Eisbären Regensburg 2024/2025

• Mit Trivino und Liss bin ich ganz zu frieden.

Morley zündet glaube ich noch. Er braucht einfach kältere Außentemperaturen.

Bist du sicher, dass dein Lieblingsverein die Eisbären Regensburg sind?

Trivino ist unser einziger torgefährlicher Stürmer. Die Anderen spielen eher nach dem Zufallsprinzip.

Laurikainen ist, bei der mageren Performance von Morley und Liss, leider eine verschenkte Lizenz, obwohl er schon sehr gut spielt, das gilt jedoch für Neffin auch.

Der Rest unserer Neuzugänge sind Mitläufer. Da sind keine großartigen Impulse zu erwarten.

Wenn es nicht gelingt mindestens 2 konkurrenzfähige Sturmreihen zu bauen, dann wird der Vorjahresmeister in die Oberliga absteigen. Gab es das schon mal (ohne Insolvenz)?

• Was mir eigentlich mehr Sorgen bereitet ist, dass unser Spiel meiner subjektiven Wahrnehmung nach eher schlechter als besser wird. Ausnahmen (1. Drittel gegen SBR) bestätigen die Regel. Und mal angenommen das wäre wirklich so, und ich erhebe da keinerlei Anspruch auf die Wahrheit, dann sind wir da eher beim Coach als bei den Spielern hinsichtlich der Problemlösung.

• Finde den Goalie aber stark, für einen Mitläufer. :schulterzuck:

Erst lesen, dann schreiben:

„Laurikainen ist, bei der mageren Performance von Morley und Liss, leider eine verschenkte Lizenz, obwohl er schon sehr gut spielt, das gilt jedoch für Neffin auch.

Der Rest unserer Neuzugänge sind Mitläufer. Da sind keine großartigen Impulse zu erwarten.“

• Siehst du, Stand jetzt, Selb und Nauheim wirklich besser als uns? Weil deine Aussage klingt ja schon ziemlich absolut...

• Sollte eine total verunsicherte Regensburger Mannschaft, in eine PD Serie gegen Selb oder Nauheim ran müssen - wüsste ich nicht wie diese ausgeht.

Deshalb gilt es, unbedingt Platz 10 oder besser zu erreichen.

Sollte man also am Trainer festhalten wollen, wird man um einen weiteren Konti nicht drum herum kommen.

Die Frage ist nur wann.

• Auch da nicht und auch nicht im Dezember. Es ist gerade mal ein Viertel der Saison um. Da kann man noch an einigen Stellschrauben drehen.

chris

• Im November hattet ihr bis zu dem Zeitpunkt ja auch noch nichts verdattelt. Jetzt schon :pfeif:

Die letzten beiden Saisons hatte man das Gefühl das trotzdem noch „was möglich“ ist, obwohl man hinten lag. Auch wenn man verloren hatte war min oft nicht chancenlos. Das Gefühl habe ich diese Saison nicht mehr. Und ich bin mir nicht sicher ob es nochmal wiederkommt.🤷‍♂️

• Man kann ganz easy jetzt auf die Fans „eindreschen“ die Anfang November schon berechtige Kritik und Sorge äußern, aber dann macht man es sich eben zu einfach und blickt nicht über den Tellerrand.

Völlig unabhängig von der letzten Saison sind die Probleme so offensichtlich und klar benennbar, dass diese Mannschaft mit diesem Trainer im moment keinerlei Anzeichen dafür zeigt, dass es besser wird.

- Keine Kondition
    - Kein Matchplan
    - Keine Entwicklung
    - gottige Special Teams
    - zu wenige Tore
    - Bullyqoute zum davon laufen
    - Unser Goldhelm ist ein Verteidiger

Man muss kein Hellseher sein um zu sagen, wenn das so weitergeht wird sich diese Mannschaft in den PD wiederfinden.

• Ja...man kann sich auch zu Tode sparen....was vor 3 Wochen noch vielleicht tragbar war, kann sich jetzt schnell als gr0ßer Irrtum herausstellen.

• Immer diese Schönrednerei (nach den letzten Spielen).

Zum einen hängen wir nicht der letzten Sensationssaison nach, ein für allemal nein, also kommt mir hier nicht ständig einer um die Ecke, dass wir auch letzte Saison zu diesem Zeitpunkt schlecht gestanden sind. Das ist und war was anderes. Unser Spiel und unsere Mentalität ist diese Saison eine andere. Leider. Kaum Kampf, kaum ein Aufbäumen, kaum Torchancen, kein richtiger Zusammenhalt und Teamgeist erkennbar, ganz zu schweigen von dem unansehnlichen, unattraktiven Defensiv-Eishockey, das wir diese Saison unter unserem neuen finnischen Trainer spielen (wollen/müssen).

Das ist nicht die Eisbären-DNA der letzten Jahre, die uns erfolgreich gemacht hat. Und das macht mir Sorgen.

Das (realistische) Ziel (vorzeitiger) Klassenerhalt steht über allem. Aber aktuell haben wir nicht die Spieler bzw. sie performen nicht oder spielen evtl. auch auf den falschen Positionen oder in einem falschen (finnischen) System. Wir haben derzeit auch nicht die Einstellung und nicht die Mentalität, uns gegen die anderen Mannschaften durchzusetzen, 60 Minuten Power-Eishockey mit Einsatz, Leidenschaft und Siegeswillen zu spielen. Hier muss schnellstens eine Umkehr und ein Umdenken sowie eine Wiederbelebung unseres Teamspirts her.

Meine Lösung: Bitte das finnische Experiment beenden. Flache, Divis und Co-Trainer Suran können gerne das Training übernehmen und eine 5.Konti-Lizenz mit mehr Scoring-Touch sollte bereits jetzt gezogen werden.

• Servus zusammen! Ich musste mich jetzt mal hier anmelden um meinen Frust über die momentan gezeigte "Leistung" Luft zu machen.

Ich stimme meine Vorrednern absolut zu... in unseren Spielen sind keine Emotionen und keine Leidenschaft mehr erkennbar.

Was ich erschreckend finde sind die Aussagen in Medienartikeln über SaiPa (Hämäläiens Ex Verein), da hat sich unter anderen ein Blatt nach einer 9:1 Niederlage über das gezeigte geäußert. Da wird auch von keinen einzigen Schuss aufs Tor berichtet nach dem es im 2. Drittel schon 4:0 für den Gegner steht. Das ganze hat nach der nationalen Spielpause stattgefunden. Und weiter schreiben sie von einem wortkargen Trainer - Bei uns in den PK's sagt er ja eigentlich auch nix weiter ausser dass er dem Gegner zum Sieg gratuliert und ansonsten nur immer das gleiche BlaBla... und nix passiert - von 19 Spielen hatte er bis dahin gerade mal vier gewonnen.

Bin mir nicht sicher ob ich den Artikel dazu hier verlinken darf... aber reiche die Quelle dazu gerne nach.

Nach Gajo's Worten aus der MZ ist mir eigentlich noch flauer... kann mir nicht vorstellen was sich da jetzt ändern soll :( und bin sehr gespannt wie es weitergeht. Es ist einfach nur noch zum heulen zu sehen wie alles den Bach runter geht.

Gruß Markus

• Sicherlich ist es irgendwie auch immer etwas unfair, den Trainer als den "Schuldigen" hinzustellen. Aber so ist der Profisport, so ist die Verantwortung in diesem Job, der Fußball macht es auch oft genug vor, wie die (Markt)Mechanismen sind. "Der Trainer ist das schwächste Glied" usw.

Aber unser Trainer liefert leider auch genügend Argumente und Steilvorlagen, warum eine Besserung kaum wahrscheinlich ist bzw. die Gefahr zu groß ist, in dieser engen Liga den Anschluss an Platz 6-10 zu verlieren, wenn man "zu lange an einem Trainer oder an einem unpassenden Spielsystem" festhält.

Die Fans sind unzufrieden, nicht unbedingt wegen den Niederlagen, sondern vielmehr weil das Team nicht mehr bzw zu wenig ihre Tugenden der letzten Jahre zeigt "einer für alle, alle für einen", "alle gemeinsam keiner allein". Kaum Kampf, kaum Aufbäumen, wenig Körperspiel.

Auf den Fakt, dass die Eisbären bislang am wenigsten aller DEL2-Mannschaften aufs gegnerische Tor schießen, erklärt der Trainer ebenso lapidar wie unverständlich "Viel schießen ist nicht unser Spiel". Aha, ohje. Auch die Äußerungen von ihm in den PKs sind stereotyp ("tough/tight game"). Auch Kaltenhauser war zumeist stereotyp in den PKs, aber stets positiv und mit viel Zutrauen ins Team und viel Optimismus fürs nächste Spiel.

Und dann kommen noch so Auffälligkeiten aus den Spielen, wie beim Heimspiel gegen Rosenheim (0:4). Beim Stand von 0:2 im 3.Drittel und Powerbreak stehen einige Eisbären-Spieler an der Bande zusammen in einer Traube, aber weder Co-Trainer noch Trainer beteiligen sich an dem Gespräch, verbleiben auf der Bank stehend im Hintergrund. Grad in solchen Spielphasen erwarte ich mir von einem Trainer Impulse und Ansprachen an das Team, beim Stand von "nur" 0:2 alles noch einmal reinzupowern, um das Spiel evtl. doch noch zu drehen. Fehlanzeige. Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass unser jetziger Trainer nur annähernd die Ansprache und Motivation ans Team bringt wie sein erfolgreicher Vorgänger.

usw usw usw
    Man könnte fanseits noch viel mehr einzelne Punkte aufzählen, wie z.B. die Positionen einzelner Spieler, wieso z.B. der schussstarke Liss in ÜZ als Rechtsschütze überwiegend rechts (Onetimer so kaum möglich) oder gar seitlich hinterm Tor spielt usw. Ich bleib dabei, dieser Trainer passt nicht zu uns oder sein Spielsystem passt nicht zu uns. Leider. Sorry.

• Ja, das beschreibt unser Grundproblem in meinen Augen ganz gut. Mir ist besonders die fehlende Disziplin/Einstellung ein Dorn im Auge. In dieser kurzen Zeit solche desaströsen Drittel wie in Landshut, gegen Rosenheim oder in Crimmitschau gab es unter Max einfach nicht. Dazu so oft kurz vor Drittelende so saudumme Tore gefressen. Das hat für mich nichts mit fehlender Qualität zu tun. Da fehlt es an der Einstellung. Das spiegelt sich dann eben auch an der Performance wieder. Ein Morley spielt Pässe ins Nirvana, Liss trifft mittlerweile nicht mal mehr mit seinen gefürchteten Schlagschüssen und Trivino mutiert bis auf die beiden Treffer in Nauheim zum Chancentot. Die einzigen, die wirklich kontinuierlich starke Leistungen bringen sind unsere beiden Goalies.

Für mich ist weiterhin der Trainer (Oder das was er sich vorstellt spielen zu lassen) das Problem. Ein gewisser Erich K. hat damals gesagt, als er die Eisbären hier als Trainer übernahm, dass die Mannschaft ein Eishockeyspiel spielen will, das sie aber nicht kann. Diese Aussage würde auch auf unsere aktuelle Mannschaft zutreffen. Erich hat es damals geschafft, dass die Mannschaft das Eishockey spielt, das sie auch konnte. Ich bin gespannt ob es Ville noch schafft hier ähnliches zu schaffen. Ansonsten sehe ich wirklich schwarz.

Aktuell sieht es nicht wirklich nach einem Trainerwechsel aus. Setzt man aber das nächste Spiel in Weiden in die Binsen können die nächsten beiden Heimspiele gegen Dresden und Ravensburg äußerst ungemütlich werden, wenn diese auch verloren gehen. 15.-19.November dürften demnach die Schicksalstage für den Trainer werden.

chris

• Genau das... der Teamspirit bzw. das Herzblut fehlt... und das hat Max zu 100% ausgestrahlt und in die Mannschaft gebracht. Und so wurde jeder in der Mannschaft mitgerissen und jeder hat für jeden alles gegeben. Das war eine Einheit. Das man Max nur schwer bis gar nicht ersetzen kann war klar (deshalb hab ich auch immer auf eine interne Lösung gehofft), aber bei unserem jetzigen Trainer ist davon leider so überhaupt gar nichts erkennbar. Er wirkt total teilnahmslos, sei es in den PK's oder auf der Spielerbank. Da fehlen jegliche Emotionen. Ich hoffe das man nicht zu lange wartet...