Blue Devils Weiden 24/25

  • ABK hast dich genug im Regensburg Thread ausgetobt und jetzt suchst dir einen neuen Thread zum nerven?

    Keine Ahnung wovon du redest, könnte es nachvollziehen wenn jeder Weidner schreiben würde „wir halten uns locker“ - hab ich noch nicht ein Mal gelesen.

    Ich weiß echt nicht wo dein Problem liegt? Ich habe Allavana gelobt, weil ich es gut finde, dass man Ziele hat. Und dass normal ist das ein Aufsteiger Euphorie hat und diese sollte er nutzen! Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass das erste Jahr als Aufsteiger nicht einfach ist und nach der Euphorie überrollt einen oft die Realität wieder. Ich weiß nicht, warum du mich deswegen hier blöd anpissen musst. Damit meine ich nicht einen Buchwieser oder Rumrich oder die Mannschaft, sondern hauptsächlich die Fans. Egal ob in den sozialen Medien oder zum Teil auch hier. Frag doch mal bei ForzaVER , der konnte das bei Selb immer gut einschätzen und hat hier oftmals die Organisation verteidigt, weil andere Fans schon wieder am Rad gedreht haben.

  • Sorry, ich bin hier glaub ich echt gut und laut meiner Frau vielzuviel ‚unterwegs‘, aber nie hab ich hier und auch bei FB gelesen, dass unser Ziel mehr als der Klassenerhalt ist! Sogar Selb (mit 20% Kürzung) hat in der DEL2 wohl den höheren Etat, was sich hier aber nicht ‚beweisen‘ lässt … deswegen heisst von 99% aller Weidenfans, und das schreib ich hier ein für allemal, alleinig das Ziel, EIN Team hinter uns zu lassen :* … seht euch nur mal unseren Kader an, dann kann man das doch erkennen wenn man nicht ‚vereinsblind‘ ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hayse (11. Juli 2024 um 22:15)

  • Wegen der Aussage von Allavena sollte man eigentlich kein großes Faß aufmachen. Natürlich ist seine Zielsetzung PO. Ob nun Pre-Play-Off oder Play-Off ist doch auch gar nicht erwähnt. Beides wäre der schnellste Weg zum sportlichen Klassenerhalt, und der ist das Ziel.

    Insgesamt müssen Ziele immer höher angesetzt werden um das Minimum zu erreichen.

    Als Weidener Anhänger muss man sich auch nicht rechtfertigen, da niemand irgendetwas fordert oder als selbstverständlich betrachtet.

    Aber klar, daß immer wieder ein paar Klugscheisser versuchen hier die DEL2 zu erklären und hinterher dann sicher noch nachlegen mit solchen Aussagen wie: "Ich habs euch doch gesagt"

    Wen juckts.

  • Aber klar, daß immer wieder ein paar Klugscheisser versuchen hier die DEL2 zu erklären und hinterher dann sicher noch nachlegen mit solchen Aussagen wie: "Ich habs euch doch gesagt"

    Da hast Du natürlich recht mit. Wenn ich aber bedenke, wie ihr mehrere Wochen gegen die Scorpions gewettert habt, ist diese Dünnhäutigkeit schon zum Schmunzeln. :) Austeilen :thumbup: Einstecken :thumbdown:

  • Da hast Du natürlich recht mit. Wenn ich aber bedenke, wie ihr mehrere Wochen gegen die Scorpions gewettert habt, ist diese Dünnhäutigkeit schon zum Schmunzeln. :) Austeilen :thumbup: Einstecken :thumbdown:

    Sry Alec63 dieser Beitrag ist völliger Käse.

    Das ist schwer zu vergleichen!
    mir persönlich und ungefähr 90% aller Fans in Weiden ist es bewusst das diese Saison nur um den Klassenerhalt geht!

    Vegleiche zu ziehen mit den Scorpions wo es oft um die berechtigte Kritik bzgl AE gegangen ist erschließt sich mir nicht.

    Mein Tipp kümmere dich lieber um eure Mannschaft hier gibts mehr zum diskutieren wie hier im EVW Thread ❤️

  • Vegleiche zu ziehen mit den Scorpions wo es oft um die berechtigte Kritik bzgl AE gegangen ist erschließt sich mir nicht.

    Ich ziehe nur Vergleiche, wie dünnhäutig jetzt reagiert wird von euch Fans und ihr selber kein bisschen besser seid. Wodrum es jetzt im Einzelnen geht, ist dabei für mich nebensächlich.

  • Ich ziehe nur Vergleiche, wie dünnhäutig jetzt reagiert wird von euch Fans und ihr selber kein bisschen besser seid. Wodrum es jetzt im Einzelnen geht, ist dabei für mich nebensächlich.

    Keine Ahnung von was Du da faselst, aber es gehört hier sicher nicht zum Thema DEL2 :pfeif:

  • Ich glaube was ABK meint ist, dass man zwar als Fan gut, wenn man von vornherein den Klassenerhalt im Blick hat. Aber wenn es dann tatsächlich mal 5 Niederlagen am Stück hagelt, dann gibt es doch einige Fans die dann ein bisschen am Rad drehen und sofort einen Weltuntergang beschwören, einfach weil man dies aus den letzten Jahren so nicht kannte.

    In der DEL2 kann dies jedoch ganz schnell passieren (ich glaube wir crimmitschauer haben letzte Saison auch 7 oder 8 Spiele am Stück verloren und hatten trotzdem eine wahnsinnige Saison).

  • Ich glaube wir sind uns alle einig, dass der Club den Klassenerhalt anstrebt und sonst gar nichts. Wenn dann ein Spieler (oder die ganze Mannschaft) höhere Ziele hat, dann ist das doch völlig in Ordnung. Wenn der ESVK offiziell die Pre-Playoffs als Ziel ausgibt, dann bin ich mir auch sicher, dass intern die Ziele eher bei Platz 6 liegen dürften. Nur, selbstverständlich ist das überhaupt nicht.

    Ich finde es aber immer ungünstig, wenn ein Spieler solche etwas überhöhten Ziele in die Öffentlichkeit trägt. Ich denke zum Beispiel an unseren Alex Thiel, der 2023 vor dem Viertelfinale gegen Bad Nauheim auf einer Veranstaltung verkündete, man könne ja jetzt mal ins Finale kommen. Ergebnis bekannt. Also, immer aufpassen, was man hinausposaunt. Das weckt nur unrealistische Erwartungen in der Öffentlichkeit mit der darauf folgenden Enttäuschung.

  • Also, immer aufpassen, was man hinausposaunt. Das weckt nur unrealistische Erwartungen in der Öffentlichkeit mit der darauf folgenden Enttäuschung.

    Bin da grundsätzlich schon bei Dir.

    ABER: Gerade in diesem speziellen Fall sieht man doch hier keinen einzigen Weidner Fan der jetzt wegen der Allavena Aussage auch nur einen Hauch mehr Erwartungen hat als vorher.


    ABK Du hast ja auch mit allem was du sagst Recht. Das Ding ist nur: wir wissen das alles und allen (vernünftigen!!!) ist das alles auch komplett bewusst. Und gerade von dem her ist es ein Stück weit unnötig. Denn auch hier: von keinem Weidner Fan in diesem Forum konnte ich bis jetzt unrealistische Zielsetzungen/Erwartungen bzgl. der ersten DEL2 Saison lesen. Und von dem her kann man dann ein "ich erinnere euch im Januar nochmal daran" auch stecken lassen. Uns ist allen bewusst dass es gut sein kann dass man da tief hinten drin steckt. Das ist nunmal so in dieser bockstarken Liga. Und trotzdem werden dann einige Weidner hier "jammern". Gehört ja auch dazu. Aber das alles ist absehbar und dazu muss man auch kein zu großer Prophet sein... und alleine deswegen muss man da auch nicht großartig drauf rumreiten und sich als Fachmann fühlen weil man das alles vorher wusste. Ich sage auch voraus dass es im September irgendwann regnen wird. Deswegen bin ich trotzdem kein Wetterexperte... ;)

    Nix für ungut! Is alles ned bös gemeint. :prost:


    Alec63: Ich hoffe es war nicht zu dünnhäutig :D

  • Trotzdem wird es nicht wie die letzten 2-3 Jahre wo es nur Siege gab. Jetzt wirds auch öfter wieder Niederlagen geben und man wird höchst wahrscheinlich gegen den Abstieg spielen. Natürlich ist dann die Stimmung nicht mehr so toll wie die letzten Jahre. Ist völlig normal sowas. Oder meinst in Darmstadt hat man die letzte Bundesliga Saison genießen können, weil es ein toller Erfolg war aufzusteigen. Und deswegen finde ich es aber trotzdem nicht verkehrt, dass die Jungs im Team Ziele haben, ob die dann realistisch sind, steht auf einem anderen Blatt Papier und kann erst nach 52 Spieltagen beurteilt werden.

    Weiß ich nicht. Mittlerweile verliere ich lieber wieder öfter mal als die nächste stinklangweilige Vorrunde zu haben, in der man mit 20 Punkten Vorsprung Erster wird und die Saison gefühlt erst ab dem Play-off-Halbfinale los geht. Solange man nicht ständig mit 1:8 abgeschlachtet wird, was ich nicht glaube, ist das ok.

  • Beim zweijährigen BL2 Intermezzo (Debakel) 2003-05 war Weiden zwei mal abgeschlagener Tabellenletzter. Im ersten Jahr hat man sich in der Abstiegsrunde noch retten koennen, im zweiten Jahr gabs dann auch dort Hiebe. Klassenerhalt auf die Art und Weise, das kann nicht der Anspruch sein. Dann schon lieber Oberliga.

    Pre Play Offs erreichen ist auch Klassenerhalt, das muss die Ambition sein, und ein Allavena sieht des wohl aehnlich. Dazu brauchts natürlich eine konkurrenzfaehige Mannschaft, und davon ist Weiden imho nicht mehr weit entfernt. Ende des Monats wiss ma mehr.

    Wie's dann letztendlich auf dem Eis aussieht, des is a ganz andere Gschicht.

  • Beim zweijährigen BL2 Intermezzo (Debakel) 2003-05 war Weiden zwei mal abgeschlagener Tabellenletzter. Im ersten Jahr hat man sich in der Abstiegsrunde noch retten koennen, im zweiten Jahr gabs dann auch dort Hiebe. Klassenerhalt auf die Art und Weise, das kann nicht der Anspruch sein. Dann schon lieber Oberliga.

    Pre Play Offs erreichen ist auch Klassenerhalt, das muss die Ambition sein, und ein Allavena sieht des wohl aehnlich. Dazu brauchts natürlich eine konkurrenzfaehige Mannschaft, und davon ist Weiden imho nicht mehr weit entfernt. Ende des Monats wiss ma mehr.

    Wie's dann letztendlich auf dem Eis aussieht, des is a ganz andere Gschicht.

    Nein, einfach Nein!

  • wswanderer
    Klassenerhalt in den Play-Downs kann nicht der Anspruch sein?? :seestars::beer:

    Oder hab ich den Satz jetzt falsch verstanden.


    Da schaffe ich lieber 3 Jahre am Stück den Klassenerhalt in den PlayDowns als wieder Oberliga zu spielen.

  • Also wenn wir als Weidener eines können, dann ist es mit Niederlagen umzugehen. Schliesslich waren wir auch jahrelang gewohnt zu verlieren, wenn man mal die letzten 3 Jahre ausklammert und auch die Zeiten in Landes- und Bayernliga.

    Natürlich kam immer wieder mal Kritik und wird es bei neuerlichen Niederlagenserien immer geben. Das ist in Weiden so, und an jedem anderen Standort ebenso.

    Dennoch bleibt festzuhalten, der Stamm der Zuschauer kamen trotzdem immer und hielten dem Verein die Treue. Und das auch in Zeiten wo man völlig perspektivlos in der Oberliga herumdümpelte - jahrelang .

  • Ich habs schon mal gesagt, ich finde den Weidner Kader nicht mal schlecht. Das wichtigste für ein PD-Team ist es erstmal defensiv gut zu stehen. Ich denke da steht man in allen Mannschaftsteilen recht gut da, besser als Rosenheim letztes Jahr zb. Im Sturm okay, dass ist ihr OL-Team mit Vantuch bis jetzt. Daher hoffe ich, dass man nicht auf die Idee kommt seine letzte Ü-Stelle mit einem aus dem letzjährigen Kader zu besetzen. Ich bleib dabei: Knackstedt! (oder eben einen starken AL, wenn Rubes den Pass kreigt)

  • wswanderer
    Klassenerhalt in den Play-Downs kann nicht der Anspruch sein?? :seestars::beer:

    Oder hab ich den Satz jetzt falsch verstanden.


    Da schaffe ich lieber 3 Jahre am Stück den Klassenerhalt in den PlayDowns als wieder Oberliga zu spielen.

    Hast Du nicht richtig verstanden.

    Vor 20 Jahren war Weiden nicht konkurrenzfaehig. Die zwei Jahre BL2 waren deprimierend und dann auch die Grundlage fuer die Pleite drei Jahre spaeter. Dann scho lieber Oberliga.

    Finanziell stimmts wohl bei Weiden, im Gegensatz zu damals, und dann kann die Ambition nicht sein dass man in der Hauptrunde wie damals zerfieslet wird. Der Anspruch muss sein, dass man eine Mannschaft auf's Eis stellt, die mitspielen kann, konkurrenfaehig ist.

    Und wenn dann am End der Klassenerhalt in den Play Downs raus kommt, dann wird sich im Weidener Lager keiner beschweren.

  • Die Zuschauerzahlen von Icehockeypage belegen schon, dass Weiden ein recht treues Publikum hat. Die werden auch in der DEL2 kommen auch bei deutlich mehr Niederlagen als in den letzten beiden Jahren. Hier mal die Zahlen aus früheren Jahren:

    OL 02/03 im Aufstiegsjahr Hauptrunde 1600, Meisterrunde 1300, Play Offs keine Zahlen vorhanden.

    DEL2 03/04 Hauptrunde 1700, Abstiegsrunde 2100

    DEL2 04/05 Hauptrunde 1600, Abstiegsrunde 1200

    OL 05/06 Hauptrunde 1300, Meisterrunde 1300

    OL 23/24 Hauptrunde 1500, Play Offs 2300

  • Im Sturm okay, dass ist ihr OL-Team mit Vantuch bis jetzt.

    Das muss man aber auch relativieren.

    Elsner 398 DEL Spiele

    Glaeser 80 DEL und 141 DEL2

    Filin 87 DEL und 249 DEL2

    Samanski 55 DEL

    Voit 96 DEL2

    Bruch 84 DEL2

    Schwarz 26 DEL2

    Vogt 51 DEL und 65 DEL2

    Ein fitter Vantuch is eine andere Hausnummer wie Nagtzaam. Rumrich und Buchwieser werden sich schon was gedacht haben, mit Rubes und Ward in die DEL2 zu gehen. Stell da noch einen AL dazu, und einen Schlenker oder Schlenker Ersatz, und dann schaut des zumindest aufm Papier nicht schlecht aus.