Eisbären Regensburg 2024/2025

  • Jetzt wirds aber völlig wild hier. Erst will man den Kader behalten, dann hat man Angst Yogan wechselt in die DEL, Schweiz und sonst wohin. Jetzt wechselt er nach Dresden, alles nur wegen des Geldes, aber ach der kann ja gar nicht backchecken, so gut ist er ja gar nicht und der deutsche Ersatz wäre Järvelainen gewesen, den jetzt aber irgendwie die Scouting Abteilung der Starbulls rausgeholt hat.

    Wir haben den 9 August und wenn die Eisbären so lange gewartet haben und keinen Ersatz auf dem Zettel haben, dann ist es erstmal deren Schuld. Zum anderen: Yogan ist ein Verlust, tut weh, vor allem weil es so spät geschehen ist.
    jetzt muss der Rest halt aus dem Schatten der zweiten Reihe, die scort wie eine erste Reihe, kommen und der Ersatz sollte ein ptenzieller 20-25 Tore Mann sein.

  • Seid mir nicht böse, aber da wird jetzt schon viel reininterpretiert. KEIN Eisbären Fan ist froh, dass Yogan weg ist und redet ihn deswegen schlecht. Höchstens froh, dass die "Saga" endlich vorbei ist. Für sein letharigsch wirkendes Umschaltspiel und dumme Strafen wurde er schon während der Saison kritisiert und nicht erst jetzt, weil er weg ist. Bitte bei den Fakten bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirchi (9. August 2024 um 09:50)

  • So ne Reihe gibt es, wenn überhaupt, alle paar Jahre mal in der DEL 2. Wir haben ja auch nicht den Anspruch, den Titel zu verteidigen. Es hat einfach ALLES zusammengepasst bei uns. Diese überirdische YTG Reihe, ein starker Goalie, kaum schwerwiegende Verletzungen und dann noch die Rakete Booth. Und selbst dann hat uns im HF noch in die Karten gespielt, dass Crimmitschau einfach platt war. Ich würde nicht darauf wetten, dass wir ins Finale gekommen wären, wären die Eispiraten komplett und voll im Saft gewesen. Ob das also ein sinnvoller Maßstab ist?

    Vielleicht schaffen wir es ja, das Scoring diesmal von Anfang an auf zwei Reihen zu verteilen, dann muss die erste zweite Formation auch keine 250 Punkte machen. Wir werden sehen.

    Es lief ja auch nicht von Anfang an komplett rund bei euch. Ihr habt ja schon locker die ersten 2 Saisondrittel in der Nähe von Platz 10 verbracht. Dann habt ihr Mitte/Ende Januar einen unglaublichen Momentumschub (i. B. die YTG Reihe + Booth) bekommen und bis zum letzten Spiel aufrechterhalten können (ok PO Crimmitschau war knapp, da hatte ich euch schon abgeschrieben).

    Da war sicher auch ne ordentliche Portion Glück dabei. Nennen wir es erarbeitet oder Glück des Tüchtigen - und ohne Glück geht es sowieso bei keiner Mannschaft.

    Lass die YTG Reihe mal "nur normal gut" scoren, dann geht es um die Plätze 12-7 in dieser engen Liga.

  • Wild ist nur was hier jetzt plötzlich alles an Aussagen zusammengewürfelt wird, die gar nichts miteinander zu tun haben. Ist es so schwer zu kapieren, dass man einen herausragenden Spieler sehr sehr gerne behalten hätte, aber dieser Spieler trotzdem nur ein Teil des Ganzen und nicht der alleinige Heilsbringer war? Offenbar tun sich einige hier ganz schwer mit differenzierter Betrachtungsweise. Das ist wirklich schade, weil eine Diskussion so müßig ist.

  • Seid mir nicht böse, aber da wird jetzt schon viel reininterpretiert. KEIN Eisbären Fan ist froh, dass Yogan weg ist und redet ihn deswegen schlecht. Höchstens froh, dass die "Saga" endlich vorbei ist. Für sein letharigsch wirkendes Umschaltspiel und dumme Strafen wurde er schon während der Saison kritisiert und nicht erst jetzt, weil er weg ist. Bitte bei den Fakten bleiben.

    Gott sei dank, hätte er euch trotz Umschaltspiel und dummen Strafen bleiben können.:prost:

    Wild ist nur was hier jetzt plötzlich alles an Aussagen zusammengewürfelt wird, die gar nichts miteinander zu tun haben. Ist es so schwer zu kapieren, dass man einen herausragenden Spieler sehr sehr gerne behalten hätte, aber dieser Spieler trotzdem nur ein Teil des Ganzen und nicht der alleinige Heilsbringer war? Offenbar tun sich einige hier ganz schwer mit differenzierter Betrachtungsweise. Das ist wirklich schade, weil eine Diskussion so müßig ist.

    Vielleicht war er doch mehr oder minder der alleinige Heilsbringer. Es gibt diverse Beispiele, bei denen tendenziell kleine Teams ihre 1,2 Top Scorer verloren haben und es hieß: ja kein Problem, müssen die jungen einen Schritt nach vorne machen, muss das Kollektiv auffangen usw. Ergebnis: grandios gescheitert.

    Eine Qualität richtig scoren zu können ist ein key skill im heutigen Eishockey. Wir warten den Ersatz ab und schauen was die Saison bringt.

  • Ja, Gott sei Dank haben wir diesen Söldner von der Payroll.....:seestars::schulterzuck:

    Ja, wird in der Tat ziemlich wild hier.....

    Froh kann man in Regensburg nur sein, dass diese Hängepartie endlich vorbei ist und Klarheit herrscht.


    Yogans Qualitäten sind unbestritten und für uns sicherlich ein herber Verlust. Jetzt kommt das "Aber": Regensburg war einfach nicht im Stande diese Summe aufzubringen, die er verlangt hat. Aber das war spätestens mit der DEL2-Meisterschaft klar. Der hat angeblich Summen aufgerufen, da haben sogar potente Standorte erst mal geschluckt ( Eishockey_Liebhaber hat es ja schon angesprochen). Wie will da unser Standort nur ansatzweise mithalten? Man hat ihm lange die Tür offen gehalten. Wahrscheinlich viel zu lange. Den Schuh müssen sie sich nun auch anziehen. Es war sicher nicht der Plan mit drei Kontis ins Trainingslager zu fahren. Ist aber jetzt auch kein Weltuntergang. Ein gewisser Corey Trivino wurde auch erst im Laufe der Vorbereitung verpflichtet als sich Osterberg schwer verletzte. Hat ja auch gut gepasst ;) und ich denke das wird es auch mit yogans Nachfolger. Keiner erwartet hier aber auch eine ähnliche Punkteausbeute wie Yogan. Das wäre vermessen. Wenn die Trivino-Morley-X Reihe gut funktioniert sind wir in Regensburg zufrieden. So eine perfekte Reihe, wie YTG, werden wir wohl so schnell nicht mehr bekommen. So realistisch muss man sein.


    chris

  • Vielleicht war er doch mehr oder minder der alleinige Heilsbringer. Es gibt diverse Beispiele, bei denen tendenziell kleine Teams ihre 1,2 Top Scorer verloren haben und es hieß: ja kein Problem, müssen die jungen einen Schritt nach vorne machen, muss das Kollektiv auffangen usw. Ergebnis: grandios gescheitert.

    Eine Qualität richtig scoren zu können ist ein key skill im heutigen Eishockey. Wir warten den Ersatz ab und schauen was die Saison bringt.

    Ja natürlich kann es sein, dass wir keinen gleichwertigen Ersatz finden. Denn niemand hat behauptet, dass Yogan kein hervorragender Spieler ist. Und einen anderen hervorragenden Spieler muss man erstmal finden. Diesbezüglich bin ich absolut bei dir. Aber ich denke, Yogan ist sehr guter Scorer. Yogan wird auch in Dresden ordentlich punkten und es sicherlich nicht ausgeschlossen, dass er mit den richtigen Nebenleuten wieder sehr sehr viele Punkte macht. Dass er aber in dieser Liga ein Über-100-Punkte-Mann wurde, ist nicht allein seinen Skills, sondern (meiner Meinung nach vor allem) seinen Nebenleuten zu verdanken. Deshalb schrieb ich, dass ich den Abgang von Girduckis als schwächender empfunden habe, weil ich fand, dass dieser schwerer zu ersetzen ist. Wie manche User daraus ein "Jaja, jetzt plötzlich ist Yogan schlecht" machen konnten, verstehe ich einfach nicht.

    Edit: Und nochmal wegen meinen negativen Aussagen zu Yogan: ich meine, wenn einer nicht 100 Punkte macht, sondern nur 50, dafür aber diszipliniert spielt und auch defensiv aushilft, kann das genauso wertvoll sein.

  • Bin deiner Meinung. Die haben im 1. Sturm über 250 Punkte zusammen gemacht, weil sie alle drei für DEL2 Extraklasse waren. Die hat keiner der Gegner in den Griff bekommen.

    Doch. Rosenheim hat es sogar einmal geschafft, dass Regensburg gar kein Tor geschossen hat. ;)

  • So ne Reihe gibt es, wenn überhaupt, alle paar Jahre mal in der DEL 2. Wir haben ja auch nicht den Anspruch, den Titel zu verteidigen. Es hat einfach ALLES zusammengepasst bei uns. Diese überirdische YTG Reihe, ein starker Goalie, kaum schwerwiegende Verletzungen und dann noch die Rakete Booth. Und selbst dann hat uns im HF noch in die Karten gespielt, dass Crimmitschau einfach platt war. Ich würde nicht darauf wetten, dass wir ins Finale gekommen wären, wären die Eispiraten komplett und voll im Saft gewesen. Ob das also ein sinnvoller Maßstab ist?

    Und auch schon das Viertelfinale ist glücklich für die Eisbären gelaufen. Bei den Towerstars haben die drei Topverteidiger Dronia, Eichinger und Granz gefehlt. Das hat bei den Towerstars schon ordentlich Substanz gekostet und die Serie ging dann in Spiel 7 an Regensburg.

  • Und auch schon das Viertelfinale ist glücklich für die Eisbären gelaufen. Bei den Towerstars haben die drei Topverteidiger Dronia, Eichinger und Granz gefehlt. Das hat bei den Towerstars schon ordentlich Substanz gekostet und die Serie ging dann in Spiel 7 an Regensburg.

    Und trotzdem hat es Yogan geschafft, unterzutauchen… Also ist er wohl wirklich nicht so gut ^^

  • Eine gute Reihe besteht immer aus zwei Teilen.einem Vorbereiter und einem Scorer. Eine richtige gute Reihe entsteht, wenn alle drei Stürmer beides können und das ist bei Regensburg mit Trivino, Yogan und Girduckis zusammen gekommen. Selbst der olle Vorbereiter Girduckis hat 22 Tore geschossen. Was in einigen Teams für Platz 1-2 in der Torwertung reicht.

    Das fehlende Puzzlestück war dann Booth, der dann Reihe 1 nach vorn gebracht hat, sodass die Last nicht allein bei YTG lag.

    Somit hat man mit Yogan, Girduckis, Hammond, Gollum und Kaltenhauser in meinen Augen die zentralen Stellen des Erfolg verloren und muss neu anfangen. Es wird anders. Wie wird man sehen.

  • Somit hat man mit Yogan, Girduckis, Hammond, Gollum und Kaltenhauser in meinen Augen die zentralen Stellen des Erfolg verloren und muss neu anfangen. Es wird anders. Wie wird man sehen.


    Playoff MVP -> McCollum

    Durch den einen Ring korrumpierter Hobbit -> Gollum


    Kleiner aber feiner Unterschied 😂

  • Soweit so gut die Diskussion. Aber die Verantwortlichen der Eisbären beweisen seit Jahren (da spricht auch etwas Neid mit), dass es ihnen immer wieder gelingt, aus dem Nichts Spieler hervor zu zaubern, die auf Anhieb einschlagen. Die Eisbären werden auch dieses Jahr mit dem Abstieg nix zu tun haben.

  • Soweit so gut die Diskussion. Aber die Verantwortlichen der Eisbären beweisen seit Jahren (da spricht auch etwas Neid mit), dass es ihnen immer wieder gelingt, aus dem Nichts Spieler hervor zu zaubern, die auf Anhieb einschlagen. Die Eisbären werden auch dieses Jahr mit dem Abstieg nix zu tun haben.

    Aber dass Spieler wie Yogan, Trivino und Girduckis und Booth einschlagen - bzw. mindestens eine sehr gute Rolle spielen würden, das war doch bei Verpflichtung abzusehen. Überraschend war das nicht. Girduckis wäre ja auch als AL ne gute Wahl gewesen. Überraschend war für mich nur, dass diese eine Reihe so extrem performt hat, dass sie wirklich alle anderen mitziehen konnte. Das war zumindest in dem Ausmaß nicht selbstverständlich.

    Auch Morley wird liefern und für das Geld, für das man Yogan nicht halten konnte, bekommt Regensburg sicher auch noch einen anderen hervorragenden Spieler.


    Playoff MVP -> McCollum

    Durch den einen Ring korrumpierter Hobbit -> Gollum


    Kleiner aber feiner Unterschied 😂

    Das war sicher Absicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (9. August 2024 um 12:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3liter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um den Punkt von Nico aufzugreifen.

    Einen Yogan zu verlieren ist bitter vor allem Ligaintern, aber ein Girduckis ist der komplettere Spieler und noch dazu als deutscher nicht zu ersetzen. Bei Yogan haben die Eisbären wenigsten die Chance einen ähnlich guten AL zu bekommen.

    Aber die Diskussion könnte man auch breiter führen, die Eisbären haben fast alle ihre Leistungsträger verloren.

    Kaltenhauser > Hämälainen | Wundertüte

    McCollum > Laurikainen | gleichwertig
    Hammond > Giles | Mehr Offensivpower, besseres PP
    Heider > kein Ersatz
    Girduckis > Moser | nicht gleichwertig aber guter Ü Spieler
    Booth > Morley | anderer Spieler Typ aber für 50+ Punkte gut
    Yogan > offen
    Schembri > Divis | gleichwertig
    Schwamberger > Giesl, Angaran

    Für mich bleibt am ende, die U-Spieler wurden gehalten und talentierte U-Spieler dazu geholt.
    Die Abwehr ist nominell schlechter geworden und der Sturm wird schon seine Punkte machen.

    Klar ist, der Kader entfacht keine Euphorie und wird bis zum ende um die Pre-Playoffs/Abstieg kämpfen müssen.

    Ich persönlich hätte es mir anders gewünscht, aber so ist das eben mit den Wünschen.

    Bald geht's los und die Wahrheit ist auf dem Eis.

    Einmal editiert, zuletzt von Puckmaster (9. August 2024 um 19:01)

  • Aber dass Spieler wie Yogan, Trivino und Girduckis und Booth einschlagen - bzw. mindestens eine sehr gute Rolle spielen würden, das war doch bei Verpflichtung abzusehen. Überraschend war das nicht. Girduckis wäre ja auch als AL ne gute Wahl gewesen. Überraschend war für mich nur, dass diese eine Reihe so extrem performt hat, dass sie wirklich alle anderen mitziehen konnte. Das war zumindest in dem Ausmaß nicht selbstverständlich.

    Auch Morley wird liefern und für das Geld, für das man Yogan nicht halten konnte, bekommt Regensburg sicher auch noch einen anderen hervorragenden Spieler.


    Das war sicher Absicht.

    Ich meinte ja nicht, dass die Spieler überraschen, sondern, dass die Eisbären - Verantwortlichen immer überraschend hervorragende Spieler aus dem Hut zaubern. Das mag daran liegen, dass ein Spielervermittler (ex CSR, Name fällt mir gerade nicht mehr ein), der mal in besonderer Weise in Regensburg als Spieler hervor getreten ist, nach wie vor ein besonderes Auge auf seinen Ex-Verein wirft