Blue Devils Weiden 24/25

  • Aha. Kenne ich andere Formate, wo auch der Fragensteller Ahnung von der Materie hat und trotzdem der Zuschauer vom Experten viele spannende neue Infos bekommt.

    Alles klar, andere Formate machen es anders, dieses Format macht es so und taucht quasi gemeinsam mit den Zuhörern ins Abenteuer DEL2 ein. So jedenfalls mein Eindruck. Kann man mögen, muss man aber nicht. Herr Vodermeier hat den Ball gut angenommen und es wurde eine interessante Folge (für mich zumindest). War ansonsten Recht sachlich und unaufgeregt, was in der Vergangenheit ja schon anders war.

  • - Bei Verbleib in der DEL2 soll ein Sitzplatzbereich in einen Stehplatzbereich umgewandelt werden und die Kapazität auf 3.000 erhöht werden. Außerdem sollten bei Verbleib dann Flex-Banden angebracht werden.

    Schwierige Sache mit den Plätzen, aktuell je 1250 Sitz und Stehplätze, oder?

    Auf der einen Seite reissen sich viele Standorte um zusätzlich Sitzplätze vor allem wenn sie gute Sicht bieten, auf der anderen Seite sind bist halt slebst bei immer ausverkauft bei 2500 Leuten schon mal 650 Zuschauer unter dem Ligenschnitt der letzten Saison.

  • Auf der einen Seite reissen sich viele Standorte um zusätzlich Sitzplätze vor allem wenn sie gute Sicht bieten, auf der anderen Seite sind bist halt slebst bei immer ausverkauft bei 2500 Leuten schon mal 650 Zuschauer unter dem Ligenschnitt der letzten Saison.

    Weiden da mit dem Ligaschnitt zu vergleichen finde ich etwas schwierig. Rosenheim, Kassel, Krefeld und Regensburg ziehen den Schnitt schon extrem nach oben, da sie einen generell hohen Zuschauerzuspruch haben.

  • Auf der einen Seite reissen sich viele Standorte um zusätzlich Sitzplätze vor allem wenn sie gute Sicht bieten, auf der anderen Seite sind bist halt slebst bei immer ausverkauft bei 2500 Leuten schon mal 650 Zuschauer unter dem Ligenschnitt der letzten Saison.

    Es soll sich um Block A rechts handeln. Ich sage mal so, es gibt attraktivere Plätze im Stadion. Könnte mir da auch gut vorstellen, daß man dann hier den Gästeblock installieren würde zwecks besserer Fan-Trennung.

    Die Verantwortlichen müssen eben gut rechnen. An einem Sitzplatz ist wesentlich mehr verdient als an einem Stehplatz. Die Kapazität insgesamt ist da vielleicht auch nicht das einzige entscheidende Kriterium. Kommt darauf an, rechnet sich ein ausverkauftes Stadion 5-6 mal mit 3000 pro Saison mehr als z.B. 1250 permanent verkaufte Sitzplätze bei jedem Heimspiel ?

    Dazu müsste aber auch erstmal investiert werden (Thema Brandschutz/Notausgang etc).

    Kein einfaches Thema. Ich wäre mir da nicht mal sicher ob sich diese Problematik innerhalb des nächsten Jahres lösen lässt.

  • Es soll sich um Block A rechts handeln. Ich sage mal so, es gibt attraktivere Plätze im Stadion. Könnte mir da auch gut vorstellen, daß man dann hier den Gästeblock installieren würde zwecks besserer Fan-Trennung.

    Bei einem Umbau von Sitz- und Stehplätzen muss man ja notgedrungen diejenigen Plätze nehmen, die anschließend keine Sichtbehindung verursachen. Da kommen nicht allzu viele Bereiche in Frage. Aufgrund der Höhe der Haupttribüne fällt Block D weg. Auf der Gegenseite wäre nur noch eine Verlängerung der Stehplätze nach F möglich. "Hinten im Eck" geht es ja mit dem VIP-Zugang weiter. Das würde ich somit auch ausschließen.

    Für Block A spricht - wie von dir angesprochen - auch der mögliche Zugang über den derzeitigen Haupteingang. Die restliche Hauptribüne könnte über den Nebeneingang eintreten.

    Es wird ja keiner gezwungen den Podcast anzuhören, den das langweilt :schulterzuck:

    Das ist schon korrekt. Leider ist beim Podcast kaum eine Weiterentwicklung erkennbar. Und das macht es für micht teilweise unhörbar und ich hab nun bereits mehrere Folgen vorzeitig ausgemacht, weil es immer die selbe Leier ist.

    Als Beispiel: In der Folge mit Wolfgang Schalamon hat dieser erzählt, was seine Aufgaben sind, u.a. die Bereitstellung der Spielerwohnungen (circa 30 an der Zahl). Eine bessere "Vorlage" hätte er gar nicht geben können, um in diese Thematik näher einzusteigen: Wie läuft die Übergabe ab? Welche speziellen Wünsche gibt und gab es? Besondere Anekdoten der vergangenen Jahre? etc pp.

    Das wurde leider komplett verpasst und (lieber) die vorbereiteten Fragen "durchgedrückt".

    Das Gespräch mit Franz Vodermeier fand ich ganz erfrischend, weil Vodermeier ihnen dann schon mal ein paar Seitenhiebe "mitgegeben" hat (speziell zu Knackstedt). Das mit der Flexbande empfand ich auch eher als schlecht vorbereitet. In Summe jedoch eine der besten Folgen zuletzt, einfach weil Vodermeier sehr viele Details geliefert hat (wenn auch eher von sich aus).

    Um abschließend noch das Thema Knackstedt aufzugreifen: Bei der Schilderung von Leeb frag ich mich halt schon, warum es eben bei Knackstedt plötzlich so relevant gewesen sein soll, über das "Gerücht" zu berichten, gab es doch den gesamten Sommer über keinen solchen Artikel und da wären schon ein paar Sachen (Allavena, Pul) deutlich eher klar gewesen, um zu berichten. Hab ich persönlich nicht verstanden, warum das nun so brisant sein sollte.

  • Für Block A spricht - wie von dir angesprochen - auch der mögliche Zugang über den derzeitigen Haupteingang. Die restliche Hauptribüne könnte über den Nebeneingang eintreten.

    Kann ich mir durchaus vorstellen, dass das ein ernsthaftes Thema ist.
    Gerade bei Fantrennung, bzw. unterschiedlichen Eingängen usw. schaut die DEL2 schon verstärkt drauf - sofern es die Stadiongegebenheiten eben zulassen. Von daher wäre das durchaus eine Überlegung, den Gästeblock in A zu verlagern und dafür die komplette Kurve zum Heimstehplatz umfunktionieren zu können.

  • Weiden da mit dem Ligaschnitt zu vergleichen finde ich etwas schwierig. Rosenheim, Kassel, Krefeld und Regensburg ziehen den Schnitt schon extrem nach oben, da sie einen generell hohen Zuschauerzuspruch haben.

    Schau dir die Statistik an, der Ligenschnitt liegt bei 3154. Crimme auf Platz 7, also in der Mitte der Liga hat 3075. BN auf 8 bei 2959. Ja der Schnitt ist von den starken Clubs nach oben "verfälscht" aber ist diese "Verfälschung" um 137 Zuschauer wirklich "extrem"?

    DEL2 | Club Statistik | Zuschauer
    Zuschauer
    www.del-2.org

    Es ändert ja nichts an den absoluten Zaheln im Bezug auf den Wettbewerbsnachteil. Selbst wenn Weiden zu 90% ausverkauft ist, werden siemit großer Wahrscheinlichkeit auf den letzten beiden Plätzen landen.

    Man wird es sehen, Weiden ist gerade im ersten Jahr ein attraktiver Auswärtsstandort. Crimme, Selb,LA und R liegt alles ganz grob unter 2 Stunden Fahrtzeit

  • Es soll sich um Block A rechts handeln. Ich sage mal so, es gibt attraktivere Plätze im Stadion. Könnte mir da auch gut vorstellen, daß man dann hier den Gästeblock installieren würde zwecks besserer Fan-Trennung.

    Die Verantwortlichen müssen eben gut rechnen. An einem Sitzplatz ist wesentlich mehr verdient als an einem Stehplatz. Die Kapazität insgesamt ist da vielleicht auch nicht das einzige entscheidende Kriterium. Kommt darauf an, rechnet sich ein ausverkauftes Stadion 5-6 mal mit 3000 pro Saison mehr als z.B. 1250 permanent verkaufte Sitzplätze bei jedem Heimspiel ?

    Dazu müsste aber auch erstmal investiert werden (Thema Brandschutz/Notausgang etc).

    Kein einfaches Thema. Ich wäre mir da nicht mal sicher ob sich diese Problematik innerhalb des nächsten Jahres lösen lässt.

    Was beim Umbau von Sitz- auf Stehplätzen auch nicht vergessen werden darf ist die Tatsache dass es definitiv einige Sitzplätze mit Dauerkarten betreffen wird. Wie will man das lösen? Müssen die Dauerkartenbesitzer dann in die (unbeliebten) ersten beiden Reihen eines anderen Blocks umziehen? Da ist doch Unmut vorprogrammiert.

    Es gibt da schon einige Probleme die man da beachten muss. Bei einem Stehplatzblock neben einem Sitzplatzblock hat man auch immer die von Sese angesprochene Sichtproblematik zu bedenken.

  • Das ist schon korrekt. Leider ist beim Podcast kaum eine Weiterentwicklung erkennbar. Und das macht es für micht teilweise unhörbar und ich hab nun bereits mehrere Folgen vorzeitig ausgemacht, weil es immer die selbe Leier ist.

    Als Beispiel: In der Folge mit Wolfgang Schalamon hat dieser erzählt, was seine Aufgaben sind, u.a. die Bereitstellung der Spielerwohnungen (circa 30 an der Zahl). Eine bessere "Vorlage" hätte er gar nicht geben können, um in diese Thematik näher einzusteigen: Wie läuft die Übergabe ab? Welche speziellen Wünsche gibt und gab es? Besondere Anekdoten der vergangenen Jahre? etc pp.

    Das wurde leider komplett verpasst und (lieber) die vorbereiteten Fragen "durchgedrückt".

    Das Gespräch mit Franz Vodermeier fand ich ganz erfrischend, weil Vodermeier ihnen dann schon mal ein paar Seitenhiebe "mitgegeben" hat (speziell zu Knackstedt). Das mit der Flexbande empfand ich auch eher als schlecht vorbereitet. In Summe jedoch eine der besten Folgen zuletzt, einfach weil Vodermeier sehr viele Details geliefert hat (wenn auch eher von sich aus).

    Um abschließend noch das Thema Knackstedt aufzugreifen: Bei der Schilderung von Leeb frag ich mich halt schon, warum es eben bei Knackstedt plötzlich so relevant gewesen sein soll, über das "Gerücht" zu berichten, gab es doch den gesamten Sommer über keinen solchen Artikel und da wären schon ein paar Sachen (Allavena, Pul) deutlich eher klar gewesen, um zu berichten. Hab ich persönlich nicht verstanden, warum das nun so brisant sein sollte.

    Ich bin trotz deiner Erklärung immer noch bei Joe Hayse

    Kritik gut und schön aber das ist überzogen! - Der Leeb und seine Kollegen machen eine gute Arbeit -

    Zumal die nicht nur über Eishockey in unseren Raum berichten und recherchieren müssen.


    Ein bisschen etwas mehr Demut bzw. Nachsicht könnte von dem ein oder anderen schon kommen - Aber wie gesagt das liegt

    anscheinend an unserer Gesellschaft. Heutzutage muss es immer Höher und weiter gehen!

    Für unseren Standort ist diese Qualität an Berichterstattung schon sehr gut - Schaut euch die Frankenpost an!

    Da gibts nicht viele Berichte und dann auch noch falsch und kein Podcast! Also sind wir hier schon gesegnet.

    Zudem zwei sehr angenehme Berichterstatter. Mal drüber nachdenken ob es hier wirklich nötig ist so in die Kerbe zuschlagen.


    Ein Verbesserungsvorschlag an die beiden Herren direkt würde wesentlich mehr Sinn machen als Anonym im Netz irgend ein Käse zu schreiben.

  • Man kann es auch übertreiben :facepalm:
    Sese hat seine Meinung mitgeteilt und wird von Dir jetzt so angegangen? :seestars:

    Wer bist du, andere Menschen mit einer anderen Meinung, zu belehren? Fahr mal 'nen Gang runter.

  • Ob meine subjektive Meinung gleich "Käse" ist?

    Ich hab aufgezählt, was mich stört. Da die Herren hier definitiv mitlesen, werden sie es auch zur Kenntnis nehmen.

    Ich hab ihre Arbeit auch überhaupt nicht in Frage gestellt - sehe nur keine Entwicklung, wie bei anderen Podcasts, die ich höre. Und nur weil eine andere Zeitung nichts zu diesem Thema macht, heißt das nicht automatisch, dass alles gut ist. Das hat auch nichts mit höher, schneller, weiter zu tun.

    Was bringt denn nun der Bericht über das Knackstedt-Gerücht? Und warum genau dieses eine, welches dann auch noch gerade nicht eintrifft.

    Nochmal: der Podcast ist ein gutes und interessantes Format, ich sehe nur keine Entwicklung und kaum Neuerungen und oft werden in den Gesprächen eben Vorlagen auch nicht genutzt, weil dann die 30 Minuten durch sind oder sie eben die vorbereiteten Sachen durchbringen wollen (mein Eindruck). Das ist eben schade, weil das Potential eben da ist.

  • Gut das hätte ich expliziert schreiben müssen, dass dieser Beitrag nicht nur auf Sese

    bezogen ist sondern die Diskussion schon bereits vorher losgegangen ist.

    Belehren möchte ich überhaupt niemand das steht mir auch nicht zu aber ich darf dennoch meine Meinung und meine

    Bitte hier kundtun. Der Podcast wird nicht besser wenn Anonym Kritik in ein Forum geschrieben wird, wo der Empfänger wahrscheinlich nicht mal anwesend ist.

    Eine sachliche Kritik direkt an die Produzenten von Onetz und wahrscheinlich bringt man dieses Format weiter!

  • Was ich bisher beim Podcast nicht verstanden habe, warum sagen die Moderatoren das es nicht länger als 30 Minuten dauern darf, da es sonst für manche Fans zu lange wird? Ein Podcast dauert gewöhnlich ja länger…

    Kam da wirklich Kritik von Fans oder gibt es dazu andere Hintergründe?

  • Zur Info….


    Hallo liebe Spieler, Betreuer, Trainer und Eltern. Leider gibt es schlechte Nachrichten aus der Arena.

    In der Kühlanlage gibt es starke technische Probleme. Das Eis wird unweigerlich wegschmelzen und muss nach der Reparatur wieder neu aufgebaut werden.

    Das heisst wir können ab sofort bis auf weiteres nicht mehr in Weiden auf dem Eis trainieren.

    Sollte der Experte, der zum Reparieren der Anlage morgen kommt, den Schaden schnell finden und reparieren können, dann kann man mit einer Pause von zwei bis drei Wochen rechnen.

    Hoffen wir das Beste.