Bayreuth Tigers 2024/2025

• Betreibt Bayreuth denn keine Nachwuchsarbeit, um Spieler an die Oberliga heranführen zu können? Immerhin hat man doch in der DEL2 gespielt, wofür viel Geld zur Verfügung stand. Unterbau aber keiner da? Und gibt es dort keine umliegenden Standorte mit interessanten Spielern? Tja, dann ist man ja quasi gezwungen, wieder eine Vollprofimannschaft an den Start zu schicken.

Du hast einen Retter, einen neuen Investor, der seinen Namen nun auch noch im im Vereinslogo eingepflegt hat.

Die Gläubiger haben dem Plan zugestimmt und damit war der Weg geebnet, nachdem alles rechtskräftig war.

Dass es hier nicht der Anspruch des Retters sein kann, mit 20 Nachwuchsspielern und zwei Ausländern um den letzten Platz mitzuspielen, sollte auch klar sein.

Das Ganze muss ja natürlich auch einen Nutzen für ihn haben und das neue "Produkt" soll schon auch mitspielen, sich präsentieren, können. Muss sich im Laufe der Zeit ja wieder ein Interesse aufbauen...

Alles andere empfinde ich hier tatsächlich als realitätsfern... auch wenn sich ggf. der ein oder andere Fan hier drin aus "Gerechtigkeitsgründen" etwas anderes gewünscht hätte.

• Was heißt hier losgepoltert? :cursing:

Woher soll ich wissen, welches regionale Spielermaterial bei euch zur Verfügung steht?

Ich habe hier lediglich dargelegt, was meine Eindrücke sind. Wenn das verkehrt ist und es dir nicht passt, dann musst du es halt löschen als Moderator.

Lass den Quatsch mit dem Moderator weg, ich hab

dir als User/Fan geantwortet…

Ja, deine Eindrücke… Hat dir aber ja auch flamie

nochmal erklärt, warum es zu den aktuellen Ver-

pflichtungen kommt

• Dass es hier nicht der Anspruch des Retters sein kann, mit 20 Nachwuchsspielern und zwei Ausländern um den letzten Platz mitzuspielen, sollte auch klar sein.

Das war ja auch nicht das Thema. Ich habe mich gewundert, warum bislang nur Profis verpflichtet worden sind. Dabei war ich der Meinung, dass diese vielleicht als Stützen dienen und zur Entlastung des Etats noch Berufstätige und Nachwuchsspieler dazu kommen werden.

Dass es in Franken keine Spieler gibt, die nach der Profikarriere einen Beruf ergriffen haben und nebenher noch als Semiprofis aktiv sind und der Stammverein keine adäquate Nachwuchsspieler aufbieten kann, hätte ich nicht gedacht. ABer so ist das auch im Eishockeyleben, man lernt nicht aus. Potius sero quam numquam...

• Räumst du damit ein, dass du einfach mal losge-

poltert hast ohne einen Einblick in die Struktur und

regionalen Aspekte zu haben? Respekt!

Oder hast du vielleicht schon wieder die rosa-rote Brille auf, wie schon die ganzen letzten Jahre?

Auch bei euch gibt es in der Umgebung, neben euch selber, einige Standorte von denen man regionale Spieler bekommen könnte. Aber dann spielt man halt nicht in der gewünschten Tabellenregion.

Edit: Aber passt schon, das Riesenpotential des Standortes Bayreuth hat man ja die letzten Jahre gesehen.

• Betreibt Bayreuth denn keine Nachwuchsarbeit, um Spieler an die Oberliga heranführen zu können? Immerhin hat man doch in der DEL2 gespielt, wofür viel Geld zur Verfügung stand. Unterbau aber keiner da? Und gibt es dort keine umliegenden Standorte mit interessanten Spielern? Tja, dann ist man ja quasi gezwungen, wieder eine Vollprofimannschaft an den Start zu schicken.

Ach komm, hört doch mal mit dem immer wiederkehrenden Unsinn auf. Wäre in Bayreuth ein Bundesleistungszentrum angesiedelt, hätten sie auch besseren und mehr Nachwuchs. Wäre Bayreuth in Oberbayern oder im Allgäu, wo in jedem Dorf eine Eisfläche ist, gäbe es besseren und mehr Nachwuchs. Aber es ändert nichts, auf diese Standorte einzuschlagen, die durchaus Nachwuchsarbeit betreiben, deren Qualität nicht hoch ist, nicht hoch genug für Oberliga. Und hat man mal solche Talente, dann sind sie spätestens ab DNL Alter, meist schon früher, weg in den Leistungszentren, wie zb. auch bei Bad Nauheim, wo die Talente zu den Jungadlern gehen, wie es einst El Sayed tat, Saßmannshausen, Julian Napravnik, Pietsch....um ein paar Namen zu nennen. Sogar nach Frankfurt geht man mittlerweile, weil du in Frankfurt eben 2,5 Eisflächen hast, nicht nur EINE, die du dir noch mit Publikumslauf, Eisstockschützen, Eiskunstläufern teilen musst. Plus den Icedevils, der 1b, der GmbH.

Ich glaube, wir uns Bayreuth und die vielen anderen Standorte hätten es auch gerne anders, aber dafür ist Eishockey einfach Randsportart, mit zu wenig Spielstätten, je nördlicher du gehst. Ausnahme im Westen, wo du aber eine Anhäufung von Großstädten hast, mit vielen Einwohnern auf kleinem Raum.

• Ach komm, hört doch mal mit dem immer wiederkehrenden Unsinn auf.

Dito

Das Ganze muss ja natürlich auch einen Nutzen für ihn haben und das neue "Produkt" soll schon auch mitspielen, sich präsentieren, können. Muss sich im Laufe der Zeit ja wieder ein Interesse aufbauen...

Nur gut das dieses Konzept im deutschen Eishockey so gut funktioniert.

• Marty

Letzte Saison habe ich für den EV Füssen gespendet. :schulterzuck:

Und? Macht es nicht wahrer. Auch in Franken gibt es genug Eishockeyvereine. Genauso wie man das Gegenargument bringen kann das eine große Menge an Eisflächen eben auch eine große Konkurrenzsituation darstellen, weil die Spieler landen ja nicht alle bei einem Verein und nicht nur ein Verein hat da Ambitionen.

• Sorry, aber Israel habe ich eine Saison in Essen spielen sehen. Für mich ein Spieler, der total überschätzt wird. Bei uns hat er überheblich und auch etwas pomadig gespielt. Was aber nichts heißen muss, vielleicht hat es ja bei uns einfach nicht gepasst.

• Der bisherige Kader der Tigers erinnert mich mehr an Diez-Limburg als an Oberliga Süd. Von daher kann ich die "Aufregung" nicht nachvollziehen. Würden hier prominente Namen präsentiert-aber bisher verpflichteten Spieler wären sicher sonst nirgends in der OL Süd gelandet, mindestens zu 90%. :schulterzuck:

• Ach komm, hört doch mal mit dem immer wiederkehrenden Unsinn auf. Wäre in Bayreuth ein Bundesleistungszentrum angesiedelt, hätten sie auch besseren und mehr Nachwuchs. Wäre Bayreuth in Oberbayern oder im Allgäu, wo in jedem Dorf eine Eisfläche ist, gäbe es besseren und mehr Nachwuchs.

Um das ging es überhaupt nicht. Ich habe einfach einen völlig falschen Eindruck von den Aussagen in den Pressemitteilungen der Tigers bekommen und wirklich gedacht, die schicken ein junges Team an den Start, bauen viele Nachwuchsspieler ein und arbeiten dabei eng mit dem Stammverein zusammen. Wie hier nun zu erfahren war, wird es so ja dann anscheinend nicht laufen.

Einige Auszüge von Aussagen, die mich tatsächlich in die Irre geführt haben:

"Konzept der nachhaltigen Entwicklung des Standorts mit der Idee, mit jungen Spielern zu arbeiten. Großer Erfahrungsschatz von Larry Suarez, den er sich an verschiedenen Standorten im Nachwuchs erarbeitet hat" (Thomas Lünenborg)

"Gemeinsam mit dem Stammverein, Fans und Sponsoren ein ambitioniertes Team Schritt für Schritt nach oben führen" (Larry Suarez)

"Der Neuaufbau ist sicherlich nicht in einer Saison abgeschlossen. Wir hoffen daher auf den Support der Fans und der Sponsoren, um eine gesunde Basis zu schaffen. Zu Beginn werden wir alle auch etwas Geduld mitbringen müssen" (Lünenborg)

• Bierschinken ich sehe hier aktuell keinen Widerspruch. Ich sehe die Aussagen auf die nächsten 5 Jahre gültig. Und das wird man sehen. Aktuell ist es Juni und man muss eben schauen, dass man überhaupt ein Team zusammenstellen kann, dass eben nicht Stuttgart 2 werden wird.

Das Ziel bleibt Rang 10 und das wird schwer genug werden. Die Verpflichtungen sind bislang alle wohl kaum dafür geeignet um um die PO (Rang 6) zu spielen.Und Nachhaltigkeit geht nunmal nicht im ersten Jahr, oder wie soll das so spät funktionieren?

Spieler aus der Region? Jan Hammerbauer (Selb), Justin Spiewok (Höchstadt) Soll man aus der Bayernliga oder Landesliga Spieler in die Oberliga holen? Welche Spieler können das Niveau? Sind diese bereit zu wechseln (wer die Qualität für die OL hat und BL oder LL spielt,hat dafür meist einen guten Grund - siehe Lüsch oder Geige beim EHC). Redet sich sehr einfach, ist aber schon immer sehr komplex.

An alle, die hier mit dem Finger auf Bayreuth zeigen, wegen einer Planinsolvenz: schön findet das keiner und mein erstes Statement in der Bayreuther Zeitung war, dass es mir um die Gläubiger leid tut. Aber diese haben zugestimmt und es wird deutsches Recht umgesetzt.

Es ist leicht hier als völlig unbeteiligter Fingerpointing zu betreiben. Keiner von euch hat Geld verloren. Und wie schnell es gehen kann, das Geld fehlt, hat man an uns, Füssen und vor einigen Jahren Bietigheim, Weiden oder Crimmitschau gesehen.

Ich hoffe, dass dieses Horrorszenario allen, die nun schimpfen erspart bleibt.

Und es passiert sehr viel mit dem Stammverein. Die ersten Gelder sind wie vereinbart geflossen (das erste mal seit sieben Jahren) und auch sonst spricht man auf Augenhöhe und zieht an einem Strang.

Und warten wir doch ab, eob s der ein oder andere U20 des EHC Bayreuth im Training schafft, Larry zu überzeugen und man hat doch Eigengewächse in den Reihen. Das wird aber erst im Training entschieden, allein dass der Nachwuchs mit trainieren darf ist schon ein Novum.

• Und warten wir doch ab, eob s der ein oder andere U20 des EHC Bayreuth im Training schafft, Larry zu überzeugen und man hat doch Eigengewächse in den Reihen. Das wird aber erst im Training entschieden

Aber nichts anderes habe ich doch in meinem ersten Beitrag vermutet. Daraufhin wurde mir erklärt, dass es solche Spieler nicht gibt. Aber ist mir jetzt ehrlich gesagt auch völlig egal 8)

• Auch bei euch gibt es in der Umgebung, neben euch selber, einige Standorte von denen man regionale Spieler bekommen könnte.

Dann hau mal raus - ehrlich, mir fehlt da

absolut die Phantasie. Pegnitz?

Selbst wenn wir auf Selb/Höchstadt/Wei-

den erweitern gibt es da diese "regionalen"

Spieler nicht für die OL.Mit Hammerbauer

haben wir da ja schon gefühlt einen ausge-

graben...

Und wie Sinai schreibt: Wie soll man

das denn mit Spielern aus Bayernliga/Lan-

desliga angehen? Man muss beim Neustart

den Spagat zwischen "möglichst billig" und

"trotzdem konkurrenzfähig um Platz 10" fin-

den. Und das eben sehr spät im Jahr...

• Teufelskreis. Nimmst du lauter junge Spieler aus irgendeinem Nachwuchs aus der Nähe und verlierst jedes Spiel 2-stellig, kommt kein Zuschauer mehr, nächste Insolvenz.

Da könntest auch direkt in die Landesliga gehen.

• Und auch die Strukturen in Bayreuth, mit nur einer Eisfläche, sind einfach ein Thema und spielen mit rein. Man hat hier eine Begrenzung in den verfügbaren Eiszeiten und dadurch gehen die Nachmittags- und Abendzeiten logischerweise an den Nachwuchs, andere Vereine bspw. dem Eiskunstlauf und den öffentlichen Lauf. Die Profis oder nennen wir es mal die Oberligamannschaft wird, wie in der Vergangenheit auch, wieder Vormittags auf dem Eis stehen.

Das alleine erschwert schon das Thema Teilzeitprofis oder das zurückholen von ehemaligen, inzwischen vollzeitberufstätigen, Profis wie Geigenmüller und Lüsch (weil sie genannt wurden und die OL könnten).

Natürlich wird jetzt das Argument kommen, dass das andere Standorte auch schaffen, aber dort ist das eben auch so gewachsen und in Bayreuth muss man aktuell erstmal die alten Strukturen aufbrechen und etwas neues, gemeinsames, auf den Weg bringen.

• Versetzt euch doch einmal in die Lage des einfachen Bayreuther Eishockeyfans. Wir haben gelitten wie die Hunde.

Natürlich ist der Tigersfan heilfroh, wenn tatsächlich der weiße Ritter kommt und eine Geldschatulle aufmacht, um neu anzufangen. Die wenigsten haben daran überhaupt zu denken gewagt. Wir haben nur diesen einzigen Verein, an dem unser Eishockey-Herzblut hängt.

Es scheint so, als ob alle die, die jetzt auf Bayreuth zeigen, für ihren Seelenfrieden den totalen Neuanfang der Tigers in der Landesliga brauchen. Allen denen sei gesagt, dass auch in ihrem Verein mal durch eine falsche Weichenstellung es zum Totalcrash kommen kann. Schadenfreude ist nicht angebracht. Bayreuth war nicht erste Verein, dem dies widerfuhr, er wird auch nicht der letzte sein.

Gestern lief die erste Frist für die Reservierung der Sitzplätze aus der vergangenen Saison ab. Deshalb ist es doch verständlich, dass bei der Bekanntgabe der Verpflichtungen nicht mit 5 Jugendspielern aus der U20 begonnen wird. Eine Kritik an der Kaderzusammenstellung zum jetzigen Zeitpunkt ist doch völlig verfrüht. Basis für die Zukunft im Bayreuther Eishockey in der kommenden Saison sollte eine Mannschaft sein, mit der sich die Zuschauer identifizieren können. Der Tabellenplatz ist dabei erstmal unwichtig.

• Sorry ,aber kein Spieler aus der Landesliga Mannschaft und schon gar keiner aus der Jugend ,hat auch nur annähernd das Zeug in der Oberliga zu spielen ,die haben nen Stock um nicht umzu fallen mehr nicht ..neuer Chef andere Sitten ,die wollen bestimmt nicht vorletzter in der 3 liega werden

• Sorry ,aber kein Spieler aus der Landesliga Mannschaft und schon gar keiner aus der Jugend ,hat auch nur annähernd das Zeug in der Oberliga zu spielen ,die haben nen Stock um nicht umzu fallen mehr nicht ..neuer Chef andere Sitten ,die wollen bestimmt nicht vorletzter in der 3 liega werden

Nico und Tim Zimmermann, sowie Tom Schwarz sind Beispiele, die es aus dem Amateurlager zu OL/DEL2 Spielern geschaft haben.
    Ab und zu gelingt es, auch dank der guten Arbeit von Basti Mayer.