Blue Devils Weiden 24/25

  • (1) Da ist was dran. Aber ganz so einfach find ich es dann auch nicht. Aus welcher Position man zum Schuss kommt oder schießt, hat ja nicht nur mit den Mitspielern sondern auch mit dem Spieler selbst zu tun.

    (2) Man kann z.B. auch argumentieren, dass ein Goalgetter einen "Riecher" hat wo er stehen muss, welche Laufwege er machen muss und wo er sich anbieten muss. Und sich dadurch den Mitspielern auf einmal auch bessere Möglichkeiten eröffnen jemanden in einer guten Schussposition zu finden. Daher kann meiner Meinung nach ein Goalgetter durchaus selbst dann helfen wenn man bisher nur aus weniger aussichtsreichen Positionen zum Schuss kommt.

    Ich stimme dir grundsätzlich zu.

    (1) Setzt man voraus, dass der Spieler technisch und läuferisch so gut ist, dass er regelmäßig 1 gegen 1 gewinnt und dann am Ende noch den passenden Abschluss hat um zu verwerten. Solche Spieler gibt es natürlich - meist sind die aber dem Durchschnitt der Liga dermaßen überlegen, dass man sie nur selten in der Liga sieht.

    (2) Dieser Punkt stimmt, setzt jedoch Mitspieler voraus, die das Spiel entsprechend lesen und den Puck dahin bringen, wo dieser Spieler dann ist bzw. sein wird. Meist ist das nicht so und die Torjäger hängen dann ein bisschen in der Luft.

    Ich habe aufgehört die Verpflichtungsmeldungen im Sommer zu zählen, in denen die Verpflichtung von Spielern, die wissen wo das Tor stehen, mit den zu wenig erzielten Toren im letzten Jahr begründet wurde. Oftmals hat man aber nicht an der Spielstruktur gearbeitet, sondern lediglich an der Fähigkeit besser abzuschließen. Diesen Punkt hatte man formal erledigt, nur kam die Scheibe vom Aufbau über die neutrale Zone nicht wirklich beim Torjäger an.

    Letztlich hat man bessere Torjäger verpflichtet, aber war nicht erfolgreicher als in der Vorsaison. Am Ende muss das Zusammenspiel passen. Der Torjäger macht nur dann Sinn, wenn alles andere passt und es wirklich nur am Abschluss scheitert - sei es mal dahingestellt, von wo der Torjäger im jeweiligen Spielsystem treffen soll (Net-Front/Tip, außerhalb des Slots etc.)

  • Wie ist denn aktuell in Weiden die Stimmung bei Heimspielen? Ich würde interesserenshalber dieses Jahr noch dem EVW einen Besuch abstatten und hörte bis dato in der Oberliga öfters gutes? Lohnt sich auch der Besuch der Auswärtsspiele? Die Fanszene der BDW hab ich bis jetzt auf Bildern glaub ich nur in Dresden in größerer Anzahl vernommen. Gibt es aktuell wieder Probleme mit den Ultras oder hatte man nicht die erhoffte Euphorie mitgenommen?

    Beste Grüße!

    Stimmung zuhause bis jetzt meiner Meinung nach sehr gut, auswärts hatte man bis auf das Dresden Spiel 2 lange Fahrten an einem Sonntag. Auswärts sollte heute Abend aber stimmungsmäßig was gehen

  • Guten Morgen!
    Jemand was von Elsner gehört?? ?(
    Eure Meinung zum Check? Sauber oder eher gefährliches Spiel - gerade an dieser Stelle der Bande?:seestars:

    also einen bösen Check habe ich nicht gesehen. ist ein bisschen unglücklich gelaufen an dieser Stelle.

    würde dem Landshuter Spieler da gar nichts unterstellen.

    hoffe er hat nur ein paar schmerzhafte Prellungen und kann bald wieder spielen

  • also einen bösen Check habe ich nicht gesehen. ist ein bisschen unglücklich gelaufen an dieser Stelle.

    würde dem Landshuter Spieler da gar nichts unterstellen.

    hoffe er hat nur ein paar schmerzhafte Prellungen und kann bald wieder spielen

    Okey:/ hab mir die Situation etliche Male angeschaut.. einerseits möchte ich dem LT Spieler nichts unterstellen aber geht schon irgendwie komisch zu Werke.. und Elsner wird komplett von der Plexiglas-Kante abgebremst inkl. Fall von der Bande auf die LT Spielerbank:seestars: vermute leider, dass er uns länger fehlen wird;(

  • Wo gibt es denn Bilder von der Situation? In den Highlights ist leider nichts dabei....

    Musst warten, bis das komplette Spiel verfügbar ist.

    Ähnlich wie vor kurzem in der DEL, nur das Elsner letztendlich hinter der Bande bei der Landshuter Spielerbank landete

    MAGENTA SPORT auf Instagram: "AUTSCH - das sah übel aus! 😱🤕 Da hat Niemelainen Glück im Unglück und kann direkt weiterspielen … 🍀 Alle Spiele der PENNY DEL live bei MagentaSport! 🏒 #magentasport #sportistmagenta #pennydel #eishockey #del"
    13K likes, 234 comments - magentasport am September 22, 2024: "AUTSCH - das sah übel aus! 😱🤕 Da hat Niemelainen Glück im Unglück und kann direkt weiterspielen…
    www.instagram.com
  • Ich habe nun alle Spiele der Blauen Teufel in der DEL 2 gesehen.

    Daher hier meine ganz persönliche, laienhafte Fansicht:

    Grundsätzlich kann die Mannschaft mit den anderen Teams mithalten und gegen die untere Hälfte auch gewinnen - zum jetzigen Zeitpunkt. Es ist aus meiner Sicht zu sehen, dass Weiden bereits weitestgehend eingespielt ist und viele Abläufe der letzten beiden Jahre sitzen.

    Leider - wie z.B. gegen Landshut - lässt man die Chance liegen gegen Gegner zu punkten, die im weiteren Verlauf der Saison davonziehen werden.
    Es ist sicher so, dass uns ein oder zwei wirklich sehr gut Scorer im Team fehlen. Das war den Verantwortlichen auch vor der Saison bewusst, sonst hätte der Trainer nicht im Interview vor Saisonbeginn gesagt, dass die Meistermannschaft keine DEL2 Mannschaft war, sondern eine, die in die DEL2 aufsteigen sollte.


    Aber warum kommt dann keine Importspieler Hilfe, da Weiden doch nur 3 Lizenzen vergeben hat?

    Es ist doch offensichtlich - es ist dafür kein Geld da und die Gesellschafter wollen im Moment keine weiteren Mittel zur Verfügung stellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auf Grund der bisher enttäuschenden Zuschauerzahlen lieber ein Risikopuffer gebildet wird. Am Anfang der Saison im zweiten Heimspiel nur 1600 im Stadion - was ist da erst ab Dezember/Januar zu erwarten, wenn es erwartungsgemäß tabellarisch um die letzten Plätze geht?


    Hoffentlich finden die Spieler Wege, um mehr aus den Chancen zu machen und Punkte zu sammeln. Immer wieder in irgendwelchen Statistiken zu gewinnen bringt uns nicht weiter - alleine Punkte zählen.

    Das wird - wie erwartet - eine Saison, in der am Ende nur der Klassenerhalt zählt.
    Ich bleibe weiterhin am Puck, aber die Bedingungen in und für Weiden in der DEL 2 mitzuhalten sind noch schwieriger als befürchtet.

  • Aber warum kommt dann keine Importspieler Hilfe, da Weiden doch nur 3 Lizenzen vergeben hat?

    (1) Es ist doch offensichtlich - es ist dafür kein Geld da und die Gesellschafter wollen im Moment keine weiteren Mittel zur Verfügung stellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auf Grund der bisher enttäuschenden Zuschauerzahlen lieber ein Risikopuffer gebildet wird. Am Anfang der Saison im zweiten Heimspiel nur 1600 im Stadion - was ist da erst ab Dezember/Januar zu erwarten, wenn es erwartungsgemäß tabellarisch um die letzten Plätze geht?


    (2) Hoffentlich finden die Spieler Wege, um mehr aus den Chancen zu machen und Punkte zu sammeln. Immer wieder in irgendwelchen Statistiken zu gewinnen bringt uns nicht weiter - alleine Punkte zählen.

    (3) Das wird - wie erwartet - eine Saison, in der am Ende nur der Klassenerhalt zählt.
    Ich bleibe weiterhin am Puck, aber die Bedingungen in und für Weiden in der DEL 2 mitzuhalten sind noch schwieriger als befürchtet.

    Guter Beitrag! :prost:

    Ich verstehe (1) ehrlich gesagt einfach nicht. Weiden nimmt unglaublich viel Geld in die Hand um unbedingt aufzusteigen. Euer Oberligakader war einer der Sorte 'wir wollen um jeden Preis hoch'. Nachdem man es endlich geschafft hat, hat man kein Geld für 4 Kontingentspieler - das macht hinten und vorn keinen Sinn und ist vom planerischen Ansatz das Skurrilste, was ich von einem Aufsteiger bisher gesehen habe. Die Leistung pro inbestiertem Euro ist bei Kontingentspielern einfach höher, weshalb sie elementar für Punkt (2) sind.

    Denn wie du sagst, zählen allein die Punkte.

    Und ohne Punkt (1) wird es auf Dauer auch schwer Punkt (2) - Punkte sammeln - regelmäßig abzuhaken und ob man dann letztlich Punkt 3 erfüllen kann, steht auf einem anderen Blatt.

    Um den Kreis zu schließen: nach der Mühe aufzusteigen diesen Weg einzuschlagen, ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar.

    Trotzdem ist es schön zu sehen, dass Weiden mithalten kann und wenigstens auf dem Eis keine Magerkost geboten wird - auch wenn die Ergebnisse ausbaufähig sind.

  • Guter Beitrag! :prost:

    Ich verstehe (1) ehrlich gesagt einfach nicht. Weiden nimmt unglaublich viel Geld in die Hand um unbedingt aufzusteigen. Euer Oberligakader war einer der Sorte 'wir wollen um jeden Preis'. Nachdem man es endlich geschafft hat, hat man kein Geld für 4 Kontingentspieler - das macht hinten und vorn keinen Sinn und ist vom planerischen Ansatz das Skurrilste, was ich von einem Aufsteiger bisher gesehen habe. Die Leistung pro inbestiertem Euro ist bei Kontingentspielern einfach höher, weshalb sie elementar für Punkt (2) sind.

    Ganz einfach, weil in der DEL2 das Offenlegen von Zahlen elementar ist und man jeden Cent im Etat erklären muss. Das ist in der Oberliga anders.

    Und man muss auch für die DEL2 den Etat anders umstrukturieren. In der Oberliga kannst du mehr Geld für den Kader nutzen. In der DEL2 hat man vor allem mehr Kosten in der Infrastruktur etc.

    Das summiert sich halt.

  • Ich glaube sehr stark das der Hauptsponsor (Ziegler) in Weiden sehr sehr viel Einfluss auf die verfügbaren Mittel des Clubs hat. Deutlich mehr als an einigen anderen Standorten. Es wäre kein Zufall wenn dessen neue wirtschaftliche Situation (in seinen Kerngeschäften als Firma) sich in diesen aktuellen Finanz- und damit auch Kaderthemen der Bluedevils einfach nur widerspiegelt. :/ Mehr als die Mehrkosten im Vergleich zum Vorjahr durch Neuzugänge plus die "Lohnerhöhungen" der bereits vorhandenen Aufstiegsspieler und dem Invest in höhere Fahrtkosten uvm. aussenrum, ist momentan vermutlich nicht refinanzierbar. Zu Oberligazeiten soll das ja noch etwas anders gewesen sein bezüglich des gemeinten Sponsors und seiner finanziellen "Freizügigkeit". 8)

  • Ich glaube sehr stark das der Hauptsponsor (Ziegler) in Weiden sehr sehr viel Einfluss auf die verfügbaren Mittel des Clubs hat. Deutlich mehr als an einigen anderen Standorten. Es wäre kein Zufall wenn dessen neue wirtschaftliche Situation (in seinen Kerngeschäften als Firma) sich in diesen aktuellen Finanz- und damit auch Kaderthemen der Bluedevils einfach nur widerspiegelt. :/ Mehr als die Mehrkosten im Vergleich zum Vorjahr durch Neuzugänge plus die "Lohnerhöhungen" der bereits vorhandenen Aufstiegsspieler und dem Invest in höhere Fahrtkosten uvm. aussenrum, ist momentan vermutlich nicht refinanzierbar. Zu Oberligazeiten soll das ja noch etwas anders gewesen sein bezüglich des gemeinten Sponsors und seiner finanziellen "Freizügigkeit". 8)

    Der genannte Hauptsponsor ist nicht mal der Hauptsponsor der das meiste Geld einbringt. Sollte mittlerweile bekannt sein. Auch die Argumentation mit der wirtschaftlichen Situation dieser Firma zieht nicht wirklich, wer das mal genauer betrachtet, der würde wissen was da für Gewinne und Umsätze in dieser Firmengruppe gibt. Da sind das, was für den Eishockeyverein abfällt, lediglich Peanuts.

    Die liegt "The Iceman" schon viel näher dran mit seiner Erklärung.

  • Was gibt es für ein Problem ? Weiden spielt super mit und hat eine intakte Mannschaft . Punktemässig liegt man im Soll . Bei etwas mehr Kaltschnäuzigkeit oder Glück, hätte man 13 Punkte und wäre Tabellenführer. Und das Geld wächst bekanntlich nicht aus den Bäumen und muss auch sinnvoll angelegt werden. Ich bin optimistisch. Hätten bisher jedes Spiel auch gewinnen können.

  • Der genannte Hauptsponsor ist nicht mal der Hauptsponsor der das meiste Geld einbringt. Sollte mittlerweile bekannt sein. Auch die Argumentation mit der wirtschaftlichen Situation dieser Firma zieht nicht wirklich, wer das mal genauer betrachtet, der würde wissen was da für Gewinne und Umsätze in dieser Firmengruppe gibt. Da sind das, was für den Eishockeyverein abfällt, lediglich Peanuts.

    Die liegt "The Iceman" schon viel näher dran mit seiner Erklärung.

    Es ist egal welchen Namen das Kind hat, dass das meiste bezahlt. coolest_game argumentiert schon sehr gut in meinen Augen

  • Ich bin da ziemlich der gleichen Meinung. Wir wissen wie schwer es ist aufzusteigen, setzen alles dran mit unserem Kader letztes Jahr, wissen um die künftige, zeitnahe Einbürgerung von Rubes und holen dann keinen 4. Kontigentstürmer, dafür aber dann Vantuch.
    Das erschließt sich mir einfach nicht, außer wenn Rumrich gedacht hat, dass der Kader schon stark genug ist. Und da bin ich mir - gerade längerfristig in der Saison und in Bezug auf Tore nicht ganz so sicher

  • Ganz einfach, weil in der DEL2 das Offenlegen von Zahlen elementar ist und man jeden Cent im Etat erklären muss. Das ist in der Oberliga anders.

    Und man muss auch für die DEL2 den Etat anders umstrukturieren. In der Oberliga kannst du mehr Geld für den Kader nutzen. In der DEL2 hat man vor allem mehr Kosten in der Infrastruktur etc.

    Das summiert sich halt.

    Das ist mir bekannt. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Dinge bekannt sein sollten und dennoch die 4. Stelle offen ist.

  • Der genannte Hauptsponsor ist nicht mal der Hauptsponsor der das meiste Geld einbringt. Sollte mittlerweile bekannt sein. Auch die Argumentation mit der wirtschaftlichen Situation dieser Firma zieht nicht wirklich, wer das mal genauer betrachtet, der würde wissen was da für Gewinne und Umsätze in dieser Firmengruppe gibt. Da sind das, was für den Eishockeyverein abfällt, lediglich Peanuts.

    Die liegt "The Iceman" schon viel näher dran mit seiner Erklärung.

    Gemäss öffentlichen Quellen für die Bilanz des Jahres 2022 lag da der gewinn "bei Ziegler" noch bei 25,9 Millionen Euro. 2023 war für "Ziegler" gemäss Aussagen des Herrn Zielger im Juni 2024 in einem Interview in den Lokalzeitungen "ein hartes Jahr" und "rote Zahlen" wurden bestätigt. Dabei wurde auch angesprochen, dass 2024 wohl wieder eine bessere Entwicklung für die Firmengruppe zu erwarten ist. Also ganz so geschmeidig wie in den Jahren vor 2023 läufts bei "Ziegler" scheinbar nicht mehr. Inwiefern dadurch auch das Sponsoring fürs Weidener Eishockey negativ berührt wird, weiß man (ich) natürlich nicht.

  • Gemäss öffentlichen Quellen für die Bilanz des Jahres 2022 lag da der gewinn "bei Ziegler" noch bei 25,9 Millionen Euro. 2023 war für "Ziegler" gemäss Aussagen des Herrn Zielger im Juni 2024 in einem Interview in den Lokalzeitungen "ein hartes Jahr" und "rote Zahlen" wurden bestätigt. Dabei wurde auch angesprochen, dass 2024 wohl wieder eine bessere Entwicklung für die Firmengruppe zu erwarten ist. Also ganz so geschmeidig wie in den Jahren vor 2023 läufts bei "Ziegler" scheinbar nicht mehr. Inwiefern dadurch auch das Sponsoring fürs Weidener Eishockey negativ berührt wird, weiß man (ich) natürlich nicht.

    Viel geschrieben und am Ende gesagt, man weiß eigentlich dann doch nichts… Danke 🙏