Blue Devils Weiden 24/25

• Na das beruhigt mich dann schon etwas. So habe ich mir das auch erhofft.
    Dann habe ich umsonst täglich auf OK-Ticket mit panischer Angst die Entwicklung verfolgt 🙈😂

Panische Angst müssen nur die haben, die keine DK haben und zu einzelnen Spielen gute Plätze haben wollen 😅

• Was mich nur etwas wundert ist, dass Kolb hier in den Verteidiger-Gegenüberstellungen letzte/kommende Saison quasi als Neuzugang deklariert wird. Soweit ich weiß, war er ja letzte Saison schon im Kader. Klar er war lange verletzt, aber das gehört dazu, andere Vereine hatten/haben auch Verletzte und womöglich müssen wir auch in der kommenden Saison wieder mal den Ausfall eines Top-Verteidigers kompensieren. Deswegen so zu tun als sei er nicht im Kader gewesen halte ich für schwierig. Da lügt man sich evtl. schon auch etwas in Tasche, denn wenn man die Gegenüberstellungen so macht wie es wirklich war, nämlich Kolb letzte Saison schon im Kader und kein Neuzugang, dann zeigt sich schon ein etwas anderes Bild.

Für mich haben wir uns in der Verteidigung schon auch verbessert, aber ob die Verbesserung so groß ist, dass es zwei Kontistellen bzw. noch eine Kontistelle mehr im Vergleich zur letzten Saison rechtfertigt, mal sehen. Dazu kenn ich auch Muck und Larsen viel zu schlecht geb ich zu.

Trotzdem glaube ich, dass wir so schlecht nicht sind und durchaus ne Chance auf den KE haben.

4 Mal editiert, zuletzt von Mark Trotzuk (14. Juli 2024 um 13:12)

• Dazu kenn ich auch Muck und Larsen viel zu schlecht geb ich zu.

Das is doch der entscheidende Punkt. Hier wird seitenweise über die Qualität der Weidner Defensive diskutiert, aber mehr als ein komplettes Spiel der beiden Hauptprotagonisten (das sollten sie als transferkartenpflichtige Spieler sein) haben doch hier die wenigsten gesehen.

Jürgen und Bassa werden sich was dabei gedacht haben. Und in der Vergangenheit haben die meisten sportlichen Entscheidungen der beiden gepasst, auch wenn ich da im Vorfeld auch teilweise skeptisch war…

• Was mich nur etwas wundert ist, dass Kolb hier in den Verteidiger-Gegenüberstellungen letzte/kommende Saison quasi als Neuzugang deklariert wird. Soweit ich weiß, war er ja letzte Saison schon im Kader. Klar er war lange verletzt, aber das gehört dazu, andere Vereine hatten/haben auch Verletzte und womöglich müssen wir auch in der kommenden Saison wieder mal den Ausfall eines Top-Verteidigers kompensieren. Deswegen so zu tun als sei er nicht im Kader gewesen halte ich für schwierig. Da lügt man sich evtl. schon auch etwas in Tasche, denn wenn man die Gegenüberstellungen so macht wie es wirklich war, nämlich Kolb letzte Saison schon im Kader und kein Neuzugang, dann zeigt sich schon ein etwas anderes Bild.

Für mich haben wir uns in der Verteidigung schon auch verbessert, aber ob die Verbesserung so groß ist, dass es zwei Kontistellen bzw. noch eine Kontistelle mehr im Vergleich zur letzten Saison rechtfertigt, mal sehen. Dazu kenn ich auch Muck und Larsen viel zu schlecht geb ich zu.

Trotzdem glaube ich, dass wir so schlecht nicht sind und durchaus ne Chance auf den KE haben.

Man vergisst aber auch, dass wir nur wenige Wochen Bettauer UND Kolb im Aufgebot hatten… letztlich ist es ein Vergleich mit welcher Abwehr ist man aufgestiegen (in den Finalspielen) und mit welcher geht man nun in der DEL2 an den Start :) und da bin ich dann bei Hedo - die zwei Hauptverantwortlichen werden sich sicher was gedacht haben :)

• Machen das nicht ausnahmslos alle Verantwortlichen in allen Ligen? 8o

Kommt mir manchmal nicht so vor… Aber du hast recht „irgendwas werden sie sich immer gedacht haben“ und wenn es war „Sch***, ich geb grad Geld aus, das ich eigentlich gar nicht habe“ 😂🙈

Das wird wohl so sein, aber die beiden haben sich durch die super Arbeit in den letzten beiden Jahren, einen gewissen Vertrauensvorschuss erarbeitet.

Gerade Jürgen Rumrich hat die Zweifel die viele hatten mit ihm (auch ich) mit seinen zwei sehr guten und ausgeglichenen Kadern, schnell zum Erliegen gebracht.

• Das wird wohl so sein, aber die beiden haben sich durch die super Arbeit in den letzten beiden Jahren, einen gewissen Vertrauensvorschuss erarbeitet.

Gerade Jürgen Rumrich hat die Zweifel die viele hatten mit ihm (auch ich) mit seinen zwei sehr guten und ausgeglichenen Kadern, schnell zum Erliegen gebracht.

Das bestreitet niemand. Ich wollte nur darauf hinaus, dass das kein Argument sein kann. Ich erinnere an die Gebietsmühlen beim Selber Aufstieg, die den gleichen Text hatten.

Es wäre ja noch besser, wenn sich niemand etwas bei einer Verpflichtung gedacht hätte. Sich etwas dabei zu denken, ist das absolute Mindestmaß, das man an eine sportliche Leitung haben muss.

Und im ehrlich zu sein: die letzten beiden Jahre sind vorbei. In einer Liga, in der man finanziell zur Spitze gehört, aus dem Vollen schöpfen kann, ist es deutlich einfacher ein Topteam zu stellen als in einer Liga zu spielen, in der man einfach ein Team von vielen ist oder finanziell sogar im unteren Drittel anzufinden ist.

Die Vorzeichen sind komplett andere. Es ist eine neue Erfahrung.

• Gefühlt mussten alle Aufsteiger wieder neue Erfahrungen in der neuen Liga machen. Eins wird sich sicherlich ändern. In den letzten beiden Spielzeiten hat sich der Weidner Kader während der laufenden Saison oftmals nur noch in der Breite verändert. Ich glaube, dass sich dies in der DEL II ändern wird. Ich fest davon aus, dass zu den entscheidenden Spielen im Frühjahr, der Kader ein völlig anderes Bild haben wird.

• Ja das glaube ich auch, ich denke die Weidener werden sehr schnell gezwungen werden umstellungen am Kader vorzunehmen, wenn ich den Spielplan anschaue, werden sie vielleicht in Spiel 5 gegen Freiburg zuhause zu Punkten kommen, bis dahin brennt schon die Luft....aber wie gesagt, das sind alles nur meine Ansichten, kann muss aber nicht so sein.

• Also nach den ersten Saisonprognosen freu ich mich drauf, endlich mal wieder die Mannschaft zu sein, die Spiele gewinnen WILL und nicht mehr Spiele gewinnen MUSS. Underdog Status ist nach 3 Jahren Dauersiegen meiner Meinung nach auch mal wieder ein Segen und ich freu mich sehr auf die neue Saison.

Einmal editiert, zuletzt von Iceman36 (14. Juli 2024 um 17:02)

Nicht alle, und auf das "wie" kommt es an.

Rumrich und Buchwieser analysieren gemeinsam, wo Veraenderungen im Kader vorgenommen werden muessen. Und dann versuchen sie (in den letzten zwei Jahren mit Erfolg) den "richtigen Spieler" (O-Ton Buchwieser) zu verpflichten, und keinen "Deppen" (O-Ton Rumrich). In den Play Offs hat Tilburg's Doug Mason betont, dass Weiden keine schoen spielenden Selbstdarsteller hatte, sondern dass das Kollektiv zu stark war. Und was nutzt mir ein grosser Name wenn er auf dem Papier leistungsfaehig ist, aber im Spielbetrieb nicht leistungsbereit oder leistungswillig?

Im Gegensatz scheint bei den Scorpions der neue (oder vielleicht immer noch der alte) Trainer bei der Zusammenstellung der Mannschaft nicht beteiligt zu sein. Man gibt Geld aus, holt qualitative gute Spieler, aber ob da eine Mannschaft zusammen gestellt wird, das ist eine andere Geschichte.

• Bei den Scorpions hat man sich auch etwas gedacht - nur mit einem anderen Ansatz als in Weiden. Mit einem anderen Trainer an der Bande, hätte das Finale auch anders aussehen können. Aber das mussten die Scorpions auf die harte Tour lernen.

• Nicht alle, und auf das "wie" kommt es an.

Rumrich und Buchwieser analysieren gemeinsam, wo Veraenderungen im Kader vorgenommen werden muessen. Und dann versuchen sie (in den letzten zwei Jahren mit Erfolg) den "richtigen Spieler" (O-Ton Buchwieser) zu verpflichten, und keinen "Deppen" (O-Ton Rumrich). In den Play Offs hat Tilburg's Doug Mason betont, dass Weiden keine schoen spielenden Selbstdarsteller hatte, sondern dass das Kollektiv zu stark war. Und was nutzt mir ein grosser Name wenn er auf dem Papier leistungsfaehig ist, aber im Spielbetrieb nicht leistungsbereit oder leistungswillig?

Im Gegensatz scheint den Scorpions der neue (oder vielleicht immer noch der alte) Trainer bei der Zusammenstellung der Mannschaft nicht beteiligt zu sein. Man gibt Geld aus, holt qualitative gute Spieler, aber ob da eine Mannschaft zusammen gestellt wird, das ist eine andere Geschichte.

Da mach dir mal keine Sorgen, mit Tesmgeist haben wir bis auf 1-2 Ausnahmen in der Vergangenheit wenig Probleme…

Und wie richtigen Personen sind bei den Verpflichtungen involviert. zB der neue SpoDi… ✌🏻

• Hoffentlich darf er auch spielen, wie Lewandowski letzte Saison bei uns. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er schon die DEL2 stemmt. Freue mich schon auf Boos, der diese Saison bei uns FoLi werden soll.

• Hoffentlich darf er auch spielen, wie Lewandowski letzte Saison bei uns. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er schon die DEL2 stemmt. Freue mich schon auf Boos, der diese Saison bei uns FoLi werden soll.

Hoffentlich darf er auch spielen , der Boos