Blue Devils Weiden 24/25

  • Ich geb mal schnell meine bescheidene Meinung über den Weidener Kader zum Besten, ich glaube als Rosenheimer kann ich das gut einordnen wo es beim Aufsteiger hacken könnte.

    ....

    Verteidigung zu schwach, Sturm zu Schwach, Torhüter-Duo könnte nicht funktionieren - alles mal grob zusammengefasst

    Aha

  • Man kann nur hoffen, daß die Mannschaft eine Mannschaft wird, dann sind viele junge Spieler ein Vorteil, aber ich würde mich schon auf dem Markt umsehen ob man den Kader qualitativ besser machen kann.

  • Man kann nur hoffen, daß die Mannschaft eine Mannschaft wird, dann sind viele junge Spieler ein Vorteil, aber ich würde mich schon auf dem Markt umsehen ob man den Kader qualitativ besser machen kann.

    Gut daß Du das ansprichst, vermutlich würde da sonst am Ende niemand darauf kommen.

    Merci beaucoup

  • Verteidigung zu schwach, Sturm zu Schwach, Torhüter-Duo könnte nicht funktionieren - alles mal grob zusammengefasst

    Aha

    Will 1543 da nicht unrecht geben, Torhüter-Duo, Sturm und Verteidigung alles unterer DEL2 Durchschnitt (oder eben anders ausgedrückt, zu schwach). Dennoch alles nicht auf Oberliga Niveau!

    Ich finde bei Weiden kann man jetzt nicht sagen, Die Torhüter gehen überhaupt nicht, oder der Sturm oder die Verteidigung sind nicht konkurrenzfähig. Alles ist meiner Meinung nach auf dem Niveau, bei dem sagt, In einer guten Saison kann man die Klasse halten!

    So spannend wie es oben an der Spitze wird mit Kassel, Dresden, Krefeld, ähnlich spannend wird es bei uns unten mit Weiden, Selb, Freiburg und ich hab da bestimmt noch 4 andere Teams auf dem Zettel die um die Playdowns ebenso mit spielen werden :pfeif:


    Letzte Saison haben sich 8 Teams um die Playdowns gestritten, wenn dies wieder ähnlich viele werden (wovon ich ausgehe) dann kann Weiden durchaus nach oben eventuell durchrutschen.

  • Erstmal, die Defense ist vollkommen brauchbar. Bohac ist für Weiden z.B. ein Top Mann. Länger und Ribitzky auch gut. Die beiden AL muss man sehen, ob sie das Spiel auf ihre Seite ziehen können. Kann eine gute Mischung sein.

    Der Sturm ist eingespielt, mit paar kleinen Ausnahmen. Jeder weiß was er zutun hat. Und auch der Verein weiß, wie er alles nach außen transportiert.

    In Rosenheim hat man letztes Jahr ganz andere Kaliber geholt und auch so die Ansprüche gesteigert. Das ist ein Unterschied.

    Von Weiden erwartet keiner was und das kann die große Chance sein.

  • Man kann nur hoffen, daß die Mannschaft eine Mannschaft wird, dann sind viele junge Spieler ein Vorteil, aber ich würde mich schon auf dem Markt umsehen ob man den Kader qualitativ besser machen kann.

    Absolut richtig, aber halt so auch auf fast jedes Team in fast allen Mannschaftssportarten übertragbar. Zudem sind drei Standardantworten auf drei Standardfragen enthalten: Interviewer: "Worauf wird es zum Saisonstart ankommen?" X-Beliebiger Trainer: "Vor allem müssen wir ein Team werden und als Mannschaft agieren." I: "Wie gehen Sie mit den Neuzugängen, vor allem den jungen um?" X: " Wir müssen sie einbinden und heranführen. Wichtig wird sein, dass sie uns möglichst schnell helfen können." I: "Können wir mit weiteren personellen Ergänzungen rechnen?" X: " Wir haben Verantwortung für den Erfolg und beobachten deshalb stets den Markt, auch um schnell reagieren zu können." Gehe davon aus, dass auch unsere Verantwortlichen nicht erst seit gestern diese Überlegungen umsetzen/ haben.

  • Erstmal, die Defense ist vollkommen brauchbar. Bohac ist für Weiden z.B. ein Top Mann. Länger und Ribitzky auch gut. Die beiden AL muss man sehen, ob sie das Spiel auf ihre Seite ziehen können. Kann eine gute Mischung sein.

    Der Sturm ist eingespielt, mit paar kleinen Ausnahmen. Jeder weiß was er zutun hat. Und auch der Verein weiß, wie er alles nach außen transportiert.

    In Rosenheim hat man letztes Jahr ganz andere Kaliber geholt und auch so die Ansprüche gesteigert. Das ist ein Unterschied.

    Von Weiden erwartet keiner was und das kann die große Chance sein.

    Hast du Länger letzte Saison öfters spielen gesehen?

    In Ro wäre kein Mensch auf den Gedanken gekommen dem einen DEL2 Vertrag zu geben, aber vielleicht hat es auch nur in Ro nicht gepasst. Der hat es letzte Saison in 21 Spielen geschafft die +/- Statistik anzuführen und keinen einzigen Punkt zu machen.


    Welche ganz anderen Kaliber hat man den letzte Saison zum Saisonanfang nach Ro geholt?


    Frank Torverschieber vielen Dank für die gute Zusammenfassung meines Posts, ich hätte es nicht besser schreiben können

  • Und von einem U23 Spieler verlangen, der dazu noch Defender ist, Punkte zu machen, ist wahnsinnig. Und wenn ein Spieler eine -13 hat, liegt das nicht nur an ihm.

    Hanna, Duke etc. sind andere Kaliber als ein Muck oder Vantuch z.B.

    Es kommt nicht drauf an, was für Einzelspieler man auf dem Eis hat, sondern für ein Team.

  • Man muss aber auch nicht krampfhaft versuchen eine Diskussion wie damals mit Selb auch in diesem Thread zu lancieren.

    Den Weidener Fans/Usern ist die Ausgangslage mehr als bewusst. Es gab keinerlei "Höhenflüge".

    Jetzt die Vorbereitung nutzen und dann kann nach einigen Spieltagen ein erstes Resümee gezogen werden.

    (Der Kader ist ja evtl. noch nicht komplett.)

  • Ich verstehe deinen Ansatz. Aber gibts diesen Ansatz nicht bei deutlich mehreren Teams?!?
    Wer garantiert dass Autio die Nr1 Rolle in Rosenheim ausüben kann? Da setze ich zb auch ein Fragezeichen.
    Wer garantiert dass in Rosenheim die Abwehr funktioniert? (Hanna, Vollmayer... danach wirds imA auch schon "knapp", Gnyp hat das Potential, Aber ein Zerressen, Tiffels sind jetzt auch nicht die Überverteidiger, besonders wenn man die letzte Saison als Gradmesser nimmt. Dybowski, Kolb,... da muss man sich mit Länger/Ribnitzky auch nicht verstecken.
    Wer garantiert dass der Sturm in Rosenheim dieses Jahr besser ist?
    So, und dieses Spiel kannst Du mit 50% der Liga machen, welche am Ende das Ziel PPOs hat. Du wirst feststellen, bei jedem Verein gibt es so ein paar Fragezeichen.

    Bei welchem Team sich die Fragezeichen in Luftauflösen, bei welchem sie auf Anhieb funktionieren und welches Team etwas Veränderung im Kader während der ersten Saisonhälfte vornimmt, das muss man doch erstmal abwarten und würde ich so im Vorfeld nicht bewerten wollen. Zumindest ist es imA ganz schwer 50% der Teams konkret einordnen zu können.
    Und dann hat man jede Saison diese 1-2 Teams die positiv überraschen - weil eben diese vorherigen Fragezeichen perfekt zueinander passen (wie letzte Saison R, oder Crimme) und dann hat man aber auch diese 1-2 Teams die negativ überraschen obwohl sie am Papier deutlich stärker sind (wie letzte Saison Bietigheim, Dresden, Krefeld). Kaum jeamand hat diese Kader doch auf dem Level von Selb, Rosenheim, oder Weißwasser & Freiburg gesehen. Letzendlich waren sie aber genau das. Deshalb finde ich so Aussagen im Vorfeld komplett schwer zu treffen & noch schwerer für "Außenstehende".
    Klar wird Weiden eine Mannschaft sein, die jetzt nicht die Liga zerschießen wird und sich im Vorfeld hinstellen kann. Wir werden in die POs / PPOs kommen. Aber dass der Kader Potenital hat, andere zu ärgern, dass sehe ich durchaus. Und wenn sich daraus ein Mannschaftsgefüge bildet dass sich in einen kleinen "Run" spielen kann, dann sieht man am krassen Beispiel Regensburg, zu was das führen kann. Man braucht nicht immer die technisch beste oder schnellste Mannschaft. Man braucht nicht am Papier die stärksten Einzelspieler. Ein funktionierendes Mannschaftsgefüge ist oftmals deutlich wertvoller!
    So und diese Rolle hat neben Weiden auch Selb, Rosenheim oder Weißwasser. Genauso wie 3-4 andere Mannschaften. Alle diese Mannschaften werden unbequem sein und ihre Punkte holen. Aber keines der Teams kann sich wirklich im Vorfeld hinstellen und sagen, ich lasse mindestens 4Teams hinter mir. Klar, das Ziel haben alle. Aber die Garantie gibt es bei keinem - die Top5 der Liga mal ausgenommen.

  • Und von einem U23 Spieler verlangen, der dazu noch Defender ist, Punkte zu machen, ist wahnsinnig. Und wenn ein Spieler eine -13 hat, liegt das nicht nur an ihm.

    Hanna, Duke etc. sind andere Kaliber als ein Muck oder Vantuch z.B.

    Es kommt nicht drauf an, was für Einzelspieler man auf dem Eis hat, sondern für ein Team.

    Ich verlange garnichts ich habe ihn spielen gesehen, neben vielen anderen U Spielern und mein Eindruck deckt sich mit den Stats, wenn ich in 21 Spielen eine -13 habe und kein einziges Mal den Schläger an nem Tor dran hab, dann ist das schon ne Hausnummer. Alle anderen U Spieler haben halt auch andere Stats.

    Stimmt der Vergleich Duke / Vantuch ist Spitze genau so wie die olle Kamelle mit den Einzelspielern und dem Team, über das kannst an Weihnachten nochmal philosphieren, aktuelle bleiben mir lediglich die Stats.

    Duke ist mit 0,3 Punkten und einer -13 aus 30 Spielen aus der Slovakai nach Rosenheimer gekommen, welch ein Kaliber:rofl:

    Ro hatte dazu noch mit McN eine "Altlast" ander Backe, das vergisst man schnell bei so einem ambitionierten Überstandort wir Ro.

    Nix für ungut, wir kommen nicht zusammen, es geht auch nicht um Ro.

    Wenn dir noch was zum Weidner Kader einfällt, oder gar zu meinem Beitrag dann gern, den Rest kannst dir sparen.


    Ich verstehe deinen Ansatz. Aber gibts diesen Ansatz nicht bei deutlich mehreren Teams?!?
    Wer garantiert dass Autio die Nr1 Rolle in Rosenheim ausüben kann? Da setze ich zb auch ein Fragezeichen.
    Wer garantiert dass in Rosenheim die Abwehr funktioniert? (Hanna, Vollmayer... danach wirds imA auch schon "knapp", Gnyp hat das Potential, Aber ein Zerressen, Tiffels sind jetzt auch nicht die Überverteidiger, besonders wenn man die letzte Saison als Gradmesser nimmt. Dybowski, Kolb,... da muss man sich mit Länger/Ribnitzky auch nicht verstecken.
    Wer garantiert dass der Sturm in Rosenheim dieses Jahr besser ist?
    So, und dieses Spiel kannst Du mit 50% der Liga machen, welche am Ende das Ziel PPOs hat. Du wirst feststellen, bei jedem Verein gibt es so ein paar Fragezeichen.

    Ich weiß nicht ob du meine Beiträge im Ro Thread liest, aber nahezu genau diese Punkte die du da ansprichst habe ich da auch angesprochen. Beim Sturm sehe ich eine klare Steigerung, Garantie gibts natürlich keine. Ich habe lediglich meine Meinung über den Kader aus Weiden abgegeben und sehe halt die ein oder andere Parallele zur Aufstiegssaison.

    Puuh hätte ich doch lieber die Finger stillgehalten, wusste nicht dass der Weidner Kader sowas wie ne heilige Kuh ist, da kommt ja gleich ganz EH Deutschland um die Ecke verbietet sich jeden Hauch an kritischen Worten.

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (26. August 2024 um 17:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1543 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß nicht ob du meine Beiträge im Ro Thread liest, aber nahezu genau diese Punkte die du da ansprichst habe ich da auch angesprochen. Beim Sturm sehe ich eine klare Steigerung, Garantie gibts natürlich keine. Ich habe lediglich meine Meinung über den Kader aus Weiden abgegeben und sehe halt die ein oder andere Parallele zur Aufstiegssaison.

    Puuh hätte ich doch lieber die Finger stillgehalten, wusste nicht dass der Weidner Kader sowas wie ne heilige Kuh ist, da kommt ja gleich ganz EH Deutschland um die Ecke verbietet sich jeden Hauch an kritischen Worten.

    Hätte hätte, Fahrradkette…

    Jeder darf seine Meinung haben, das wir nichts anderes als gegen den Abstieg spielen ist jedem Weidner bewusst! Und wenn du ein bisschen mitliest, sind es meistens KEINE WEIDNER die solche Diskussionen lostreten…

    Also, immer cool bleiben und nicht ärgern lassen 😉

  • Die Defensive ist für einen Aufsteiger absolut in Ordnung. Zwei AL die diesen Status natürlich erfüllen müssen. Bohac war richtig gut in Weißwasser. Ribnitzky und Länger sind jung und haben schon ihre Erfahrungen in DEL2 und DEL. Und Kolb war in Dresden jedenfalls auch gutes DEL2-Niveau.

    Das Tor ist auch gut besetzt. Allevena kann auch zum Glücksgriff werden a la Fießinger.

    Die Offensive okay die ist zwar sehr eingespielt, aber hat lange keine oder nie DEL2 gespielt. Jetzt hat man aber die Chance seinen Stürmer Nr. 1 zu holen und dann muss man den Sturm schon anders bewerten. Die Stelle muss jetzt aber auch sitzen. Der deutsche Pass für Rubes ist ein Segen.

    Vergleicht man das mit Rosenheim letztes Jahr dann sehe ich jedenfalls eine bessere VER (hängt an den beiden ALs aber noch ab) und ein deutlich besseres Goalie-Dou. Und als Aufsteiger, der unten drin ist, ist das wahrscheinlich erstmal wichtiger als die Offensiven-Namen(!). Die war in Rosenheim natürlich dann nochmal klar drüber, alleine wegen den AL.

  • Heutiger Artikel bei onetz.de

    - Für Ward wird es bis Saisonstart wohl eng

    - Lt. Rumrich hat man wohl noch etwas Budget offen, um die vierte Kontingentstelle zu besetzen. Auch Buchwieser ist der Meinung, dass man als Aufsteiger nicht mit drei Kontis starten sollte. Da dürfte/könnte also noch etwas passieren.