Kassel Huskies 24/25

• Alleine die Verpflichtung von Woodcroft hat doch tausend Fragezeichen aufgeworfen. Da kommt ein Ü 50 College Trainer plötzlich bei einem DEL 2 Aufstiegsaspirant auf die Payroll und erzählt dauernd etwas von NHL Finals und Spiel 7 welche man mit einem Tor gewinnt.

Das dieser bei seiner letzten College Station wegen „Vorwürfen“ gefeuert wurde, interessiert in der gesamten Eishockey Bubble niemanden. ( Soll jeder selber googeln).

Seine Aussage, das er keine mittelmäßigen Tage akzeptiert fand ich im übrigen sehr gut. Nur, was bekommt der gemeine Fan aufgetischt? Ganz viel Mittelmäßigkeit und Langeweile.

Aber auch hier wieder die Lobeshymnen von Paul, der vorher noch nie so einen tollen Trainer gesehen hat.

Mich verwirrt das alles. Muss wahrscheinlich dringend in die Waschanlage.

Das Problem liegt manchmal auch daran, dass die Erwartungshaltung des Trainer zu groß ist bzw. in der DEL2 das Spielermaterial ein begrenztes Niveau etwa auch im taktischen Bereich hat.
    Wenn ein solcher Mann natürlich mit bestimmten Vorstellungen sowie Ansprüchen kommt und dann auf die Realität trifft, dann kann das schnell mal zu Schwierigkeiten führen.

In Landshut hatten wir das mit Leif Carlsson. Fachlich hervorragend und spricht auch noch Deutsch.
    Doch dann musste bspw. sehen, wie das läuferische Niveau in der DEL2 und bei seinem Team ist. Das kannst du zwar dir auch auf Videos ansehen, aber es ist nochmal was anderes, wenn du es dann live erlebst. Hier begannen dann etwa die Trouble, da hoher läuferischer Einsatz und Skatingtechnik eine der Grundvoraussetzungen waren. Aus Skandinavien war / ist er sowas gewohnt.
    Ich kann mich selbst - war bei den Trainings als Zuschauer - erinnern als es dann um weiterführende Dinge ging. So hat er versucht das "Kreiseln" im Powerplay einzuführen oder Block-Schemas. Die Jungs sind mit großen Augen vor der Taktik-Tafel gestanden und als es an die Ausführung ging.... und das nicht nur einmal... Die haben miteinander geredet und den Kopf geschüttelt, weil sie überfordert waren.
    Es ging weiter, als der Trainer für verschiedene Szenarien nach dem Bully (Verlust / Gewinn in der Mittelzone, eigenem Drittel, im Anriff... links / rechts) durchgespielt und Verhaltensregeln bzw. die richtige Positionierung den Jungs an die Hand gegeben wurde. Am Schluss bestand nur noch Verunsicherung sowie Überforderung, was sich natürlich aufs Spiel ausgewirkt hat.

Was ich sagen will: hochklassig ausgebildete Hauptübungsleiter garantieren in de DEL2 nicht automatisch Erfolg, da sie sich auch ans Niveau der hier spielenden Akteure etwas anpassen müssen.

(Und trotzdem würden gefühlt 70 % der Liga gerne eure Probleme haben ;))

• Unser Hauptproblem in Kassel ist das fehlende Vertrauen. 4 x vor die Wand gelaufen und es wurde alles versprochen.

• Ich finde die Ausführung von goaßvernichter großartig, ich denke das wird auch bei uns viele Dinge erklären.

Dann wären aber wieder bei dem Punkt, kann man den """""""ausbleibenden Erfolg""""""" oder zumindest das was man an Erwartungen an den Trainer hatte auch ihm zuschieben, oder liegts an den vorhandenen Spielern und dem schon oft thematisierten zusammengestellten Kader? Für mich eher zweiteres. Bis vor kurzem hatte ich nämlich das Gefühl, dass da immer noch Subr aus seinen letzten Tagen bei uns hinter der Bande steht, weil da ja auch wirklich wenig zusammenlief. Also wirds aus meiner Sicht eher an den Spielern liegen, hatte ja auch schonmal angemerkt dass wir einige Kandidaten mitschleppen wo man sich die letzten Jahre bereits über die Verlängerungen gewundert hatte.

Allerdings glaube ich auch, dass Woodcroft mal merken muss (und nach gestern vielleicht auch hat?) dass er seinen Anspruch anpassen muss. Die Jungs können nunmal nicht mehr, und nun isser halt gefordert, daraus das beste zu machen. Wenn es wirklich so effektiv war wie hier bereits geschrieben und das nicht nur so eine vorübergehende Laune ist, man mag fast sagen Zufall, könnte man ja vorsichtig einen grünen Haken an das Projekt "Waschanlage" setzen. (Das Synonym ist einfach genial. :rofl:)

• Gestern haben wir auch taktisch bei 5 gegen 5 anders gespielt als die letzten Spiele ;) gerade das Forechecking war trotz der Führung sehr aggressiv. Zwar nicht so wie unter subr aber dadurch entstanden etliche turnovers aus deren Situation wir die letzten Jahre bestimmt 1/3 unserer Tore erzielt haben. ( wenn nicht sogar mehr )

• Was ich sagen will: hochklassig ausgebildete Hauptübungsleiter garantieren in de DEL2 nicht automatisch Erfolg, da sie sich auch ans Niveau der hier spielenden Akteure etwas anpassen müssen.

Du solltest das mal in den Hannover Scorpions Thread posten. Vielleicht lesen die Hasselbachers da mit. Mit dem NHL Trainer in der OL Nord :hammer::thumbsup:

Gestern haben wir auch taktisch bei 5 gegen 5 anders gespielt als die letzten Spiele

Ja, gestern gings endlich mal gegen einen Gegner, der mit nur 2 Ausländern aufläuft und kurzfristig 3 weitere, verbliebene Leistungsträger ersetzen musste. Da kann man schon auch bei 5 gegen 5 anders spielen und das Überzahlspiel sieht richtig gut aus! :respekt:

• Gestern haben wir auch taktisch bei 5 gegen 5 anders gespielt als die letzten Spiele ;) gerade das Forechecking war trotz der Führung sehr aggressiv. Zwar nicht so wie unter subr aber dadurch entstanden etliche turnovers aus deren Situation wir die letzten Jahre bestimmt 1/3 unserer Tore erzielt haben. ( wenn nicht sogar mehr )

Das argesivere Forechecking ist mir auch aufgefallen. Das passt auch eindeutig besser zur Mannschaft als dieses dumme Dump and Chase.

• Das argesivere Forechecking ist mir auch aufgefallen. Das passt auch eindeutig besser zur Mannschaft als dieses dumme Dump and Chase.

Bin ja doch immer wieder erstaunt über die Zusammenhänge bzw. das Know-How über und von Konzepten in der Offensive/mit Puck und in der Defensive/ohne Puck. Dump & Chase mit aggressivem Forechecking zu ersetzen ist absolut sinnvoll. :hammer:

Das war tatsächlich ein anderes Spielsystem. Kaum Dump and Chase. Auch in ÜZ eher mit Laufspiel ins Angriffsdrittel. Die Frage ist, lag es am geschwächten Gegner oder an einer wirklichen Systemumstellung. Ich hoffe, dass die freien Tage sinnvoll genutzt werden um Auszeiten zu geben.

Valenti könnte eine Pause brauchen. Evtl. Faber und Cutler wieder rein und dafür Duquette / Valenti mal pausieren lassen. (Wobei Duquette in den letzten Spielen ganz gut gefällt.)

Spannend wird es, ob ein Systemwechsel gegen die Mannschaften der oberen Hälfte funktioniert.

• Mir hat das gestern in der Rückwärtsbewegung richtig gut gefallen.
    Mit 2 Leute am Forecheck, das gab es schon länger nicht bei uns.
    Nochmal , wir waren die letzten Jahre durch unsere sehr aggressive Spielweise ohne Scheibe so erfolgreich.
    Mich würde es echt mal interessieren wieviel Tore wir nur durch Turnovers geschossen haben im Gegensatz zu Toren die wir durch einen Kontrollierten Spielaufbau geschossen haben und genau diese Situationen fehlten uns die bisherige Saison.

• Das war tatsächlich ein anderes Spielsystem. Kaum Dump and Chase. Auch in ÜZ eher mit Laufspiel ins Angriffsdrittel. Die Frage ist, lag es am geschwächten Gegner oder an einer wirklichen Systemumstellung. Ich hoffe, dass die freien Tage sinnvoll genutzt werden um Auszeiten zu geben.

Valenti könnte eine Pause brauchen. Evtl. Faber und Cutler wieder rein und dafür Duquette / Valenti mal pausieren lassen. (Wobei Duquette in den letzten Spielen ganz gut gefällt.)

Spannend wird es, ob ein Systemwechsel gegen die Mannschaften der oberen Hälfte funktioniert.

Wir spielen doch schon die ganze Saison in üz so, dass Keck den Puck kriegt und damit reinläuft 🤷

• Problem: Das muss auch gegen Krefeld, Dresden, Ravensburg, Rosenheim erfolgreich sein. Nicht nur gegen Aufsteiger Weiden, die stark ersatzgeschwächt waren.