies gilt auch für Aufsteiger... So hab ich's zumindest noch im Kopf...

• Aus einer sicheren Defensive heraus spielen muss nicht gleich "Angsthaseneishockey" sein.

Aber was Weiden spielt ist schon ziemlich brutal offensiv. Jeder stürmt nach vorne und bringt die Scheibe iwie zum Tor. Sieht in der Schussstatistik nett aus, aber effektiv ist es nicht.

Genauso wie das Forechecking. Das ist schon sehr unorthodox. Hat in der Oberliga funktioniert, aber in der DEL2 ist nach 2 Pässen das ganze Konstrukt auseinandergefallen und der Gegner zum Teil freie Bahn.

Allavena kann ein sicherer Goalie werden, wenn man auch vor dem Tor härter verteidigt. Da müssen aber alle mitmachen.

Wie gesagt, ein ausländischer Center wird das ganze Problem nicht lösen.

Das Spiel in Weißwasser ist hier vielleicht ein äußerst schlechtes Beispiel. Das war definitiv das schlechteste Spiel der Saison. Von vorne bis hinten.

Ansonsten kann man folgendes festhalten:

- Offensiv produziert man mit die meisten Schüsse aufs Tor. Und es ist ja nicht so als würde da nur alles blind aufs Tor gechipt. Man erspielt sich wirklich viele gute Möglichkeiten. Dass man, wie hier schon oft angesprochen, so eine schlechte Chancenverwertung hat mache ich nicht nur an der Schussquote fest. Man sieht es vor allem wenn man jedes Spiel anschaut, ohne irgendeinen Blick auf eine Statistik. Was da für 100%ige liegengelassen werden ist schon teilweise haarsträubend.

- Defensiv steht man eigentlich gut. Auch hier ist man bei den erhaltenen Schüssen unter den Topteams der Liga. Es ist also nicht so dass man da zu viel zulässt. Über die komplette Saison gesehen kann ich mich auch an wenige 2:1 Situationen erinnern bei denen ich sag das lag daran dass wir zu offensiv waren. Wenn sowas passiert, und wie gesagt, es kommt viel seltener vor als ich das vor der Saison erahnt hätte, dann ist das meist auf individuelle Fehler zurückzuführen.

Dementsprechend sage ich dass die taktische Ausrichtung grundsätzlich passt bzw. nicht das (Haupt-) Problem ist. Es ist durchaus möglich, dass eine defensivere Variante mehr Punkte bringen könnte, das will ich gar nicht abstreiten. Aber ich sehe da keine Garantie. Mit einer defensiveren Variante wird man wahrscheinlich auch nicht mehr als zwei Tore schießen.

Man könnte also sagen, dass uns bis jetzt die Qualität ganz vorne und ganz hinten fehlt. Das "bis jetzt" schreibe ich ganz bewusst, weil ich schon noch hoffe, dass Allavena die Kurve noch kriegt. Aber es ist halt eine Hoffnung und keine Garantie. Vorne sehe ich ehrlich gesagt keine Verbesserung aus dem Team heraus. Hier fehlt uns tatsächlich offensichtlich Qualität. Und genau das macht die Situation so verzwickt. Man muss hoffen dass das eine funktioniert um auf das andere reagieren zu können.

Wenn man wirklich nur noch einen Patrone (also zu besetzende Kontistelle) hat, dann würde ich Stand jetzt nicht entscheiden wollen für was diese verwendet werden soll. Argumente gibt's für beide Positionen genug...

• Wobei ich zum Beispiel schon dachte, dass DEL2 in Weiden mehr zieht. Vor allem nach dem gigantischen Dauerkartenverkauf. Zieht man gegen Krefeld die vielen Gästefans ab sind wir auch wieder im Bereich von 15-1600.. Ich bin ehrlich gesagt schon ein bisschen enttäuscht, aber vielleicht wird es ja noch besser.

• Nicht unbedingt. Allavena hat jetzt 50% der Spiele. Das dürfte deutlich mehr sein, als Rosenheim ihm hinter Autio angeboten hätte (falls sich die Aussage auf diese Saison bezieht).

Autio und Allavena waren in Rosenheim zusammen nie Thema!

Man hatte erst mit Allavena als Nr.1 gerechnet , nur ist dieser Deal mit RedBull München aus mir nicht bekannten Gründen gescheitert!
    Ich war eigentlich recht froh darüber, dass es mit Allavena nicht geklappt hatte. Er ist mit Sicherheit ein guter Goali, aber als NR. 1 in der DEL2 sehe ich ihn noch nicht!

Autio macht seine Sache bisher auch recht gut, klar macht er auch Fehler, aber man merkt schon, dass er mit seinen 25 Jahren schon recht viel gelernt hat. Ein Profi durch und durch!

• Wobei ich zum Beispiel schon dachte, dass DEL2 in Weiden mehr zieht. Vor allem nach dem gigantischen Dauerkartenverkauf. Zieht man gegen Krefeld die vielen Gästefans ab sind wir auch wieder im Bereich von 15-1600.. Ich bin ehrlich gesagt schon ein bisschen enttäuscht, aber vielleicht wird es ja noch besser.

Könnte mir druchaus vorstellen, dass es dem ein oder andren Fan egal ist ob die Spiele von der Qualität höher einzuordnen sind als in der Oberliga.

Der geht zum Spiel um den EVW beim gewinnen zuzusehen, im Idealfall ist das Spiel eng und Weiden gewinnt oder sie hauen dem Gegner die Hütte voll.

Wenns jetz so läuft wie dieses Jahr, sagt sich der ein oder andere, die verlieren doch eh, da spar ich mir das Geld um ins Stadion zu gehen.

• Ein entscheidender Unterschied ist aber: der Goalie steht 60 min auf dem Eis - der Center aber max 20 min. Das macht schon auch noch einen Unterschied. Ein extrem starker Goalie sichert in der Regel mehr Punkte als ein weiterer starker Stürmer.

Das stimmt schon, nur hat die Saison schon begonnen und Allavena spielt nicht zufällig in Weiden, da wird München schon was dagegen haben, wenn man eine neue Nr. eins holen würde 🤷🏼‍♀️.

• Aber was soll München groß machen? Ihn abziehen?

Dann hat Weiden einen guten AL im Tor und mit Wölfl einen sehr soliden Backup dahinter. Und für mehr als als 2. Goalie in der DEL2 wird RB Allavena auch dann nicht unterbekommen. Das wäre die Definition von "sich selbst ins Knie schiessen". Insofern kann RB da zwar meckern, aber echte Druckmittel haben Sie in meinen Augen kaum.

• Könnte mir druchaus vorstellen, dass es dem ein oder andren Fan egal ist ob die Spiele von der Qualität höher einzuordnen sind als in der Oberliga.

Der geht zum Spiel um den EVW beim gewinnen zuzusehen, im Idealfall ist das Spiel eng und Weiden gewinnt oder sie hauen dem Gegner die Hütte voll.

Wenns jetz so läuft wie dieses Jahr, sagt sich der ein oder andere, die verlieren doch eh, da spar ich mir das Geld um ins Stadion zu gehen.

Durchaus möglich. Aber da zitiere ich gerne danielsommer der neulich meinte "auch für die Zuschauer ist die Liga ein Lernprozess". Gerade nach 3-4 sehr erfolgreichen OL Jahren, tun sich Leute, die sich nicht ins Detail damit beschäftigen, schon schwer, plötzlich mehr Niederlagen als Siege zu erleben... Man muss aber halt auch sein Standing in der Liga kennen und die Leistungsfähigkeit einordnen können. Auch dass es eben taktisch/spielerisch ganz anders aufgezogen wird, als "Hurra-Eishockey" in der Oberliga. In dieser Liga, haben vorallem die Spitzenteams schon die Qualität auch einfach mal die Füße still zu halten, den Gegner machen lasse, und dann im richtigen Moment zuzuschlagen. Schaut gut aus, am Ende bringts aber ncihts wenn 0Punkte da stehen. Auch das war bei uns ähnlich... wenn man zurückdenkt, wie oft sagte man sich -besonders in der 2.Saison- ja, eigentlich sind wir nahe dran.... Aber die Qualität Spiele zu ziehen braucht man dann trotzdem irgendwo.
    War aber bei uns in Selb nicht anders... was wurde hier geschimpft... Aber, vermutlich, hast diese Spezialisten überall. Bei jedem Verein, bei jedem SocialMedia, bei jedem Forum...

Die Zuschauerzahl wundert mich dahingehend etwas, dass Weiden durch die Stadt eigentlich Backround hätte. Nicht jedes Spiel 2.500... aber keine Spiele mehr mit 1.200 oder sowas, sollte der Fall sein. Auch nicht bei Niederlagenserien.
    Ich habe zumindest erwartet das zb das erste DEL2 Spiel ausverkauft wäre... Letzendlich alles aber spekulation. Jeder Fan muss es für sich selber entscheiden wann er ins Stadion geht, wann nicht. Fakt ist aber - und das muss jeder verstehen, dass jeder einzelne Euro, und jeder Zuschauermehr, am Ende dem Verein zu Gute kommt, und dass möchte ja idealerweise jeder. Egal ob in Weiden, in Selb, in Regensburg oder in Bad Nauheim.

• Könnte mir druchaus vorstellen, dass es dem ein oder andren Fan egal ist ob die Spiele von der Qualität höher einzuordnen sind als in der Oberliga.

Nein das liegt eher am Gegner - die Zuschauer in der HSA sehen die "Regionalen" Spiele lieber.

Das war auch in der Vergangenheit so - Rosenheim, Landshut, Kaufbeuren ziehen besser als Freiburg und Krefeld.

Sry das war in der OL schon so als Freiburg vs Weiden gespielt hat - Da war schon immer der Zuspruch nicht groß.

Der kleine aber feine Unterschied ist aber das in einer OL - Weiden vs Freiburg die Zuschauerzahl maximal bei 1200 (2014 waren es keine 1000 Zuschauer) liegt.

Das sind dann halt 500 mehr! Bei "gleichen" Gegner

Natürlich war der DK-Verkauf gigantisch, aber das heißt doch nicht gleich automatisch, dass wir den Schnitt auf Anhieb um 50% erhöhen können. Meiner Meinung nach wird sich der Schnitt wie aktuell einpendeln, es werden ausverkaufte Spiele kommen und halt welche mit nur 1400 -1600 Zuschauern.

Aber klar, gegen (für uns) namhafte(re) Gegner wie Rosenheim oder wie zuletzt Krefeld sollte eigentlich definitiv eine "2" vorne dran stehen..... vielleicht schaffen wir es im weiteren Verlauf ja noch zu einer Steigerung, hängt halt auch hauptsächlich am sportlichen Erfolg ab. Insbesondere dürfen wir den Anschluss zu Platz 10 nicht (zu schnell) verlieren.....

• Aber was soll München groß machen? Ihn abziehen?

Dann hat Weiden einen guten AL im Tor und mit Wölfl einen sehr soliden Backup dahinter. Und für mehr als als 2. Goalie in der DEL2 wird RB Allavena auch dann nicht unterbekommen. Das wäre die Definition von "sich selbst ins Knie schiessen". Insofern kann RB da zwar meckern, aber echte Druckmittel haben Sie in meinen Augen kaum.

Da wäre ich mir nicht so sicher!

Der Allavena Deal ist nicht umsonst geplatzt in Rosenheim!

Man hätte sehr gerne eine deutsche Nummer eins gehabt und „musste“ sich dann doch sehr, sehr kurzfristig für Autio entscheiden.

Da werden schon gewisse Dinge vorgeschrieben sein.

• Eine Frage: Ich würde mit meinen Kids gerne das Spiel in Rosenheim besuchen und brauche deshalb 4 Sitzplatztickets. Weiß jemand, ob und wie man aus dem Gästekontingent Sitzplatztickets erwerben kann?

• Eine Frage: Ich würde mit meinen Kids gerne das Spiel in Rosenheim besuchen und brauche deshalb 4 Sitzplatztickets. Weiß jemand, ob und wie man aus dem Gästekontingent Sitzplatztickets erwerben kann?

https://starbulls.reservix.de/tickets-starbulls-rosenheim-blue-devils-weiden-in-rosenheim-rofa-stadion-am-25-10-2024/e2292125

Gästeblock ist unten links. Einfach anwählen & Ticketanzahl eingeben. :thumbup:

Halt Stopp, das sind ja alles Steher. Bei Sitzplätzen bin ich auch überfragt. Sorry für die überschnelle Antwort :prost:

• Sitzplätze in Rosenheim sind so rar wie in Weißwasser. Zumal es keinen Sitzplatzblock für Gäste gibt.

Wer da nicht genau zeitgleich mit dem Verkaufsstart bucht hat wohl schlechte Karten oder schaut in die Röhre, im warsten Sinne des Wortes.
    Sitzplätze sind in Rosenheim, wie auch in Weißwasser, wenige Minuten nach dem Verkaufsstart weg. Da kommen höchsten immer wieder mal Einzelkarten auf dem Zweitmarkt rein. Aber keine 4 Plätze mehr zusammen.

Es ist ja schön, dass die Auslastung so groß ist, aber schöner wäre es wenn es mehr Sitzplatztickets geben würde.
    Da haben die in Rosenheim das gleiche Problem wie wir in Weißwasser.

Auch hier der Tipp, genau schauen wann für die jeweiligen Spiele die Tickets verkauft werden. Oft an einem bestimm Tag 10 Uhr oder so. In Weißwasser werden die Spiele in Blöcken verkauft. Bei uns sind die Sitze jetzt schon für das ganze restliche Jahr weg.
    Die Tickets für die Heimspiele 2025 in Weißwasser werden am 10.12.24 ab 10:00 Uhr verkauft. Und da muss man schnell sein, wenn man sitzen will. Gäste wie Heimfans.

3 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (18. Oktober 2024 um 17:12)

• Sitzplätze in Rosenheim sind so rar wie in Weißwasser. Zumal es keinen Sitzplatzblock für Gäste gibt.

Wer da nicht genau zeitgleich mit dem Verkaufsstart bucht hat wohl schlechte Karten oder schaut in die Röhre, im warsten Sinne des Wortes.
    Sitzplätze sind in Rosenheim, wie auch in Weißwasser, wenige Minuten nach dem Verkaufsstart weg. Da kommen höchsten immer wieder mal Einzelkarten auf dem Zweitmarkt rein. Aber keine 4 Plätze mehr zusammen.

Es ist ja schön, dass die Auslastung so groß ist, aber schöner wäre es wenn es mehr Sitzplatztickets geben würde.
    Da haben die in Rosenheim das gleiche Problem wie wir in Weißwasser.

In Weiden aber ähnlich, wenn aber auch nicht unmöglich… neben dem Gästeblock und in Reihe 1 und 2 gibts wenige Karten…

• In Weiden aber ähnlich, wenn aber auch nicht unmöglich… neben dem Gästeblock und in Reihe 1 und 2 gibts wenige Karten…

Bei euch gibt es aber immerhin auch zum Spieltag oft noch Sitzplatztickets. In Rosenheim und Weißwasser kannste da teils 2 Monate vor dem Spiel vergessen noch welche zu bekommen. Außer du hast Glück auf dem Zweitmarkt und gehst allein zum Spiel.

• So seh ich das auch. Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir nach 11 Spieltagen auf Platz 12 stehen (wo uns fast alle auf 13 oder 14 getippt haben), hätte ich zufrieden nen Haken dran gemacht. Das Einzige was mich etwas nachdenklich macht ist, dass der Trend doch etwas nach unten geht, in den letzten Spielen waren doch auch schon vermehrt etwas schwächere Auftritte dabei. Daher sollten wir uns nicht länger den Luxus leisten und auf die 4. AL-Stelle verzichten und da bin ich auch der Meinung, ob als Goalie oder Center ist gar nicht so wichtig, Hauptsache man besetzt sie mal.