Eisbären Regensburg 2024/2025

• Wenn ich die Gelegenheit bekomme...

... in der höchsten Liga bei einer der größten Organisationen des Landes Fuß zu fassen

... mein Gehalt (vermutlich) deutlich zu erhöhen

... viel Näher an meiner Familie zu sein...

dann mach ich das.

Jeder, der was anderes erzählt, ist ein Träumer.

• Will denn ein neuer Trainer nicht gerne seine eigenen Ideen einbringen in hinsicht auf Kaderzusammenstellung , jetzt hat der alte Trainer aber dies schon Praktisch so gut wie erledigt. Oder ist eine Interne Lösung Geplant bei euch , und der neue Trainer hat sich mit Kaltenhauser bereits abgesprochen und mit gestaltet an der Kaderzusammenstellung.

• Nach dem Gewinn der Meisterschaft hatte ich schon ein wenig Bedenken, wie man jetzt in der Mannschaft damit umgeht. Aktuell geht nicht mehr. Wie will man sich da noch motivieren ohne einen größeren Umbruch zu vollziehen? Gut, jetzt habe ich die Antwort darauf^^ Befriedigend ist diese aber nicht, eher schmerzhaft, aber letztlich dann eben auch nachvollziehbar.

chris

Kassel macht das jedes Jahr. Okay, die wollen aufsteigen. Und alle anderen, Ravensburg z. B., die können auch nicht aufsteigen. Die sind doch auch jedes Jahr motiviert!?

• Ich hab ja keine Ahnung, da ich die Verträge nicht kenne, aber eventuell hatte der eine oder andere von den genannten ja auch eine Ausstiegsklausel im Vertrag? :schulterzuck:

Siehe Pressemitteilung

Keine AK, Vertrag wird am 15.06. aufgelöst

Warum Verträge einhalten ? Macht jeder Arbeitnehmer doch nicht anders. Wenn er ein besseres Angebot hat kündigt er beim alten Arbeitgeber. Für mich gibt es da kein Unterschied zum Sport das sind auch nur Arbeitnehmer

Der Vergleich hinkt natürlich

Der AN - in dem Fall Max - kann kündigen zum Ablauf des Vertrages - in dem Fall wäre das 2026 gewesen

Anderes Beispiel, kannst du deinen Handy/Fitness/whatever Vertrag jeden Tag kündigen wenn du ein besseres Angebot bekommst?

Das hier kein Missverständnis aufkommt, ich kann Max absolut verstehen.
    Aber ich als Fan muss es doch nicht deswegen gut finden.

• Siehe Pressemitteilung

Keine AK, Vertrag wird am 15.06. aufgelöst

Denkanstoß: der Verein steht immer besser da, wenn man in solchen Fällen nichts von einer Ausstiegsklausel in die PM schreibt.
    Denn dann stellst Du Dir doch die Frage: wieso macht der Verein so etwas mit? Oder?

Aber nochmal: ich kenne die Verträge nicht und daher ist das reine Vermutung.

• Ich kann die Entscheidung absolut nachvollziehen, aber doch nicht Mitte Juni! Wenn man sich verändern möchte näher an seine Familie, mehr Kohle etc. dann muss man das rechtzeitig kommunizieren. Jetzt kann der Verein sich einen Hampelmann suchen der den Kader, die Philosophie und den Vorbereitungsplan von Kaltenhauser übernehmen will.

• Will denn ein neuer Trainer nicht gerne seine eigenen Ideen einbringen in hinsicht auf Kaderzusammenstellung , jetzt hat der alte Trainer aber dies schon Praktisch so gut wie erledigt. Oder ist eine Interne Lösung Geplant bei euch , und der neue Trainer hat sich mit Kaltenhauser bereits abgesprochen und mit gestaltet an der Kaderzusammenstellung.

Ich vermute eine interne Lösung. Max hat wohl alle(s) soweit vorbereitet. Jan Suran könnte z. B. mit Richard Divis beinahe nahtlos übernehmen.

• Klar der Kader und die Orga steht, gleichzeitig kann der neue Trainer kaum mehr eigene Impulse setzen
    und es ist wieder mal ein Zeichen, dass Verträge nichts wert sind.

Ich denke, ein neuer Trainer wird mit Impulsen wie David Morley gut leben können und hätte qualitativ kaum bis wenig bessere eigene Impulse ins Team bringen können.

• Ich sehe so eine Entwicklung auch eher kritisch. Verträge sollten nun mal eingehalten werden. Es macht immer mehr Schule, dass Vertragsauflösungen erzwungen werden, sobald sich bessere Gelegenheiten ergeben. Sei es Sam Herr in RV, Galadja in WW und jetzt Kaltenhauser in REG - schön und fair ist so was nicht.

Wenns aber andersrum läuft, dass ein Spieler bei einem Dreijahresvertrag im zweiten Jahr kaum noch Leistung bringt heisst es aber auch oft: Es muss auf den Prüfstand, ggf. von sojemanden auch trennen. Dies wird auch oft von Fans dann gefordert.

Nicht persönlich gemeint, nur zitiert um die Aussage zuzuordnen.

• Trainer des Jahres ist in der DEL2 einfach kein gutes Ohmen. Wie viel Facepalm hab ich für die Aussage kassiert? :*

Die Chance hat er sich verdient. Was für eine unfassbar spitzen Job hat er bitte in Regensburg hingelegt?:thumbsup:

• Kassel macht das jedes Jahr. Okay, die wollen aufsteigen. Und alle anderen, Ravensburg z. B., die können auch nicht aufsteigen. Die sind doch auch jedes Jahr motiviert!?

Yo, Ravensburg hat bewiesen, dass es geht. Wobei deren Saison als Vorjahresmeister mit dem siebten Tabellenplatz auch nicht rundum als erfolgreich bewertet werden kann.

chris

• Chris, zu,mindest waren wir Die, die Euch richtig gefordert haben auf dem Weg zur Meisterschaft:prost:

• Wenns aber andersrum läuft, dass ein Spieler bei einem Dreijahresvertrag im zweiten Jahr kaum noch Leistung bringt heisst es aber auch oft: Es muss auf den Prüfstand, ggf. von sojemanden auch trennen. Dies wird auch oft von Fans dann gefordert.

Nicht persönlich gemeint, nur zitiert um die Aussage zuzuordnen.

Ja natürlich kann auch andersrum laufen und der Verein will einen bestehenden Vertrag auflösen. Aber der Spieler muss dann im schlimmsten Fall bis zum Vertragsablauf bezahlt werden, sofern man sich nicht auf eine passendende Abfindungszahlung einigen kann.

• Yo, Ravensburg hat bewiesen, dass es geht. Wobei deren Saison als Vorjahresmeister mit dem siebten Tabellenplatz auch nicht rundum als erfolgreich bewertet werden kann.

chris

Guten Tag

Und ich möchte wetten, dass VSS und Kaltenhauser das vor Wochen schon gewusst haben, trotzdem unaufgeregt und hinter verschlossenen Türen die neue Saison geplant haben .. und damit haben beide Seiten eine top Performance in Sachen Weggang hingelegt … da gebührt den höchster Respekt und damit top Job gemacht …. 👍👍

• Nun die Frage ist doch, wie die Sache "hinter den Kulissen" läuft / gelaufen ist. Wenn der Kontakt schon länger bestand und alle Parteien offen damit umgegangen sind, dann kann sowas auch recht "sauber" ablaufen. So kann der Verein bspw. schon die Fühler nach einem neuen Chefanweiser ausstrecken, ohne dass es zum kompletten Chaos kommt.

So wie sich das zum derzeitigen Zeitpunkt liest, sind alle Parteien offen miteinander umgegangen und haben sich professionell sowie fair verhalten.

Aus sportlicher Sicht kann er das, was er dort erreicht hat nicht mehr übertreffen.

Ich finde es auch top, wie sich die Regensburger Fangemeinde - bis jetzt - gegenüber ihrem Meistertrainer verhält, davor ziehe ich meinen Hut.

• Ich finde es auch top, wie sich die Regensburger Fangemeinde - bis jetzt - gegenüber ihrem Meistertrainer verhält, davor ziehe ich meinen Hut.

Alles andere würde der Arbeit, die Max für den Verein geleistet hat, auch nicht gerecht werden.

• Am Ende legt man als Verein einem verdienten, erfolgreichen und langjährigem Mitglied der Organisation keine Steine in den Weg, wenn ein solches Angebot basierend auf der starken Leistung über Jahre in der Organisation ankommt. Eigentlich freut man sich für den Trainer und ermöglicht den Schritt in der Hoffnung, er wird es bei Misserfolg oder einem späteren Schritt in der Karriere bedenken und vielleicht irgendwann zurück kehren. Vollkommen egal was nun im Vertrag steht und wer, was, wann wusste.

Wenn man als Verein den knallharten Boss markiert und auf den Vertrag pocht, wird man selbst nicht glücklich und kann jegliche Zukunft mit dem Trainer vergessen. Offensichtlich hat sich Kaltenhauser für höhere Aufgaben empfohlen und das ist doch eine tolle Nachricht und Auszeichnung für die Eisbären Regensburg. Es gibt nach der DEL2 halt noch attraktiver Ligen und Organisationen für einen Trainer in seinem Alter - völlig verständlich.

Von daher hat man sich geeinigt und Kaltenhauser die Chance ermöglicht - so wie man es in dieser Situation partnerschaftlich auch einfach macht. Ich freue mich für den Max Kaltenhauser und finde es super, dass die Eisbären ihm keine Steine in den Weg legen.

• Absolut. Er hat zwar schon polarisiert und die Meinungen gespalten, auch im eigenen Fanlager. Aber das, was er hier erreicht hat seit er uns als Tabellenletzten der Oberliga übernahm, ist schier unglaublich. Mit Spielern, denen man es im Leben nie zugetraut hätte die DEL2 gerockt und im zweiten Jahr sogar Meister geworden. Kannst du dir nicht vorstellen. Dem Mann musst du eigentlich eine Statue vor der Donau Arena errichten... ich hoffe wirklich, er findet mal wieder den Weg nach Regensburg und wünsche ihm alles Gute bis dahin!

• Guten Tag

Und ich möchte wetten, dass VSS und Kaltenhauser das vor Wochen schon gewusst haben, trotzdem unaufgeregt und hinter verschlossenen Türen die neue Saison geplant haben .. und damit haben beide Seiten eine top Performance in Sachen Weggang hingelegt … da gebührt den höchster Respekt und damit top Job gemacht …. 👍👍

Ja, davon kann man ausgehen. Im Nachhinein macht es auch Sinn warum Kaltenhauser beim Sponsoren-Abend nicht mehr persönlich vor Ort war und zu Spielerverpflichtungen auch sein gewohntes Statement fehlte. Ganz überraschend kam der Wechsel wohl nicht.

chris