Blue Devils Weiden 24/25

  • kann einer von Euch mir den Klartext senden ?

    Peter Draisaitl von den Krefeld Pinguinen: "..., dann bekommen wir in Weiden eine drüber"
    Mit den Krefeld Pinguinen gastiert am Sonntag ein großer Name des deutschen Eishockeys in der DEL2 beim Aufsteiger Blue Devils Weiden. Sportdirektor Peter…
    www.onetz.de


    gerne auch privat per Konversationen

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnhofs-Kanadier (10. Oktober 2024 um 15:14)

  • Die Füchse sind ein direkter Gegner in unserer Tabellenregion und evtl. ein direkter Gegner bei der Erreichung unserer Ziele. Gestern waren sie uns aber in allen Mannschaftsteilen und in jeder einzelnen Reihe überlegen. Hoffentlich war dies nur eine Eintagsfliege! Wenn sich auch der sinkende Trend etwas verfestigt.

    Ob ein zurückkehrender Elstner und ein Schlenker mit mehr Spielpraxis den Trend umkehren können - glaube ich nicht. Die Tabelle gibt uns noch eine Weile Zeit. Aber die Luft wird dünner. Nicht wegen des Tabellenstands sondern wegen den einzelnen Ergebnissen und Leistungen.

  • Die Füchse sind ein direkter Gegner in unserer Tabellenregion und evtl. ein direkter Gegner bei der Erreichung unserer Ziele. Gestern waren sie uns aber in allen Mannschaftsteilen und in jeder einzelnen Reihe überlegen. Hoffentlich war dies nur eine Eintagsfliege! Wenn sich auch der sinkende Trend etwas verfestigt.

    Ob ein zurückkehrender Elstner und ein Schlenker mit mehr Spielpraxis den Trend umkehren können - glaube ich nicht. Die Tabelle gibt uns noch eine Weile Zeit. Aber die Luft wird dünner. Nicht wegen des Tabellenstands sondern wegen den einzelnen Ergebnissen und Leistungen.

    Habe mir gerade mal die Schussstatistik angesehen - eigentlich weil ich nachsehen wollte, ob ihr immer noch Ligaspitze in Torschüssen seid. Ja seid, ihr. Aber gleichzeitig zeigt diese Statistik besser und klarer als das gestrige Spiel oder der Tabellenstand, wie groß euer Problem wirklich ist.

    Ihr braucht sage und schreibe 17,7 Schüsse, um ein Tor zu erzielen, unterirdisch. Gute Werte sind bei ~10, Topteams haben 9 oder weniger, treffen also doppelt so oft bei gleicher Schussanzahl. Zum Vergleich: die Offensivschwächsten Teams letztes Jahr hatten da 11,9.

    Und hinten ist es auch nicht besser. Ihr bekommt zwar nicht viele Schüsse drauf, aber die sind drin. Eure Gegner brauchen nur 7,9 Schüsse um ein Tor zu erzielen (zum Vergleich: die Schießbude der Liga Bietigheim letztes Jahr hatte 8,6).

    Ja, die Saison ist noch jung und nach 10 Spielen muss man noch vorsichtig sein mit den Stats. Aber der Trend und die starke Ausprägung sind schon klar erkennbar.

    Mein Eindruck - ich habe ja nur ein Ligaspiel von euch gesehen - ist, dass ihr zu überhastet schießt. Einfach Scheiben auf das Tor werfen reicht nicht, da muss man auf einen besseren Zeitpunkt warten, wenn einer zum Sichtblock/Abfälschen/Nachschuss da ist. Ansonsten ist das ne Scheibe für den Gegner.

    Elsner und Schlenker können diesen Bock nicht umstoßen. Denke, das ist eher ne Trainersache.

  • Gute Analyse ! Zu welchem Team gehörst du ?

    Weiwasser/Lausitzer Füchse. Danke, aber ist ja alles in der DEL2 Statistik nachlesbar, soviel muss man da nicht analysieren. Wie gesagt, das war eher Zufall, und ich war echt etwas erschrocken von den Quoten.

    Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von "jede Scheibe zum Tor und gute Dinge werden passieren", ins bosondere fur Aufsteiger oder Teams, die unten stehen. Noch besser ist: "Bring Pucks and players in Front of the net - at the same time". Und Teil 2 und 3 fehlt bei euch.

    Das ist gar nicht so sehr eine Frage der Qualität, das muss man einfach nur machen - und damit ist das auch für Teams ohne die ganz große individuelle Qualität umsetzbar.

  • Weiwasser/Lausitzer Füchse. Danke, aber ist ja alles in der DEL2 Statistik nachlesbar, soviel muss man da nicht analysieren. Wie gesagt, das war eher Zufall, und ich war echt etwas erschrocken von den Quoten.

    Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von "jede Scheibe zum Tor und gute Dinge werden passieren", ins bosondere fur Aufsteiger oder Teams, die unten stehen. Noch besser ist: "Bring Pucks and players in Front of the net - at the same time". Und Teil 2 und 3 fehlt bei euch.

    Das ist gar nicht so sehr eine Frage der Qualität, das muss man einfach nur machen - und damit ist das auch für Teams ohne die ganz große individuelle Qualität umsetzbar.

    Ich würde aber jetzt nicht das Spiel vom Freitag hernehmen, um ein generelles Urteil zu fällen. In dem Spiel waren wir in der Tat relativ harmlos und hätten auch gegen einen anderen Torhüter wahrscheinlich nicht getroffen. Die Torschüsse waren bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht gefährlich. Da hat nicht so viel gepasst bei uns. In den anderen Spielen war das anders, da haben wirklich gute Gelegenheiten nicht zum Tor geführt. Das ist meiner Ansicht schon ein großer Unterschied in der Qualität der Torschüsse.

  • Ich würde aber jetzt nicht das Spiel vom Freitag hernehmen, um ein generelles Urteil zu fällen. In dem Spiel waren wir in der Tat relativ harmlos und hätten auch gegen einen anderen Torhüter wahrscheinlich nicht getroffen. Die Torschüsse waren bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht gefährlich. Da hat nicht so viel gepasst bei uns. In den anderen Spielen war das anders, da haben wirklich gute Gelegenheiten nicht zum Tor geführt. Das ist meiner Ansicht schon ein großer Unterschied in der Qualität der Torschüsse.

    Da hast Du Recht, ich denke das Spiel gegen Weißwasser war (zum Glück) nicht typisch für unsere Saison bisher. Aber die Frage ist, macht es das besser wenn von den 17,7 Schüssen für ein Tor auch viele gute Gelegenheiten dabei waren, oder macht es das vielleicht sogar noch schlimmer. Daran, dass das Verhältnis Schüsse pro erzieltem Tor viel zu schlecht ist, ändert das ja nichts, "nur" aus den Schlüssen, die man daraus ziehen kann.

    Und dass die Gegner gegen uns nur 7,9 Schüsse für ein Tor brauchen, zeigt schon, dass eine unserer Schwachstellen, wenn nicht sogar die größte Schwachstelle wohl leider im Tor zu sein scheint.

  • Was die Qualität der Abschlüsse angeht, hab ich mich die letzten 3 Spielzeiten geärgert, klingt vielleicht jetzt zu einfach, aber mittig flach aufs Tor klappt in der Oberliga viel öfter, als in der DEL2. Die Qualität der Torhüter ist eine ganz andere. Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal das Gefühl nicht nur unsere Gegner haben die Spieler die Tore schießen können, sondern wir auch. Einzige Alternative ist die kompletten Stürmer zu tauschen. Geht natürlich nicht. Deshalb wird das ein Prozess werden.

  • Das ist gar nicht so sehr eine Frage der Qualität, das muss man einfach nur machen - und damit ist das auch für Teams ohne die ganz große individuelle Qualität umsetzbar.

    Ohne die ganz große individuelle Qualität schon. Es spricht aber irgendwie doch dafür, dass man sich in der Regel keine besseren Chancen erarbeiten kann und den Puck lieber irgendwie aufs Tor bringt als überhaupt nicht. Teams mit wenigen Schüssen pro Tor kommen meist in gefährlichere Zonen für den Abschluss und brauchen deshalb weniger Schüsse. Sie erspielen sich die Gefahr in der Regel, so wie du es im umgekehrten Fall für Weiden beschrieben hast.

    Deshalb ist bei zu wenigen Toren eben oft nicht der Knipser die beste Wahl, wenn es um eine Verbesserung im Abschluss geht.

    Auch für Verkehr vor dem Tor braucht es Spieler, die das Spiel im Slot spielen können, das Timing zum Tip oder Rebound haben, nicht weggehen, sobald der Schuss kommt und Verteidiger, die nicht in den Block oder den eigenen Spieler schießen. Verkehr vor dem Tor ist nicht nur einer vors Tor und drauf - dann hat man die Gefahr für Konter.

    Für alle die das Spiel gegen Weißwasser als Ausnahme hernehmen wollen, kann man die Statistik auch ohne dieses Spiel leicht ausrechnen und sie sieht nicht wesentlich anders aus.

  • Ohne die ganz große individuelle Qualität schon. Es spricht aber irgendwie doch dafür, dass man sich in der Regel keine besseren Chancen erarbeiten kann und den Puck lieber irgendwie aufs Tor bringt als überhaupt nicht. Teams mit wenigen Schüssen pro Tor kommen meist in gefährlichere Zonen für den Abschluss und brauchen deshalb weniger Schüsse. Sie erspielen sich die Gefahr in der Regel, so wie du es im umgekehrten Fall für Weiden beschrieben hast.

    Deshalb ist bei zu wenigen Toren eben oft nicht der Knipser die beste Wahl, wenn es um eine Verbesserung im Abschluss geht.

    Auch für Verkehr vor dem Tor braucht es Spieler, die das Spiel im Slot spielen können, das Timing zum Tip oder Rebound haben, nicht weggehen, sobald der Schuss kommt und Verteidiger, die nicht in den Block oder den eigenen Spieler schießen. Verkehr vor dem Tor ist nicht nur einer vors Tor und drauf - dann hat man die Gefahr für Konter.

    Für alle die das Spiel gegen Weißwasser als Ausnahme hernehmen wollen, kann man die Statistik auch ohne dieses Spiel leicht ausrechnen und sie sieht nicht wesentlich anders aus.

    Wobei man in den Spielen zuvor zahlreiche Hochkaräter hatte, während man in Weißwasser gefühlt keinen hatte - insofern war da schon ein Unterschied… ich glaube, dass man mit einer anderen Herangehensweise mehr in gefährliche Situationen kommen könnte - ich glaube das DEL2 nicht nur für die Spieler ein Lernprozess ist 😊 die Hoffnung bleibt, mal sehen was ich nach dem heutigen Spiel schreibe 😂

  • Die Torhüter sind der grösste Quantensprung zwischen OL und DEL2. Nicht umsonst hat nahezu keiner der Guten die länger OL gespielt haben, jemals richtig den Sprung in die DEL2 als Solider oder sogar Guter geschafft.

    Deswegen ist/wird Wölfl auch niemals ein brauchbarer Starter sein/werden. Mal ein einzelnes Spiel, aber dann ist der absolut am Limit. Wenn Allavena an dem wirklich nicht vorbei kommt, ist das defintiv eine Problemstelle. Genauso dieses Abschlussthema. Auch das wurde von so vielen die DEL2 Level wirklich kennen schon zigmal angesprochen, dass es da hapern könnte. Diverse Statistiken zeigen Beides auch bereit etwas.

    Das ist und war nie Weiden Bashing, sondern das sind Fakten dieser für die Devils neuen Liga.

  • im Krefelder Forum (kev-fans.de) haben einige von ihrer Weiden Fahrt am Sonntag berichtet.

    waren alle voll des Lobes :thumbup:

    freundlich und schnell beim zapfen :thumbsup: