Blue Devils Weiden 24/25

  • Ich gehe auf ESBG, mal checken, was sich in den Kadern so bewegt und finde mich in der OL- Süd wieder. Automatismus. Mein Körper muss sich erst an das neue Forum, die neuen Teams,... gewöhnen. Mein Geist ist seit gestern Abend zu nichts mehr zu gebrauchen. Würde gerade gerne mit Schlenks durch die Fuzo wanken. Der Wahnsinn.

  • Das muss dieses mysteriöse DEL2 Forum sein.=O

    Viel Erfolg, viel Spaß allen und gute Spiele in der DEL2 in der nächsten Saison. Bis dahin allen eine entspannte Sommerpause:thumbup:

  • Gratuliere zum Aufstieg!

    Schön, wieder ein kleines Derby mehr, jetzt nächste Saison noch Deggendorf, dann ham wir wieder alle beisammen :thumbsup:

    Im Scorpions Thread merkt man ja vereinzelt an, dass die Top 4 der Liga Nord viel stärker sind, als die Teams des Südens. Gemessen an den Aufsteigern der letzten Jahre zwar falsch, aber klar: wenn die Besten regelmäßig aus dem Süden kommen, wird die Liga ggf. schwächer. Drum wäre es echt wirklich interessant, wenn Deggendorf nächstes Jahr um dem Aufstieg mitspielen würde. Aber irgendwie hätten wir dann schon eine OL Süd lastige DEL2 😜: Landshut, Rosenheim, Selb, Regensburg, Weiden, Freiburg, Deggendorf, nicht zu vergessen Kaufbeuren, Ravensburg.. Da muß der "Norden" aber mal Gas geben.

  • Das muss dieses mysteriöse DEL2 Forum sein.=O

    Viel Erfolg, viel Spaß allen und gute Spiele in der DEL2 in der nächsten Saison. Bis dahin allen eine entspannte Sommerpause:thumbup:

    Du bist (und warst) ein angehmer Zeitgenosse. So sachlich und gut zu analysieren trotz Fanbrille (die jeder hat), Chapeau!

    Dir, MAC DALTON und ein/zwei anderen wünsche ich weiterhin sportlichen Erfolg und alles gute. :)

  • Gratulation nach Weiden zum Aufstieg !! Da sich das Verhältnis zu Selb die letzten Jahre ja fast schon "unnormal " entspannt hat könnte Weiden Crimmsches neuer , alter Lieblinsfeind werden . ;)

  • Hi,

    Gratulation nach Weiden zum Aufstieg !! Da sich das Verhältnis zu Selb die letzten Jahre ja fast schon "unnormal " entspannt hat könnte Weiden Crimmsches neuer , alter Lieblinsfeind werden . ;)

    Gruppenkuscheln gibt es nicht, aber wie ihr aus Crimme wisst, die Achse des Bösen (danke dahogla ) wird sich dann doch näher sein.

    Gruß
    Sotho

  • Hi,

    Gruppenkuscheln gibt es nicht, aber wie ihr aus Crimme wisst, die Achse des Bösen (danke dahogla ) wird sich dann doch näher sein.

    Gruß
    Sotho

    Ist eigentlich Neo, der Urheber der „Achse des Bösen“ noch irgendwo hier aktiv?

  • Kurze Aufklärung über die Achse des Bösen? 😅

    Ein gewisser Neo aus Crimmitschau hat den Begriff damals in den 2000ern geprägt. Für ihn war die Achse des Bösen die Eishockeystädte entlang der A93: Selb, Weiden, Regensburg.

  • Ein gewisser Neo aus Crimmitschau hat den Begriff damals in den 2000ern geprägt. Für ihn war die Achse des Bösen die Eishockeystädte entlang der A93: Selb, Weiden, Regensburg.

    Sowas hab ich mir fast gedacht 🙂

  • Ein gewisser Neo aus Crimmitschau hat den Begriff damals in den 2000ern geprägt. Für ihn war die Achse des Bösen die Eishockeystädte entlang der A93: Selb, Weiden, Regensburg.

    Theoretisch könnte man auch Rosenheim dazuzählen, denn auch da ist die A93 nur einen Steinwurf entfernt.

  • Ist eigentlich Neo, der Urheber der „Achse des Bösen“ noch irgendwo hier aktiv?

    Ja, der Neo@ETC ist durchaus noch aktiv ab und an :prost:.

    Ich bin extrem gespannt was für eine Mannschaft Weiden schlussendlich aufs Eis bringen wird und wieviele Jungs aus dem Aufstiegskader am Ende noch dabei sind.

  • Gratulation zum Aufstieg!!

    Jetzt feiert richig und ab dem 2. Mai (bzw. je nachdem, wie schnell der Restalkohol verarbeitet wird :beer:) muss die endgültige Planung für die DEL2 beginnen.

    Die Verantwortlichen müssen jetzt einige schmerzliche Entscheidungen treffen. Einige verdiente Spieler, die es moralisch verdient haben, aber sportlich nicht ins Eishockeyunterhaus passen, werden den Verein verlassen müssen, was auch bei den Fans für etwas Unmut sorgen und etwa zur Frage "Warum (ausgerechnet) er? führen wird.


    Und bitte denkt an die Aufstiegseuphorie, wenn es in der DEL2 anders läuft als in der Oberliga. Jetzt geht es erst mal darum, den Abstieg zu vermeiden (auch wenn ich dem Standort eine Überraschung zutraue).


    Und jetzt: Lasst es krachen!!!

  • Danke!

    Ich glaube unsere Verantwortlichen und die Fans wissen das schon sehr gut einzuschätzen, dass nach den Erfahrungen der Aufsteiger der letzten Jahre für Sentimentalitäten kein Platz ist. Es wird, denk ich, weniger als die Hälfte des Aufstiegskaders übrig bleiben. Die übrig gebliebene Hälfte sind eigentlich durch die Bank gestandene DEL 2 oder DEL Spieler. Ergänzt durch unseren besten Ausländer, Thomas Rubes, wohl mit deutschem Pass, denn für ne AL Stelle reicht es sonst nicht für ihn. Dazu kommt mit Tyler Ward ein junger aufstrebender Spieler, der sich die Chance verdient hat sich höherklassig zu beweisen. Ich persönlich glaube, dass er mit seiner Spielweise gut in der DEL 2 funktioniert. Dazu hoffe ich auf Samanski, der noch keinen Vertrag, aber auch schon DEL Spiele auf dem Buckel hat. Mein absoluter Lieblingsspieler!

    Auf dem deutschen Sektor denk ich passt es. 2 - 3 Ergänzungen sind nötig.

    Dazu muss ein extrem starker Goalie her. Der wird die Lebensversicherung im ersten Jahr. Notfalls mit AL Lizenz. Wölfl kann als Backup mit hoch. Und auch die restlichen AL müssen halbwegs sitzen.

    Erstes Jahr wird ein Kampf auf Biegen und Brechen gegen den Abstieg und darum in der Liga anzukommen. Im 2. Jahr kann man dann weiterschauen und an den richtigen Stellschrauben drehen. Wird spannend!

    Die alteingesessenen EV Fans freuen sich auf endlich wieder sportlichen Wettkampf. Den hatten wir dir letzten beiden Saisons leider nur in den Finalspielen. Die restliche Saison war pfurzlangweilig und man musste sich zu den Spielen selber motivieren, weil ja quasi fast immer klar gewonnen wurde. Noch so ein Jahr und ich wäre eingegangen. ☹️ Die Eventies wird es natürlich schnell wieder aus dem Stadion ziehen. --> Mehr Platz für die treuen Fans. 🤗

    Bin heiß wie Frittenfett und freu mich wie Bolle auf die neue Spielzeit.

  • Ich kann dir nur aus eigener - unangenehmer - Landshuter erfahrung eines sagen:

    Nach unserem "unfreiweilligen" Ausflug in die Oberliga (2015 - 19) hatte sich in der DEL2 dermaßen viel technisch und besonders läuferisch verändert, dass viele Fans und Verantwortliche nicht mehr aus dem Staunen rauskamen.

    Das ist wirklich brutal geworden. Ein Quervergleich im Läuferischen und Technischen zur OL ist ganz schwer. Man kann es ungefähr so auf den Punkt bringen: ein DEL2-Spiel erreicht die OL-Qualität eines Ligaspiels etwa in der zweiten Verlängerung bei 5 vs. 5 (also in den Playoffs).

    Auch helfen dir keine "One-trick-ponys". In der Oberliga funktioniert es schon mal, im PP einen Spieler zu haben der einen solchen Hammer hat, dass der Torwart die Fanghand nicht mehr schnell genug hoch kommt. Auch ein "Überrennen" der Verteidigung durch einen schnellen Spieler ist da (fast) nicht möglich.

    Jetzt brauchst du wirklich ein System um dich ins gegnerische Drittel zu spielen etc. (Klar, das ist noch ein ganzes Stück weg von der DEL - deswegen auch die "2" - aber das ist schon ein großer Sprung.)

    Zusätzlich werdet ihr deutlich weniger Abpraller vom Goalie sehen und wenn das passiert reagieren die Stürmer darauf deutlich agiler.


    Auf einzelne Spieler einzugehen, bringt jetzt nicht viel (da habe ich zu wenig Einblick in die sportliche Leistungfähigkeit). Klar sind da einige dabei, die das Potenzial haben, oder die Tauglichkeit in der Vergangenheit nachgewiesen haben.

    Die Verantwortlichen müssen auch die U/Ü - Regelungen beachten und dass max. 6 ALs in der gesamten Saison verpflichtet werden dürfen, von denen dann vier spielen können.

    Einmal editiert, zuletzt von goaßvernichter (28. April 2024 um 13:39)

  • Christian Ehrhoff sagte, glaube ich, mal in einem Interview kurz nach seinem Comeback, dass er erstaunt über die Qualität der Liga sei. Die DEL2 sei aus seiner Sicht mittlerweile auf dem Niveau wie die DEL war, als er das erste Mal aufgehört hatte.