Eisbären Regensburg 2024/2025

  • Ich glaube, bei Thomas hat eine große gespielt, das er nicht mehr fit war, hatte Schmerzen (Hüfte oder Rücken, bin nimmer ganz sicher) und er hatte die Chance mit der Polizei bekommen. Einer unserer ganz großen Aufstiegshelden, hat mit einem Monstersave in Kassel im Grande Finale den Sieg ermöglicht.

    Ach, hätte er nur die Chance nach der Saison/den Playoffs ergriffen. Wir wären statt Bayreuth aufgestiegen. Da bin ich mir zu 100% sicher. Deswegen habe ich ihn auch aus meiner Erinnerung verdrängt.

  • Wie gesagt, er hatte ein ähnliches Torwartspiel.....Scheibe tief spielen war für den Gegner selten eine Option, da der Puck sofort wieder zurück kam 😉

    Bei TMC musste ich wirklich oft an Ower denken.

    Schade, bin gespannt wer nachkommt. Fußstapfen sind aber schon sehr groß

  • Eigentlich ist es genau richtig. Max geht auf dem Höhepunkt des Erfolges, als Trainerlegende. Und nicht während einer Saison wegen Misserfolg oder sonstigem Negativen.

    Natürlich ein ganz herber Schlag für uns.

  • Ich sehe da mehr oder weniger Parallelen zu unserer Finalsaison. Harry stand sehr gut da und hätte mit Sicherheit auch wechseln können/ müssen. Wie die letzte Saison ausgegangen ist wissen wir alle und ich denke der Max hat zum Unmut der Fans dennoch alles richtig gemacht.


    Edit:


    Ich denke man kann als Club auch stolz sein, wenn man Spielern und Trainer eine Basis gibt sich zu entwickeln und für das Oberhaus attraktiv zu machen.

  • Bittersweet würde ich sagen.

    Die Erklärung von Max liest sich sehr ehrlich und menschlich, trotzdem empfinde ich den Zeitpunkt als immens kritisch.
    Klar der Kader und die Orga steht, gleichzeitig kann der neue Trainer kaum mehr eigene Impulse setzen
    und es ist wieder mal ein Zeichen, dass Verträge nichts wert sind.

    Hätte man ihn entlassen müssen, so hätte der Verein sein Gehalt bis 2026 bezahlen dürfen, so wird der Vertrag ohne jegliche Gegenleistung für den Verein aufgelöst.

    Ich gönne es ihm auf der einen Seite und trotzdem ist das Geschäft einfach absurd.

  • So ein Angebot muss man annehmen. Es wirklich ähnlich an zusehen wie mit Harry bei uns, der Erfolg erweckt einfach Begehrlichkeiten. Tut natürlich weh, denn eine neue Ära steht jeweils an.

    Die Frage ist natürlich wie der Kader sich jetzt noch entwickelt.

  • Viel entwickeln wird sich da nicht mehr, da er wohl bis auf ein, zwei Positionen steht.

    Das stimmt mich jedenfalls schon positiv. Mit Suran (und Divis?) stand er da sicher in enger Absprache. Da mache ich mir eher keine Sorgen.

    Die große Frage wird nun sein ob der neue Trainer genau diesen Spirit, den Max vorgelebt hat auch auf die Mannschaft übertragen kann. Das war die letzten beiden Jahre unser größter Trumpf und den werden wir auch weiterhin bitter benötigen.


    chris

  • So ein Angebot muss man annehmen. Es wirklich ähnlich an zusehen wie mit Harry bei uns, der Erfolg erweckt einfach Begehrlichkeiten. Tut natürlich weh, denn eine neue Ära steht jeweils an.

    Die Frage ist natürlich wie der Kader sich jetzt noch entwickelt.

    Ich verstehe diesen Reflex immer nicht - gibt es das nur beim Hockey?

    "Muss das Angebot annehmen"
    "Hat alles erreicht"
    "So ist das Geschäft"
    "Erfolg erweckt Begehrlichkeiten"

    Alles richtig und gleichzeitig auch nur leere Worthülsen.

    Ich würde 1. immer sagen man MUSS gar nichts und 2. darf man/ich doch trotzdem, die Entwicklungen kritisch sehen und sich was anderes wünschen.

    Und ja, auch davon wird das Regensburger Eishockey nicht zerstört werden, genauso wenig wie das Deutsche Eishockey durch 2 Flaggenspieler...

  • Ich sehe so eine Entwicklung auch eher kritisch. Verträge sollten nun mal eingehalten werden. Es macht immer mehr Schule, dass Vertragsauflösungen erzwungen werden, sobald sich bessere Gelegenheiten ergeben. Sei es Sam Herr in RV, Galadja in WW und jetzt Kaltenhauser in REG - schön und fair ist so was nicht.

  • Ich hab ja keine Ahnung, da ich die Verträge nicht kenne, aber eventuell hatte der eine oder andere von den genannten ja auch eine Ausstiegsklausel im Vertrag? :schulterzuck:

  • Ich sehe so eine Entwicklung auch eher kritisch. Verträge sollten nun mal eingehalten werden. Es macht immer mehr Schule, dass Vertragsauflösungen erzwungen werden, sobald sich bessere Gelegenheiten ergeben. Sei es Sam Herr in RV, Galadja in WW und jetzt Kaltenhauser in REG - schön und fair ist so was nicht.

    Warum Verträge einhalten ? Macht jeder Arbeitnehmer doch nicht anders. Wenn er ein besseres Angebot hat kündigt er beim alten Arbeitgeber. Für mich gibt es da kein Unterschied zum Sport das sind auch nur Arbeitnehmer

  • So jetzt ist es also Ofiziell. Da das Gerücht gestern erstmalig (für viele, auch für mich, aus dem Nichts kam) ist das schon erstmal ein Schock. Wenn man sich allerdings sein Statement durchliest... Ich glaube Max einfach jedes Wort. Und ich verspüre keinerlei Groll, sondern einfach nur große Dankbarkeit für 5 UNFASSBARE Jahre in Regensburg. Oberligameister Süd in der Coronaabbruchsaison. Oberligameister Süd mit Erstrundenaus gegen Herne. Aufstieg in die DEL2. Klassenerhalt im ersten Jahr. Und als absolute Krönung: DEL2 Meister!

    DANKE FÜR ALLES MAX und viel Erfol bei den Dosen!

    Es wird bei den Eisbären auch eine Zeit nach Max Kaltenhauser geben.

  • Der Unterschied ist halt, dass in einem Arbeitsvertrag ein Kündigungsrecht mit entsprechenden Kündigungsfristen vereinbart. Unter Einhaltung der Frist diesen Vertrag zu kündigen ist selbstverständlich legitim. Aber da kannst du auch nicht einfach den Vertrag brechen und von heute auf morgen nicht mehr kommen, oder?

    Und wenn ich einen zeitlich befristeten Vertrag über z.B. 2 Jahre ohne Kündigungsrecht unterschreibe, den ich dann aber doch nicht einhalten will weil sich was besserers ergibt, dann ist das schon eine ganz andere Situation.

  • "Hat alles erreicht"

    Nach dem Gewinn der Meisterschaft hatte ich schon ein wenig Bedenken, wie man jetzt in der Mannschaft damit umgeht. Aktuell geht nicht mehr. Wie will man sich da noch motivieren ohne einen größeren Umbruch zu vollziehen? Gut, jetzt habe ich die Antwort darauf^^ Befriedigend ist diese aber nicht, eher schmerzhaft, aber letztlich dann eben auch nachvollziehbar.


    chris