Blue Devils Weiden 24/25

  • Man darf ja nur 6 Kontingentspieler pro Saison lizenzieren oder?
    Kann den Verein schon verstehen, dass jetzt nicht auf die Schnelle einfach einer geholt wird auch deswegen weil die ersten zwei Spiele vielversprechend waren und man mithalten kann.

    Vom Geld mal abgesehen das ja noch ein anderes Thema..


  • Wie wären dann deiner Meinung nach die Spiele ausgegangen 1:0, 1:2, 2:1!?

    Hätten wir zB trotz drei, vier, fünf eigener Tore verloren, ok ..... bin daher aktuell anderer Meinung, die 4. AL muss noch ein Stürmer sein.

  • Problem sind sicher nicht Voit/Vantuch. Die Idee zwei erfahrene Center zwischen U-Spieler zu stellen in Reihe 3&4, die geh ich mit. Vorallem wie hätte man diese Stellen sonst besetzen sollen?

    Problem liegt eher und da hat reisl87 Recht, in Spieler für Reihe 1&2, die noch zu teuer sind und das Budget einschränken und das obwohl sie sogar z.B. in Duisburg spielen. ;)

    Die Idee kann ja gut sein. Aber ist sie so gut, dass ihre Umsetzung das Budget für einen 4. Kontingentspieler derart beeinflusst?

    Die Rechnung ist also: kein oder ein deutlich schwächerer Kontingentspieler + Voit oder Vantuch in Reihe 3/4 ist besser als ein mindestens durchschnittlicher Kontingentspieler und ein beispielsweise günstiger Roleplayer/Budgetspieler/U Spieler für Reihe 3 oder 4 und nur einer der beiden im Kader.

    Voit hat einen Mehrjahresvertrag. Möglicherweise wurde der bereits vor dem Aufstieg unterzeichnet. Damit hat man mit ihm für beide Ligen geplant. Die vorgesehenen Position im Kader war bekannt.

    Alle anderen Verträge in Reihe 1 und 2 waren ebefalls bekannt, genau wie der Status von Rubes Passangelegenheit.

    Demzufolge hat man nicht mehr so viele Handlungsmöglichkeiten gehabt - das Los des Aufsteigers eben.

    Mit der Verpflichtung von Vantuch hat man im Sommer nach dem Aufstieg sowohl eine Ü Stelle und auch Budget gebunden.

    Und wenn man jetzt super, super günstig rechnet - wirklich das milchigste Milchmädchen des Fichtelgebirgsraums oder gar ganz Bayerns nördlich von Nürnberg. Selbst wenn Vantuch nur unglaublich günstige 25 k netto kostet und man für einen Kontingentspieler ein Schnäppchen von unglaublich günstigen und risikobehafteten 25k netto finden will und muss, wären das in Summe 45-50 k Handlungsspielraum für einen Kontingentspieler. Dafür bekommt man in der DEL2 vielleicht keinen spektakulären Kracher, den Dresden oder Kassel holen würde, aber mindestens einen ziemlich soliden Europa-Legionär mit DEL2 Format.


    Ich sehe jetzt nach zwei Spielen nicht, dass besonders viel schief gelaufen ist. Mit einer Chancenverwertung wie in Kassel hätte man im Normalfall zumindest schon einmal etwas Zählbares geholt.

    Zudem sah ich das Team in beiden Spielen absolut auf Augenhöhe (auch beim Favoriten in Kassel). Gegen Kaufbeuren war man über weite Strecken sogar deutlich überlegen.

    Löblich und gut für den Anfang. Es zählen am Ende aber die Punkte und nicht der Spielverlauf. Zu Saisonbeginn zählt es für die Aufsteiger die etablierten Teams zu überraschen, ihre vielleicht noch nicht so gute Form auszunutzen. Je länger die Saison wird, desto schwieriger wird es in der Regel. Die Teams, die besser besetzt sind, finden sich und kommen dann oft ins Rollen. Schwächere Teams fällt es später oft schwerer für Überraschungen zu sorgen.

    Unterm Strich spielt man in Weiden höchstwahrscheinlich gegen den Abstieg, was als Aufsteiger normal ist. Bei dem Aufwand den ihr betrieben habt unbedingt in die Liga zu kommen, kann ich es einfach nicht verstehen nicht die maximal erlaubte Anzahl an Kontingentspielerlizenzen zu verteilen und dementsprechend in den Kaderplanungen zu priorisieren.


    Meine These - wir brauchen keinen 4 AL im Sturm sondern im TOR - meine Prognose nach dem ersten Wochenende.

    Hätte man eine Granate im Tor gehabt hätten wir mind. 2 Punkte am Konto da bin ich mir total sicher.

    Was soll dann der Gameplan sein? Man schieße 3 Tore am gesamten Wochenende und geht bei dieser Ausbeute von Punkten aus?

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (18. September 2024 um 13:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst jetzt hier noch so viel rumrechnen. Das Problem des derzeitigen fehlendes Kontigentspieler liegt nicht an Voit und Vantuch.

    Da spielen viele Konstellationen rein, die beiden aber nicht.

  • Du kannst jetzt hier noch so viel rumrechnen. Das Problem des derzeitigen fehlendes Kontigentspieler liegt nicht an Voit und Vantuch.

    Da spielen viele Konstellationen rein, die beiden aber nicht.

    Wenn ihr also genug Geld und Kaderpositionen/Tribünenplätze habt, dann ist es noch unverständlicher. :schulterzuck:

  • Ist jetzt eigentlich Voits Gehalt Schuld am fehlenden 4. Konti :rofl:

    War eigentlich bis jetzt sehr zufrieden mit seiner gezeigten Leistung... einzige Ausnahme, er hätte halt zumindest einen seiner drei Alleingänge gegen KF verwerten müssen.

  • Langsam nimmt das hier Facebook Niveau an...
    Wir haben jetzt gegen den letztjährigen Halbfinalisten und Kassel gespielt. Das wir diese Mannschaften nicht abschießen, ist doch für jeden logisch denkenden Menschen keine Überraschung.
    Zudem haben wir erst ZWEI Ligaspiele bestritten in denen der Auftritt durchweg positiv war, einzig das Ergebnis hat noch nicht gepasst.
    Auf diese Leistungen sollten wir nun anknüpfen um in den nächsten Spielen zu punkten, bevor dann die 3 schweren Auswärtsspiele hintereinander kommen.

    Der von uns so gewünschte 4. Konti - den ich persönlich nur im Sturm sehe - würde sicherlich dabei helfen. Allerdings muss der die a) die Mannschaft besser machen und b) bezahlbar sein.
    Wenn wir jetzt einen Spieler vom Niveau wie Kalns (sorry Selb) holen, dann bringt uns das im Moment auch nicht weiter.
    Daher Geduld, es wird sicherlich in der Richtung was passieren.

  • Da hast du noch a.-d. vergessen :pfeif:;)

  • da ist wie so oft vieles Richtiges dabei aber grade gegen Kaufbeuren hätte man mit einem (in meinen Augen für einen Aufsteiger unbedingt notwendigen) Topgoalie das Spiel gewonnen. Darum kann ich verstehen, dass man erstmal abwartet wo sich Bedarf herauskristallisiert und man keinen Schnellschuss macht. Wir haben ein Team das mithalten kann, das hat man nach dem ersten Wochenende gesehen. Du hast aber natürlich schon auch Recht, dass wir am Anfang gut punkten müssen, auch fürs eigene Selbstvertrauen.

  • da ist wie so oft vieles Richtiges dabei aber grade gegen Kaufbeuren hätte man mit einem (in meinen Augen für einen Aufsteiger unbedingt notwendigen) Topgoalie das Spiel gewonnen. Darum kann ich verstehen, dass man erstmal abwartet wo sich Bedarf herauskristallisiert und man keinen Schnellschuss macht. Wir haben ein Team das mithalten kann, das hat man nach dem ersten Wochenende gesehen. Du hast aber natürlich schon auch Recht, dass wir am Anfang gut punkten müssen, auch fürs eigene Selbstvertrauen.

    Der AL Goalie wird doch schon allein deshalb nicht kommen, weil sonst München Allavena abziehen wird... ganz doof ist RB ja sicherlich auch nicht, und hat im Vertrag mit Weiden sicherlich eine gewisse Spielzeitgarantie für ihren Goalie hinterlegt.
    Ich sehe den Konti bei Weiden eigentlich auch nur im Sturm.

    Und ja, die Erfahrung mit "Spiel optisch auf Augenhöhe", aber am Ende oftmals das Spiel wegen "Kleinigkeiten" verloren, mussten wir gerade in unserer 2.Saison auch machen (die 1. klammere ich wegen Corona mal aus). Das Problem ist halt, dass man sich von guter Leistung nichts kaufen kann - wie trekronor richtig sagt. Denn wenn man irgendwann 3-4-5x gut spielt, aber nicht punktet, dann fängt irgendwann auch der Kopf das Arbeiten an und das Selbstvertrauen schwindet. Irgendwann muss man sich für seine Arbeit auch belohnen.

    ABER nach 2Spieltag ist das alles viel zu früh in der Saison um irgendwelche Prognosen zu ziehen. Nach dem 10.Spieltag kann man darüber das erstemal so richtig reden.. da merkt man eine leichte erste Tendenz.

    Weshalb Weiden aber solange mit dem 4.Konti wartet, finde ich - ohne Details zu kennen - zumindest von außen betrachtet auch "komisch".

  • Natürlich wäre es wünschenswert zeitnah einen vierten Kontingentspieler im Kader zu haben.

    Ich glaube Geld ist nicht mal der alles entscheidende Faktor, warum wir aktuell diesen vierten Konti nicht haben. Da kommen zwei Dinge zusammen.

    Punk1 : Als Aufsteiger bist Du nicht die erste Wahl für einen Top-Kontingentspieler, unabhängig von den Verdienstmöglichkeiten. Da müsste man einen anderen ambitionierteren Verein mit sehr hohen Löhnen ausstechen können. Dazu wird es aber nicht reichen. Bedeutet, selbst wenn man durchschnittliche Marktpreise zahlen kann, wird man sich schwer tun einen Spieler zu finden, der dann bereit ist gegen den Abstieg zu spielen. Das könnte Zeit in Anspruch nehmen hier jemanden zu finden, der a) gut genug ist um eine Verstärkung zu sein und b) dann auch gewillt ist vielleicht nicht um die Play-Offs spielen zu können.

    Punkt 2: Wer inzwischen Rumrich/Buchwieser und die Vereinsphilosophie ein wenig kennt, der wird wissen, dass man nicht "irgendwelche" Spieler oder Namen verpflichtet, sondern sicher schon genau im Visier hat, welches Spielerprofil man haben will.

    Zusammengezählt ergeben Punkt 1 und Punkt 2 eine womöglich längere Wartezeit. Das mag jetzt nicht so schön sein aktuell. Mittelfristig aber wohl dann schon die richtige Entscheidung, ehe man sich einen Spieler xy ins Team holt nur um die Position zu besetzen.

    Gut Ding will Weile haben. Noch ist Zeit und die Mannschaft hat bisher auch gezeigt, daß man nicht hoffnungslos unterlegen ist. Wir müssen geduldig bleiben.

  • Ist jetzt eigentlich Voits Gehalt Schuld am fehlenden 4. Konti :rofl:


    Der von uns so gewünschte 4. Konti - den ich persönlich nur im Sturm sehe - würde sicherlich dabei helfen. Allerdings muss der die a) die Mannschaft besser machen und b) bezahlbar sein.
    Wenn wir jetzt einen Spieler vom Niveau wie Kalns (sorry Selb) holen, dann bringt uns das im Moment auch nicht weiter.
    Daher Geduld, es wird sicherlich in der Richtung was passieren.

    Das bedingt sich doch gegenseitig. Man hat ein Gesamtbudget und verteilt die Kosten. Ist für den Kontingentspieler nicht so viel/ausreichend übrig, dass er sportlich weiterhilft, ist möglicherweise an anderer Stelle zu viel Budget im Verhältnis zur sportlichen Leistung gebunden. Voit/Vantuch sind in diesem Zusammenhang als Beispiel zu sehen.

  • Das sollte vielleicht wirklich noch einmal hervorgehoben werden. Nur weil sich ein 21-Jähriger für eine Förderlizenz quasi bewirbt, heißt das ja noch lange nicht, dass kein vierter Konti mehr kommt.

    Das sollte man dann doch etwas differenzierter betrachten. Buchner wird keinen vierten Konti ersetzen.