Blue Devils Weiden 24/25

• Ich hab das in Kurzform schon mal probiert, ein gut geführter Gastronomischer Betrieb hat am Ende zwischen 8-12% Gewinn, aktuell leider weniger, im Kioskbereich ist das etwas einfacher zu erreichen, wenn 200.000 Euro Gewinn angestrebt werden kann sich jeder selber ausrechnen, wieviel Umsatz gemacht werden muss. Bitte Umsatz ist nicht gleich Gewinn.!!!

Vielen Dank für die Nachhilfestunde in Betriebswirtschaft, ich bin sicher Franz Vodermeier ist sehr dankbar für den Hinweis. Das wusste er noch nicht als Geschäftsführer einer GmbH.
    Zum Thema Berechnung wurde doch schon etwas gesagt, dass es intern berechnet wurde. Bisher wurden doch Zahlen relativ klar beim Namen genannt, daher wird das schon in die Richtung gehen. Es kommt zur Hauptrunde ja evtl. noch ein, zwei Heimspiele dazu, die helfen können, dieses Ziel zu erreichen.

• Sehr schöne Nachrichten :)

Mit den Cateringeinahmen plus der Spendenaktion plus der Erhöhung des Hauptsponsors, sollte ja der e.V mehr als gerettet sein :)

Ich muss sagen, die GmbH zu retten kommt mir nicht in den Sinn solange man hier nicht auch die Personalkosten senkt und auf der Ausgabenseite nichts verändert.

Es wäre an der Zeit, dann dort Nachwuchsspieler und 1B Spieler hochzuziehen und begehrte Spieler abzugeben.

Ist halt meine Meinung!

• Und diese Meinung hat sicherlich gar nichts mit der Tatsache zu tun, dass Rosenheim ein paar Weidener gerne hätte und schon recht intensiv mit einigen Spielern verhandelt. Diese Meinung speist sich ausschließlich aus dem altruistischen Grundgedanken, der fest in der rosenheimer DNA verankert ist und der einzige Weg ist, der Weiden das überleben sichern kann. Eigene Interessen spielen da an der Mangfall, dem integersten und moralisch erhabensten Eishockey Standort in ganz Deutschland, ach was sag ich, der ganzen Welt keinerlei Rolle. :pfeif:;)

• Jeder kann doch selbst entscheiden, was und wie er unterstützt. Ich für meinen Teil bin da bei Profisport Recht kurz angebunden. Entweder der Standort trägt sich, oder nicht. Was aber nicht heißt, dass ich den Verein nicht unterstütze.

Noch kämpft die GmbH um Einnahmen. Wenn man den Posten kennt, dann wird auch die Kostenreduktion sicher nochmals beleuchtet. Ein Schritt nach dem anderen.

• Und vor allem sind das „Ratschläge“ die ja an jeglicher Realität vorbeigehen.

Die Cateringeinahmen haben 0,0 mit dem e.V. zu tun und wenn du jetzt mit der 1b und Nachwuchsspieler weitermachen würdest, bekommst du doch das Stadion nicht mehr voll und dann sind die Cateringeinahmen eh Geschichte.

Und der Satz „die begehrten Spieler abzugeben“ sagt eigentlich alles aus.

Jetzt warten wir mal weiter ab, was passiert. Und dann werden wir sehen ob ihr da in Oberbayern endlich Leichenfledderei betreiben dürft.

Oder eben nicht. :prost:

• Wobei in BT wohl massiv Geldwerte hinterlegt waren und dadurch das Interesse des Verwalters groß war die Saison zu beenden um an diese Mittel zu kommen - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege 🫣🤷‍♂️

Ja. Bayreuth durfte damals ja nur mit massiven Auflagen teilnehmen und da war eine Summe von 100.000€(?) hinterlegt worden und die wollte der Insolvenzverwalter eben unbedingt rausholen.

• Und diese Meinung hat sicherlich gar nichts mit der Tatsache zu tun, dass Rosenheim ein paar Weidener gerne hätte und schon recht intensiv mit einigen Spielern verhandelt. Diese Meinung speist sich ausschließlich aus dem altruistischen Grundgedanken, der fest in der rosenheimer DNA verankert ist und der einzige Weg ist, der Weiden das überleben sichern kann. Eigene Interessen spielen da an der Mangfall, dem integersten und moralisch erhabensten Eishockey Standort in ganz Deutschland, ach was sag ich, der ganzen Welt keinerlei Rolle. :pfeif:;)

Natürlich spielt das auch eine Rolle und da lasse ich den SBR auch gerne Leichenfledderei vorwerfen , keine Frage.

Aber auch als allgemeiner Eishockeyfan stellen sich mir hier die ein oder andere Frage.

Ein Standort Selb stellt im Rahmen der Etatplanung 24/25 fest, eben auch auf der Ausgabenseite sparen zu müssen.

Da mutet es zumindest seltsam an, dass das Thema Kosteneinsparungen (nach außen) so vehement abgewehrt wird. (Mir ist durchaus bewusst, dass 3 Kaderplätze "eingespart" wurden.

• War ja nur ein Beispiel. Durch die Catering Einnahmen ist ja jetzt auch was da.

Schlussendlich gibt es viele Wege für die GmbH die Saison zu Ende zu spielen.

War da nicht auch die Regel: sportlicher Abstieg Oberliga, finanzieller Ausstieg Neustart mit EV...? Wäre ja auch eine Motivation.

• Natürlich spielt das auch eine Rolle und da lasse ich den SBR auch gerne Leichenfledderei vorwerfen , keine Frage.

Aber auch als allgemeiner Eishockeyfan stellen sich mir hier die ein oder andere Frage.

Ein Standort Selb stellt im Rahmen der Etatplanung 24/25 fest, eben auch auf der Ausgabenseite sparen zu müssen.

Da mutet es zumindest seltsam an, dass das Thema Kosteneinsparungen (nach außen) so vehement abgewehrt wird.

Ich kopiere einfach mal den Beitrag von Daniel.

Es wurden bereits 3 Kostenstellen eingespart:

- Daniel Allavena

- Mads Larsen (3. Konti)

- 4. Konti

Das geht immer irgendwie unter 👍🤷‍♂️ Und werden auch nicht nachbesetzt, sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Sitzplatzfanatiker (1. Dezember 2024 um 10:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sitzplatzfanatiker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In Bayreuth war der Klub insolvent, in Weiden ist es ein Sponsor.

Dem aktuellen IV ist in Weiden der Klub egal. Der hat daran nur insoweit Interesse wo sich finanzielle Dinge überschneiden und er diese für seine Arbeit nutzen kann/ muss.

Um das beurteilen zu können, müsste aber das Vertragsverhältnis zwischen Ziegler und Blue Devils bekannt sein. Ist es aber nur den Betroffenen, deshalb bringen Spekulationen nichts und man muss sich an das halten, was öffentlich gemacht wird.

Nur ein Beispiel; die Hallengastrnomie. Wie ist das vertraglich geregelt? Könnte es sein, dass der IV dort für die Ziegler group einen positiven Einnahmequelle sieht? Oder ist dieser Bereich gar oder nicht nicht in die Zieglerinsolvenz involviert?

Die Blue Devils sagen, sie haben die alleinigen Rechte und können nach ihrer Kenntnis der Zahlen mit dem Betrag X rechnen. Sollte jetzt einfach mal so akzeptiert werden

• Weil die GmbH noch Geld hat und derzeit noch niemand abschätzen kann, ob und wie es weitergehen kann und wird. Sobald man da mehr weiß, wird man auch an irgendwelchen Stellschrauben drehen.

Das Ziel ist derzeit ganz klar, die GmbH vollständig retten zu können und das eben nicht nur für „heute“ sondern auch für „morgen/übermorgen“. Warum sollte man dann gleich heute, irgendwelche Spieler abgeben?

Und auch was das jetzt Selb zu tun hat, erschließt sich mir nicht. :schulterzuck:

• Es ist doch klar kommuniziert das alles gerettet werden soll inklusive DEL2. Alles andere wäre auch fahrlässig nach der Aufbauarbeit der letzten Jahre. Wenn es nicht geht alles zu retten dann ist es ebenso und es wird auch weitergehen. Nur probieren muss man es doch...

Wenn in Aussicht ist, dass es nicht reicht, werden vermutlich auch Kadereinsparungen vorgenommen aber niemand von uns weiß aktuell ob das nötig ist. Trotzdem ist es doch der richtige Weg alles mögliche zu versuchen alles zu retten...

Würdet ihr euch doch bei euren Vereinen genauso wünschen :pfeif: wir können doch nicht jetzt die Flinte ins Korn werfen :schulterzuck:

Und mit Bayreuth ist die Situation doch nicht zu vergleichen, da die GmbH nicht insolvent ist.

• Natürlich spielt das auch eine Rolle und da lasse ich den SBR auch gerne Leichenfledderei vorwerfen , keine Frage.

Da mutet es zumindest seltsam an, dass das Thema Kosteneinsparungen (nach außen) so vehement abgewehrt wird.

Der Standort Selb hat aber seine Etatreduzierung (so hört man zumindest) schon wieder (teilweise) zurückgenommen :)

Kosteneinsparungen gibt es sicher schon auf allen Ebenen - 3 Spieler weniger, die sicher im Etat geplant waren… Aber das wirkt sich ja nicht rückwirkend, sondern zukünftig aus… Ich denke die kommunizierte Summe schrumpft dadurch auch ein wenig, aber es ändert nichts an der Sache, dass bis Mitte Dezember (da fließen die Gehälter) Summe X (für November) auf dem Konto sein muss. Oder (bitte korrigiert mich auch hier) sind Eishockeyspieler neben den Beamten in der glücklichen Lage Bezüge im Voraus eintüten zu dürfen?

Ich gebe euch Recht… wir kämpfen auf allen Ebenen, und auch Kosten müssen dabei eingespart werden und auf den Prüfstand kommen. Nichts darf unversucht bleiben auch die GmbH zu retten (über allem steht allerdings der Verein!!) - und deswegen sage ich nochmal „Danke“ an alle Privatleute, Foristen und Vereine, die unseren Stammverein mit Spenden unterstützen (wie heute Crimmitischau mit der Becherspendenaktion). Wirklich ein „Vergelts Gott“ 🙏🫶

• Vielen Dank für die Nachhilfestunde in Betriebswirtschaft, ich bin sicher Franz Vodermeier ist sehr dankbar für den Hinweis. Das wusste er noch nicht als Geschäftsführer einer GmbH.
    Zum Thema Berechnung wurde doch schon etwas gesagt, dass es intern berechnet wurde. Bisher wurden doch Zahlen relativ klar beim Namen genannt, daher wird das schon in die Richtung gehen. Es kommt zur Hauptrunde ja evtl. noch ein, zwei Heimspiele dazu, die helfen können, dieses Ziel zu erreichen.

Ich will keine Nachhilfestunde geben, auch kritisiere ich nicht die Versntwortlichen der GmbH. Da müsste man schon eher die der Firma Ziegler hinterfragen. Ich habe lediglich die aktuellen Branchenzahlen weiter gegeben , kann man gerne bei der DEHOGA nachlesen. Deckt sich übrigens auch mit meiner eigenen Erfahrung aus 35 Jahren Berufserfahrung und inzwischen 25 Jahren Selbstständigkeit. Lass es am Ende 25 % sein , wenn alle kostenlos mithelfen. Aber es wird keine Sonderkonditionen geben. Die verkaufte Ware kostet in Kassel soviel wie in Weiden Selb oder Berlin. Der Unterschied ist nur das Du in großen Städten andere Preise erzielen kannst.
    Liter Bier Oktoberfest 15 Euro

Liter Bier Selber Wiesenfest 8.90 Euro

Läßt sich beliebig fortsetzen, und ja beim nächsten Spiel in Weiden werde ich gerne meinen Teil dazu beitragen. Falls ich ein Ticket bekomme.

• Allavena hat München bezahlt, zumindest zum größten Teil sonst wäre der für euch von Anfang an nicht finanzierbar gewesen.

Larsen wurde aufgelöst, da ihr mit ihm unzufrieden wart. Das stand schon vor der ganzen Geschichte fest. Larsen wird hier sicher kaum auf viel Geld, seines Vertrages verzichtet haben.