Blue Devils Weiden 24/25

• Wie schon mehrfach geschrieben würde ich ab jetzt erstmal Allavena als Nr1 festlegen - das sollte ihm evtl. auch sicherheit geben.

Er meinte ja im Podcast auch das es immer besser für den Kopf ist, wenn es eine klare Nr1 gibt.

Ich glaube er könnte sich entwickeln und noch der Rückhalt werden den wir brauchen. Somit könnte man die anderen "Probleme" besser stopfen.

für einen aufsteiger bleibt aber keine zeit dazu, damit sich der goalie in der del2 entwickelt...der goalie muss sitzen. das tut er aber nicht. darauf hoffen, dass es am 30 oder 40ten spieltag besser wird, ist meiner meinung nach ein zu grosses risiko.

• Ich kann mir nicht vorstellen dass es da Vereinbarungen gibt. Denn wenn es diese gäbe dann hätte Allavena wahrscheinlich deutlich mehr Spiele bekommen als Wölfl.

Ich weiß, dass Weiden deutlich mehr Zugeständnisse an München gemacht hat als z. B. Rosenheim.

• Wie schon mehrfach geschrieben würde ich ab jetzt erstmal Allavena als Nr1 festlegen - das sollte ihm evtl. auch sicherheit geben.

Er meinte ja im Podcast auch das es immer besser für den Kopf ist, wenn es eine klare Nr1 gibt.

Ich glaube er könnte sich entwickeln und noch der Rückhalt werden den wir brauchen. Somit könnte man die anderen "Probleme" besser stopfen.

Ganz schön viel Konjunktiv. Ich bin da mittlerweile nicht mehr so positiv gestimmt.
    Mir wäre ein AL-Center eigentlich lieber gewesen, aber mittlerweile....

Ich wäre auch der Meinung, ein Upgrade im Tor + ein Center werden dringend benötigt, um die Klasse halten zu können.

Ich weiß, dass Weiden deutlich mehr Zugeständnisse an München gemacht hat als z. B. Rosenheim.

Zum Beispiel?

Einmal editiert, zuletzt von Maggus (18. Oktober 2024 um 09:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maggus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich weiß, dass Weiden deutlich mehr Zugeständnisse an München gemacht hat als z. B. Rosenheim.

Dann haben diese Zugeständnisse aber nichts mit Eiszeit zu tun, oder sie werden schlicht und ergreifend nicht eingehalten...

• Dann haben diese Zugeständnisse aber nichts mit Eiszeit zu tun, oder sie werden schlicht und ergreifend nicht eingehalten...

Nicht unbedingt. Allavena hat jetzt 50% der Spiele. Das dürfte deutlich mehr sein, als Rosenheim ihm hinter Autio angeboten hätte (falls sich die Aussage auf diese Saison bezieht).

• Nicht unbedingt. Allavena hat jetzt 50% der Spiele. Das dürfte deutlich mehr sein, als Rosenheim ihm hinter Autio angeboten hätte (falls sich die Aussage auf diese Saison bezieht).

Autio wäre niemals geblieben, wenn man sich mit Rosenheim auf eine Einigung mit Allavena geeinigt hätte. Ich glaube eher, dass München ihn nicht von Anfang an hinter einem Konti setzen wollte

• Autio wäre niemals geblieben, wenn man sich mit Rosenheim auf eine Einigung mit Allavena geeinigt hätte. Ich glaube eher, dass München ihn nicht von Anfang an hinter einem Konti setzen wollte

Eben. Dann würde ja die Aussage des Rosenheimers stimmen, dass Weiden zu mehr Zugeständnissen an München in Bezug auf Allavena bereit war.

• Ganz schön viel Konjunktiv. Ich bin da mittlerweile nicht mehr so positiv gestimmt.
    Mir wäre ein AL-Center eigentlich lieber gewesen, aber mittlerweile....

Ich wäre auch der Meinung, ein Upgrade im Tor + ein Center werden dringend benötigt, um die Klasse halten zu können.

Positiv denken ^^

Natürlich ist mir ein AL Center & Torwart auch lieber, aber da ich nicht an ein Upgrade in Tor & Sturm glaube, hoffe ich einfach auf mehr Konstanz im Tor und auf das Upgrade im Sturm.

• Weiden steht bei 2,3 erzielten Toren pro Spiel. Damit gewinnt man einfach zu selten ein Spiel, egal wie gut der Torhüter ist.

Wenn man das Spiel weniger offensiv ausrichtet, kann man hinten stabiler stehen und den Goalie besser unterstützen. Da gehe ich mit.

Tiefer stehen bedeutet aber meist mehr Zeit in der eigenen Zone und das ist nicht unbedingt automatisch das bessere Spiel für die eigene Mannschaft.

Es gibt Teams, die sind einfach besser, wenn sie selbst die Scheibe haben und sind im eigenen Drittel schlecht. Weiden hat nicht unbedingt die Verteidiger im Team, die in der eigenen Zone super stark sind.

Schwer zu sagen, was in dieser Situation das optimale Spielsystem ist. Unabhängig von dieser Frage wird man sich darum bemühen müssen, vorn mehr Tore zu erzielen und hinten weniger zu kassieren. Keine einfache Aufgabe.

Spieler wie Ward oder Rubes sind aber meiner Meinung nach auf sich gestellt.

Letztlich ist es vorerst egal, wo man den verbleibenden Kontingentspieler einsetzt, solange man ihn einsetzt.

• Am Ende sind doch alle Meinungen die hier geschrieben werden irgendwo berechtigt ABER:

Derzeit spielen wir doch "nicht" schlecht und haben auch schon das ein oder andere pünktchen geholt!

Ich hoffe das die verantwortlich die Ruhe bewahren - Jetzt wird noch keiner Absteigen.

Wir hatten / haben bisher aber auch ein "krasses" Programm - Verloren haben wir gegen folgende Teams:

1x Kaufbeuren

1x Rosenheim

1x Selb

1x WW

1x Landshut

2x Kassel

1x Krefeld

1x Dresden

Wenn man bedenkt das wir derzeit von 12 gespielten Spielen bereits gegen Nauheim, Regensburg, Freiburg, Krefeld, Dresden

punkte geholt haben ist das doch nicht schlecht.

Wir können jetzt noch über die Spiele WW & Selb diskutieren aber sonst waren doch wirklich nicht viel Spiele dabei wo wir

als Aufsteiger unbedingt punkten mussten.

Ziel ist der nicht Abstieg und fleißig punkte sammeln. Das machen wir.

Es fällt uns doch nur so schwer weil wir in den Spielen gleichwertig wenn nicht sogar "optisch" besseres Hockey spielen

und trotzdem verlieren.

Zum Thema OL-Hockey - das ist doch ein geschmarre! Der Bassa wählt halt einen offensiven Ansatz.

Das finde ich persönlich sensationell. Hoffe er wählt weiterhin diesen Ansatz.

Stellen wir uns nur hinten rein - heißt es Angsthasen Hockey! Wie du es machst is es verkehrt!

Spieler & Trainer dürfen/müssen sich an die DEL2 gewöhnen.

Torwart & Center hin oder her --> (Ich glaube wir brauchen zumindest einen neuen Torwart)

• Stellen wir uns nur hinten rein - heißt es Angsthasen Hockey! Wie du es machst is es verkehrt!

Dieses "Angsthasenhockey" praktizieren in dieser Saison viele Mannschaften in dieser Liga. An vielen Standorten legt man besonders Wert auf die Defensive . Das ist nichts ungewöhnliches. Schaut zwar nicht schön aus, wird es aber gut umgesetzt, ist es erfolgreich. Zumindest bei den Spielen, die ich gesehen habe, war Weiden mit die am offensivsten ausgerichtete Mannschaft. Ist schön anzuschauen, ja. Aber wenn es nicht effektiv ist, bringt es Dir wenig. B-Noten gibt es im Eishockey nicht. Und ja, gegen uns hat es gereicht ;):hammer: Lag aber auch an unserer äußerst miesen Performance an dem Abend und selbst das hätte am Ende fast gereicht.

chris

• Was ich icht versteh. Warum kommen so wenige Fans zu den Heimspielen? Die neue Liga müsste doch ziehen. Und so schlecht seid ihr ja nicht

Dieser Post ist in die Kategorie "nicht" informiert zu schieben. Wir haben einen tollen Zuwachs an Zuschauer auch das entwickelt sich stetig nach oben.

Also kann Weiden mit der Entwicklung sehr zufrieden sein - hoffentlich können wir das weiter ausbauen.

• Was ich icht versteh. Warum kommen so wenige Fans zu den Heimspielen? Die neue Liga müsste doch ziehen. Und so schlecht seid ihr ja nicht

Derzeit liegt der Schnitt bei 1.999 Zuschauer bei einer Kapazität von 2.560 Zuschauern.
    Die Sitzplätzer sind zum großen Teil über DKs oder Sponsoren vergeben, also bezahlt. Wenn die nicht kommen...

Zum Vergleich aus der OL-Saison 2023/24 in der Hauptrunde: 1.562 Zuschauer

Enttäuschend war zuletzt tatsächlich die Zuschauerzahl gegen Krefeld mit 1.736. Gegen Freiburg waren 1.500 da, dabei muss man zumindest berücksichtigen, dass parallel noch Bayernliga-Fußball geboten wurde mit über 800 Zuschauern.

Für heute Abend sind zumindest die Sitzplätze so gut wie weg (noch 45 über - Auslastung auf diesen Plätzen bei 95%).

• Dieser Post ist in die Kategorie "nicht" informiert zu schieben. Wir haben einen tollen Zuwachs an Zuschauer auch das entwickelt sich stetig nach oben.

Also kann Weiden mit der Entwicklung sehr zufrieden sein - hoffentlich können wir das weiter ausbauen.

Der Zuschauerzuspruch ist in der kleinen Halle aber nicht mehr groß ausbaufähig. ;)

• Dieses "Angsthasenhockey" praktizieren in dieser Saison viele Mannschaften in dieser Liga. An vielen Standorten legt man besonders Wert auf die Defensive . Das ist nichts ungewöhnliches. Schaut zwar nicht schön aus, wird es aber gut umgesetzt, ist es erfolgreich. Zumindest bei den Spielen, die ich gesehen habe, war Weiden mit die am offensivsten ausgerichtete Mannschaft. Ist schön anzuschauen, ja. Aber wenn es nicht effektiv ist, bringt es Dir wenig. B-Noten gibt es im Eishockey nicht. Und ja, gegen uns hat es gereicht ;):hammer: Lag aber auch an unserer äußerst miesen Performance an dem Abend und selbst das hätte am Ende fast gereicht.

chris

Aus einer sicheren Defensive heraus spielen muss nicht gleich "Angsthaseneishockey" sein.

Aber was Weiden spielt ist schon ziemlich brutal offensiv. Jeder stürmt nach vorne und bringt die Scheibe iwie zum Tor. Sieht in der Schussstatistik nett aus, aber effektiv ist es nicht.

Genauso wie das Forechecking. Das ist schon sehr unorthodox. Hat in der Oberliga funktioniert, aber in der DEL2 ist nach 2 Pässen das ganze Konstrukt auseinandergefallen und der Gegner zum Teil freie Bahn.

Allavena kann ein sicherer Goalie werden, wenn man auch vor dem Tor härter verteidigt. Da müssen aber alle mitmachen.

Wie gesagt, ein ausländischer Center wird das ganze Problem nicht lösen.

• Selb hatte vorletzte Saison bissl über 1800 im Schnitt (und zu Oberliga-Zeiten waren es in Selb meist 300-500 mehr wie in Weiden).... wurde es dort eigentlich auch immer negativ erwähnt oder ist das jetzt nur ein Weidener Phänomen!?