Eisbären Regensburg 2024/2025

  • Ein gewisser Erich K. hat damals gesagt, als er die Eisbären hier als Trainer übernahm, dass die Mannschaft ein Eishockeyspiel spielen will, das sie aber nicht kann. Diese Aussage würde auch auf unsere aktuelle Mannschaft zutreffen. Erich hat es damals geschafft, dass die Mannschaft das Eishockey spielt, das sie auch konnte. Ich bin gespannt ob es Ville noch schafft hier ähnliches zu schaffen. Ansonsten sehe ich wirklich schwarz.

    Der Unterschied scheint mir zu sein: EK kam, hat gesehen, dass ein unpassendes System gespielt wird und hat das passende System gefunden. VH allerdings, so kommt es mir vor, kam, hat gesehen, dass das letzte System funktioniert hat und hat trotzdem ein eigenes/anderes/unpassendes System drübergestülpt. Mag mich auch täuschen, ich will bei VH jetzt auch nicht blind draufhauen. Aber wie ich kürzlich schon sagte: subjektiv kommt es mir vor, als würden wir jeden Tag ein bisschen schlechter werden. Und sofern das wahr ist, ist es dann halt Trainersache.

  • Der Unterschied scheint mir zu sein: EK kam, hat gesehen, dass ein unpassendes System gespielt wird und hat das passende System gefunden. VH allerdings, so kommt es mir vor, kam, hat gesehen, dass das letzte System funktioniert hat und hat trotzdem ein eigenes/anderes/unpassendes System drübergestülpt. Mag mich auch täuschen, ich will bei VH jetzt auch nicht blind draufhauen. Aber wie ich kürzlich schon sagte: subjektiv kommt es mir vor, als würden wir jeden Tag ein bisschen schlechter werden. Und sofern das wahr ist, ist es dann halt Trainersache.

    Ein Königreich für die Rückkehr des Max Kaltenhauser.

    Aber der hat ja jetzt mal eine steile Karriere hingelegt und bleibt (voraussichtlich) bis Saisonende Cheftrainer in Minga.

  • Es war natürlich immer klar während dieser Zeit mit Kaltenhauser, dass das eines Tages mal zu Ende gehen wird. Und ich hab mich immer bisschen dafür gefürchtet, dass wir danach, nachdem wir mit ihm so viel Glück hatten, einen richtigen Griff ins Klo landen könnten. Sozusagen als Ausgleich des Schicksals - oder wie auch immer man das nennen will. Und irgendwie kam es jetzt auch tatsächlich zu einem überaus ungünstigen Szenario mit dem plötzlichen Weggang von MK, der daraus resultierenden Schockstarre im Sommer und der Verpflichtung eines nicht unbedingt vielversprechenden Trainers. Klar werden viele sagen, MK war damals auch nicht vielversprechend. Die Ausgangssituation war allerdings eine gänzlich andere (ein Abstieg in die Bayernliga war ja nahezu ausgeschlossen) und man muss auch bedenken, dass man halt so einen Glücksgriff nur einmal alle x Jahre hat. Insofern war die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass VH ähnlich erfolgreich ist.

    Wenn wir Spielzüge hätten, die man erkennen kann und wenn nicht immer wieder so Phasen völliger Chancenlosigkeit eingestreut würden, dann könnte man ja sagen: Ok, wird jetzt nach der geilen Vorsaison natürlich eine harte Landung, aber Platz 10 ist schon drin. Leider sehe ich da momentan aber eher schwarz. Und ich schließe mich der Meinung vieler an, dass die Spieler eigentlich besser sind, auch weil sie es bereits gezeigt haben. Ich kann es drehen wie ich will, am Ende lande ich leider immer bei VH.

  • Objektiv betrachtet: das es der neue Trainer schwer haben wird überrascht mich jetzt nicht. Nach dieser furiosen letzten Saison hätte es auch der Max nicht leicht gehabt.

    Dass jeder Trainer am liebsten sein eigenes System spielen lassen will, ist jetzt auch nicht unüblich. Das mache ich dem Ville auch nicht zum Vorwurf. Wenn nicht schön, dann zumindest erfolgreich sollte es halt dann sein. Und das ist es leider gerade auch nicht.

    Wenn man dem Interview vom Gajo glauben schenkt, dann sind etliche Spieler angeschlagen oder krank. Dies war halt die letzte Saison nicht so schwerwiegend. Da waren wir schon verwöhnt.

    Alles in allem sind es wohl auch die zur Zeit äußerst ungünstigen Umstände, die für die Abwärtsspirale sorgen… angefangen hat die Saison ja durchaus erfolgreich.

    Ich baue ja immer noch darauf, dass die Mannschaft wieder in Form kommt und - damit einhergehend- auch die Spiele wieder erfolgreicher bestritten werden können. Laut Gajo ist die Stimmung intakt. Das stimmt mich vorsichtig positiv…

  • Das Interview und die Aussagen von Volkmer hinterlassen bei mir eine Mischung aus Sturheit und Naivität.

    Letztes Jahr um diese Zeit war trotz des Tabellenplatzes klar, das Potential in der Mannschaft steckt und diese sich finden muss.


    Dieses Jahr ist das Potential weitaus geringer und die Baustellen größer.
    Und man müsste als Eisbären Orga auch Verantwortung übernehmen für die sportlich getroffenen Entscheidungen.

    Wer sollte das tun? Wer hat die sportliche Kompetenz und Entscheidungsgewalt?

  • Potential steckt auch in dieser Mannschaft, sonst wären Spieler wie Liss, Morley oder Moser nicht zu einer solchen Vita gekommen. Die Frage ist eher, können sie nicht mehr (atersbedingt) nicht mehr oder dürfen sie trainertechnisch nicht mehr?

  • Habe gerade mal bisschen recherchiert in Foren über SaiPa und die Zeit mit VH...

    "Ein guter Trainer sorgt dafür, dass die Mannschaft zu Beginn und am Ende des Spiels souverän und mit gutem Selbstvertrauen spielt, unser Trainer jedoch nicht".

    oder

    "Ich habe noch nie eine Mannschaft gesehen, die solche Angst vor dem Sieg hatte. Hämäläinen hat eine unglaubliche Fähigkeit, sich und das gesamte Team klein zu machen".

    das z.B sind Worte von Fans über VH auf http://www.jatkoaika.com

    Unter anderem verfolgen sie auch die Eisbären Regensburg und deren Entwicklung unter VH... da sie es nicht glauben können wie er von Regensburg verpflichtet werden konnte.

    Ich finde es echt nur noch beängstigend weiter an ihm festzuhalten.

  • Weiß nicht wo ich es sonst reinschreiben soll, aber David Booth spielt jetzt in Ungarn. Schade hätte ich gerne nochmal in der DEL2 gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von DerWusler (6. November 2024 um 13:56)

  • Ich hoffe das man nicht zu lange wartet...

    Mir scheint folgender Plan sinnvoll.

    1. Entlasung von Jan Suran. Immer wieder hat Jan Suran versucht die finnische Spielphilosophie des Trainers zu ersetzen und zu hinterfragen.

    2. Bis Weihnachten versuchen den Kahn in die Spur zubringen.

    3. Schafft, dass der Coach nicht Rücktritt am 15.Januar.

    4. Keine Weiterbeschäftigung des Coach bis Ende März bei Erfolgslosigkeit bis 15. Januar.

  • Da stimme ich dir zu.

    Es bot sich eben geradezu an. :)

    Und wenn man in Punkt 1 von @istros' Beitrag 'Jan Suran' und 'finnische Spielphilosophie des Trainers' anderweitig besetzt.

    Dann erst recht. :prost:

  • 1/3 der Saison ist nun rum. Aktuell stehen noch 4 Mannschaften hinter uns, wobei 3 davon nur 3 oder weniger Punkte weniger haben. Sprich, lange stehen die evtl. nicht mehr hinter uns, auch wenn gestern nur eine dieser Mannschaften mit 3 Punkten gepunktet hat.

    Schauen wir aber genauer hin:

    - Crimmitschau: 1:6 auswärts verloren

    - Weiden: 2:3 zu Hause und und 1:2 auswärts verloren

    - Selb: 3:4 zu Hause verloren, 5:1 auswärts gewonnen

    - Nauheim: 3:2 (SO) zu Hause gewonnen, 4:5 auswärts verloren

    Von den 7 Spielen gegen tabellarisch schlechtere Mannschaften haben wir 5 Mal verloren und nur 2 Siege eingefahren.

    Wie solls also weitergehen?

    Einmal editiert, zuletzt von EVR-Tobias (16. November 2024 um 10:37)

  • Sind sportlich und zuschauertechnisch absolut im Soll…….in Panik verfallen können wir dann ab morgen wenn wir als Vorletzter vor 3000 Zuschauern in die Kabine verschwinden ;)


    Aber bis dahin: Alles Easy :thumbsup:

  • Sind sportlich und zuschauertechnisch absolut im Soll…….in Panik verfallen können wir dann ab morgen wenn wir als Vorletzter vor 3000 Zuschauern in die Kabine verschwinden ;)


    Aber bis dahin: Alles Easy :thumbsup:

    Ich nehme dir die Sorge. Vorletzter könnt ihr morgen nicht werden :prost: