Eisbären Regensburg 2024/2025

  • Wäre ja auch nur vernünftig mal etwas kleinere Brötchen zu backen, wenn ich jedes Jahr ein dickes Minus erwirtschafte. Aber so sehr siehts mir eigentlich nicht nach kleineren Brötchen aus. Morley, Liss oder der Finne im Tor spielen sicher nicht für wenig Geld.

  • Sie wird schwer, da bin ich mir recht sicher. Das gilt aber für 8-10 weitere Clubs auch. Dass ihr an das Märchen vom letzten Jahr anknüpfen könnt, halte ich für ausgeschlossen, das war einfach ein selten dagewesener Lauf und 150% Reihenchemie einer Reihe, die aber auch erst zur Halbzeit so richtig explodiert ist. Am 20. Spieltag standet ihr noch auf dem vorletzten Platz, zur Saisonhalbzeit habt ihr im Bereich um den 10. Platz gekämpft.

    Ich gehe davon aus, dass ihr auch jetzt wieder um Platz 10 kämpfen müsst, vielleicht aber eher von Platz 8-9 als von 11-14. Wird bestimmt wieder sehr lange sehr eng in der Tabelle.

    Was die individuelle Klasse angeht, seid ihr nicht viel schlechter aufgestellt als letztes Jahr.

    Auch wenn man nicht von 1:1 Ersatz sprechen kann ... qualitativ wurden die Positionen doch hervorragend ersetzt

    Hammond => Giles
    Yogan => Morely
    Girduckis => Moser
    Booth => Liss
    Schembri => Divis (jetzt mit dt. Pass)
    McCollum => Laurikainen

    Da sehe ein kleines Downgrade bei Moser, ein kleines Upgrade bei Divis.

    Hab ich jemand (wichtigen) vergessen? Also die Schlüsselpositionen wurden weitestgehen gleichwertig ersetzt. Wenn Trivino noch irgendwann den dt. Pass bekommen sollte und ihr Booth im Januar zurückholt (oder einen anderen AL nachlegen könnt), wäre das schon knackig.

    2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (21. August 2024 um 12:38)

  • Mir ging es zwar nur teilweise um den Kader, mein persönlicher Eindruck ist nur, dass man aus der Meisterschaft nicht das rausgeholt hat was möglich gewesen wäre.

    Und mir ist völlig klar, dass ist einfach nur meine Einschätzung die nicht richtig sein muss.

    Und was wirklich kaum verstanden wird, kein Regensburger Fan denkt auch nur im Ansatz daran, an die letzte Saison anzuknüpfen.

    Zum Kader:

    Kaltenhauser > Hämälainen | Wundertüte

    McCollum > Laurikainen | gleichwertig?
    Hammond > Giles | Mehr Offensivpower, besseres PP
    Heider > Reihe 1 V kein Ersatz
    Girduckis > Moser | nicht gleichwertig aber guter Ü Spieler
    Booth > Morley | anderer Spieler Typ aber für 50+ Punkte gut
    Yogan > Liss
    Schembri > Divis | gleichwertig
    Schwamberger > Giesl, Angaran (U21)
    Heger > kein Ersatz

    Für mich bleibt am ende, die U-Spieler wurden gehalten und talentierte U-Spieler dazu geholt.
    Die Abwehr ist nominell schlechter geworden und der Sturm ist in seiner breite limitiert.

  • Finanziell seh ich dass eher genau andersrum, man ist jetzt vom Standing und auch budgettechnisch vll schon in anderer Position als noch vor 2 Jahren. Ein Moser ist bestimmt nicht günstig und auch unsere 3 anderen neuen Ausländer sehen jetzt nicht nach budgetkürzung aus.

  • Unser größtes Problem den Sommer über waren zwei Personalentscheidungen Abseits des Eises. Zum einen - und das sicher mit Abstand die größere - die von Max Kaltenhauser und zum anderen ein relativ kurzfristiger Wechsel in der Geschäftsstellenleitung. Besonders die zweite Personalie hat derzeit enorme Auswirkungen auf die Außendarstellung. Beim Thema "Dauerkarten" bekommt derzeit so mancher Fan hohen Puls. Da ging in der Orga einiges schief und man hat keine gute Figur abgegeben, wie man das öffentlich kommuniziert hat (Sofern man davon überhaupt sprechen kann). Ich vermute, dass hier auch generell die PR-Abteilung darunter gelitten hat. Da sehe ich über die fehlende Meldung von Booth darüber hinweg. Bei Heger bastelt man wohl noch an einer Lösung. Also gibt's da auch noch wenig zu berichten. Bei der Trikotvorstellung, die ja mittlerweile offiziell wurde, fürchte ich, dass es ebenfalls am Wechsel in der GS gelegen hat. Schon komisch, dass man die Dinger noch nicht mal bestellen kann. In Rosenheim gibt's deren Trikot zum Beispiel von der Stange bereits zu kaufen. Das wirft jedenfalls kein gutes Licht auf die Orga.

    Derzeit hat man schon etwas den Eindruck, dass der Titelgewinn eher Fluch als Segen für die Saisonvorbereitung im Sommer war. Wobei ich das nicht mal vordergründig bei der Mannschaft sehe. Den zwingenden Umbruch hat man bis auf 1-2 Positionen in meinen Augen gut gemeistert. Ich sehe da eher die Probleme im administrativen Bereich.


    chris

  • Bei Heger bastelt man wohl noch an einer Lösung. Also gibt's da auch noch wenig zu berichten.

    Bei dieser Sache finde ich, hätte man das einfach so kommunizieren können, wie es jetzt auch in der Zeitung stand. So nach dem Motto "Beide Seiten arbeiten an einer Lösung". Dann hätte man einfach gewusst was Sache ist und muss nicht auf einen Nebensatz in der Zeitung Ende August warten. Aber diese schlechte Kommunikation deckt sich ja im Grunde auch mit dem Rest deines Beitrags, mit dem ich völlig übereinstimme. Der Zeitpunkt für den Wechsel der Geschäftsstellenleitung war denkbar ungünstig, genau wie auch bei Kaltenhauser. In der Woche bevor der Weggang von Kaltenhauser bekannt wurde, war in der Zeitung noch ein Fanmeeting angekündigt worden. Ab dem Weggang von MK war dann irgendwie die komplette Orga gefühlt in einer Art Schockstarre. Und genau in diese Zeit der Schockstarre fiel dann der Wechsel bei der Geschäftsstellenleitung. Da muss man kein Prophet sein, um mit einem Knirschen im Getriebe zu rechnen und ich denke, man kann das auch ein gutes Stück weit verzeihen. Jetzt ist aber 6-8 Wochen später und man muss jetzt wirklich endlich wieder in die Pötte kommen was Außendarstellung, Kommunikation, Bindung zu den Fans angeht.

  • Ich für meinen Teil bin neben DD auf R am allermeisten gespannt diese Saison.

    1 zu 1 kannst die Spieler schon so auf dem Papier ersetzen, da will ich dir nicht wiedersprechen. Aber kannst da wieder eine Reihe "bauen" die dir über 100 Buden macht bzw schafft man es einfach breiter aufzutreten.

    Dann kommt der neue Trainer dazu und natürlich auch eine gewissen Erwartungshaltung, wie gesagt auf R bin ich brutal gespannt

  • Ich für meinen Teil bin neben DD auf R am allermeisten gespannt diese Saison.

    1 zu 1 kannst die Spieler schon so auf dem Papier ersetzen, da will ich dir nicht wiedersprechen. Aber kannst da wieder eine Reihe "bauen" die dir über 100 Buden macht bzw schafft man es einfach breiter aufzutreten.

    Dann kommt der neue Trainer dazu und natürlich auch eine gewissen Erwartungshaltung, wie gesagt auf R bin ich brutal gespannt

    Sag ich doch, dass man die nicht 1:1 ersetzen kann, kann man ja eh nie. Aber die Stellen, die frei geworden sind, wurden anständig neu besetzt.

  • wir hatten letztes jahr auch einfach viel glück.

    niemand konnte ahnen, dass die 3 so harmonieren werden.

    keiner der leistungsträger hatte einen längeren ausfall.

    letztlich wurde der verletzte divis durch booth im januar ersetzt.

    jeder mit halbwegs verstand (regensburger oder auch andere) wird nicht davon ausgehen, dass sich das nur annähernd wiederholen lässt.

    ich wäre mit einem ppo-platz absolut zufrieden.

  • Ryon Moser soll heute laut MZ als Center zwischen Gajovsky und Slezak auflaufen. Hat er diese Position mal gespielt bei seinen vergangenen Stationen? Ich weiß, dass man darauf nichts geben soll, aber auf EP ist er eben als LW/RW ausgewiesen.

  • Ryon Moser soll heute laut MZ als Center zwischen Gajovsky und Slezak auflaufen. Hat er diese Position mal gespielt bei seinen vergangenen Stationen? Ich weiß, dass man darauf nichts geben soll, aber auf EP ist er eben als LW/RW ausgewiesen.

    Ist wohl gelernter Center und hat in Kassel in der Saison 20/21 so ab Januar auch mal längere Zeit auf der Position gespielt.

    Zitat

    Der Platz kommt mir als gutem Skater zugute, das ist ein tolles Gefühl“, sagt der flinke 28-Jährige. Und dass er nun wieder wie einst bei den Junioren Mittelstürmer spielen darf, statt Außen wie im Vorjahr, „macht das Ganze noch besser“. Selbst wenn derzeit nur drei Center zur Verfügung stehen, „dann ist die Mehrbelastung kein Problem, sondern beschert mir noch mehr Eiszeit und noch mehr Spaß“.

    Ist aus nem Artikel der HNA von 2021. Hab mich das selbe gestern auch gedacht und deswegen etwas nachgeforscht ^^

  • Ich glaub in Regensburg darf man einfach nicht den Fehler machen dass man irgendwas an letzter Saison misst. Das war ein ungeplanter, sensationeller Ligagewinn, der nicht im Ansatz kalkuliert war und durch glückliche Umstände zustandegekommen ist. Alle 50 % - 50% Entscheidungen sind da mehr als positiv ausgegangen.

    Es ist dann auch unglaublich schwer eine Euphorie mitzunehmen wenn deine nominell besten Spieler und eine halbe Trainerlegende dann gehen.

    Man muss das letzte Jahr aus dem Kopf streichen und einfach versuchen konstant so zu Punkten dass man mit Rang 10 abwärts nix zu tun hat. Dann ist alles gut.

  • Sehr schade, ich hätte ihn gerne weiter als Kaderspieler dabei gehabt. Luki gehört zum Inventar. Man merkt in seiner Videonachricht auch, wie schwer ihm der Abschied fällt.

    Unvergessen, wie uns die "jungen Wilden" um Heger, Schütz & Schütz, Stöber und Böhm, damals den *rsch in den Playdowns gegen Weiden gerettet haben. Das war für mich so eine Art Zeitenwende im Regensburger Eishockey. Ab da ging es, wenn auch mit Rückschlägen, stetig nach oben. Bis hin zu den beiden Meisterschaften in den vergangenen Jahren. Jetzt ist aus der Truppe nur noch Korbi Schütz übrig. Aber so ist das Leben... ;) Alles Gute für ihn!

  • […] Jetzt ist aus der Truppe nur noch Korbi Schütz übrig. […]

    Alles richtig. Jedoch, zwar nicht in den Playdowns, hat ein gewisser Jakob Weber in dieser Saison seine ersten Spiele für den EVR gemacht. Dann ging er einige Jahre auf Wanderschaft um später wieder zu den Eisbären zu stoßen.

    Die damaligen jungen Wilden waren auf jeden Fall ein wichtiger Baustein für den Erfolg für das Eishockey in Regensburg. Vielleicht können Grimm, Slezak, Schmid, … Ähnliches bewirken (Wunschtraum).