Blue Devils Weiden 24/25

  • In einigen Punkten hat trekronor schon recht.

    Die Abgänge von Davis, Eberhardt und Bettauer sind schon beträchtlich. und konnten letztendlich nur durch die Option mit 2 Kontingent-Verteidigern kompensiert werden. Diese Kontingentstelle fehlt erstmal, solange Rubes noch keinen deutschen Paß hat. Wobei Davis in der DEL2 auch keine gute Idee gewesen wäre.

    Auch eine Ü-Stelle für Müller sehe ich als kritisch an. Voit ist ein Versuch, hätte man evtl anders lösen können, aber bei ihm weiß man zumindest was man bekommt.

    Vor einer Abberrufung von Allavena habe ich hingegen keine Angst, denn so wie sich das für mich (auch in der Münchener PM) angehört hat, wird er die ganze Saison fest in Weiden bleiben. Denke das wird auch vertraglich so geregelt sein, glaube nicht, daß man hier fahrlässig ein Risiko eingehen würde.


    Insgesamt sehe ich es dennoch so, daß wir für einen Aufsteiger durchaus gut gerüstet sind und auch gute Lösungen gefunden wurden. Erheblich stärker als letzte Saison sehe ich unser Team auch nicht, aber zumindest im Rahmen der Möglichkeiten sinnvoll zusammengestellt.

  • Allavena wechselt doch auf Leihbasis? Dann sollte eine Abberufung ja gar kein Thema darstellen. Das ist ja nochmal was anderes als ein FöLi. Außer man hat Klauseln eine mögliche Leihe vorzeitig zu beenden. Aber das dürfte ja nur im absoluten Notfall in München der Wunsch sein. München will ja das Allavena sehr viel Eiszeit bekommt.

  • Im Endeffekt ist das erste Jahr DEL2 immer eine Wundertüte, weil der Aufsteiger erst monate später mit der Kaderplanung beginnen kann als die restlichen DEL2 Vereine. Von daher, lasst euch die Euphorie nicht nehmen, hofft auf das Beste und kommt zahlreich in die DonauArena!

  • Lassen wir doch erstmal die Saison starten und schauen wo wir stehen, wenn wir gegen jedes Team einmal gespielt haben.

    Das erste Jahr wird wie bei jedem Aufsteiger ein Lehrjahr. Selb oder auch Regensburg hatten bei ihrem ersten DEL2 Jahr auch Spieler im Kader, bei dem manche die Stirn gerunzelt haben. Letztlich sind sie bis jetzt noch nicht abgestiegen und haben sich kontinuierlich weiterentwickelt, Regensburg sogar den Titel geholt.

    Das wird das ein oder andere mal an die Wand gespielt werden, einen Losing Streak oder ein Derby verlieren ist doch klar. Dennoch überwiegt einfach die Vorfreude mehr und langsam kanns wieder losgehen 👍

    Das Einzige was mir Bauchweh verursacht ist der deutsche Pass bei Rubes. Aber auch da wird man sehen müssen was rauskommt und eine Lösung gibts immer

  • trekronor ich stimme dir schon zu, aber du kennst doch auch die Geschichten, die hinter den Spielern stecken… bei Luca Gläser war es nie das Talent, das ihm fehlte, bei Elsner war es die mangelnde Disziplin nachdem sein Vertrag nicht verlängert wurde, Samanski wäre ohne seine Krankheit damals mit Sicherheit nicht mehr in Weiden. Alles Sachen, die ein Grund dafür sind, das bestimmte Spieler eben in Weiden landeten, obwohl das Potential für die DEL2 sicher da war…

    Zur Verteidigung: ein Eberhardt war in der DEL2 schon grenzwertig, viele sagten schon fast überfordert. Einen Davis kannst du unmöglich in die DEL2 mitnehmen, das Tempo ist einfach nicht mehr da. Zwei deiner drei genannten Verteidiger kannst du nicht mitnehmen… dazu erwähnst du nicht, das Kolb, bis zu seiner Verletzung eigentlich unser bester deutscher Defender war… Bettauer, tut weh, war aber einfach ein rental, das wusste man von Anfang an. Wir können uns gerne nochmal die Verteidigung zum Aufstieg anschauen:

    Davis - Eberhardt …….. Muck - Kolb

    Bettauer - Ribnitzky …….. Larsen - Bohac

    Schmidbauer - Schusser …Länger - Ribnitzky

    Da seh ich aktuell die erste Reihe besser, läuferisch stärker. Die zweite Reihe seh ich trotz Bettauer-Abgang mindestens auf gleichem Niveau, wenn nicht besser, da ausgeglichener. Die dritte Reihe wäre nicht DEL2 fähig, die aktuelle hat zumindest das Potential dazu. Gut, verschieb den einen oder anderen Spieler, aber zu sagen, dass die Verteidigung eher schwächer ist, das seh ich nicht :)

    Im Sturm hängt für mich vieles vom Pass von Rubes ab. Die Reihe hat in den Playoffs gezeigt, dass sie liefern kann und zwar auch gegen starke Reihen (Wruck und Co). Ward Filin Samanski wird man, so denke ich, nicht mehr so zusammen sehen. Wenn man als „zusätzlichen Konti“ einen Center für die erste Reihe holt, dann schaut das nicht schlecht aus. Macht Samanski und evtl Filin für Reihe 3 neben Vantuch frei. Voit, ja seh ich wie du, schauen wir mal ob der DEL2 im Tank hat… dazu hast du aber mit Bruch, Serikow, vogt, Pul und Schwarz meines Erachtens nach sehr gut besetzt.

    Also ich versteh Deinen Ansatz total, aber in gleichem Zuge finde ich, dass die Verantwortlichen das eigtl ganz gut machen, die Spieler in die richtigen Rollen zu bringen ohne Geld in niedrigen Reihen zu verbrennen.

    Die Fragezeichen für mich: Wie schlagen die Kontis ein? Wie lange dauert der Pass für Rubes? Und kriegt man den ein oder anderen Spitzenverdiener noch von der Payroll :) klar, sind einige Fragezeichen, und trotzdem freut sich jeder in Weiden auf diese Saison. Zeigt ja auch der Dauerkartenverkauf :)

    2 Mal editiert, zuletzt von danielsommer (12. Juli 2024 um 22:14)

  • Wir sind jetzt also schwächer als vorher? Wäre schade. Ich persönlich sehe uns gut gerüstet für den Kampf gegen den Abstieg und ich lasse mir die Euphorie nicht nehmen. Nebenbei hoffe ich, dass diese Euphorie den Verein auch erfasst hat und möglichst weit trägt.

    So habe ich das nicht geschrieben.

    Frank Torverschieber hat es genau treffend zusammengefasst.

    Wenn der Goalie fest bei euch spielt, dann kann man gut damit leben.

  • Davis - Eberhardt Muck - Kolb

    Bettauer - Ribnitzky Larsen - Bohac

    Schmidbauer - Schusser Länger - Ribnitzky

    Da seh ich aktuell die erste Reihe besser, läuferisch stärker. Die zweite Reihe seh ich trotz Bettauer-Abgang mindestens auf gleichem Niveau, wenn nicht besser, da ausgeglichener. Die dritte Reihe wäre nicht DEL2 fähig, die aktuelle hat zumindest das Potential dazu. Gut, verschieb den einen oder anderen Spieler, aber zu sagen, dass die Verteidigung eher schwächer ist, das seh ich nicht :)

    Ihr bindet halt 2 Kontingentspieler und das Upgrade, das du beschreibst, mag relativ zum letzten Jahr gegeben sein. Ich bin mir unsicher, wie viel diese Abwehr wirklich verbessert sein wird - insbesondere auf die DEL2 bezogen und unter Einbeziehung der Transferkarten.

    Zieht man 2 von 4 Stellen in der Verteidigung, kann man 2 Strategien verfolgen. 1) man will hinten absolut sicher stehen, keine Risiken eingehen. 2) man hat vorn ausreichend Durchschlagskraft und kann es sich leisten. Ich sehe beides nicht unbedingt.

    Ich lasse mich überraschen, denke aber man hat an der ein oder anderen Stelle schon Potenzial liegen lassen.

    Ich will den Kader aber definitiv nicht schlecht reden. Als Aufsteiger hat man keine einfache Rolle.

  • Mit dem bisherigen Kader wünsche ich euch viel Glück.


    Bei den Einsätzen sollte man aber die jeweiligen Rollen und Eiszeiten beachten.

    Vantuch kommt als 37 jähriger von Kellerkind aus Selb. So wirklich beeindruckt das in der DEL2 kein Team mehr.

    Was ich vermitteln wollte: der OL Angriff bestand aus DEL und DEL2 Spielern. Bis jetzt hat man sich mit Vantuch und Vogt hat man sich punktuell verstaerkt. Und der eine oder andere wird schon noch dazu kommen.

    Dass sich vor dieser Mannschaft keiner fuerchtet ist mir schon klar. Ich lehn mich aber mal aus dem Fenster: es wird nicht lange dauern bis Weiden in der DEL2 so "beliebt" sein wird wie Peiting in der OL.


    Davis - Eberhardt …….. Muck - Kolb

    Bettauer - Ribnitzky …….. Larsen - Bohac

    Schmidbauer - Schusser …Länger - Ribnitzky

    Seh ich etwas anders. Wenn man die neue Abwehr mit der Play Off Truppe vergleicht:

    Madsen fuer Davies

    Laenger fuer Eberhardt

    Muck fuer Bettauer

    Bohac fuer Schusser

    Kolb fuer Mueller

    Serikov fuer Schmidbauer

    plus Ribnitzky (und Mueller als ueberzaehliger Ue24)

    = Mann fuer Mann qualitativ besser, juenger, und koerperlich staerker. Soweit es die Abwehr betriff: die Saison kann beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von wswanderer (12. Juli 2024 um 22:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wswanderer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weiden hat letztes Jahr die OL dominiert mit einer Mannschaft die für die OL zu stark war, ganz hätte es nicht für die DEL2 gereicht aber das versucht man jetzt gar anzupassen. Es müssen noch Abnehmer für Schlenker und Nagtzaam gefunden werden, damit sie noch etwas Budegt freigeben. Die letzten Meldungen bei den AL Positionen sprachen alle davon das diese jetzt besetzt sind. Gehe davon aus das nicht so schnell wie erhofft bei Rubes mit dem deutschen Pass klappt.

    Die Devils werden in der DEL2 mithalten können und versuchen nicht Letzter zu werden viel mehr kann man nicht erwarten von einem Aufsteiger.

    Die musst du auszahlen, ansonsten gehen die nicht.

  • Dass sich vor dieser Mannschaft keiner fuerchtet ist mir schon klar. Ich lehn mich aber mal aus dem Fenster: es wird nicht lange dauern bis Weiden in der DEL2 so "beliebt" sein wird wie Peiting in der OL.


    Also den Vergleich zu Peiting verstehe ich ehrlich gesagt nicht und so wirklich passen tut er in meiner Wahrnehmung auch nicht.

  • Also den Vergleich zu Peiting verstehe ich ehrlich gesagt nicht und so wirklich passen tut er in meiner Wahrnehmung auch nicht.

    Ist denke ich eher auf die Spielweise bezogen. Peiting spielte häufig nicht unbedingt schön bzw. spektakulär, hatte damit aber nennenswerten Erfolg. Mit Schönspielerei werden wir nun auch nichts mehr gewinnen. Vielleicht will der User damit sagen, dass wir unsere Spielweise bestimmt auf eine etwas defensivere Ausrichtung umstellen werden.

  • Wieviele Dauerkarten sind den schon Verkauft?

  • Wieviele Dauerkarten sind den schon Verkauft?

    Die Sitzplätze kann man ja zählen. Wir haben 1250 Sitzplätze, Aktuell noch im Verkauf: 219 Plätze

    Dürften also alleine auf den Sitzplätzen bereits 1031 Karten verkauft sein. Stehplätze kommen noch dazu.

  • Wieviele Dauerkarten sind den schon Verkauft?

    Ich zitiere Sese aus dem internen Bereich:

    Im OK-Ticket sind derzeit 710 DKs fix und 293 reserviert. Unter Zugrundelegung der obigen Aussagen sind von den 293 noch 170 private DKs. Die weiteren 123 wären dann die von Tomack angesprochenen Sponsoren-DKs.

    710+123 = 833 DKs (unter der Annahme, dass alle Sponsoren DKs fix sind).

    Sollten die 170 privaten noch verlängern, dann hätte man über 1.000 Sitzplätze fix vergeben.

  • Ich zitiere Sese aus dem internen Bereich:

    Im OK-Ticket sind derzeit 710 DKs fix und 293 reserviert. Unter Zugrundelegung der obigen Aussagen sind von den 293 noch 170 private DKs. Die weiteren 123 wären dann die von Tomack angesprochenen Sponsoren-DKs.

    710+123 = 833 DKs (unter der Annahme, dass alle Sponsoren DKs fix sind).

    Sollten die 170 privaten noch verlängern, dann hätte man über 1.000 Sitzplätze fix vergeben.

    Ich würde mich freuen, wenn das tatsächlich so ist. Hat Sese da echte Zahlen vom Verein?

    Ich hatte bis heute große Bedenken, dass der Vorverkauf sehr schleppend läuft. Aber scheinbar habe ich das System bei OK-Ticket falsch verstanden.

    Ich dachte bislang, dass nur diejenigen Plätze, die von einem R zu einem grauen Feld wechseln tatsächlich als Dauerkarte verlängert wurden. Und nur die Plätze, die von einem grünen Feld zu einem grauen Feld wechseln neue zusätzliche Dauerkarten sind.
    Ebenso dachte ich bis heute auch, dass nicht alle grauen Felder automatisch auch belegte Plätze sind. In der letzten Saison war es so, dass oft eine große Anzahl an blockierten grauen Plätzen am Spieltag oder wenige Tage zuvor plötzlich grün wurden.

    An dem Donnerstagabend, an dem der Dauerkartenverkauf starten sollte, waren bereits etliche Plätze grau hinterlegt, so dass ich nicht glaube, dass dies alles Dauerkarten sind. Ich konnte meinen Platz noch am Abend vor den technischen Problemen verlängern und hab mir deshalb die Sitzbelegung auch anschauen können. Am nächsten Freitag beim Restart des Dauerkarten-Vorverkaufs habe ich dann teilweise Screenshots gemacht.

    Wenn ich mit diesen Zahlen und meinen obigen Überlegungen die Rechnung aufmache, dann hätte erst gut die Hälfte der Sitzplatz-Dauerkarteninhaber ihren Platz bis heute verlängert und erst 14 neue Plätze wurden verkauft. In der Summe also zwischen 350 und 400 Sitzplätze. Also alles andere als eine Euphorie.

    Ich hoffe allerdings, dass ich hier falsch liege und Jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

  • Kurz und knapp - du liegst falsch: der Verein rechnet damit, dass wohl zwischen 150 bis maximal 200 Sitzplätze in den Freien Verkauf gehen, der Rest wird fest vergeben sein :)

  • Kurz und knapp - du liegst falsch: der Verein rechnet damit, dass wohl zwischen 150 bis maximal 200 Sitzplätze in den Freien Verkauf gehen, der Rest wird fest vergeben sein :)

    Na das beruhigt mich dann schon etwas. So habe ich mir das auch erhofft.
    Dann habe ich umsonst täglich auf OK-Ticket mit panischer Angst die Entwicklung verfolgt 🙈😂