Kassel Huskies 24/25

• Kannst du die Stelle bitte mal zitieren, bei der behauptet wird er wäre nicht gut, nur weil er aus Nauheim kommt?

Kann er nicht. Er will nämlich lieber Hate verbreiten, anstatt entweder konstruktiv zu argumentieren oder einfach die Füße ruhig zu halten.

• Diese Expertise und Hochnäsigkeit von einigen (nicht allen!) mal wieder hier... Nur weil er Kanninen heißt, aus Bad Nauheim kommt und nicht aus der AHL oder DEL... und nur weil er keine 90 Punkte letzte Saison gemacht hat (hat man ja bei Cutler gesehen was das bringt) führt anscheinend bei vielen direkt zu "Kanninen hilft uns nicht weiter":popcorn:

Naja ob nun aus Nauheim oder Iserlohn... Beides scheiße 8o (Achtung, dieser Beitrag enthält kein Spaß.)

• Naja ob nun aus Nauheim oder Iserlohn... Beides scheiße 8o (Achtung, dieser Beitrag enthält kein Spaß.)

Ich mag deine Fähigkeit dich diplomatisch auszudrücken.🩷

• Es wurde in vielen Beiträgen explizit geschrieben, warum Kanninen tendenziell auf dem Papier Kassel nicht weiterhilft.

Diese Beiträge müsste man lesen und verstehen. Wenn man das gemacht hätte, könnte man natürlich nicht vollkommen zusammenhanglos pöbeln...

Man muss die Meinung aber nicht unbedingt teilen.

• Wie möchtest du das bewerten ohne Kanninen einmal im Huskies Dress spielen gesehen zu haben? Gab schon einige Spieler die bei den Schlittenhunden nicht zu ihrer alten Stärke gefunden haben.

Auf dem Papier mit seinen Stats war Cutler auch ein Kandidat für Top AL der Liga (ja, erste Station in Europa).

Du wirst lachen, ähnlich hab ich bei der Verpflichtung von Kanninen bei uns gedacht, weshalb er mir auch im Nachhinein sehr imponiert hat: Man hat ihn bei uns in ein damals nicht funktionierendes Team gesteckt, und er hat als Neuzugang trotzdem kontinuierlich starke Leistungen gezeigt. Auch wenn ich nicht allzu traurig bin, dass er nun geht (was aber nichts mit seiner Person oder Qualität zu tun hat), kann er den Huskies durchaus weiterhelfen, wenn er weiter so spielt, wie bisher. Er mag jetzt kein Leon Draisaitl sein, aber sein "high floor", den er bei uns gezeigt hat, war schon beeindruckend.

• Was ich schon am Anfang der Saison nicht verstanden habe: weshalb wird Brandon Cutler aufgrund seiner Statistiken als DER Top-Neuzugang aus Nordamerika gesehen. Der Junge ist nicht gedrafted. Der Punkteschnitt in der AHL ist mit 0,17 ok, aber nicht berauschend. Und in der ECHL hat er zwar ordentlich gescored, aber das ECHL-Level ist jetzt nicht unbedingt das Maß der Dinge. Gerade in dieser Liga können sich Spieler durchsetzen die in einem Bereich zwar gute Fähigkeiten haben, aber eben auch gravierende Schwächen. Diese können auf ECHL-Level noch einigermaßen kaschiert werden. Es gibt zahlreiche Beispiele von Spielern dieser Art die in Europa floppen.

• Was ich schon am Anfang der Saison nicht verstanden habe: weshalb wird Brandon Cutler aufgrund seiner Statistiken als DER Top-Neuzugang aus Nordamerika gesehen. Der Junge ist nicht gedrafted. Der Punkteschnitt in der AHL ist mit 0,17 ok, aber nicht berauschend. Und in der ECHL hat er zwar ordentlich gescored, aber das ECHL-Level ist jetzt nicht unbedingt das Maß der Dinge. Gerade in dieser Liga können sich Spieler durchsetzen die in einem Bereich zwar gute Fähigkeiten haben, aber eben auch gravierende Schwächen. Diese können auf ECHL-Level noch einigermaßen kaschiert werden. Es gibt zahlreiche Beispiele von Spielern dieser Art die in Europa floppen.

Genau das habe ich mich auch immer gefragt. 23/24 muss wohl seine Saison gewesen sein, aber davor würde ich das auch nicht als Aussergewöhnlich sehen.

• 🚨 Neue Podcast-Episode 🚨

Kann Kanninen oder kann er nicht? Holen die Huskies Krefeld noch ein? Und warum rollt der Sonderzug aus Dresden nicht? Über das und vieles mehr sprechen wir diese Woche!

Die Folge ist ab sofort online, viel Spaß beim Hören! 🎧

Alle Möglichkeiten uns zu hören findet ihr unter http://linktr.ee/connECKtion 😉

• 🚨 Neue Podcast-Episode 🚨

Kann Kanninen oder kann er nicht? Holen die Huskies Krefeld noch ein? Und warum rollt der Sonderzug aus Dresden nicht? Über das und vieles mehr sprechen wir diese Woche!

Die Folge ist ab sofort online, viel Spaß beim Hören! 🎧

Alle Möglichkeiten uns zu hören findet ihr unter http://linktr.ee/connECKtion 😉

Nachdem ich mich durch den blutleeren Podcast gekämpft habe und dort quasi 1:1 zitiert werde, muss ich einfach mal sagen:

Du bzw. ihr seid doch genau das, was ihr anprangert.

Es gäbe keine vernünftige Diskussion mehr und nur noch schwarz-weiß.

Wenn man dann aber genau das versucht und abwägt, ja Kanninen kennt die Liga und hatte 1 PPG, aber bei nem Spitzenteam ist das eher nochmal was anderes (siehe selbst Garlent) und der Spielertyp ist bereits zweimal im Kader, sodass hier vor dem Hintergrund der AL-Regel vllt ein anderes Profil sinnvoller gewesen wäre, dann ist das also „Mähren“.

Diese Verzerrung, die wie schon dargelegt wurde bewusst von einigen Usern ohne Beleg hineingetragen wurde, plappert ihr dann bräsig unreflektiert und schlecht vorbereitet nach und schwingt euch zu den Hütern der Diskussionskultur auf. Das ist einfach nur bizarr.

Das ständige Framen aller, die eben nicht „weiß“ jubeln, als „schwarzes“ Mähren ist das eigentliche Mähren.

Es ist die x-te Saison, in der die AL mit Ansage nicht greifen und die Kaderplanung nicht gut ist, trotz überragender Möglichkeiten.

• zum Podcast passen auch die dort verwendeten Aussagen:

ereignisarm / nicht in Tritt gekommen , besonders in der 1. Hälfte

Tatra "blutleer" :thumbup:

was sagte meine sächsische Oma immer : "Mährt euch aus"

Es gibt leider wenig gute Hockey-Laberpodcasts

• Zuallererst mal will ich klar stellen, dass ich mit dem folgenden Post keine Hetze oder Unruhe verbreiten will. Dennoch dient dieses Forum ja dem Gedankenaustausch unter Fans. Meinungsfreiheit und so.

Ich bin seit einigen Wochen schon recht angefressen, wie das hier aktuell sportlich läuft. Man läuft finde ich den eigenen Ansprüchen diese Saison mehr als nur hinterher. Damit meine ich noch nicht mal die Tabellensituation, ich muss nicht mit riesigem Abstand Erster sein. Aber auch die Tabelle lügt nicht, wir lieger hier Status Quo nach ca. der Hälfte der Hauptrunde 7 Punkte hinter dem Platz an der Sonne (dabei hat der KEV zwei Spiele weniger, es können also bereinigt auch durchaus 13 Punkte sein, was ein richtiges Brett wäre). Da auch hinter uns die Teams fast alle weniger Spiele haben, kann man uns Tabellenbereinigt mit der aktuellen Form so auf Platz 6-8 einsortieren. Jetzt muss die Frage erlaubt sein: Ist das unser Anspruch?

Von Verletzungen sind wir weitestgehend verschont geblieben, Keussen ist diese Saison der einzige Topspieler, der länger ausfällt. Die restlichen vermeintlichen Leistungsträger sind alle fit. Dies kann also als Ausrede schon mal nicht herhalten.

Für mich ist das Hockey, was wir 24/25 spielen recht unansehnlich. Wir haben schon jetzt gefühlt doppelt so viele Icing genommen wie in den 3 Saisons davor zusammen. Dump & Chase mochte ich noch nie, ok das ist Geschmackssache. Aber es ist in unserem Fall auch finde ich einfach nicht sonderlich erfolgreich. Puck lang, hoffen das Keck oder ein anderer halbwegs flinker Spieler ihn holt, wenn nicht isses halt ein Icing. Puh, echt teilweise schwere Kost. Inwiefern das jetzt auf Woodcroft oder Väkiparta geht vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist, dass Woodcroft der Verantwortliche Angestellte ist. In meinen Augen hat er es nicht fertiggebracht, dass Team weiter zu entwickeln oder zu stabilisieren. Die ersten 15 Spiele wurden von den ausnahmslos starken Torhüterleistungen und der Reihe um Garlent gelebt. Jetzt sind 26 Spiele gespielt und die Topreihe performt einfach mal nicht so, wie Anfangs der Saison. Auch das ist ein völlig normaler Prozess, nur sieht man in Kassel, was dann vom Punkteschnitt noch übrig bleibt.

Jetzt gab es unter der Woche die berühmte Waschanlage. Heidewitzka, was eine Ansage. Man setzt sich zusammen, man analysiert, man holt einen neuen Import-Stürmer, wir Fans sollen helfen den Bock umzustossen. Juchu! Endlich Aufbruch, endlich wird alles gut, endlich gutes Hockey. Dann kam Regensburg.

Was für Erkenntnisse bleiben denn vom Waschgang für uns Fans? Cutler scheint aktuell der schwächste Import. Check. Faber ist nicht im Spieltagskader, vielleicht hat er die Autowäsche nicht so gut verkraftet. Ich will mir nicht anmaßen zu spekulieren, was da los ist. Meine erste Reaktion war: Gott sei dank, jetzt hat's den Faber echt mal auf die Tribüne verschlagen, schluss mit den Puckverlusten und Schüssen in des Gegners Schlittschuhe aus 3 Metern. Dieses Empfinden hat sich dann aber nach 65 Minuten Regensburg auch wieder relativiert. Sorry, an der Stelle an MF63. Es liegt nicht an dir! Die Fehlpässe haben einfach andere dann übernommen.

Etwas, was mich wirklich schon lange beschäftigt: Das Kasseler PowerPlay! Seit einer ganzen Generation Kasseler Eishockey bekommt das kein Trainer in den Griff. Weder Kehler, noch Subr, noch Stewart und wie sie alle hießen haben es geschafft, ein PowerPlay zu etablieren, was auch dem Namen gerecht wird. Gerade die Disziplin, die in jeden Play-Off zu den allerwichtigsten gehört bekommen wir seit gefühlt 20 Jahren nicht gewuppt. Es werden seit Jahren gezielt Spieler geholt, die bei der Vorstellung immer wieder als absolute PowerPlay-Spezialisten charakterisiert werden. Stark, kaum tragen die Blau-Weiß fragt man sich, ob uns da wer verarxxxt hat oder ob sie es einfach nur spontan verlernt haben. Unser bisherigen PowerPlay 24/25 reiht sich doch da nahtlos ein. Die PowerPlay Treffer die mir so einfallen waren im Großteil Einzelaktionen von Valenti (der Schuss ist halt ne Waffe wenn er den Puck richtig erwischt) oder Olsen (vermutlich bester Handgelenkschuss der Liga). Das mal richtig schön und schnell rausgespielte Treffer entstehen ist doch eher selten. Das Kasseler PowerPlay wirkt auf mich immer sehr statisch, behäbig, zögerlich und im Endeffekt auch ausrechenbar. Über 7-8 Stationen kommt der Puck zu Valenti im linken Bullykreis und *Bämm*. Bei 15 Versuchen schlägt es dann halt einmal unhaltbar ein. Ansonsten wird da teilweise rumgekreiselt und rumgekurbelt um die optimale Schusspostition zu finden bis der Puck weg ist. Mir werden zu wenig Schüsse genommen, aber auch das ist Geschmackssache. Bin kein Trainer. Und ja, mir ist bewusst, dass wir nicht mehr die 90er Jahre haben, wo Öhman/Jonston an der blauen Linie frei durchladen und drauf rohren konnten. Heute stehen die Unterzahl-Spezialisten wesentlich besser und kaum ein PK-Spieler in der Liga ist sich zu schade, einen Schuss zu blocken.

Kommen will ich noch mal zur Kaderplanung. Zunächst: Keiner hat eine Glaskugel, es ist immer einfach als Fan nach 26 Spilelen zu sagen, dass man sich hätte Spieler X oder Y hätte sparen können. Mir ist auch bewusst, dass keiner der Jungs hier absichtlich wenig scort oder ähnliches, es spielt auch keine gegen den Trainer denke ich. Doch einige Kritik muss auch hier einfach erlaubt sein. Man möchte gern aufsteigen und vergibt von den 6 möglichen Importlizenzen die Hälfte an die Herren Cutler, Turgeon & Duquette. Puh... Hätte vielleicht auch klappen können.

Cutler hatte ein gutes Jahr, ist noch sehr jung. Da hat man sicher drauf gesetzt, dass er den nächsten Schritt in seiner Karriere geht und man da ne richtige Waffe geholt hat. Ist für mich leider daneben gegangen. Cutler ist äußerst bemüht, wirkt für mich aber extrem verkrampft und verkopft vorm Tor. Es wäre dem Burschen einfach mal ein Erfolgserlebnis zu wünschen dachte ich lange. Aber die hatte er ja Zwischendrin sogar mit einem Doppelpack. Der von mir erhoffte Ketchup-Flaschen-Effekt blieb leider aus. Vielleicht zu früh geurteilt, aber für mich eine vergeudete Lizenz. Da hätte ich liebend gern Lowry gehalten. Da wusste man, was man hatte.

Turgeon. Der hat schon en andere Vita, da wusste man im Prinzip, was man holt. Kein Vorwurf gegen Turgeon, der spielt genau das was erkann und wofür er geholt wurde. Aber auch hier muss ich mich fragen: Gab es den Typ Spieler (gute Bully-Quote, Zwei-Wege, ca. 0,5 PPG) nicht auch mit deutschem Pass? Rhetorische Frage, keine Antwort nötig. Da hätte man auch Carson McMillan behalten können und erst lizensieren wenn er den deutschen Pass hat. Turgeon ist für mich McMillan 2.0, keine Weiterentwicklung auf der Position.

Duquette ist so ein Transfer, da kommt mir immer wieder ein bestimmtes Wort in den Sinn: Warum? Das ich eine völlig andere Transferpolitik begrüßt hätte (4 Imports im Sturm, davon min. 3 aus der Abteilung Kreativ) ist kein Geheimnis. Mit dem, was wir in der Defense im Kader auffahren hätte es für mich keinen zusätzlichen Import gebraucht. Das der dann aber auch noch.... wie nenne ichs..? Unauffällig agiert führt mich auch hier dazu, dass diese Lizenz verschenkt ist.

Mir fehlen in diesem Kader auch Spieler, die dem Gegner unter die Haut gehen. Damit meine ich keinen Ryan Olsen, der ab und an mal einen in die Bande massiert oder einen Hans Detsch, der wenn es ernst wird mit den Handschuhen wackelt. Mir fehlen Spieler wie es früher ein Greg Evtushevski war, Spieler wie es Heute C.J. Stretch oder Tousignant sind. Einfach welche, wo das Stadion beim Gegner schon beim Warm machen auf 180 ist. Einfach Typen eben. Es ist mir alles zu lieb und nett geworden.

Sei's drum, genug ausgekotzt. Musste aber einfach mal raus.

Einmal editiert, zuletzt von King-of-Queens (7. Dezember 2024 um 10:06)

• Bis auf die Aussage mit Cutler stimme ich uneingeschränkt zu

Sehr gute Analyse wie ich finde.

Und ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen....Das wird wieder nix mit dem Aufstieg :schulterzuck:

• Ich wette, bei 14 Teams in der Liga wirst du die Aussage zum Powerplay so mindestens bei 11-12 Fangruppen eins zu eins so lesen. Eine Quote 20% plus gilt unter Fachleuten als eine gute bis sehr gute Quote. Das bedeutet, selbst wenn du 5 mal Überzahl für ein Tor benötigst, ist es eher gut.

Nur mal so, zur Bewertung des PP