Blue Devils Weiden 24/25

• Die +/- Statistik ist immer die aussagekräftigste:

Nein das ist sie nicht. Sie berücksichtigt nicht, gegen welche Reihen des Gegners man aufgestellt wird, wer die Mitspieler sind, ob man bei einem Empty Net auf dem Eis stand, ob man überhaupt einen 'Fehler' gemacht hat, der für den Gegentreffer irgendwie ursächlich war oder ob man irgendeinen Anteil an einem Treffer des eigenen Teams hatte, Eiszeit usw.

Sonderlich aussagekräftig ist sie nicht. Bestenfalls ein grobes Schätzeisen, welches mit anderen Daten zusammen betrachtet werden sollte.

• Wölfl einen Vorwurf zu machen ist komplett falsch. Wenn jemand mit seinen Fähigkeiten in einer ganzen DEL2 Saison 10 Spiele macht dann beschwert sich doch keiner. Das Problem liegt darin dass er aktuell zwischen 1a und 1b switcht und deshalb nicht das leistet was man von jemanden mit seinen Spielzeiten erwartet. Wenn er als reiner Backup die Zahlen liefert die er aktuell spielt ist man mehr als zufrieden mit so einem Keeper. Deshalb liegt das Problem eher darin dass die Nummer 1 (Stand Jetzt) falsch besetzt ist. Deshalb bin ich der Meinung dass man diese Positon vor der Saison falsch besetzt hat, jetzt ist es zu spät eine klare Nummer 1 zu verpflichten. Also muss im Sturm nachgelegt werden.

• Warum sollte es JETZT nicht einen Konti geben der eine klare Nummer 1 ist? Echte deutsche Nr1 mit DEL2 Level haben Aufsteiger sehr selten. Ihre OL Goalies sind fast immer zu schwach und die guten Deutschen fast nie mehr auf dem Markt wenn der Aufstieg save ist.

Das ist fast Gesetz in der DEL2. Eine Ausnahme ist fast nur wenn man über die FöLi-Schiene was machen kann, aber die mit jetzt schon genug Können um eine Mannschaft in dieser Liga zu tragen, gibts auch nicht wie Sand am Meer mit dt. Pass (wie man in Weiden gerade erkennen kann). 2. Schiene sind zwei Flaggen-Spieler, aber dafür brauchst sehr gute Kontakte und Wissen, um nicht "ins Klo zu greifen" ;)

Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (18. Oktober 2024 um 06:54)

• Nein das ist sie nicht. Sie berücksichtigt nicht, gegen welche Reihen des Gegners man aufgestellt wird, wer die Mitspieler sind, ob man bei einem Empty Net auf dem Eis stand, ob man überhaupt einen 'Fehler' gemacht hat, der für den Gegentreffer irgendwie ursächlich war oder ob man irgendeinen Anteil an einem Treffer des eigenen Teams hatte, Eiszeit usw.

Sonderlich aussagekräftig ist sie nicht. Bestenfalls ein grobes Schätzeisen, welches mit anderen Daten zusammen betrachtet werden sollte.

Bis jetzt macht sich keiner die Arbeit den Corso bspw zu erheben, aber wäre interessant.

Meines Erachtens kommt man nicht um nen Nr1 Goalie herum. Ein Center fehlt auch, aber die gesamte Gemengelage ist schwieriger um 1 Tor mehr zu erzielen, als mit einem starken Goalie 1 Tor weniger zu kassieren.

Letztes Jahr perfekt zu beobachten in Rosenheim, als man viel in der Abwehr probierte und die entscheidende Personalie, neben Tölzer, der Tausch Autio für Pöpperle war.

• Ein starker Center arbeitet auch sehr gut nach hinten, so wird indirekt auch dem Torwart geholfen.

Von daher würde ich eher einen Center holen, der die Stürmer füttert, Bullys gewinnt, die Verteidigung stabiler macht und dadurch evtl. den Torwart entlasten kann.

Auf alle Fälle wäre wichtig endlich die 4. Import Stelle zu besetzen, ist fast egal auf welcher Position,einen guten AL merkt man auf jeder Position!

• Die Situation im Tor muss sitzen beim Aufsteiger. Da gibt es für mich keine Diskusssion. Da geht kein okay oder schauen wir mal. Da brauchst eine kompromisslose Lösung. Erst dann kann in meinen Augen nach vorne geschaut werden. Soviel kann dir ein Topcenter gar nicht nach hinten defenden oder Tore schießen, wenn die Nummer 1 im Tor keine ist.

• Ein starker Center arbeitet auch sehr gut nach hinten, so wird indirekt auch dem Torwart geholfen.

Von daher würde ich eher einen Center holen, der die Stürmer füttert, Bullys gewinnt, die Verteidigung stabiler macht und dadurch evtl. den Torwart entlasten kann.

Auf alle Fälle wäre wichtig endlich die 4. Import Stelle zu besetzen, ist fast egal auf welcher Position,einen guten AL merkt man auf jeder Position!

Ein entscheidender Unterschied ist aber: der Goalie steht 60 min auf dem Eis - der Center aber max 20 min. Das macht schon auch noch einen Unterschied. Ein extrem starker Goalie sichert in der Regel mehr Punkte als ein weiterer starker Stürmer.

• Bis jetzt macht sich keiner die Arbeit den Corso bspw zu erheben, aber wäre interessant.

Völlig unabhängig davon ist die Plus/Minus nicht aussagekräftig.

Die erweiterten Stats werden abgesehen davon nicht per Hand gezählt. Das passiert durch eine automatische Videoanalyse. Dem Verein stehen meines Wissens nach die Daten zur Verfügung. Den Fans hingegen nicht.

• Es ist aber irgendwo auch die "goldene Mitte". Ja, der Goalie muss passen.
    Der Goalie lebt aber auch oft von zugelassenen Schüsse der Verteidiger. Ist der Slot schlecht verteidigit, kommen Schüsse hauptsächlich von "Außen", wie arbeiten die Verteidiger bei Rebounds. usw.
    Aber Ja - Fakt ist, der Goalie ist eine der wichtigsten Positionen - nicht nur für einen Aufsteiger.
    Ob das jetzt eine Kontilösung - oder eine Deutschelösung wird...beides ist machbar.
    Ich Denke da immer an unser 1.Jahr zurück... Gestartet mit Weninger - ein absoluter Raktengoalie, Übergoalie! Nur stellte man hier dann fest, dass man im Feld den Konti besser gebrauchen könnte, weil eben der Center Nr2 fehlte - und holte Vantuch als Konticenter. Man löste den Vertrag mit Weninger auf und suchte nach einem Deutschen Goalie. Holte Bitzer aus der Teilrente zurück und wurde hierfür kritisiert, da er in Crimmitschau nicht konstant überzeugte. Für uns allerdings ist Bitzer ein absoluter Glücksgriff gewesen! Absolut performt. Konstant. Ein Goalie der dir Spiele gewonnen hat - besonders in der Crunchtime in TopForm war. Und einer der großen Personalien, warum man dreimal in Folge die PDs überstand.
    Auf der anderen Seite holte Bayreuth damals Brandon Halverson. Sehr gute Vita - mittlerweile AHL "Starter" - aber ein Goalie, der in Deutschland, warum auch immer, nie ein Bein aufs Eis bekommen hat und alles andere als konstant überzeugen konnte. Am Ende sogar als Nr3 der Tribünengast gewesen, weil Bayreuth mit Olafr Schmidt in die PDs startete.

Goaliescouting erfordert für die Verantwortlichen einen ganz besonderen Blickwinkel. Da die Stärken/Schwächen + die Spielweise der Goalies, derart verschieden sind, dass eine Vita oftmals sehr schwer zu beurteilen ist.
    Allavena hat sicherlich Talent und Potential. Aber findet derzeit in Weiden schwer zu seinem Spiel. Woran das liegt, dafür ist man als externer zu weit weg. Vielleicht könnte man sein Talent gar mit einem anderern erfahrenen Goalie stabilisieren. Wölfl tut dies scheinbar nicht. Die Frage ist, wie reagiert München, sollte Weiden einen Konti holen - wie ist hier der Vertrag aufgesetzt. RB hat sicherlich Eiszeit "eingefordert" im Leihvertrag.

Cüpper wäre eine Personalie - nur der will ja nicht in die DEL2... zumindest nicht vor der Saison, ob sich das im Laufe der Monate ändert?

• Cüpper ist scheinbar wieder einmal ein Paradebeispiel dafür, dass er sich auf einen Platz in der dEL wartend lieber zuhause "den Arsch platt sitzt" als in der DEL2 zu spielen. Wobei er ja bisher in der DEL auch nicht wirklich als Kandidat für eine Nr. 1 galt und eher ein guter Back-up-Torhüter war. Und ich denke mal, dass er bei einem DEL2-Club die Nr. 1 wäre und dort damit gehaltsmässig vermutlich gegenüber einer Position als 2. Torhüter in der DEL auch kaum schlechter gestellt sein dürfte.

• Allavena hat sicherlich Talent und Potential. Aber findet derzeit in Weiden schwer zu seinem Spiel. Woran das liegt, dafür ist man als externer zu weit weg. Vielleicht könnte man sein Talent gar mit einem anderern erfahrenen Goalie stabilisieren. Wölfl tut dies scheinbar nicht. Die Frage ist, wie reagiert München, sollte Weiden einen Konti holen - wie ist hier der Vertrag aufgesetzt. RB hat sicherlich Eiszeit "eingefordert" im Leihvertrag.

Cüpper wäre eine Personalie - nur der will ja nicht in die DEL2... zumindest nicht vor der Saison, ob sich das im Laufe der Monate ändert?

Allavena hat lediglich in der Oberliga als Starter gespielt und hat nur verhältnismäßig wenige Spieler auf höherem Niveau in seiner Vita.

Falls Weiden sich gegen ihn als Starter entscheidet und einen Kontingentspieler ins Tor stellt, kann ihnen eigentlich egal sein, was München sagt. Will man einen Abstieg riskieren, damit man in München zufrieden ist?

• Das Problem in Weiden ist meiner Meinung nach, dass man gerne offensiv spielt. Dafür hat man aber nicht die Spieler. Würde man eine defensivere Taktik wählen, würde man auch nicht so viele Tore fressen. Dann sähen auch die Statistiken bei den Torläuten besser aus.Man spielt noch zu sehr OL Hockey und hat sich in der zweiten Liga noch nicht gefunden. Weiter muss die 4. Importstelle vergeben werden. Das kostet einfach Punkte.

So bleibt immer das Fazit, dass man gut mit gespielt hat aber am Schluss ohne Punkte da steht.

• Das Problem in Weiden ist meiner Meinung nach, dass man gerne offensiv spielt. Dafür hat man aber nicht die Spieler. Würde man eine defensivere Taktik wählen, würde man auch nicht so viele Tore fressen. Dann sähen auch die Statistiken bei den Torläuten besser aus.Man spielt noch zu sehr OL Hockey und hat sich in der zweiten Liga noch nicht gefunden. Weiter muss die 4. Importstelle vergeben werden. Das kostet einfach Punkte.

So bleibt immer das Fazit, dass man gut mit gespielt hat aber am Schluss ohne Punkte da steht.

Endlich einer, der es verstanden hat. Es bringt dir nix, wenn du einen AL Stürmer oder einen AL Goalie holst, aber weiterhin naiv Hurra-Eishockey zelebrierst.

Keine Ahnung, was sich Buchwieser davon erhofft. Aber langsam sollte er mal Plan B auspacken.

• Allavena hat lediglich in der Oberliga als Starter gespielt und hat nur verhältnismäßig wenige Spieler auf höherem Niveau in seiner Vita.

Falls Weiden sich gegen ihn als Starter entscheidet und einen Kontingentspieler ins Tor stellt, kann ihnen eigentlich egal sein, was München sagt. Will man einen Abstieg riskieren, damit man in München zufrieden ist?

Das wird der liebe Winki in München aber anders sehen :pfeif:

Da gibt's bestimmt ein grimmiges "Du Du Du" mit erhobenem Zeigefinger :rofl:

• Allavena hat lediglich in der Oberliga als Starter gespielt und hat nur verhältnismäßig wenige Spieler auf höherem Niveau in seiner Vita.

Nichts.. ;) Wollte damit nur sagen, dass es sicherlich mit RB Vereinbarungen gibt, die vertraglich festgehalten sind, und man diese ggf. im Vorfeld klären müsste.
    Am Ende der Saison zählt es dann nicht was München will oder nicht. Sondern ob das Ziel erreicht wurde oder nicht.

• Nichts.. ;) Wollte damit nur sagen, dass es sicherlich mit RB Vereinbarungen gibt, die vertraglich festgehalten sind, und man diese ggf. im Vorfeld klären müsste.
    Am Ende der Saison zählt es dann nicht was München will oder nicht. Sondern ob das Ziel erreicht wurde oder nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es da Vereinbarungen gibt. Denn wenn es diese gäbe dann hätte Allavena wahrscheinlich deutlich mehr Spiele bekommen als Wölfl.

• Wie schon mehrfach geschrieben würde ich ab jetzt erstmal Allavena als Nr1 festlegen - das sollte ihm evtl. auch sicherheit geben.

Er meinte ja im Podcast auch das es immer besser für den Kopf ist, wenn es eine klare Nr1 gibt.

Ich glaube er könnte sich entwickeln und noch der Rückhalt werden den wir brauchen. Somit könnte man die anderen "Probleme" besser stopfen.

Das ist aber auch Kritik am Trainer und seiner Spielweise.