Kassel Huskies 24/25

  • So der 11. Spieltag ist rum und für mich ist es Zeit, ein Fazit zu ziehen:

    Man steht in der Tabelle auf keinem der ersten drei Plätze. Von 11 Spielen wurden 5 verloren. In den Specialteams ist man in der Effektivität (PP + UZ) im Mittelfeld. 28 geschossene Tore bedeuten ebenfalls einen Mittelfeldplatz, 22 Gegentore ist sehr gut.

    In den letzten 5 SPielen hat man 3 mal verloren und 2 mal gewonnen.

    Positiv hervorstechen tun lediglich die erste Reihe um Garlent und unser Torwart.

    Viele Spieler sind reine Mitläufer, die übrigen drei AL wirken nach 11 Spielen nicht überzeugend. Alle 4 AL kommen nach 11 Spielen und 44 Einsätzen auf 25 Punkte. Im Schnitt also 6,25 Punkte pro AL. Das ist im Ligavergleich desaströs.

    Dazu kommt ein Spielsystem, welches auf Dump and Chase basiert. Der Puck wird nach vorne geschossen, dann muss er zurückerobert werden. Das sieht nicht nur unschön aus sondern es muss leider festgehalten werden, dass das Spielsystem bisher nicht wirklich funktioniert. Weder hat man eine wirkliche Stabilität bekommen, noch die Anzahl der Siege erhöht. Die wenigen Gegentore basieren meiner Meinung nach vor allem auf den Leistungen unserer Torhüter.


    Fazit: Nach 11 Spielen muss man ein ernüchterndes Fazit ziehen. Weder sieht man ein erfolgreiches SPielsystem noch funktionierende Reihen. Lediglich eine AL überzeugt. Ich habe nun 9 von 11 SPielen bei Sportdeutschland gesehen und muss leider sagen, dass ich nicht an dieses Spielsystem glaube. Für diese defensive Spielweise fehlen uns hinten die Spieler und vorne nimmt man der Mannschaft ihre großen Qualitäten. Die Mannschaft wirklich in allen gesehenen Spielen deutlich unter ihren Möglichkeiten. Hier ist meiner Meinung nach das Spielsystem das größte Problem.

    Daraus kann ich nur festhalten, dass entweder das System oder der Trainer geändert werden muss. Wer nach den bisherigen Spielen ernsthaft glaubt, dass man so in ein Playofffinale einzieht, muss schon ein sehr großer Optimist sein. Ein paar Spiele gebe ich dem trainer noch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Verantwortlichen das noch lange anschauen. Nicht nur die Ergebnisse stimmen nicht, sondern auch das wie.

  • Beitrag von -PSY- (13. Oktober 2024 um 22:57)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: . (13. Oktober 2024 um 22:59).
  • Gestern Abend stand man zwischenzeitlich auf dem geteilten Platz 1.

    Fazit:

    Aktuell kann jeder jeden schlagen. Die Liga ist so eng wie nie

  • Dieses Argument darf man gerne anbringen und es ist faktisch richtig. Genauso richtig sind aber die von mir aufgezählten Fakten. Viele hier im Forum haben ja gesagt, dass man nach dem 11. Spieltag ein erstes Fazit ziehen kann. Und genau das habe ich getan. Und meine Meinung durch Fakten belegt. Man muss diese Meinung nicht teilen.

    Fakt ist, dass Landshut, Dresden und auch Krefeld nicht nur tabellarisch an uns vorbeigezogen sind. Allein, wenn man an die Spiele gegen Ravensburg oder Landshut denkt. Dann hat man gesehen, dass wir hier das klar schlechtere Team waren und gegen Ravensburg nur durch ganz viel Glück gewonnen haben. Selbst gegen Rosenheim (bei allem Respekt) waren wir nicht das bessere Team. Die haben sehr schnell gemerkt, wie man gegen die Huskies spielen muss. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr liegt es nicht mehr nur daran, dass wir unsere Chancen nicht nutzen. Wir haben einfach auch weniger Schüsse und Chancen. Die Fakten belegen dies. Wir sind im Mittelfeld der Liga (Platz 7) bei abgegebenen Schüssen und auf Platz 5 bei der Anzahl der Schüsse für ein Tor. 12,5 Schüsse für ein Tor sind für eine Mannschaft, die aufsteigen möchte, ein schlechter Wert.

    Und dann einfach mal die Spiele von Dresden und Landshut oder Ravensburg anschauen. Selbst Krefeld, was viele Verletzte hat, läuft besser. Landshut hat 5 der letzten 5 Spiele gewonnen. Dresden 4 von 5.

    Dies alles ist meiner Meinung nach auf das Spielsystem zurückzuführen. ich bleibe bei meiner Meinung. Dieses System passt nicht zum Kader. Weder in der Offensive noch in der Defensive. Die Reaktionen zeigen mir zumindest, dass ich diese Einschätzung nicht alleine habe. Es geht mir weder darum, dass der Trainer entlassen wird, noch, dass alles schlecht ist. Aber ich bin mir ganz sicher, dass die Verantwortlichen mit dem gegenwärtigen Zustand nicht zufrieden sind.

  • Nicht falsch verstehen.

    Wir sind oben voll dran. 3 Punkte Rückstand auf den 1ten ist auf dem Papier in Ordnung.

    Spielerisch finde ich das bisher auch nicht doll. Was für mich nicht an der Mannschaft (da gibt's viele die nicht das spielen was sie können) liegt, sondern an der Spielvorgabe.

  • Das Gewürge auf dem Eis ist das Ergebnis davon, dass ein Trainer unabhängig von den Fertigkeiten seiner Spieler sein System auf Gedeih und Verderb durchdrücken will. Sowas geht regelmäßig in die Hose, siehe auch in der Nachbarhalle unter Trainer Gudmundsson...

  • Welches wäre denn das bessere System und warum?

    Sollte die Frage mir gelten: Kann ich nicht beurteilen, sonst wäre ich Hockeytrainer. Ich kann aber beurteilen, was nicht funktioniert: Dazu muss ich mir nur das wöchentliche Gewürge ansehen.

  • Welches wäre denn das bessere System und warum?

    Ich bin auch kein Eishockeytrainer und maße mir da auch nicht an, viel Fachwissen zu haben. Aber ich denke, dass das System, welches wir in den vergangenen beiden Jahren unter Bo gespielt haben, viel besser zur Mannschaft gepasst hat.

    Jetzt werden sicher einige/viele sagen: Mit diesem System sind wir nicht aufgestiegen! Stimmt natürlich. Aber lag dies am System? Oder doch an anderen Faktoren? Wie beispielsweise, dass wir zu wenig Leute hatten, die torgefährlich waren und unsere AL in den vergangenen Jahren nie den Unterschied gemacht haben. Darüber hinaus kann man vielleicht auch einfach mal sagen, dass das System Bo uns bis ins Playofffinale und zu zwei souveränen Hauptrundenmeisterschaften geführt hat. Es war also nicht alles schlecht.

    Letztlich verbinde ich mit dem System Bo, dass wir starkes Pressing spielen, dass wir viele Chancen kreieren, dass wir sauber aus dem eigenen Drittel spielen und die guten Passmöglichkeiten unserer Verteidiger nutzen. Rosenheim hat gestern immer versucht, sauber aus dem eigenen Drittel zu spielen. Genau das halte ich für ein sinnvolles System. Wir haben gute SPieler in der Verteidigung dafür und auch vorne Spieler, die etwas mit dem Puck anfangen können.

  • Sehe die Mannschaft auch eher im aggressiven Forechecking und nicht sowas abwartendes.

    Wobei ich sagen muss das gestern zwei Tore für Rosenheim durch Lucky Bounces gefallen sind.
    Dazu noch die vielen Strafen.

    Wenn ich mir die Tabelle so anschaue muss ich aber sagen das wir m.M. Voll im soll sind (Punktetechnisch) .
    Niemand sollte davon ausgehen das wir jetzt jedes Jahr die Liga abschießen.

    Regensburg lag nach 1/4 der Hauptrunde letztes Jahr auf einem zweistelligen Tabellenplatz ! Ende ist bekannt 😝


    Sollten wir mit dieser Spielweise das letzte Spiel der Saison gewinnen soll es mir recht sein😅👍

  • Es ist doch völlig egal, welches System angesagt ist. Man benötigt die richtigen Spieler um ein System erfolgreich durchzubringen. Dies ist in den letzten Jahren nun mal eindrucksvoll gescheitert. Mal knapper und mal weniger, aber immer auf Ansage. Hätte man einen Garlent aus seinem Vertrag rausgekauft wäre dies teuer gewesen aber man hätte gegen Regensburg wahrscheinlich 2-3 Tore mehr geschossen und wäre vermutlich DEL Aufsteiger. Konjunktiv ohne Ende und nicht beweisbar.

    Nun haben die Huskies den Hunter geholt und gleichzeitig die anderen Importstellen nicht mal gleichwertig ersetzt. Warum soll man da optimistisch sein ? Und warum wurde dies so gemacht?

    Oder soll ich glauben, das Cutler ab März einen Punkt pro Spiel liefert?
    Duquette der Monster Defender wird, vor dem die gegnerischen Stürmer sich in die Hosen machen?
    Und den Namen von unserem dritten Import muss ich immer nachlesen, weil er außer seinem exzellenten Bully Spiel nicht auffällt.
    Die Deutschen Verschiebungen in den Ü Bereich sind in meinen Augen auch sehr diskutabel, bzw. mittelmäßig.

    Zusätzlich haben wir noch einen Trainer, welcher sehr freundlich in den Pressekonferenzen ist, aber ganz wenig Erfahrungen im Seniorenbereich hat. Dazu die Ansage macht, dass man offensive Dinge noch gar nicht trainiert. Was auch immer das bedeutet.

    Und als Höhepunkt hat Kreutzer dann Duquette den ganzen heißen Sommer gescoutet und ist so froh, das er bei uns gelandet ist. Ich möchte nicht wissen, welche Spieler ihm sonst so angeboten werden. Mehr als rückwärtslaufen scheinen die dann nicht zu können.


    Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand schlüssig argumentiert, das wir ab Ende Februar gutes und erfolgreiches Eishockey sehen werden.

  • Wenn ein Spieler in Interview sagt das sie das neue System noch nicht verinnerlicht haben und ich sehen dann nur Dumb & Chase, was bisher nur gegen extrem schlechte Kaufbeuere geklappt hat, mache ich mir aber auch Sorgen wo die Reise hingehen soll🤔🤔

  • Wenn ein Spieler in Interview sagt das sie das neue System noch nicht verinnerlicht haben und ich sehen dann nur Dumb & Chase, was bisher nur gegen extrem schlechte Kaufbeuere geklappt hat, mache ich mir aber auch Sorgen wo die Reise hingehen soll🤔🤔

    Vielleicht müssen wir da nochmal helfen.

    Also meist, wenn man den Puck rechts in die Rundung schießt kommt er links wieder zurück und wenn links in die Rundung dann rechts.

    Wo Rechts und wo links ist, müssen die Jungs selbst herausfinden. Tipp: Rechte Hand, Daumen nach links und umgekehrt

  • Vielleicht müssen wir da nochmal helfen.

    Also meist, wenn man den Puck rechts in die Rundung schießt kommt er links wieder zurück und wenn links in die Rundung dann rechts.

    Wo Rechts und wo links ist, müssen die Jungs selbst herausfinden. Tipp: Rechte Hand, Daumen nach links und umgekehrt

    Komplexes System. Das dauert ... Die Zeit hat Kassel nicht.

  • Ist doch einfach.

    linke Hand roter Handschuh
    rechte Hand grüner Handschuh

    wäre dann auch gleich das Vorfahrtsproblem auf dem Eis erledigt

    Und nachher wird noch das Trikot und die Vereinsfarben geändert. EAV oder so lässt grüßen...:beer:

    Einmal editiert, zuletzt von ALemmy (15. Oktober 2024 um 21:46)

  • Und nachher wird nich das Trikot und die Vereinsfarben geändert. EAV oder so lässt grüßen...:beer:

    DAS ist doch die Idee! Vielleicht verwechselt die DEL euch und Augsburg dann und schwupps ist der nicht mehr möglich geglaubte Aufstieg da!

  • Na wartet mal ab, sollte Woodcroft vlt nicht mehr da sein weil es doch garnicht passt, dann kommt Väkiparta ans Ruder und dann könnt ihr mal sehen wie eure Spieler eine Ausbildung zum Maurer machen. :D Nur Garlent wird weiterhin performen, aber der wurde dann ja hoffentlich schon "transferiert". :)