(1) Da ist was dran. Aber ganz so einfach find ich es dann auch nicht. Aus welcher Position man zum Schuss kommt oder schießt, hat ja nicht nur mit den Mitspielern sondern auch mit dem Spieler selbst zu tun.
(2) Man kann z.B. auch argumentieren, dass ein Goalgetter einen "Riecher" hat wo er stehen muss, welche Laufwege er machen muss und wo er sich anbieten muss. Und sich dadurch den Mitspielern auf einmal auch bessere Möglichkeiten eröffnen jemanden in einer guten Schussposition zu finden. Daher kann meiner Meinung nach ein Goalgetter durchaus selbst dann helfen wenn man bisher nur aus weniger aussichtsreichen Positionen zum Schuss kommt.
Ich stimme dir grundsätzlich zu.
(1) Setzt man voraus, dass der Spieler technisch und läuferisch so gut ist, dass er regelmäßig 1 gegen 1 gewinnt und dann am Ende noch den passenden Abschluss hat um zu verwerten. Solche Spieler gibt es natürlich - meist sind die aber dem Durchschnitt der Liga dermaßen überlegen, dass man sie nur selten in der Liga sieht.
(2) Dieser Punkt stimmt, setzt jedoch Mitspieler voraus, die das Spiel entsprechend lesen und den Puck dahin bringen, wo dieser Spieler dann ist bzw. sein wird. Meist ist das nicht so und die Torjäger hängen dann ein bisschen in der Luft.
Ich habe aufgehört die Verpflichtungsmeldungen im Sommer zu zählen, in denen die Verpflichtung von Spielern, die wissen wo das Tor stehen, mit den zu wenig erzielten Toren im letzten Jahr begründet wurde. Oftmals hat man aber nicht an der Spielstruktur gearbeitet, sondern lediglich an der Fähigkeit besser abzuschließen. Diesen Punkt hatte man formal erledigt, nur kam die Scheibe vom Aufbau über die neutrale Zone nicht wirklich beim Torjäger an.
Letztlich hat man bessere Torjäger verpflichtet, aber war nicht erfolgreicher als in der Vorsaison. Am Ende muss das Zusammenspiel passen. Der Torjäger macht nur dann Sinn, wenn alles andere passt und es wirklich nur am Abschluss scheitert - sei es mal dahingestellt, von wo der Torjäger im jeweiligen Spielsystem treffen soll (Net-Front/Tip, außerhalb des Slots etc.)