Kassel Huskies 24/25

  • Ich mache mal das Thema positive Entwicklung auf.

    Ich bin im Moment sehr zufrieden mit Marc Duquette und Hans Detsch. Die Beiden harmonieren gut.

    Duquette hat in den ersten vier Spielen -3 in der +/-. Danach in acht Spielen +2 und in den letzten acht Spielen eine +10. Dabei hat er 2 Tore und 2 Assists erzielt.

    Er geht mittlerweile gut hinters Tor und bringt nach vorne Variabilität. Außerdem zieht er wenig Strafen und lässt sich nicht provozieren.

    Hans hat in den letzten 8 Spielen eine +7 in der +/- Statistik. In den 12 davor eine -2. 3 Assists und seine aktuell gute, aber nicht übertriebene Härte empfinde ich als positiv.

    Insgesamt sehr positive Entwicklung. 😀👍

  • Ich würde sogar sagen das insgesamt eine gute Entwicklung zu sehen ist.

    Das ist ja das, was man am Anfang befürchten musste: Das Woodcroft der gleiche "Maulheld" ist wie die Übungsleiter bisher: Ja, wir arbeiten da noch dran und hier noch dran. Wir konzentrieren erstmal nur auf die Abwehr. Und das noch nicht, und jenes kommt noch.

    Wie oft hat man solche oder ähnliche Aussagen von den bisherigen Trainern in Kassel gehört? Ohne das was sichtbar wurde. Aber im Moment hat das Hand und Fuß und man entwickelt sich wirklich weiter.

  • Außer Cutler. Der ist noch am tauchen.

    Das wird ihn bestimmt selber ärgern. Gestern das Ding hätte man auch durchaus geben können. Irgendwann verkopft man halt auch mal. Fehlenden Einsatz würde ich ihm nicht unterstellen wollen. Irgendwas scheint da noch nicht zu passen. Das kennen wir von Keck zum Beispiel ja auch. Ich denke, dass er noch aufblühen wird.

  • Warten wir mal das Spiel gegen Dresden ab. Wenn das unsere Defensive dann auch gut funktioniert, werde ich den Optimismus langsam mitgehen.

    Cutler ist weiterhin die größte Wette auf die Zukunft. Der kann das größte Playoff Monster ever werden. Vielleicht muss man nur fest daran glauben.

  • Ich würde in das Lob an die Verteidiger noch Stadler und Müller aufnehmen. Stadler konnte sich im Oktober neben Lehrer Müller toll entwickeln. Der Junge hat mich echt begeistert, weil er mutig aber nicht übermutig in seinem Spiel war. Müller hat viel mit ihm kommuniziert und Stadler nimmt Ratschläge schnell auf. Völlig zurecht Förderspieler des Monats geworden und schön, dass in diese Auszeichnung nicht nur toreschießende Jungspunde berücksichtigt werden, sondern auch stabile Defender.


    Auch Maxwell und Maurer über dem Niveau aus der vergangenen Saison.


    Irgendwie glaube ich, dass uns Cutler noch begeistern wird. Vielleicht einfach noch bis Weihnachten geduldig bleiben und dann ist Bescherung bis Ende April?

  • Cutler weiß ich nicht. Brune sagte ja bei der Übertragung, das bei Cutler auch privates hinzukommt. Keine Ahnung ob er das sagen "durfte" oder das rausgerutscht ist.

    Auf jeden Fall sollte man sehen, wie man es für Cutler und damit die Mannschaft löst. Wäre ja kein Beinbruch wenn er zurückgeht weil er halt hier nicht glücklich ist. Da wäre er nicht der Erste und wird nicht der Letzte sein.

  • Ich würde sogar sagen das insgesamt eine gute Entwicklung zu sehen ist.

    Das ist ja das, was man am Anfang befürchten musste: Das Woodcroft der gleiche "Maulheld" ist wie die Übungsleiter bisher: Ja, wir arbeiten da noch dran und hier noch dran. Wir konzentrieren erstmal nur auf die Abwehr. Und das noch nicht, und jenes kommt noch.

    Wie oft hat man solche oder ähnliche Aussagen von den bisherigen Trainern in Kassel gehört? Ohne das was sichtbar wurde. Aber im Moment hat das Hand und Fuß und man entwickelt sich wirklich weiter.

    Ich finde auch das die Mannschaft geschlossener wirkt, als im letzten Jahr. Die Verantwortung liegt auf mehr und anderen Schultern..

    Wir haben auch mehr verschiedene Spielansätze, können Vorsprünge verwalten, spielen disziplinierter und gewinnen auch, obwohl der Gegner mehr Chancen hat.

    Ich hoffe, dass diese Aussagen auch nach den nächsten drei Spielen noch Bestand haben. Mir macht es im Moment aber einfach Spaß. 😀

  • Cutler weiß ich nicht. Brune sagte ja bei der Übertragung, das bei Cutler auch privates hinzukommt. Keine Ahnung ob er das sagen "durfte" oder das rausgerutscht ist.

    Vielleicht meinte er ja mit privatem einfach das seine Familie noch in den Staaten ist/war. Der Mann ist halt erst 24 und dann schon so weit weg von der Familie.

    Vor einigen Tagen hatte er aber anscheinend Besuch, siehe Video aus der Kabine wo die starting-six bekannt gegeben wurde.


    By the way, was da die letzte Zeit unter Lukas Thier und seinem Team in Sachen social media gewachsen ist, gehört einfach mal gelobt :respekt::thumbsup:

  • Vorweg ein dickes Lob für die neue ConnECKtion-Episode. Hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die „erzwungene“ Notenvergabe zu Beginn hat ein bisschen Pep reingebracht.

    Was Duquette angeht kann ich mich Epse nur anschließen. Klar, er konnte sich minimal steigern. Unterm Strich ist das für einen Ausländer jedoch viel zu wenig. Und ich rede hier nicht einmal von Wunderdingen, die vielleicht an anderen Standorten erwartet werden bzw. fast schon nötig sind. Duquette wurde geholt um unsere (offensive) Defensive zu stabilisieren. Im direkten Vergleich zu anderen AL-Verteidigern der Liga eine vergleichsweise simple Aufgabe. Vor allem mit seiner Vita als „Shutdown-Defender“. Nach nunmehr 22 Spielen wird er dieser Rolle überhaupt nicht gerecht. Unzählige Fehler im Stellungsspiel, häufig einen Schritt zu langsam & teils haarsträubende giveaways sind keine Seltenheit. Die +/- Statistik heranzuziehen halte ich für Unsinn. Diese ist vollkommen überholt. Advanced Stats / Analytics wie in der NHL gibt es leider nicht. Damit hätte man sich auf statistischer Ebene durchaus ein besseres Bild machen können. So bleibt nur der Eyetest… und dieser fällt mit einer glatten 5 nicht allzu positiv aus. Und erneut: es geht ausschließlich um seine Hauptaufgabe. Ein offensives Feuerwerk soll Duquette nicht abbrennen, dafür wurde er nicht geholt.

    Cutler würde von mir eine 4 bekommen. Wenn er sich nicht so dermaßen den Arsch aufreißen würde, wären wir auch hier bei einer glatten 5. Letztendlich wird ein Ausländer an seinem Output gemessen. Vor allem wenn er, wie Cutler, unsere Offensive ankurbeln soll(te). Mit 2 Toren und 7 Vorlagen in 21 Spielen wird auch er seiner Rolle nicht gerecht. Er ist wahrlich kein schlechter Spieler. Aber irgendwie bekommt er es selten bis gar nicht vernünftig aufs Eis. Schade drum, denn seine Einstellung ist tadellos.

    Mit der Bewertung von Woodcroft werde ich warten. Einige Spieler scheinen noch immer ziemliche Schwierigkeiten zu haben, sich in seinem System zurechtzufinden. Unsere Leistungen gegen die direkte Konkurrenz waren auch nicht allzu rosig. Das kann noch in beide Richtungen gehen.

    Wir befinden uns erneut in einer Position, wo es mit punktuellen Verstärkungen leider nicht getan ist. Cutler und Duquette müssen ersetzt werden. Im Idealfall bringen diese Ausländer dann auch eine Qualität mit, die es zulässt, diese im Fall des Aufstiegs mit in die DEL zu nehmen. Im Ü24-Bereich wird sich an einigen Stellen auch nicht mit Ruhm bekleckert. Die U24er waren von Beginn an zu schwach besetzt. Unsere U21er machen, gemessen an den Erwartungen, einen sehr guten Job.

    Wenn man diese Saison tatsächlich aufsteigen will, führt an 3-4 neuen Gesichtern kein Weg vorbei.

  • Gute Analyse.Man ist meiner Meinung nach vom Aufstieg weit weg.Man sollte vielleicht erstmal an der Konstanz arbeiten,bevor man sich weiter mit dem Thema beschäftigt.Grade auswärts finde ich die Schwankung extrem,wenn man bedenkt,dass wir fast alle Auswärtsspiele einen Tag vorher bereisen.Ich sehe momentan 2-3 Teams die deutlich vor uns liegen.

    Sollte man wirklich nochmal nachlegen(was man eigentlich muss) sollte man sich aber auch von Spielern trennen.Was ein zu aufgeblähter Kader verursachen kann,hat man letzte Saison gesehen.

    Cutler muss ersetzt werden.Er hat es ja neulich bis in Reihe 4 geschafft.Ackern und rackern und ein gutes Backchecking reichen als AL einfach nicht aus,wenn du so dermaßen auf das Scoring angewiesen bist.Er ist mit einer Empfehlung von 36 Toren gekommen.2 Tore in 21 Saison Spielen und in ein paar Vorbereitungspartien sind eine vernichtende Quote.Die Zeit der Ausreden sollte langsam mal vorbei sein.

    Duquette hat sich zwar seit Saisonbeginn leicht gesteigert,aber für eine AL Stelle trotzdem noch zu wenig.Sind hinten alle fit,ist er für mich auch erster Streichkanidat.Oder eben Faber.

    Turgeon spielt das was man von ihm erwarten konnte.Er wurde auch nicht wie Cutler als scoring Maschine geholt,sondern als second line Center.Seine Quote am Bully ist stark.

  • Im Hinblick auf einen erfolgreichen Saisonabschluss muss man die Personalie Duquette leider wegignorieren und bis zum Ende durchziehen.

    Neben 2 Importstürmern wäre zumindest noch 1 vernünftiger Ü Stürmer angesagt. Die Mittelmäßigkeit in dem Sektor ist einfach nur traurig und so sieht leider auch unser Spiel aus. mittelmäßig und langweilig.
    Die Olsen Reihe ist auch die Lebensversicherung für unseren Trainer. Klar sieht man eine Entwicklung. Nur war deren Beginn weit unter dem Niveau der letzten Jahre. Zusätzlich gibt es mit Krefeld dieses Jahr ein Team, welches sich immer mehr steigert . Und wenn da noch das Geld für 2 neue Leute da ist, kommen wir da nie mehr ran.

  • Ich sehe uns bei aller Kritik gar nicht so weit vom Aufstieg entfernt. Unsere 1. Reihe steht. Jetzt fehlt bloß noch eine stärkere 2. Reihe um eine klassische Top 6 aufs Eis zu bringen. Wenn man noch einen soliden U24-Verteidiger findet, könnte man sogar auf den Ausländer in der Verteidigung verzichten & es wird eine runde Sache draus.

    Mit zwei AL-Neuverpflichtungen + U24er würde es wie folgt aussehen:
    Keck – Garlent – Olsen
    AL AL – Valenti
    Mieszkowski – Turgeon – Weidner
    Sager – Ahlroth – Thiel

    Bodnarchuk - Faber
    Bender – U24
    Freis – Keussen

    Weidner wirkt auf dem Flügel vielleicht ein bisschen verschenkt, aber die Reihe würde ich während einer Serie gegen die Topline der Gegner matchen. Dann muss unsere Top 6 bloß noch produzieren.

    Für mich wäre das auch nicht mit der Brechstange aus der vergangenen Saison vergleichbar. Wirklich sinnvoll waren da bloß Bettahar (starker U21) und Schwartz (Kreativität). MacAuley war quasi Lowry 2.0 in angeschlagen/außer Form. Gebraucht hätte man einen Spielertyp wie Garlent. Weiß & Naud waren unnötig.

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist man fast schon gezwungen bei den Ausländern nachzulegen, weil die genannten Spieler nicht performen. Letzte Saison war das eigentlich nur bei McMillan der Fall. Seigo war, obwohl er nicht an seine erste Saison anknüpfen konnte, deutlich stärker als ein Duquette.

  • Also mir macht das zurzeit alles etwas Bange. Kann auch die noch vielen recht freundlichen Kommentare nicht mehr so ganz nachvollziehen.

    Fangen wir mal bei unserer sportlichen Leitung an. Derek und Daniel haben bisher nicht überzeugt. Keine Neuverpflichtung ist eingeschlagen. Keck, Garlent, Olsen, Maxwell, die einzigen überdurchschnittlichen Spieler wurden von der alten sportlichen Leitung verpflichtet. Ob sie bei der Auswahl des Trainerteam die richtige Nase hatten, sehe ich zurzeit auch nicht. Gegen die Top Mannschaften eher schlecht performt, kaum Weiterentwicklung der PP und die starke Defensive ist seit den letzten 2 spielen auch nicht mehr da. Tendenz geht eindeutig nach unten. Entgegen den Worten des Trainers sehe ich sehr viel Mittelmäßigkeit - da sind wir auch schon bei unseren deutschen Spielern. Faber, Alroth , Brune Valenti, tschwanow, Detsch, Sehr enttäuschend zurzeit. Dazu noch Duquette und Cuttler und Turgeon in Teilen. Sehr sehr viel Mittelmäßigkeit.
    Ich sehe momentan nicht viel, was mich für das große Ziel optimistisch stimmt außer der anscheinend wirklich gute Team-Spirit.

    Fazit: Ohne 2 zusätzlich ALs, die das Niveau deutlich heben und eventuell noch einen überdurchschnittlichen ü24 wird wohl im HF Schluss sein.

  • Also Valenti zu den ALs zu packen ist ja grausam für die AL. Valenti kann nur schießen. Schlechtes Stick-handling und extrem langsam. Wenn überhaupt nur im PP zu gebrauchen.

    Ich muss auch etwas schmunzeln welche AL Verteidiger wir schon zurecht weggeschickt haben in der Hoffnung es wird besser. Bisher wurde es immer schlimmer. Duquette ist der hohn und den hat DK monatelang beobachtet?!

  • Dinnell hat die Problematik ja bereits vor Saisonbeginn analysiert und ich ihm zugestimmt, die Kreativität liegt allein auf Garlent und in der Breite hat man zu viele gleiche Spielertypen und hinzu kommt eine sowas von unnötige Vergabe an einen AL defender wie Duquette. Da hätte man mit der 4.AL bereits im Sturm nachjustieren können im Saisonverlauf und je nach Bedarf die 5. AL noch einen Defender vergeben können. Da man mit Weidner und Ahlroth 2 Center hat, die dir die Rolle von turgeon 1:1 ersetzen, hätte man neben Garlent einen weiteren kreativen Center holen müssen, aber da sich die sportliche Leitung so entschieden hat mit Turgeon und dieser auch nicht negativ auffällt, denn er macht das, wofür er geholt wurde, muss man jetzt aber erkennen das wenigstens ein Winger mit skill und Zug zum Tor an die Seite von turgeon gestellt werden muss, um diese Reihe entsprechend aufzuwerten für die PO. Cutler ist 24 und oftmals kommt der Durchbruch auch erst im 2. oder 3. Europajahr. Wille und Talent sind da, aber man sollte ihn vlt doch nochmal in einer anderen Reihen probieren. Wie bereits erwähnt wurde von Paul wird es kein großes Personal Karussell mehr geben und das ist auch ok, allerdings erwarte ich definitiv eine weitere AL Winger mit skill und Speed für Reihe 2. Cutler darf bleiben und die 4. AL einnehmen. Duquette müsste sitzen oder mit cutler rotieren.

    Diesen Weg im Bereich Personal sollte man so einschlagen und wäre absolut vertretbar und man würde auch keine Unruhe wie es letzte Saison der Fall war, reinbringen.