Eisbären Regensburg 2024/2025

• Aus dem Spielethread:

Im ersten Drittel waren wir halt auch läuferisch sehr stark. Das Tempo konnten wir ab spätestens Mitte zweites Drittel nicht mehr gehen, noch dazu häuften sich dann, wahrscheinlich auch wegen der schwindenden Kräfte, die individuellen Fehler. Die Wechsel wurden dadurch immer länger, im 3. Drittel war Ravensburg dann komplett überlegen. Laurikainen hat uns dann ein ums andere Mal noch gerettet.
    Ein starker Stürmer würde uns schon noch gut tun. So sind wir wieder von einer Reihe abhängig, die aktuell noch nicht so liefert, aber auch nicht so wie letztes Jahr liefern wird. Immer werden uns Neffin/Laurikainen nicht so im Spiel halten können.

Insgesamt kann man festhalten, dass die Defensive im Verbund mit den beiden stark aufspielenden Goalies deutlich besser funktioniert als erwartet. Die individuellen Leichtsinnsfehler mal außen vor, ich hoffe daran können wir noch arbeiten im Laufe der Saison. Aber grundsätzlich spielen wir das nicht schlecht in meinen Augen. Das belegen bis jetzt auch die Zahlen.

Im Sturm ist halt schon noch ordentlich Luft nach oben. Da fehlt uns momentan die Durchschlagkraft. Morley erspielt sich regelmäßig Chancen in bester Position, leider versagen ihm beim Abschluss dann die Nerven... hier gebe ich die Hoffnung noch nicht auf und denke, dass der Knoten noch platzt. Der hätte eigentlich locker schon 3 - 4 Tore schießen können/müssen. Bei Liss stimmen zwar die Zahlen, jedoch trägt er IMHO relativ wenig zum Spiel bei und kann auch kaum mal Pucks in der offensiven Zone festmachen, sodass Trivino (über jeden Zweifel erhaben!) aktuell etwas den Alleinunterhalter gibt. Die Reihe um Gajovsky, Moser und Slezak spielt solide, jedoch fehlt hier ein Torjäger. Von der Dritten reihe können wir vermutlich auch nicht allzu viele Tore erwarten, weil neben Marvin Schmid (der strotzt nur so vor Selbstbewusstsein) einfach zu wenig Qualität da ist. Nix gegen Ontl, der macht was er kann, aber er ist einfach kein Spieler für eine dritte Reihe in der DEL2. . Giesl hat Potenzial aber ist noch sehr jung. Die vierte Reihe passt, so wie sie ist.

Deswegen: Ja, ein zusätzlicher Stürmer würde uns schon sehr gut tun... wenn von den Leistungsträgern noch jemand ausfällt, wird es schon sehr dünn.

Mal schauen, ob wir noch was machen. Spitzner ist ja inzwischen ein Dauerbrenner bei uns, jedoch bezweifle ich, dass das noch was wird.

• Ich würde mal Moser und Morley tauschen. Gajovsky und Morley haben in der Vorbereitung mal zusammengespielt, sah jetzt nicht so schlecht aus. Moser und Trivino könnte auch passen dazu Liss als Rechtschütze. Vorteil wäre das in den ersten drei Reihen jeweils ein Rechtsschütze auflaufen würde.

• Eisbären verpflichten Pierre Preto. Quelle: FB und Insta Kanal der Eisbären.

• Bei den Ausfällen der letzten Wochen auf alle Fälle sinnvoll. Wobei ich schon ein wenig davon ausgehe, dass Preto sich in der Offseason verzockt hat und keinen Jahresvertrag irgendwo bekommen hat. Und jetzt musste er mit seinen Preisvorstellungen natürlich runter gehen...

• In erster Linie wird wegen unserer Kontis "geheult". Die ausgedünnte Abwehr hat da eher wie ein Katalysator gewirkt. Dagegen war das bei Crimmitschau dann wohl der berühmte Ketchupflaschen-Effekt. Auf den warten wir noch bei Herrn Morley. Der Verschluss scheint aber bombenfest zu sitzen...:(

chris

Gerade die ersten Spiele hat sich Morley mehrere sehr gute Chancen erarbeitet, dies dann aber kläglich vergeben. Da dachte ich mir noch, dass er einfach mal einen Brustlöser braucht. Nach elf Spielen warten wir, wie chris schon sagt, immer noch darauf. Es ist mir echt ein Rätsel, der müsste eigentlich viel mehr drauf haben. Ist ja nicht so, dass er mal nur eine gute Saison als "Ausrutscher" hatte. Vielmehr hat er über Jahre hinweg in Norwegen, später auch in der ICEHL, echt gut geliefert. Kann über so einen Zeitraum auch kein Zufall mehr sein.

Entweder er ist nicht richtig fit, hat seinen Zenit plötzlich überschritten oder es ist einfach ein klassischer Fall von "passt hier einfach nicht".

Man kann ihn jetzt vielleicht mal noch ein eine andere Reihe stecken und schauen ob das was bringt aber lange darf man sich das IMHO nicht mehr anschauen, denn irgendwann ist ein Trivino auch mal ausgebrannt.

Bin gespannt ob und wann wir da reagieren.

Einmal editiert, zuletzt von Kirchi (14. Oktober 2024 um 12:05)

• Solange die Ergebnisse halbwegs passen, kann ich mir keine Reaktion vorstellen. Aber schon das nächste Wochenende wird hierüber mehr Aufschluss geben. Es besteht ja ein durchaus hohes Risiko von drei 0-Punkte-Niederlagen in Folge und dann ist auch der Blick auf die Tabelle nicht mehr so beruhigend.

• Immerhin ist er Teamintern noch auf Platz vier der Scorerliste, wenngleich die Null bei den Toren schon irritierend wirkt. Ich bin mir sicher, dass es intern schon Fragen aufwirft. Es sind ja nicht nur die nackten Zahlen. Wir legen ja auch mit einem hohen Maß Wert auf Videocoaching. Da werden sicher auch Defizite offenbart, die dem Trainerteam nicht verwehrt bleiben. Für mich stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob man Morley noch bis zur D-Cup-Pause Zeit gibt oder schon zuvor handelt, wenn es nicht besser wird.

chris

• Morley ist sicher das offensichtlichste Problem, aber das ein AL mal nicht so einschlägt wie man sich das wünscht, passiert jedem Team.

Es gibt jedoch auch weitere Kaderentscheidungen die sich bereits jetzt negativ bemerkbar machen.

Konti Lizenz im Tor - mit einem Neffin im Kader zumindest eine fragwürdige Entscheidung
    Heider nicht nachbesetzt, das hat sich jetzt spätestens gg Crimmitschau gerächt
    Im Sturm hat man bereits reagiert, weil man Heger/Schwammberger nicht gleichwertig ersetzt hat

Positiv entwickeln sich unsere jungen Spieler und das hatte man auch so geplant, trotzdem fehlt dir ein V und vor allem Sturm tut dir die vergebene AL Lizenz weh.

Ich will noch gar nicht von unserem sehr defensiven System sprechen das wir aktuell spielen sprechen, aber alles andere als knallharter Abstiegskampf in dieser Saison würde mich wundern.

• Morley ist sicher das offensichtlichste Problem, aber das ein AL mal nicht so einschlägt wie man sich das wünscht, passiert jedem Team.

Wurde Morley auch mal in einer anderen Reihe als in der Kombination mit Liss und Trivino aufgestellt?

Möglicherweise passt sein Spiel mit diesen beiden Spielern einfach nicht. Das einfachste wäre vielleicht ihn in einer anderen Kombination auflaufen zu lassen. Inwiefern das schon passiert ist, weiß ich nicht.

• Gegen Crimmitschau hat sich vor allem der, für unsere Verhältnisse, dünne Kader gerächt. Einen Heider vermisse ich über die bisherige Spielzeit gesehen noch nicht wirklich. Eher habe ich am Sonntag einen Heger vermisst, den man guten Gewissens in die Verteidigung hätte stecken können. Dann wäre Gajo nicht geopfert worden.

Bei der Torwartfrage bin ich bei Dir. Die Taktik mit zwei starken Goalies in die Saison zu gehen, wobei einer ein Konti ist, dürfte sich langsam als Problem herausstellen. Offensichtlich hat man Neffin nicht so eine Performance zugetraut. Diesen Fehler wird man auch schwer ausmerzen können, weil Laurikainen ebenfalls stark hält. Einziger Vorteil: Für ihn wäre es ein Leichtes einen neuen Verein zu finden. Nur, was ist wenn sich Neffin verletzt? Ich schätze hier wird man als letztes reagieren, wenn es um Kontispieler geht. Ein Klotz am Bein ist es aber allemal. Umso mehr müssten bei so einer Konstellation die Kontis auf dem Feld zünden und da hapert es noch gewaltig.

chris

• Wurde Morley auch mal in einer anderen Reihe als in der Kombination mit Liss und Trivino aufgestellt?

Möglicherweise passt sein Spiel mit diesen beiden Spielern einfach nicht. Das einfachste wäre vielleicht ihn in einer anderen Kombination auflaufen zu lassen. Inwiefern das schon passiert ist, weiß ich nicht.

Ne, spielte bisher immer mit Liss und Trivino. Ich hoffe probiert mal etwas Rotation vielleicht passt Morley besser zu einer anderen Reihe.

• Ne, spielte bisher immer mit Liss und Trivino. Ich hoffe probiert mal etwas Rotation vielleicht passt Morley besser zu einer anderen Reihe.

Das wäre vielleicht eher angebracht als den Kontingentspieler direkt zu tauschen.

• Verstehe ich auch nicht, warum da nicht schon lange mal was neues ausprobiert wurde. Ist ja nicht so, dass die anderen Reihen perfekt funktionieren und es nur in der einen zwickt.

• Umso mehr müssten bei so einer Konstellation die Kontis auf dem Feld zünden und da hapert es noch gewaltig.

chris

Mit Trivino und Liss bin ich ganz zu frieden.

Morley zündet glaube ich noch. Er braucht einfach kältere Außentemperaturen.