Blue Devils Weiden 24/25

  • Nochmal zu Ward: habe gerade nachgesehen und er war TopScorer in den Spielen gegen die Scorpions. Das waren die mit Abstand besten Teams der Oberliga und es hieß immer, das Finale hätte DEL2 Niveau. Und wenn da ein Spieler TopScorer seines Teams ist, wichtige Tore schießt und zudem noch nicht einmal im besten Eishockey-Alter ist (also mit Potenzial nach oben), dann Fragebich mich, warum man mit diesem Spieler nicht in die DEL2 gehen sollte.

    Die RICHTIGEN Entscheidung werden eh unsere Fachleute treffen. Zum Glück.

  • Nochmal zu Ward: habe gerade nachgesehen und er war TopScorer in den Spielen gegen die Scorpions. Das waren die mit Abstand besten Teams der Oberliga und es hieß immer, das Finale hätte DEL2 Niveau. Und wenn da ein Spieler TopScorer seines Teams ist, wichtige Tore schießt und zudem noch nicht einmal im besten Eishockey-Alter ist (also mit Potenzial nach oben), dann Fragebich mich, warum man mit diesem Spieler nicht in die DEL2 gehen sollte.

    Die RICHTIGEN Entscheidung werden eh unsere Fachleute treffen. Zum Glück.

    Noch dazu war er mit lädierter Schulter angeschlagen und hat sich durchgekämpft

  • Ein Nick Miglio hat mit Selb auch den Aufstieg geschafft und spielt dort immernoch.

    Bedeutet, es gibt durchaus gute Oberliga-Kontis, die sich dann auch in der DEL2 behaupten können. Ich könnte mir bei Tyler Ward vorstellen, daß sein Spielstil für die DEL2 durchaus passen könnte. Man wird sehen.

  • Ein Nick Miglio hat mit Selb auch den Aufstieg geschafft und spielt dort immernoch.

    Bedeutet, es gibt durchaus gute Oberliga-Kontis, die sich dann auch in der DEL2 behaupten können. Ich könnte mir bei Tyler Ward vorstellen, daß sein Spielstil für die DEL2 durchaus passen könnte. Man wird sehen.

    Dann hast du anscheinend die Threads der Selber in den letzten Jahren nicht wirklich verfolgt. Miglio hat Talent, aber wird von den Selber Fans oftmals kritisiert und am liebsten zum Teufel gejagt. Ich bin mir fast sicher, hätte der nicht einen langjährigen Vertrag bei Selb unterschrieben damals, wäre der schon längst weg.

    Deine Grundidee mag richtig sein, dein Beispiel ist aber gründlich nach hinten losgegangen.

  • Dann hast du anscheinend die Threads der Selber in den letzten Jahren nicht wirklich verfolgt.

    Das ist korrekt.

    Aber wieso hält dann die sportliche Leitung an ihm fest? Verträge bedeuten im Eishockey bekanntlich nicht wirklich viel.

  • Dann hast du anscheinend die Threads der Selber in den letzten Jahren nicht wirklich verfolgt. Miglio hat Talent, aber wird von den Selber Fans oftmals kritisiert und am liebsten zum Teufel gejagt. Ich bin mir fast sicher, hätte der nicht einen langjährigen Vertrag bei Selb unterschrieben damals, wäre der schon längst weg.

    Deine Grundidee mag richtig sein, dein Beispiel ist aber gründlich nach hinten losgegangen.

    Das liegt ehr an der Ansicht vieler Leute 😂 und grade in Selb kommts mir oft so vor, das Leut zwischen Lieben und zur Hölle jagen, verdammt nahe zusammenliegen ...

    Aber zu Miglio, er hat nich wirklich langjährig unterschrieben. 2Jahre. Sein Vertrag hat man bereits 2x in der DEL2 verlängert. Auch in der kommenden Saison spielt er in Selb, mit Deutschem Pass allerdings.

    Miglio hat seine Fähigkeiten, aber auch defizite. Grundsätzlich ists aber so, dass man die Spieler nach Fähigkeiten einsetzen sollte. Dann können diese auch funktionieren. Die Defizite werden in der DEL2 deutlich sichtbarer als in der Oberliga. Gerade in der DEL2 sind die Rollenspieler deutlich mehr gefragt als in der Oberliga.

    Es kommt ganz auf die Rolle eines Wards an, und vorallem auf seine Nebenleute. Auch hier gilt - in der Oberliga sticht der Einzelspieler heraus, in der DEL2 braucht man funktionierende Reihen. Und entsprechende Rollen. Bestes Beispiel McNeill. Der komplettteste Spieler den wir die letzten 20Jahre in Selb hatten. Er ist ehr der Typ Spielgestalter, unglaublich stark in der Rundung und an der Scheibe. Gute Spielübersicht und kann seine Mitspieler einsetzen. Bester 2Wege Spieler im Team. Er ist aber nicht der Spielertyp der über einen explosiven Antritt kommt, 3Spieler umkurvt und Alleingänge aufs Tor erspielt. Problem: er spielte das ganze Jahr mit überwiegend - und dass soll gar nicht negativ klingen, Schwamberger, Gelke. Beides Spieler die durchaus tauglich sind, aber ehr spezialisten fürs Unterzahl, Kämpferische. Keine Spieler mit gutem Stickhandling oder Spielverständnis. Und genau deshalb ists auch so das ein McNeill in der Luft hängt. Weil die Reihe gar nicht auf sein Spiel ausgelegt ist. Hier bräuchte man ehr Speed, Spieler die Gegner umkurven können usw. Stellst du hier aber einen Sniper an die Seite wird diese Reihe eine ganz andere Gewichtung bekommen. Ist so, dass man sagen kann. Sucht man einen Spielgestalter, Assistgeber, Denker&Lenker im PowerPlay, ist McNeill der richtige. Sucht man einen Nebenmann für Schwamberger und Gelke, wäre ein McNeill verschenkt und ist kommt ein anderer mehr zur Geltung.

    Ward kann funktionieren - wenn die Nebenleute passen. Alleine wird er ehr in der Luft hängen.

    Man sollte in der Liga nicht nach Namen, sondern nach angedachte Rollen/Reihen verpflichten. Haben wir auch Zeit gebraucht bis das Verstanden wurde.

  • Aber zu Miglio, er hat nich wirklich langjährig unterschrieben. 2Jahre. Sein Vertrag hat man bereits 2x in der DEL2 verlängert. Auch in der kommenden Saison spielt er in Selb, mit Deutschem Pass allerdings.

    Klingt so, als wäre das schon sicher....??

  • Ist irgendwie logisch oder auch same procedure as every year:

    es läuft jetzt das Programm an: "Dem Aufsteiger wird die DEL2 erklärt"

    im 2 Akt läuft dann: "DEL2 Kader Check und Einordnung"

    anschließend im laufenden Betrieb Erwiderung und Diskussion gewürzt mit Sticheleien und Beißreflexen

    Aussicht: langer Thread 8)

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie da bisweilen auf geruechtete Spieler reagiert wurde. Da wurde gesagt, es sei Wunschdenken, dass dieser oder jener Spieler in Weiden unterschreiben würde. Und wenn dieser oder jener Spieler dann in Weiden angekommen ist, dann hieß es der sei eh nicht gut genug.

    Ziegler hat in einem Interview gesagt, dass der Aufstieg in die DEL2 in fünf Jahren gelingen soll. Nach drei Jahren ist es jetzt soweit. Und mit dem Abstieg will man dann nichts zu tun haben, Ziel sei ein gesicherter Mittelfeldplatz. Wenn das so umgesetzt wird dann wird Weiden in der DEL2 nicht lange willkommen sein.

    Und dann wurde uns auch lang und breit erklärt, was Rumrich für eine Pfeife ist. Der hat in den letzten zwei Jahren keinen einzigen Spieler verpflichtet, der nicht funktioniert hat. Er holt keine “Deppen” (o-ton Rumrich), sondern Mannschaftsspieler. Und das hat man gegen die Scorpions und auch letztes Jahr dann auch gesehen.

    Rumrich ist immer unterwegs und schaut sich hoeherklassige Spieler an. Er wird schon mitbekommen haben was da los ist,wird die Spielstaerke der DEL2 schon einschätzen können, und wissen, was und wer gebraucht wird. Da mach ich mir überhaupt keine Gedanken.

    Rubes und Ward: Tatsache ist dass sie beide in der letzten OL Saison doppelt so viel Punkte gesammelt haben wie Rosenheim’s McNeely. Ihnen wird scheinbar die DEL2-Tauglichkeit abgesprochen weil sie noch nicht DEL2 gespielt haben. Man wird sehen.

  • Rubes und Ward: Tatsache ist dass sie beide in der letzten OL Saison doppelt so viel Punkte gesammelt haben wie Rosenheim’s McNeely. Ihnen wird scheinbar die DEL2-Tauglichkeit abgesprochen weil sie noch nicht DEL2 gespielt haben. Man wird sehen.

    Ganz ganz schlechtes Beispiel. McNeely hat beim Aufstieg für einen Konti sportlich viel zu wenig geleistet (Edit: Das konnte man aber durch Hauner ausgleichen). In der DEL2 wollte ihn Pasanen so schnell wie möglich vom Spielbogen runter haben, weil er die Liga nicht mehr im Kreuz hat. McNeely hatte halt seinen Vertrag, sonst hätte man ihn nicht in die DEL2 mitgenommen.

    Ob Rubes und Ward die DEL2 im Kreuz haben, werden wir sehen. Mit McNeely darfst du sie aber nicht vergleichen.

  • Ganz ganz schlechtes Beispiel. McNeely hat beim Aufstieg für einen Konti sportlich viel zu wenig geleistet (Edit: Das konnte man aber durch Hauner ausgleichen). In der DEL2 wollte ihn Pasanen so schnell wie möglich vom Spielbogen runter haben, weil er die Liga nicht mehr im Kreuz hat. McNeely hatte halt seinen Vertrag, sonst hätte man ihn nicht in die DEL2 mitgenommen.

    Ob Rubes und Ward die DEL2 im Kreuz haben, werden wir sehen. Mit McNeely darfst du sie aber nicht vergleichen.

    McNeely war gerade in den Spielen gegen die Skorpions sehr, sehr wichtig! Hat da auch die entscheidenden Tore geschossen !

    In 10 Playoff Spielen machte er 15 Punkte, also bitte red ihn nicht schlechter als er war.

    McNeely ist leider körperlich völlig durch und somit kann man ihn auch sehr schlecht mit einem 13 Jahre jüngeren Tyler Ward vergleichen.

    Ward war in Tölz richtig stark und die Spiele die ich ihn bei Weiden gesehen habe, waren auch sehr gut.

    Warum also nicht? Braucht halt wie jeder andere auch, die richtigen Nebenleute.

  • Man sollte in der Liga nicht nach Namen, sondern nach angedachte Rollen/Reihen verpflichten. Haben wir auch Zeit gebraucht bis das Verstanden wurde.

    Sehe ich genau so und auch - so meine Einschätzung der letzten 2 Jahre - Buchwieser und Rumrich.

    Die Mannschaft war - natürlich auch mit dem passenden Geldbeutel - perfekt zusammen gestellt (sowohl menschlich als auch von den Spielertypen). Buchwieser ist für mich ein Trainer (ähnlich wie Kaltenhauser in Regensburg) der genau weiß, welche Spieler er braucht und die hat er bekommen. Und da sind nur die Topleute gemeint, sondern auch Spieler wie Hechtl, Voit, Bruch, die genau ihre Rolle im System erfüllt haben und damit so wertvoll waren.

  • Mal ne ganz abwegige, absurde und illusorische Idee: Vielleicht sollte man ihn erstmal DEL2 spielen lassen bevor man das versucht zu beurteilen???

    Das ist aber genau der Punkt, der bei AL schwierig ist. Bei nur 6 Lizenzen, die du vergeben kannst, kann man einen eben nicht "erstmal" spielen lassen und gucken, ob er funktioniert. Da muss man sich schon relativ sicher sein.

    Davon mal ganz abgesehen: Wer über mehrere Saisons hinweg in der OL Topleistungen bringt (nicht nur als AL), hat auch in der DEL2 in der Regel sehr gute Chancen, Fuß zu fassen. Ausnahmen gibt's immer (spontan fällt mir Kalns ein), aber meisten geht's schon. Bei Miglio war es knapp - aber es ging, Divis oder Power (über Umwege) kamen hervorragend klar. Einigen Spielern (i. B. denen mit hoher Spielintelligenz/Taktikverständnis und guten Skatern) kommt die DEL2 da sogar entgegen.

    Das würde ich bei Ward auch so sehen. Das teilweise kolportierte "der ist zu leicht, in der DEL2 ist mehr Körper", sehe ich nicht als ausschlaggebend an, vor allem nicht in der Hauptrunde. Soviel Körper ist nun auch wieder nicht bei uns, nicht mal in den PO (wenn man mal die Finalspiele DEL & DEL2 parallel geguckt hat, wird das glasklar).

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (29. April 2024 um 09:02)

  • Das ist aber genau der Punkt, der bei AL schwierig ist. Bei nur 6 Lizenzen, die du vergeben kannst, kann man einen eben nicht "erstmal" spielen lassen und gucken, ob er funktioniert. Da muss man sich schon relativ sicher sein.

    Davon mal ganz abgesehen: Wer über mehrere Saisons hinweg in der OL Topleistungen bringt (nicht nur als AL), hat auch in der DEL2 in der Regel sehr gute Chancen, Fuß zu fassen. Ausnahmen gibt's immer (spontan fällt mir Kalns ein), aber meisten geht's schon. Bei Miglio war es knapp - aber es ging, Divis oder Power (über Umwege) kamen hervorragend klar. Einigen Spielern (i. B. denen mit hoher Spielintelligenz/Taktikverständnis und guten Skatern) kommt die DEL2 da sogar entgegen.

    Das würde ich bei Ward auch so sehen. Das teilweise kolportierte "der ist zu leicht, in der DEL2 ist mehr Körper", sehe ich nicht als ausschlaggebend an, vor allem nicht in der Hauptrunde. Soviel Körper ist nun auch wieder nicht bei uns, nicht mal in den PO (wenn man mal die Finalspiele DEL & DEL2 parallel geguckt hat, wird das glasklar).

    Das ist alles sehr richtig was du schreibst. Mir ging es in erster Linie auch um die Haltung hier unter Fans. Das diese Haltung bei Vereinsoffiziellen in Führungspositionen ne andere sein sollte und sein muss ist schon klar. Aber da steht die Entscheidungsfindung ja auch nochmal auf einem anderen fachlichen Fundament.

  • Ich bin bei Ward eher skeptisch. Die AL müssen natürlich sitzen, darauf werden wir angewiesen sein. Mir ist er in den Playoffs nicht als so spielentscheidend aufgefallen und die Qualität der Gegner wird nicht schlechter. Er ist schnell aber ob das reicht?
    Rubes mit dt. Pass wäre sicher super. Wenn das klappt auf jeden Fall. Ansonsten wäre ich auch eher in der Kategorie, dass wir diese Stellen komplett neu besetzen.

    Ich fand ward hat oftmals das momentum auf unsere seite gebracht. Der hat die del2 mmn in sich. Wir werden es sehn. Rubes ist da eher fragwürdig für mich. Ich trau es ihm zu aber teilweise wurde er komplett aus dem spiel genommen. Bully-spiel ist auch nicht grad seine stärke (edit: habs gerade ausgerechnet und er hat 51 von 102 faceoffs gewonnen. Besser als ich das während den spielen empfunden habe😅)

    Einmal editiert, zuletzt von McJesus (29. April 2024 um 10:49)

  • Ich meine, sowohl Rubes als auch Ward sind in der OL Süd am besten aufgehoben und sollten sich da einen neuen Arbeitgeber suchen.

    Bewerbungen bitte an:

    Heilbronner Falken GmbH & Co. KG

    Herrn Martin Jiranek

    Hospitalgrün 2

    74072 Heilbronn.

    Danke. :)

  • Ich fand ward hat oftmals das momentum auf unsere seite gebracht. Der hat die del2 mmn in sich. Wir werden es sehn. Rubes ist da eher fragwürdig für mich. Ich trau es ihm zu aber teilweise wurde er komplett aus dem spiel genommen. Bully-spiel ist auch nicht grad seine stärke (edit: habs gerade ausgerechnet und er hat 51 von 102 faceoffs gewonnen. Besser als ich das während den spielen empfunden habe😅)

    Die Sache mit dem Bullyspiel von Rubes hätte ich persönlich auch eher schwächer gesehen. Aber das wundert mich nicht, ich habe ja auch die Statistik gebraucht, um zu sehen, WIE gut Ward in den POs gepunktet hat...

  • Ich fand ward hat oftmals das momentum auf unsere seite gebracht. Der hat die del2 mmn in sich. Wir werden es sehn. Rubes ist da eher fragwürdig für mich. Ich trau es ihm zu aber teilweise wurde er komplett aus dem spiel genommen. Bully-spiel ist auch nicht grad seine stärke (edit: habs gerade ausgerechnet und er hat 51 von 102 faceoffs gewonnen. Besser als ich das während den spielen empfunden habe😅)

    Wenn hald beim Gegner einer am Bullypunkt steht der über 60 Prozent Quote hat, denkt man automatisch das die eigenen nix gewinnen 😉

  • Wenn hald beim Gegner einer am Bullypunkt steht der über 60 Prozent Quote hat, denkt man automatisch das die eigenen nix gewinnen 😉

    Unsere 4 center haben ingesamt 48,47% der faceoffs während der Pos gewonnen. Rubes mit der besten qoute (51,3), nardo (50,5), filin (49) und dann voit (43,1).

    Im finale gingen die zahlen dann nochmal runter. Nur noch 42,5% der bullies konnten wir für uns entscheiden. Rubes weiterhin mit der besten quote (48,1), danach filin (45,6) und nardo (41,4) und voit (35). Hannover hatte in der serie einen schnitt von 56,59. Wruck sticht mit 62,3 heraus und Oleksuk gewohnt stark mit 60,33. Nur mcpherson “schwächelt” etwas mit 47,16. Bei weiden wäre er damit trotzdem der zeit beste bully spieler im finale.

    Was ich damit sagen will:

    Die final serie war eben am nähesten an dem “del 2 Niveau”. Wir müssen nächste saison im bully kreis sicherer bzw konstanter werden. Immer wenn rubes einen guten bully tag hatte, waren unsere ersten zwei reihen voll da. Auch während der hauptrunde waren wir nicht “schlecht” aber eben auch nicht auf dem level auf dem wir villeicht sein müssen.

    Falls ich eine Statistik falsch berechnet habe, gerne verbessern!