Blue Devils Weiden 24/25

• Ich gehe mal davon aus, dass der Spielbetrieb für diese Saison gesichert ist. So ganz überraschend kam das sicher nicht, auch nicht für die Blue Devils, die m. E. relativ vorsichtig bei Spielerverpflichtungen agiert haben - im Gegensatz zu OL-Zeiten.

Für diese Saison ist mir da nicht bange, was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

Am wichtigsten ist jetzt natürlich, dass für die Firma eine positive Fortführungsprognose erstellt werden kann, damit möglichst wenig Mitarbeiter ihren Job verlieren. Und wie das bei so großen Firmen ist, hängen oft auch viele kleine im Umland dran. Von der Pommesbude über die Autowerkstatt bis zum Fensterputzer. Wer da jetzt Außenstände hatte, kann die zumindest schonmal in den Wind schießen.

Wünsche allen viel Glück.

• Ich gehe mal davon aus, dass der Spielbetrieb für diese Saison gesichert ist. So ganz überraschend kam das sicher nicht, auch nicht für die Blue Devils, die m. E. relativ vorsichtig bei Spielerverpflichtungen agiert haben - im Gegensatz zu OL-Zeiten.

Für diese Saison ist mir da nicht bange, was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

Am wichtigsten ist jetzt natürlich, dass für die Firma eine positive Fortführungsprognose erstellt werden kann, damit möglichst wenig Mitarbeiter ihren Job verlieren. Und wie das bei so großen Firmen ist, hängen oft auch viele kleine im Umland dran. Von der Pommesbude über die Autowerkstatt bis zum Fensterputzer. Wer da jetzt Außenstände hatte, kann die zumindest schonmal in den Wind schießen.

Wünsche allen viel Glück.

Die Frage wird sein, inwieweit die Ziegler Group den vertraglichen Verpflichtungen nach gekommen ist oder auch nicht, um beurteilen zu können, ob die Saison gesichert ist oder nicht. Das werden vermutlich erst die nächsten Wochen zeigen. Wissen tut das keiner von uns und wäre eine reine Spekulation.

• Das ist schon brutal, wie viele Beteiligungen Ziegler seit 2017 alles eingegangen ist. Auch in branchenfremde Gefilde. Da kann man oft nur sagen, Schuster bleib bei deinen Leisten...

• Das ist schon brutal, wie viele Beteiligungen Ziegler seit 2017 alles eingegangen ist. Auch in branchenfremde Gefilde. Da kann man oft nur sagen, Schuster bleib bei deinen Leisten...

Das dürfte auch unter anderem ein Problem gewesen sein. Der größte Klotz war aber wohl der Einstieg in die Branche Hausbau, zu allem Überfluss zum ungünstigsten Zeitpunkt mit anschließend Corona und nun den Zusammenbruch der Baubranche.

Ich hatte für die Mitarbeiter in Plößberg zumindest noch die Hoffnung, dass er sich von Sachen wie Hausbau, Gastro usw. trennt und zumindest das Sägewerk weitergeht. Scheint aber nun auch nicht der Fall zu sein. Ein schwerer Schlag für die Region.

• Ein Schwarzer Tag für die Region , man wird sicherlich die nächsten Wochen erfahren wie es letztendlich weitergeht für die Ziegler Group und auch was auf die Blue Devils alles zu kommen wird.

Alles gute für die Mitarbeiter und deren Familien , irgendwie wird es weitergehen

• Das dürfte auch unter anderem ein Problem gewesen sein. Der größte Klotz war aber wohl der Einstieg in die Branche Hausbau, zu allem Überfluss zum ungünstigsten Zeitpunkt mit anschließend Corona und nun den Zusammenbruch der Baubranche.

Ich hatte für die Mitarbeiter in Plößberg zumindest noch die Hoffnung, dass er sich von Sachen wie Hausbau, Gastro usw. trennt und zumindest das Sägewerk weitergeht. Scheint aber nun auch nicht der Fall zu sein. Ein schwerer Schlag für die Region.

Mal schauen. Erstmal bekommen die Mitarbeiter Insolvenzgeld vom Staat für 3 Monate. Somit verbleibt schonmal ein ordentlicher Batzen Liquidität im Unternehmen. Die Lieferanten mit offenen Rechnungen sind die Gelackmeierten, die werden kein Geld mehr sehen. Damit schrumpfen schonmal etliche Forderungen weg. Aber wenn es weiter geht und sie wieder liefern, ist die Bezahlung (für die neuen Lieferungen) durch den IW i.d.R. abgesichert.

Wenn man dann ein paar Anteile verkauft bekommt und es vielleicht auch seitens der Banken einen teilweise Forderungsverzicht gibt, kann das schon gut gehen.

So eine Insolvenz ist längst kein sicheres Todesurteil mehr, sondern lässt oft einen großen Spielraum zur Sanierung. Masse dürfte ja vorhanden sein, ich bin da vorsichtig optimistisch.

Bisschen offtopic, sorry, aber die Situation ist ja auch etwas besonders.

Die Frage wird sein, inwieweit die Ziegler Group den vertraglichen Verpflichtungen nach gekommen ist oder auch nicht, um beurteilen zu können, ob die Saison gesichert ist oder nicht. Das werden vermutlich erst die nächsten Wochen zeigen. Wissen tut das keiner von uns und wäre eine reine Spekulation.

Da hast du Recht, das kann man nie wissen. Ich meine mal (vielleicht auch zwischen den Zeilen) gelesen zu haben, dass Ziegler die Sponsoren Gelder bereits vor der Saison zurückgefahren hätte. Und dass Weiden recht vorsichtig verpflichtet und auch nicht nachverpflichtet hat (Stichwort 4. Konti), lässt schon erahnen, dass man vielleicht mit dem Ausfall zumindest von Teilen der Gelder gerechnet hat.

Klingt nach einer sehr besonnen handelnden GF bei den Blue Devils.

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (20. November 2024 um 11:58) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Was man aber auch nicht vergessen darf, dass Ziegler nicht nur viele Angestellte hatte sondern auch sehr viel (hauptsächlich ausländische) Subunternehmer, die gerade mitten in Projekten stecken, die meist auch keine kleinen Projekte sind. Für die gibt es leider keine Fortzahlung. Da kann man nur hoffen, dass es auch für die vielen Selbständigen Firmen gut ausgeht, denn da stehen auch Existenzen auf dem Spiel ohne vorübergehende Lohnfortzahlung.

• Was man aber auch nicht vergessen darf, dass Ziegler nicht nur viele Angestellte hatte sondern auch sehr viel (hauptsächlich ausländische) Subunternehmer, die gerade mitten in Projekten stecken, die meist auch keine kleinen Projekte sind. Für die gibt es leider keine Fortzahlung. Da kann man nur hoffen, dass es auch für die vielen Selbständigen Firmen gut ausgeht, denn da stehen auch Existenzen auf dem Spiel ohne vorübergehende Lohnfortzahlung.

Das habe ich ja bereits geschrieben. Subunternehmer sind ja nichts anderes als Lieferanten. Aber du hast Recht: Für die ist das am härtesten zu stemmen. Schön in Vorleistung gegangen, Arbeit und Material nicht bezahlt bekommen und das noch nicht bezahlte und bereits verbaute Material bekommen sie nichtmal zurück.

• Die Frage wird sein, inwieweit die Ziegler Group den vertraglichen Verpflichtungen nach gekommen ist oder auch nicht, um beurteilen zu können, ob die Saison gesichert ist oder nicht. Das werden vermutlich erst die nächsten Wochen zeigen. Wissen tut das keiner von uns und wäre eine reine Spekulation.

Und dann ist die große Frage ob weiterhin Gelder an den Klub fliessen. Das ist schwer vorstellbar. Schlimm für den Klub, aber damit wird der Klassenerhalt sehr schwer werden.

• zUERST TUT MIR DIE fIRMA zIEGLER UND DEREN mITARBEITER LEID; DA? ES ZU SOWAS GEKOMMEN IST; DAS eINKNICKEN DER bAUBRANCHE WIRD NOCH VIEL MEHR sCHADEN ANRICHTEN: iCH HALTE sTEFAN zIEGLER FÜR EINEN SEHR SERIÖSEN gESCHÄFTSMANN UND WÜNSCHE IHM VIEL gLÜCK FÜR DIE zUKUNFT:

• zUERST TUT MIR DIE fIRMA zIEGLER UND DEREN mITARBEITER LEID; DA? ES ZU SOWAS GEKOMMEN IST; DAS eINKNICKEN DER bAUBRANCHE WIRD NOCH VIEL MEHR sCHADEN ANRICHTEN: iCH HALTE sTEFAN zIEGLER FÜR EINEN SEHR SERIÖSEN gESCHÄFTSMANN UND WÜNSCHE IHM VIEL gLÜCK FÜR DIE zUKUNFT:

Bei dir klemmt was mein Freund :prost:

Tastatur im Arsch oder wie :rofl: