Blue Devils Weiden 24/25

  • In welcher Situation seid ihr denn?

    Gute Frage. Persönlich sehe ich es so, dass der Wunsch nach einem offensiven Import Recht groß bei machen ist. Ich weiß dennoch nicht, weshalb man den Schwenninger dabei aber negativ bewerten würde... Mal anschauen den jungen Mann, unser Pul macht ja auch viel Freude.

  • Gute Frage. Persönlich sehe ich es so, dass der Wunsch nach einem offensiven Import Recht groß bei machen ist. Ich weiß dennoch nicht, weshalb man den Schwenninger dabei aber negativ bewerten würde... Mal anschauen den jungen Mann, unser Pul macht ja auch viel Freude.

    Sehe hier nirgends eine negative Bewertung.

  • Wir treten als Aufsteiger mit drei Kontis an.

    Das wird nicht darin liegen weil das vielleicht schick ist, sondern vielmehr das im Moment wahrscheinlich nicht mehr drin ist.

    Muss doch aber unter dem Strich nicht verkehrt sein.


    Ich wollte nett umschreiben, das keine Kohle da ist.;)

  • Das wird nicht darin liegen weil das vielleicht schick ist, sondern vielmehr das im Moment wahrscheinlich nicht mehr drin ist.

    Muss doch aber unter dem Strich nicht verkehrt sein.


    Ich wollte nett umschreiben, das keine Kohle da ist.;)

    Wenn das tatsächlich so ist, hat man die Kohle an anderen Stellen ungünstig gebunden - um es nett zu umschreiben. ;)

  • Das wirst du bei Aufsteigern wahrscheinlich immer haben da verdienen vermeintliche leistungsträger die mit mehrjährigen Verträgen ausgestattet wurden eine Menge Kohle die in der del 2 sonst nicht für eine solche Kategorie bezahlt werden. Wenn du dann die altlasten weg hast sieht die Welt wieder anders aus.

  • Das wirst du bei Aufsteigern wahrscheinlich immer haben da verdienen vermeintliche leistungsträger die mit mehrjährigen Verträgen ausgestattet wurden eine Menge Kohle die in der del 2 sonst nicht für eine solche Kategorie bezahlt werden. Wenn du dann die altlasten weg hast sieht die Welt wieder anders aus.

    Nehmen wir folgendes Beispiel: mit Voit und Vantuch gönnt man sich 2 Spieler, die als Ü-Spieler zählen in Reihe 3 und 4. Einer ist Neuzugang, der andere hat seinen Vertrag zu dieser Spielzeit verlängert. Von daher kann man hier nicht unbedingt von Altlasten sprechen.

    Als Aufsteiger ist es schwierig zu planen, das ist jedem hier bekannt. Das bestreitet niemand und ist sicherlich breiter Konsens.

  • Nehmen wir folgendes Beispiel: mit Voit und Vantuch gönnt man sich 2 Spieler, die als Ü-Spieler zählen in Reihe 3 und 4. Einer ist Neuzugang, der andere hat seinen Vertrag zu dieser Spielzeit verlängert. Von daher kann man hier nicht unbedingt von Altlasten sprechen.

    Als Aufsteiger ist es schwierig zu planen, das ist jedem hier bekannt. Das bestreitet niemand und ist sicherlich breiter Konsens.

    das Problem liegt weniger im gebundenen Geld für Reihe 3+4 sondern eher in den "Altlasten" in Reihe 1+2 meiner Meinung nach.

    Aus diesem Grund steht der Kader mit dem Budget so wie er ist einfach mal bis Allerheiligen fest.

  • Das wirst du bei Aufsteigern wahrscheinlich immer haben da verdienen vermeintliche leistungsträger die mit mehrjährigen Verträgen ausgestattet wurden eine Menge Kohle die in der del 2 sonst nicht für eine solche Kategorie bezahlt werden. Wenn du dann die altlasten weg hast sieht die Welt wieder anders aus.

    Altlasten hin oder her.

    Es war abzusehen, dass Rubes einen Pass bekommt. Somit hätte das mit einkalkuliert werden müssen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Altlasten hin oder her.

    Es war abzusehen, dass Rubes einen Pass bekommt. Somit hätte das mit einkalkuliert werden müssen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Es war angestrebt/erwünscht/erhofft. Aber das bei deutschen Behörden in so einer Sache irgendwas was den zeitlichen Rahmen angeht "abzusehen" wäre wäre mir gänzlich neu..

  • das Problem liegt weniger im gebundenen Geld für Reihe 3+4 sondern eher in den "Altlasten" in Reihe 1+2 meiner Meinung nach.

    Aus diesem Grund steht der Kader mit dem Budget so wie er ist einfach mal bis Allerheiligen fest.

    Man hat doch Restbudget für einen Kontingentspieler, nur offensichtlich nicht sonderlich viel. Das Gehalt von Vantuch oder Voit oben drauf und du bist mindestens bei einem durchschnittlich verdienenden Kontingentspieler.

    Kurzum: wie man es dreht und wendet - fehlt das Geld für die wichtigsten Positionen im Kader, ist an irgendeiner Stelle etwas gehörig schief gelaufen.


    Es war angestrebt/erwünscht/erhofft. Aber das bei deutschen Behörden in so einer Sache irgendwas was den zeitlichen Rahmen angeht "abzusehen" wäre wäre mir gänzlich neu..

    In der Regel sind die Vereine gut informiert und können die Situation gut einschätzen. Rubes deutscher Pass wurde überall sehr offen gehandelt. So überraschend und ungeplant kam das ganz sicher nicht. Zumal man den nicht zugelost bekommt. Die notwendigen Unterlagen muss man aktiv einreichen usw.

    Von daher ist zwar eine gewisse Planungsunschärfe im Prozess zu erwarten, aber man sieht es an Miglio: der Pass war eine oder zwei Wochen zu spät da. Nicht einer oder zwei Spielzeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (18. September 2024 um 12:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es war angestrebt/erwünscht/erhofft. Aber das bei deutschen Behörden in so einer Sache irgendwas was den zeitlichen Rahmen angeht "abzusehen" wäre wäre mir gänzlich neu..

    Naja, schau mal wie viele DEL2 Spieler in dieser Sommerpause deutsch wurden. Es sind wirklich nicht mehr viele die da nach "pünktlicher" Beantragung noch warten.

    Und mit Beantragung des deutschen Passes war klar, dass man zu Saisonbeginn eine Kontistelle frei haben könnte.

  • Ich sehe jetzt nach zwei Spielen nicht, dass besonders viel schief gelaufen ist. Mit einer Chancenverwertung wie in Kassel hätte man im Normalfall zumindest schon einmal etwas Zählbares geholt.

    Zudem sah ich das Team in beiden Spielen absolut auf Augenhöhe (auch beim Favoriten in Kassel). Gegen Kaufbeuren war man über weite Strecken sogar deutlich überlegen. Vergessen darf man nicht, dass zumindest Samanski (hoffentlich am Freitag) und Larsen Anfang Oktober wieder dabei sind. Da kommt schon noch einmal Qualität dazu und wenn der vierte Kontingentspieler erst Mitte Oktober, oder Anfang November kommt, ist es ebenso. Man kann nur das Geld ausgeben, was man zur Verfügung hat. Da macht es auch keinen Sinn, vergebenem Budget nachzutrauen. Zudem kommen mir Spieler wie gerade Voit hier viel zu schlecht weg. Dabei vergisst man gewaltig, wie der in der Defensive ackert.

  • Es war angestrebt/erwünscht/erhofft. Aber das bei deutschen Behörden in so einer Sache irgendwas was den zeitlichen Rahmen angeht "abzusehen" wäre wäre mir gänzlich neu..

    Dies mag für dich als Privatperson zutreffen, ist aber bei den Vereinen anders. Dies kommunizieren auch die Vereine (teilweise) offen, dass der Austausch nahezu wöchentlich stattfindet. Und die Unterlagen / Vorraussetzungen waren doch schon geschaffen, also eine gewisse finanzielle Einplanung hätte gut stattfinden können.

    Jetzt die Situation ist doch klar: die Gesellschafter müssen vermutlich ca. 60.000€ zur Verfügung stellen, alleine durch Zuschauer und Merchandise wird sich das Stand jetzt eher nicht tragen ( alles unter der Prämisse: die Einbürgerung bzw. die Stelle on top wurde nicht mit einkalkuliert, was aber sehr verwunderlich wäre).

  • Problem sind sicher nicht Voit/Vantuch. Die Idee zwei erfahrene Center zwischen U-Spieler zu stellen in Reihe 3&4, die geh ich mit. Vorallem wie hätte man diese Stellen sonst besetzen sollen?

    Problem liegt eher und da hat reisl87 Recht, in Spieler für Reihe 1&2, die noch zu teuer sind und das Budget einschränken und das obwohl sie sogar z.B. in Duisburg spielen. ;)

  • Problem sind sicher nicht Voit/Vantuch. Die Idee zwei erfahrene Center zwischen U-Spieler zu stellen in Reihe 3&4, die geh ich mit. Vorallem wie hätte man diese Stellen sonst besetzen sollen?

    Problem liegt eher und da hat reisl87 Recht, in Spieler für Reihe 1&2, die noch zu teuer sind und das Budget einschränken und das obwohl sie sogar z.B. in Duisburg spielen. ;)

    Vantuch hat auch das Niveau für die zweite Liga, wird halt nur immer älter

  • Vantuch hat auch das Niveau für die zweite Liga, wird halt nur immer älter

    Puh - und da bin ich mir nicht sicher!

    Wenn ich Voit und Vantuch vergleiche muss ich sagen das Voit schon stärker ist.

    Meine These - wir brauchen keinen 4 AL im Sturm sondern im TOR - meine Prognose nach dem ersten Wochenende.

    Hätte man eine Granate im Tor gehabt hätten wir mind. 2 Punkte am Konto da bin ich mir total sicher.

    (Vergleich = Fiesinger ESVK / ESVK 3 Punkte --> Der hat das Spiel für den ESVK gezogen)

    Wie gesagt abwarten bis Allerheiligen und dann sehen wir schon wo es wirklich krankt!


    Voit hatte damals kein DEL2 Niveau und wird es auch dieses mal nicht haben.

    Hast du das Spiel am Freitag angesehen? Voit war ein Aktivposten = Seine Chancenverwertung war an diesen Tag leider nicht perfekt.

    Wobei Fiesinger auch sehr stark gehalten hat = Unserer TW gut aber nicht herausragend!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dusan (18. September 2024 um 13:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dusan mit diesem Beitrag zusammengefügt.