Eisbären Regensburg 2024/2025

• Scheinbar ist die Planung was Kader, Vorbereitung etc. weitestgehend abgeschlossen und Max hat alle(s) soweit vorbereitet.
    Das scheint in der Tat schon länger bekannt gewesen zu sein und es wurde auf eine möglichst reibungslose Übergabe hingearbeitet.

Was das betrifft hat die Organisation wirklich einen ziemlich guten Job gemacht.

Ich hoffe, dass wir ein ähnlich glückliches Händchen bei der Trainerverpflichtung haben wie bei Max.

• Hier das Statement von Kaltenhauser:

https://eisbaeren-regensburg.com/servus-rengschburg

Zitat

Aber ich muss klar sagen, dass ich diesen Schritt nie gegangen wäre, wenn ich in Regensburg einen Scherbenhaufen hinterlassen hätte. Mir ist es sehr wichtig, dass auch nach mir alles bestmöglich weitergeht und sich weiter nach vorne entwickeln kann. Der Kader ist bis auf ein, zwei Positionen komplett und muss sich vor dem des Vorjahres keinesfalls verstecken. Die Vorbereitung steht, Trainerteam, Eiszeiten, Trainingslager, etc, alles steht, ein neuer Trainer muss eigentlich nur anfangen,........

So gut wie fertiger Kader = fehlt nur noch der Trainer ..... das kann aber in einem Scherbenhaufen enden.

• So gut wie fertiger Kader = fehlt nur noch der Trainer ..... das kann aber in einem Scherbenhaufen enden.

Den Scherbenhaufen hätte es auch mit Kaltenhauser wegen Meisterblues geben können :schulterzuck:. Wir werden es nicht mehr erfahren.

Ich wünsche dem Max alles Gute für die Zukunft, viel Erfolg und vielleicht kreuzen sich ja irgendwann mal wieder die Wege. Pfiad di Doublemeister und dankeschön für die tollen Spiele die du uns Fans geschenkt hast.

• So gut wie fertiger Kader = fehlt nur noch der Trainer ..... das kann aber in einem Scherbenhaufen enden.

Zugegebenermaßen... Alles kann im Eishockey in einem Scherbenhaufen enden :)
    Sogar ein Team, was um jeden Preis aufsteigen will und in der Finalserie den Trainer wechselt. ;)

Ich glaube, man muss es nüchtern betrachten: nen zusammengestellten Kader für den Nachfolger zurückzulassen ist besser, als es nicht zu tun, vor allem angesichts der bereits "vorangeschrittenen Offseason", wenn man so möchte.

Bei einem Schrott-Kader würde ich dir zustimmen. Regensburg ist Meister, hat wieder ein starkes Team am Start - das Risiko für einen Scherbenhaufen ist schon eher gering. Der Trainer übernimmt kein Team nach einer desolaten Saison oder ein Team, welches nicht funktioniert hat. Als Trainer kann man nicht unbedingt bessere Startbedingungen vorfinden, auch wenn der ein oder andere Spieler nicht der Wunschkandidat sein mag. Die gibt es aber auch nicht zu 100%, wenn man als Trainer selbst eingebunden wird, da nicht jeder Wunschkandidat beim eigenen Club unterschreibt und man immer mit Alternativen leben muss.

Wenn Regensburg wieder sicher in die PO kommt und die erste PO Runde überlebt, war die Saison vielleicht nicht überragend, aber auch nicht desolat. Die Konkurrenz schläft nicht und ab der 2. Playoff-Runde ist die Leistungsdichte so eng, dass alles passieren kann.

• Laut Sommerer von heute sind die 2 offenen Positionen unter anderem die Torhüter Position und bei Yogan gibt es noch keine Entscheidung ob er bleibt.

Der lässt uns alle zappeln 😅

• Laut Sommerer von heute sind die 2 offenen Positionen unter anderem die Torhüter Position und bei Yogan gibt es noch keine Entscheidung ob er bleibt.

Der lässt uns alle zappeln 😅

Yogan bleibt eher nicht, hat alle Angebote bislang ausgeschlagen (auch von anderen Vereinen), pokert um ein sehr hohes Gehalt, aber nicht in Regensburg. Einzige Möglichkeit für einen Verbleib sehe ich, wenn er sich verpokert.

Eine phantastische Saison, klasse Performance.

Aber: Der überragende Erfolg der letzten Saison könnte Regensburg in der kommenden Saison zum Verhängnis werden, die Unterschiedsspieler werden alle weg sein, der Kader ist mit dem Meisterkader qualitativ nicht annähernd vergleichbar.

Erfolg frisst seine Kinder!

Es könnte auch rein nur gegen den Abstieg gehen, unabhängig wer da als Trainer verpflichtet wurde. Ich betone könnte und wünsche es Regensburg sicher nicht, aber es wäre vermessen zu glauben, dass dieser Kader sportlich nur annähernd die letzte grandiose Saison wiederholen kann.

• Yogan bleibt eher nicht, hat alle Angebote bislang ausgeschlagen (auch von anderen Vereinen), pokert um ein sehr hohes Gehalt, aber nicht in Regensburg. Einzige Möglichkeit für einen Verbleib sehe ich, wenn er sich verpokert.

Aber: Der überragende Erfolg der letzten Saison könnte Regensburg in der kommenden Saison zum Verhängnis werden, die Unterschiedsspieler werden alle weg sein, der Kader ist mit dem Meisterkader qualitativ nicht annähernd vergleichbar.

Es könnte auch rein nur gegen den Abstieg gehen, unabhängig wer da als Trainer verpflichtet wurde. Ich betone könnte und wünsche es Regensburg sicher nicht, aber es wäre vermessen zu glauben, dass dieser Kader sportlich nur annähernd die letzte grandiose Saison wiederholen kann.

Denkst du also?

Ich behaupte der ein oder andere wird sich wundern was man in Regensburg wieder für eine tolle Mannschaft bestaunen kann. Auch das mit Yogan habe ich anders gehört, da soll nicht viel fehlen um zu verlängern.

• Yogan bleibt eher nicht, hat alle Angebote bislang ausgeschlagen (auch von anderen Vereinen), pokert um ein sehr hohes Gehalt, aber nicht in Regensburg. Einzige Möglichkeit für einen Verbleib sehe ich, wenn er sich verpokert.

Von neuen Kader jetzt schon zu behaupten das qualitativ nicht an den der letzten Saison Ran kommt finde ich schon sehr überheblich oder kennst du den kompletten Kader?

Für mich ist es eine erfolgreiche Saison wenn wir Playoffs spielen.

• Max hat alles richtig gemacht!

Leider hinterlässt er enorme Fußstapfen ☹️ Der neue Trainer wird immer an ihn gemessen werden.....bin gespannt wer sich das antun wird.
    Auch wenn unser Saisonziel "nur" Klassenerhalt sein wird.
    Eigentlich kannst da fast nur der Depp sein

• .....bin gespannt wer sich das antun wird.
    […] Eigentlich kannst da fast nur der Depp sein

Na, ja - er wird’s ja nicht umsonst machen müssen 😉 da wird sich schon einer finden.

Ich hoffe ja, dass es keinen solchen „Euphorie-Knick“ gibt wie weiland als Erich K. sein Engagement bei den Eisbären beendet hatte. Die Mannschaft, die Marke, wie sie jetzt dasteht, ist zu einem Großteil das Verdienst von Max. Die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen, wird eine gewaltige Aufgabe sein.

Trivino bleibt und der ist absolut ein Unterschiedsspieler. Es sind also nicht alle davon weg.

• Ich sehe so eine Entwicklung auch eher kritisch. Verträge sollten nun mal eingehalten werden. Es macht immer mehr Schule, dass Vertragsauflösungen erzwungen werden, sobald sich bessere Gelegenheiten ergeben. Sei es Sam Herr in RV, Galadja in WW und jetzt Kaltenhauser in REG - schön und fair ist so was nicht.

Muss man keine Verträge mehr machen . ist das alles noch ok ?

• Muss man keine Verträge mehr machen . ist das alles noch ok ?

irgendwie schon, zumindest wie das abgelaufen zu sein scheint.

Kaltenhauser ist ja nicht einfach verschwunden, sondern - meine Lesart - er hat sich mit seinen Vertragspartnern zusammen gesetzt und gesprochen und man scheint zu einer Lösung gekommen zu sein mit der beide zufrieden sind. Immerhin hat ja Regensburg der Auflösung des Vertrags zugestimmt.

• So ein paar Dosen Red Bull werden sie für Max K. schon bei den Eisbären hinterlegt haben...:rofl:Vielleicht verleiht das auch Flügel für die kommende Saison :pfeif:

Bei den Verdiensten für den Club - und bei der Chance in der Red Bull Organisation konnte man ihm das eigentlich nicht verweigern!

Deshalb auch :respekt:...die Eisbären machen vieles richtig! Viel Erfolg beiden ehemaligen Vertragspartnern für die Zukunft:prost:

• Ich mach mir da keine Sorgen, bzgl. irgend eines Scherbenhaufens. Regensburg steht sauber da und hat jetzt einiges auf der to do- Liste zu stehen, woran man noch Strukturell arbeiten muss. Klar ist so ein Abgang natürlich erstmal heftig, aber andererseits, ist das jetzt, aus den von ihm beschriebenen Gründen, auch ein guter Zeitpunkt. Den Erfolg aber nimmt euch keiner mehr und der hat den Verein nochmal auf ein anderes Level gekickt.

• Yuma Grimm ist eine sehr gute Verlängerung, hat glaube ich jedem Regensburger Fan sehr gut gefallen!

• ...

Natürlich geht es für uns erstmal gegen den Abstieg. Das betrifft wohl 2/3 aller Mannschaften/Vereine in dieser engen DEL2. Wer meint, er sei zu höheren berufen, der kann sich sehr schnell weit unten wiederfinden, frag nach in Bietigheim und Dresden letzte Saison.

Folge dessen ist es sportlich egal, wer in Regensburg Trainer wird (er muss zur Philosophie passen), er wird erst die "Mission Klassenerhalt" schaffen müssen, am besten vorzeitig. Und einen wettbewerbsfähigen Kader hat er, zumindest nach Meinung des Meistertrainers. Offiziell ist bei uns ja vieles noch nicht verkündet und selbst beim TopScorer gibt es unterschiedliche Aussagen/Gerüchte zu Vertrag, Verbleib oder doch Abgang. Mit ihm wären wir definitiv wieder gut bis sehr gut besetzt, weil ja dann noch 2, 3 Positionen zur Verstärkung genutzt werden können.