Blue Devils Weiden 24/25

• Diese Info sollte dann aber auch schleunigst noch bei der gofundme-Aktion im Text hinterlegt werden.

Richtig. Deshalb die Nachfrage - ohne hier alles durchgelesen zu haben.
    In der Aktion wirkt es eher so, als soll die GmbH "geretter werden", nicht aber der Stammverein.

• Wirklich? An was machst du das genau fest?

Naja, wenn die Spendengelder in erster Linie für den Stammverein gelten sollen, sollte das mMn auch dort erwähnt werden.

Wenn ich nur alleine in den Facebook-Kommentaren lese, wie oft dort die Frage gestellt wird, wo man für den Stammverein und nicht für die GmbH spenden kann, ist es anscheinend doch
    ein wenig unklar.

• Wirklich? An was machst du das genau fest?

Joa...also als Externer, ohne da täglich Internas von Weiden mitzubekommen, könnte man es meinen, ohne irgendwas unterstellen zu wollen. Aber deshalb ja meine Nachfrage...

Im ersten Absatz heißt es mal "Es geht darum, den Verein und die GmbH zu retten". Im zweiten Absatz ".... den Spielbetrieb der Blue Devisls zu sichern". weiter unten "....um die Profimannschaft zu festigen". Das Ziel 1Mio Euro um ".... den Profibetrieb in der DEL2 zu sichern".

Ja, es heißt auch immer dass es um den Nachwuchs geht. Aber irgendwie ist dieses Geld nicht nur für den Stammverein und dessen Rettung angedacht, sondern es geht auch darum die Mannschaft in der DEL2 zu sichern? Und das wäre ja die GmbH. Denn einfach so zum Stammverein zurückzukehren, aber in der Liga bestehen zu bleiben, dürfte richtig richtig richtig schwierig sein.

Nochmal. Ich unterstelle hier niemanden etwas, drücke die Daumen und hoffe das ihr das irgendwie hinbekommt. Natürlich auch mit den Unterstützungen. Auch von meiner Seite dafür :thumbup:Nur sollte, das Geld dahin gehen wo es langfristig die größte Wirkung hat

• Ok, dann fehlt zur Klarstellung irgendwo noch der Zusatz "vorrangig" oder "in erster Linie". Es wird im Spendenaufruf halt immer beides genannt, Verein und GmbH, aber sicher nicht, dass eher die GmbH gerettet werden soll. Da das Geld eigentlich logischerweise zunächst an das Wichtigere gehen muss, stellt sich für mich eigentlich gar nicht diese Frage. Vielleicht irritiert ja auch ein wenig das Titelbild. Verstehe natürlich jeden aufkommenden Zweifel.....

• Es ging hier aber nicht Sponsoring, sondern um die eingesammelten Spenden.

Was Sponsoring angeht hast du Recht. Da gibt es ja - wie du erwähnst - auch eine Gegenleistung, im Gegensatz zur Spende/Schenkung.

Okay. dann habe ich das falsch verstanden. Es wäre denen aber unbenommen für ein Retter-Marketing-Plakat, nen Hunni für Firmen(100.000) zu "buchen". Ich glaube Weiden würde sowas sehr gerne aufhängen. Da finden sich Lösungen.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (25. November 2024 um 11:10)

• Alles gut, verstehe da jeden Externen zu 100% ... bis auf das ein oder andere Bashing auf FB ;) Hilft nur, Augen zu und durch (diese Schadenfreude)....

• Neben sämtlichen von der Insolvenz betroffenen Arbeitnehmern und deren Familien, tut es mir für die meisten Fans der Blue Devils wirklich sehr leid. Ich hab selber unsere Pleite 2008 mitgemacht und das ist ein extrem besch*ssenes Gefühl.

Mag sein, dass ich mit dieser Meinung jetzt bei vielen anecke, aber ich sehe die Spendenaktion schon kritisch... Man kann Ziegler sicher nicht mit einem Ehliz oder so vergleichen, weil er auch stark in den Nachwuchs und die Infrastruktur am Standort investiert hat. Das hatte schon Hand und Fuß und zeugte von einer gewissen Vision. Trotzdem hat man ohne Rücksicht auf Verluste das ganze Gehaltsgefüge in der Oberliga kaputt gemacht. Jetzt entsteht durch den Wegfall eines einzelnen Sponsors ein Loch von 1,3 Millionen (!) und man ist auf Spendengelder angewiesen... find ich halt irgendwo schwierig. Selbst wenn man die Summe jetzt wie durch ein Wunder erreicht - wie soll es dann weiter gehen?

Nicht falsch verstehen, ich hätte das Geld von Ziegler auch genommen und so einen Sponsor wünscht sich jeder Standort. Sowas wie Schadenfreude liegt mir fern. Aber hätte man mit etwas mehr Umsicht gehandelt würden wir jetzt vielleicht von einer deutlich kleineren Summe sprechen...

Klar ist aber auch, dass man in Weiden mit dem Spendenaufruf alles Mögliche unternimmt um den Super-GAU abzuwenden und ich wünsche euch wirklich sehr, dass zumindest der Stammverein mitsamt Nachwuchs überlebt.

• Ok, dann fehlt zur Klarstellung irgendwo noch der Zusatz "vorrangig" oder "in erster Linie". Es wird im Spendenaufruf halt immer beides genannt, Verein und GmbH, aber sicher nicht, dass eher die GmbH gerettet werden soll. Da das Geld eigentlich logischerweise zunächst an das Wichtigere gehen muss, stellt sich für mich eigentlich gar nicht diese Frage. Vielleicht irritiert ja auch ein wenig das Titelbild. Verstehe natürlich jeden aufkommenden Zweifel.....

Genau so ist es... Der Verein braucht ja weniger Geld als die GmbH. Bedeutet, Ziel ist klar zuerst den Verein zu retten. Die eine Million stehen auch symbolisch dafür, natürlich "alles alles" zu retten, und das hoffen wir auch mit dieser Aktion.
    Nichts desto trotz geht es in erste Linie um den Verein und das sollte jeden klar sein.

Wem die PRIVATE Aktion von Christian nicht gefällt, der kann hier direkt an den Stammverein spenden, was auch völlig ok ist:
    EV Weiden – Teuflisch gut seit 1985

• Jetzt entsteht durch den Wegfall eines einzelnen Sponsors ein Loch von 1,3 Millionen (!) und man ist auf Spendengelder angewiesen... find ich halt irgendwo schwierig. Selbst wenn man die Summe jetzt wie durch ein Wunder erreicht - wie soll es dann weiter gehen?

Aus der ferne mal ganz nüchtern betrachtet, könnte es halt mit einem tragbaren Schuldenberg in der OL wieder weitergehen, diesen Weg mussten schon einige Clubs nehmen.

Und ich glaube dass ein Standort wie Weiden, ohne großen Einzelsponsor, auch dort ganz gut aufgehoben ist. Bitte nicht falsch verstehen und irgendwas mit Arroganz da hineininterpretieren.

Ich drücke euch alle möglichen Daumen dass ihr da mit einem blauen Auge rauskommt

• Mag sein, dass ich mit dieser Meinung jetzt bei vielen anecke, aber ich sehe die Spendenaktion schon kritisch... Man kann Ziegler sicher nicht mit einem Ehliz oder so vergleichen, weil er auch stark in den Nachwuchs und die Infrastruktur am Standort investiert hat. Das hatte schon Hand und Fuß und zeugte von einer gewissen Vision. Trotzdem hat man ohne Rücksicht auf Verluste das ganze Gehaltsgefüge in der Oberliga kaputt gemacht. Jetzt entsteht durch den Wegfall eines einzelnen Sponsors ein Loch von 1,3 Millionen (!) und man ist auf Spendengelder angewiesen... find ich halt irgendwo schwierig. Selbst wenn man die Summe jetzt wie durch ein Wunder erreicht - wie soll es dann weiter gehen?

Nicht falsch verstehen, ich hätte das Geld von Ziegler auch genommen und so einen Sponsor wünscht sich jeder Standort. Sowas wie Schadenfreude liegt mir fern. Aber hätte man mit etwas mehr Umsicht gehandelt würden wir jetzt vielleicht von einer deutlich kleineren Summe sprechen...

Ich kann deine Sicht; die auch in sozialen Netzwerken immer wieder so erwähnt wird, absolut verstehen. Aber die Frage ist halt, was machst du als Eishockey Verein wenn ein großes Unternehmen dich sponsern will? Du kannst ja schlecht sagen, dass du das nur annimmst wenn es dem Stammverein und der Jugend zu Gute kommt. Zu all den Investitionen die in Stadion, Trainerstab oder um das drum herum gemacht wurden, musste halt auch die Mannschaft verbessert werden.
    Wenn du dann durch das Nadelöhr Oberliga in die DEL2 willst, dann MUSST du in die Kader investieren. Alles andere wäre auch nicht glaubhaft zu erklären gewesen.
    Klar haben wir da Spieler überbezahlt und dadurch Standorte verärgert, aber so läuft das in fast jeder Sportart.
    Ich will kein Whataboutism betreiben aber Rosenheim, die Scorpions oder Dresden im letzten Winter Transferfenster haben sich da nicht groß von uns unterschieden. Jeder hat seine Ziele die er versucht zu erreichen, damit der Verein erfolgreich ist.
    Leider Gottes hat es uns durch die Ziegler Group in Mitleidenschaft gezogen, aber so ist es jetzt halt mal und wir müssen schauen das wir da irgendwie rauskommen.

Es ist halt für mich und wahrscheinlich für alle Devils Fans ein Martyrium, da die DEL2 so geil ist. Wenn man dann noch sieht, was bei normalen Umständen möglich gewesen wäre, dann ist´s nochmal bitterer. Zumal keiner von uns weiß, wie es im Worst Case mit uns weitergeht...
    Dennoch ist jetzt nicht der Zeitpunkt den Kopf in den Sand zu stecken, sondern alles möglich zu machen um den Verein zu retten.
    Todgesagte leben bekanntlich länger und solange die Fans dem Verein die Treue halten, wird dieser Verein niemals unter gehen :thumbup:

• Ich hab ja gesagt, dass ich das Geld auch genommen hätte. Das hätte jeder Club. Dafür müsst ihr euch nicht rechtfertigen.

Aber völlig unverhältnismäßige Gehälter zu bezahlen, dass teilweise DEL2 Vereine abgewunken haben war eine freie Entscheidung zu der euch niemand gezwungen hat... das fand ich in Weiden nicht gut und finds auch in Hannover oder sonstwo nicht gut.

EDIT:

Zitat

Alles andere wäre auch nicht glaubhaft zu erklären gewesen.

Darauf muss ich jetzt nochmal eingehen. Wieso nicht? Man hätte doch sagen können, "Wir wollen in die DEL2, aber mit Weitsicht und nicht um jeden Preis". Es gab doch in der Vergangenheit schon immer genug Beispiele, dass nicht immer das teuerste Team automatisch aufsteigt. Ich glaube kaum, dass das Weidner Publikum da nicht mitgegangen wäre... Für mich wolltet ihr bzw. Ziegler da einfach zu schnell zu viel.

Ist aber jetzt auch schon egal... wie gesagt, ich wünsche euch, dass ihr mit einem blauen Auge davon kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Kirchi (25. November 2024 um 12:37)

• Tickets für das Spiel am 22. Dezember gegen die Starbulls Rosenheim sind online:

Tickets :: Blue Devils Weiden vs. Starbulls Rosenheim :: Weiden, Hans-Schröpf-Arena (Eisstadion) :: 22.12.2024 (um 18:30 Uhr) Blue Devils Spielbetriebs GmbH
    Blue Devils Weiden vs. Starbulls Rosenheim. 14. Heimspiel in der Hauprunde der DEL2, Saison 2024/2025. Blue Devils Spielbetriebs GmbH
    okticket.de
  • UPDATE VOM 25.11.2024

Die Existenzsicherung des 1. EV Weiden ist unsere oberste Priorität und jeder Beitrag hilft uns, den Standort zu erhalten. Inzwischen hat Christian Kaminsky hat eine GoFundMe-Kampagne ins Leben gerufen. Wenn ihr euch nicht über die Kampagne beteiligen möchtet oder es euch auch nicht möglich ist, freut sich der 1. EV Weiden über eine direkte Spende an:

1. Eissportverein Weiden e. V.
    IBAN: DE 13 7535 0000 0000 1033 25
    BIC: BYLADEM1WEN
    Bank: Sparkasse Nordoberpfalz

Spendenbescheinigungen ab 100 Euro.

Und hier noch einmal der Link zur Kampagne von Christian:

Donate to 1 Million mal 1 Euro - Eissportstandort Weiden retten, organized by Christian Kaminsky
    Mein Name ist Christian J. Kaminsky, und mein Herz schlägt fü… Christian Kaminsky needs your support for 1 Million mal 1 Euro - Eissportstandort Weiden retten
    www.gofundme.com
  • Beitrag von MB@EVW91 (25. November 2024 um 13:52)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Korrektur (25. November 2024 um 13:53).
  • UPDATE VOM 25.11.2024

Die Existenzsicherung des 1. EV Weiden ist unsere oberste Priorität und jeder Beitrag hilft uns, den Standort zu erhalten. Inzwischen hat Christian Kaminsky hat eine GoFundMe-Kampagne ins Leben gerufen. Wenn ihr euch nicht über die Kampagne beteiligen möchtet oder es euch auch nicht möglich ist, freut sich der 1. EV Weiden über eine direkte Spende an:

1. Eissportverein Weiden e. V.
    IBAN: DE 13 7535 0000 0000 1033 25
    BIC: BYLADEM1WEN
    Bank: Sparkasse Nordoberpfalz

Spendenbescheinigungen ab 100 Euro.

Und hier noch einmal der Link zur Kampagne von Christian:
    https://www.gofundme.com/f/1-million-ma…88fc4a4d2f2ceb1

Finde ich besser und wirkt offizieller...

• nur zur Info

in Krefeld gibts den KFC Uerdingen, dem geht es ziemlich dreckig. Dort gab es etliche Spendensammlung, auch privater Art.

Bei einer dieser privaten Fan Crowdfunding Kampagnen weiß man bis heute nicht, wo das Geld geblieben ist. Gab viel böses Blut

Also bitte seid vorsichtig !

Ich wünsche Euch viel Erfolg

Einmal editiert, zuletzt von Bahnhofs-Kanadier (25. November 2024 um 14:37)

• EDIT:

Darauf muss ich jetzt nochmal eingehen. Wieso nicht? Man hätte doch sagen können, "Wir wollen in die DEL2, aber mit Weitsicht und nicht um jeden Preis". Es gab doch in der Vergangenheit schon immer genug Beispiele, dass nicht immer das teuerste Team automatisch aufsteigt. Ich glaube kaum, dass das Weidner Publikum da nicht mitgegangen wäre... Für mich wolltet ihr bzw. Ziegler da einfach zu schnell zu viel.

Ist aber jetzt auch schon egal... wie gesagt, ich wünsche euch, dass ihr mit einem blauen Auge davon kommt.

Da hast du in einer gewissen Weise die Frage selber beantwortet. Stefan Ziegler hat das ja bei Onetz geäußert, dass man auf mittelfristige Sicht in die DEL2 möchte und war selbst überrascht, dass man z.B. die Oberliga Meisterschaft so schnell eingefahren hat. Ein enges Zeitfenster für den DEL2 Aufstieg hat es aus meiner Sicht nicht gegeben, was Stefan Ziegler auch nochmal im Online Interview mit Onetz betont hat. Man plane langfristig und ohne Druck, was für mich gleichbedeutend mit Weitsicht ist.

Aber das mit dem planen ist aus meiner Sicht einfach sehr schwierig für jeden Verein. Ihr hattet z.B. auch eine Etat Erhöhung vor der letzten Saison. Wenn die von einer Person kommt, müsste man das Geld theoretisch auch bedingt einsetzen und was zur Seite legen. Die Pleiten im Eishockey zeigen allerdings, dass dies nicht unbedingt die Regel ist.
    Wie es auch sei, hoffen wir auf das Beste :thumbup:

• Da hast du in einer gewissen Weise die Frage selber beantwortet. Stefan Ziegler hat das ja bei Onetz geäußert, dass man auf mittelfristige Sicht in die DEL2 möchte und war selbst überrascht, dass man z.B. die Oberliga Meisterschaft so schnell eingefahren hat. Ein enges Zeitfenster für den DEL2 Aufstieg hat es aus meiner Sicht nicht gegeben, was Stefan Ziegler auch nochmal im Online Interview mit Onetz betont hat. Man plane langfristig und ohne Druck, was für mich gleichbedeutend mit Weitsicht ist.

Aber das mit dem planen ist aus meiner Sicht einfach sehr schwierig für jeden Verein. Ihr hattet z.B. auch eine Etat Erhöhung vor der letzten Saison. Wenn die von einer Person kommt, müsste man das Geld theoretisch auch bedingt einsetzen und was zur Seite legen. Die Pleiten im Eishockey zeigen allerdings, dass dies nicht unbedingt die Regel ist.
    Wie es auch sei, hoffen wir auf das Beste :thumbup:

Naja, dass stimmt so jetzt nicht. Was da zeitweise in der Oberliga abging als noch Rosenheim, Hannover und ihr dort wart, dass war schon wahnsinn. Ihr habt oft Clubs aus der DEL2 ausgestochen, weil die Gehälter jenseits von gut und böse lagen. Das jetzt zu kommentieren, dass da kein Druck dahinter war und alles langfristig geplant, sorry aber das sind schon Märchen. Natürlich wollte man mit aller Macht so schnell wie möglich hoch in die DEL2. Sonst wär man so einen Weg wie Selb oder Regensburg gegangen, die haben Jahr für Jahr oben rum mitgespielt in der Oberliga und hatten dann mal zur richtigen Zeit einen Run in den Playoffs. Sowas nenn ich dann langfristig und eher "ohne" Druck.